1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco Motor

THEMA: Roco Motor
Startbeitrag
skranz1 - 12.01.10 10:00
Hallo,

ich habe eine fast neue Roco V200 geschenkt bekommen, läuft nicht. Ursache habe ich gefunden, im Motor (5polig) hat sich eine Windung von den Anschlussklemen gelöst, siht alles gut aus, kann man problemlos wieder anlöten.
Weis jemand wie ich den Motor einfach öffnen kann? Muss nur die Seite eufgemacht werden, wo die Kollektoren sind.

Danke und Gruß, Stefan

Hi!
Ich denke, Du meinst ein Drahtende, das von dem kleinen Pin gelöst ist. Das kommt nicht selten vor bei den V200-Motoren und ich habe die schon häufiger wieder angelötet. Dazu musst Du aber nicht den Motor zerlegen. Ich mache sowas mit einer Lötnadel, also ein ganz feiner Lötkolben mit dünner Spitze. Den Draht wieder um oder an den "Pfosten biegen und kurz mit dem Löter antippen, ohne an das Plastik zu kommen. Nicht zu lange, lieber mehrmals versuchen wegen der Hitze.
Ist natürlich etwas fummelig, aber es klappt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

den Motor kann man öffnen. Kontaktbuchsen mit Kohlen und Federn ausbauen, Kardankupplung abziehen, das Kunststoff-Lagerschild vom metallenen Motorgehäuse abklipsen (mit Schraubendreher aushebeln).

Grüße, Peter W.
Hallo, Danke für die Infos, habe den Motor zerlegt, kam so besser an die Lötpads ran und hat funktioniert,

Grüße, Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;