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THEMA: GFN-N-Preise vs. Roco-H0-Preise (DSO-Link)
THEMA: GFN-N-Preise vs. Roco-H0-Preise (DSO-Link)
Marco F. - 12.01.10 15:01
Hallö,
da es durch die GFN-Neuheiten mal wieder aktuell ist und ich es nicht an den entsprechenden Fred hängen möchte, schaut Euch mal diesen Fred bei dso an:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?...45781d0b#msg-4624792
Ich kann die H0-Bahner sicher auch verstehen, da Roco die Preise in den letzten Jahren ordentlich angezogen hat, für mich sind diese aber noch im Rahmen. Von daher halte ich das schon für Jammern auf hohem Niveau.
Da wird z. B. beklagt, dass eine Ost V100 für 109 € angepriesen wird. Was würde ich dafür geben, wenn wir noch so ein Preisgefüge in N hätten, wie die H0-Kollegen bei Roco (natürlich größenbereinigt, so wie es vor einigen Jahren noch normal war, dass N-Fahrzeuge günstiger waren, als die H0-Pendants).
Gruß
Marco
da es durch die GFN-Neuheiten mal wieder aktuell ist und ich es nicht an den entsprechenden Fred hängen möchte, schaut Euch mal diesen Fred bei dso an:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?...45781d0b#msg-4624792
Ich kann die H0-Bahner sicher auch verstehen, da Roco die Preise in den letzten Jahren ordentlich angezogen hat, für mich sind diese aber noch im Rahmen. Von daher halte ich das schon für Jammern auf hohem Niveau.
Da wird z. B. beklagt, dass eine Ost V100 für 109 € angepriesen wird. Was würde ich dafür geben, wenn wir noch so ein Preisgefüge in N hätten, wie die H0-Kollegen bei Roco (natürlich größenbereinigt, so wie es vor einigen Jahren noch normal war, dass N-Fahrzeuge günstiger waren, als die H0-Pendants).
Gruß
Marco
Also ne Ost V100 sollte für unter 100 Euro doch drinne sein, zumindest von Brawa
Mir ist schon klar was Du meinst.
Gruß Björn
Mir ist schon klar was Du meinst.
Gruß Björn
Hallo,
die Brawa V100 Ost kostet doch bei 90,- €. Wo ist das Problem jetzt?
Grüße, Peter W.
die Brawa V100 Ost kostet doch bei 90,- €. Wo ist das Problem jetzt?
Grüße, Peter W.
Die V 100 Ost von Roco kostete vor eineinhalb Jahren noch 75 Euro beim C und das ganz regulär, ohne Sonderpreis. Katalog (2008) UVP war 79 €. Für die Brawa V100 Ost in N habe ich ein Jahr zuvor das Gleiche bezahlt.
Nur mal so zum Vergleich.
Wolfi
Nur mal so zum Vergleich.
Wolfi
N-Gauge-Phil - 12.01.10 17:43
Ich will ja hier nicht der Oberlehrer sein, aber "bei uns in Good old England" sind solche Preise die Regel, und zwar in 00 wie auch in N (Hornby, Heljan, Bachmann, Grafar, Dapol,...) und die Neuheiten rollen und rollen und...manchmal ein bisschen verspätet zwar und viele sind ohne Vorbestellung gar nicht zu kriegen, da sofort ausverkauft...schon seltsam diese Disparitäten in der Produkt- und Preispolitik zwischen Insel und Festlandeuropa. Roco hat vor dem Einstieg in diesen wichtigen Markt jedoch letztes Jahr noch schnell die Notbremse gezogen, als sie gemerkt haben, dass die angekündigte <Double-Fairlie> in 009 (H0e) zu den kontinentalen Preisen "drüben" nur sehr schlecht abzusetzen gewesen wäre.
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Beitrag editiert am 12. 01. 2010 20:06.
N-Gauge-Phil - 12.01.10 20:09
@ 5 <Leute kauft mehr billig via Internet ein> Ja, das ist bei "uns" sowieso Standard, meine Händler sitzen in Liverpool, Sheffield und Rochester
Cheers, Phil
Cheers, Phil
Moin,
sorry, falschen Thread erwischt, daher Beitrag wieder gelöscht...
Gruß, Carsten
sorry, falschen Thread erwischt, daher Beitrag wieder gelöscht...
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 12. 01. 2010 20:33.
Phil, wenn du in Wien wohnst, wieso "bei uns in good old England" ??
Norman
Norman
N-Gauge-Phil - 12.01.10 21:40
@ 8 Norman, weils meine 2. Heimat ist
Phil
Phil
N-Gauge-Phil - 13.01.10 07:13
@ 10 Norman, Very sorry - das kann natürlich nicht funktionieren, hab den Link schon korrigiert
http://www.mybritishrail.de/
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Cheers, Phil
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schnorpser - 13.01.10 08:03
Hallo,
ich hab gestern auch nicht schlecht geschaut, als ich die neuen Preise in den H0- und N-Neuheiten-Prospekten sah. Gerade bei Roco hat man ganz schön an der Preisschraube gedreht. Das o.g. Beispiel der V100 (H0) kann ich voll bestätigen: meine habe ich noch für 79€ gekauft, nun sind's 109€ Auch den Preis für einen Taurus von 189€ ist für mich nicht verständlich - glänzt doch das Modell eher mit geraden Flächen als filigranen Gravuren über dem gesamten Modell. Ich frage mich, ob so eine Rechnung für den Hersteller aufgeht... Ich sehe verschiedene Szenarien:
a) Preise hoch, gleiche Anzahl von Modellen verkaufen, steigender Umsatz
b) Preise hoch, weniger Modelle verkaufen, dennoch gleicher Umsatz bei geringerem Aufwand
c) Preise hoch, zu wenig Modelle verkaufen, zurückgehender Umsatz
Mir ist klar, Umsatz ist nicht gleich Gewinn und Preisanpassungen aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen (Rohstoffe, tlw. Lohnsteigerungen (ausgenommen Verlagerung in Billiglohnländer)) sind gerechtfertigt. Aber Preissprünge von 30...40% an Modellen, welche nicht als Formneuheit oder mit sonstigen Innovationen glänzen, finde ich dreist und vermiest den Spaß am Hobby. Ich hoffe für die Hersteller, aber auch für uns, dass diese Rechnung, wie auch immer, aufgeht. Denn ohne diese könnten wir unser Hobby nicht ausführen bzw. wären wir wieder beim "Henne-Ei-Problem" - wer braucht wen und/oder war zuerst da? Brauchen wir die Hersteller oder die Hersteller die Kunden...???
Kopfschüttelnde Grüße
SX1-Norbert
ich hab gestern auch nicht schlecht geschaut, als ich die neuen Preise in den H0- und N-Neuheiten-Prospekten sah. Gerade bei Roco hat man ganz schön an der Preisschraube gedreht. Das o.g. Beispiel der V100 (H0) kann ich voll bestätigen: meine habe ich noch für 79€ gekauft, nun sind's 109€ Auch den Preis für einen Taurus von 189€ ist für mich nicht verständlich - glänzt doch das Modell eher mit geraden Flächen als filigranen Gravuren über dem gesamten Modell. Ich frage mich, ob so eine Rechnung für den Hersteller aufgeht... Ich sehe verschiedene Szenarien:
a) Preise hoch, gleiche Anzahl von Modellen verkaufen, steigender Umsatz
b) Preise hoch, weniger Modelle verkaufen, dennoch gleicher Umsatz bei geringerem Aufwand
c) Preise hoch, zu wenig Modelle verkaufen, zurückgehender Umsatz
Mir ist klar, Umsatz ist nicht gleich Gewinn und Preisanpassungen aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen (Rohstoffe, tlw. Lohnsteigerungen (ausgenommen Verlagerung in Billiglohnländer)) sind gerechtfertigt. Aber Preissprünge von 30...40% an Modellen, welche nicht als Formneuheit oder mit sonstigen Innovationen glänzen, finde ich dreist und vermiest den Spaß am Hobby. Ich hoffe für die Hersteller, aber auch für uns, dass diese Rechnung, wie auch immer, aufgeht. Denn ohne diese könnten wir unser Hobby nicht ausführen bzw. wären wir wieder beim "Henne-Ei-Problem" - wer braucht wen und/oder war zuerst da? Brauchen wir die Hersteller oder die Hersteller die Kunden...???
Kopfschüttelnde Grüße
SX1-Norbert
Zitat
Ich hoffe für die Hersteller, aber auch für uns, dass diese Rechnung, wie auch immer, aufgeht.
Wollen wir´s mal nicht hoffen, denn sonst werden wir für ein Ellokmodell (welches auch immer) in absehbarer Zeit nicht mehr 225 €, sondern 350 € bezahlen (bei Dampfern biste dann wahrscheinlich mit 450 € dabei). Ich wünsche den Herstellern, aber vor allem den Mitarbeitern nicht, dass sie es so weit treiben, dass - in diesem Fall - GFN dicht gemacht werden muß. Die sollten doch bitte schon rechtzeitig wach werden, um dem Gezetere ein Ende zu bereiten und das bitte schnell, denn lange wird das nicht gut gehen.
Gruß Marco
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