1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Railware

THEMA: Frage zu Railware
Startbeitrag
Daniel_M - 12.01.10 15:27
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Railware 6 mit einem SLX852 zum laufen zu kriegen. Wie sind in Railware die Adressen für Weichen zu definieren, wenn der Decoder im zweiten Bus (SX1) hängt?
Es tut sich immer nur was im SX0-Bus.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wie ist hier die Buszuordnung eintragen?
http://www.railware.de/doku/show_image.php?id=1667

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein, in der Auswahlliste gibt es extra den Menüpunkt SX0 fahren / SX1 schalten/melden.
Ein zweites Digitalsystem wäre ein zusätzliches Interface an einem separaten COM-Port.

Gruß
Daniel
moin daniel,

direkt kann ich dir nicht helfen, aber hast du schon hier mal geschaut:
http://www.spur-n.at/forum/

gruß tom

ps
falls es jemand stören sollte, ich kann immo nur klein schreiben, weil ich meine rechte hand in gips habe.
das kommt vom Schneeschippen  

Holger
Hallo Tom,

da muss man sich anmelden bevor man etwas lesen kann...

Was ich jetzt an Hand von Handreglern, Portloggern und meiner eigenen Software herausbekommen habe, ist da wohl ein Bug in Railware.
Denn Belegtmeldungen auf dem SX1 werden erkannt, es gehen aber die Schaltbefehle auf den SX0.

Ich habe die Entwickler per Mail informiert und warte auf Rückmeldung.

Gruß
Daniel
Zitat

da muss man sich anmelden bevor man etwas lesen kann...



und? wo liegt das prob?

Gruß Tom

ps der admin der seite ist derselbe wie bei www.spassbahner.com
Hallo Daniel

Zitat

Ich habe die Entwickler per Mail informiert und warte auf Rückmeldung.


na, dann waaaaaaaaaarte mal

Melde dich doch einfach an bei dem genannten Forum, da wird Dir am schnellsten geholfen.
Oder wa spricht dagegen?

Gruß
Raimond
Hi Raimond

Zitat

na, dann waaaaaaaaaarte mal

der war gut

Daniel, was hast Du bei der Buszuordnung in den Systemoptionen - Interface  eingestellt???

Gruß
Tomi

Edit: Ups, haste ja schon geschrieben: SX0 fahren / SX1 schalten/melden
Was hast Du für eine Version von RW?
Hallo zusammen,

ich werde mich nicht in einem Forum anmelden, wenn ich nicht sehe, welche Information dort steht und was da sonst abgeht (Herstellerforen ausgenommen). Und mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, dass es tatsächlich ein Bug ist und kein Bedienfehler. Diese Kompetenz maße ich mir jetzt einfach mal an.

@Tomi: es ist die allerneuste Demoversion, ich glaube 6.01, heute heruntergeladen. Müsste nochmal auf dem anderen rechner nachschauen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Zum Forum kann ich sagen, dass es eines der wenigen Foren ist, wo es zu 99,9 Prozent zivilisiert zugeht. Raimond kann das sicherlich auch bestätigen. Dieses Forum ist übrigens auch auf der Herstellerseite gelistet, also sicherlich nicht "irgendein" Forum. Dort sind auch viele erfahrene Beta-Tester, die direkten Kontakt zum Hersteller haben.

Wenn Du die Kompetenz dazu hast, den Fehler im Programm festgestellt zu haben, dann ist es ja gut.
Wenn Du meine Meinung dazu hören möchtest, dann musst Du jetzt weiterlesen, wenn nicht, dann musst Du jetzt aufhören zu lesen :

Soweit mir bekannt ist, war es bis zum Erscheinen der Version 6 so, dass für die Verwendung beider SX-Busse auch ein zweites Interface nötig war. Somit war bis dahin die Einrichtung des zweiten Digitalsystems nötig.
Ab Version 6 (bin mir da jetzt aber nicht sicher, ob es schon ab 6.01 war) sollte meines Wissens die über das Interface SLX852 angeschlossene Zentrale (welche nutzt Du eigentlich?) in RW so erkannt werden, dass es mit der Buszuordnung "SX0 Bus Fahren, SX1 Bus Schalten/Melden" keine Probleme mehr geben sollten.
Mir persönlich ist auch kein Bug in diesem Fall bekannt. Falls es doch so sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Aufgrund Deiner Erfahrung gehe ich sehr stark davon aus, dass Du das Interface auf 2 Busse "eingestellt" hast? Wenn nicht, könnte es auch daran liegen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal

Ich habe gerade 6.01 installiert und gesehen, dass die Auswahlmöglichkeit "SX0 Bus Fahren, SX1 Bus Schalten/Melden" im ersten Digitalsystem schon gegeben ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es bei Dir eigentlich funktionieren müsste.

Auf der Herstellerseite ist übrigens auch die volle Unterstützung aller Funktionen für das SLX852 angegeben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

in dem Fall war es eine SLX850AD und ein SLX852, alles Hardware (nix virtuell . Der Portlogger  und angeschlossene Handregler zeigen eindeutig, dass beim schalten die notwendige Umschaltung auf Bus 1 über Adresse 126 ausbleibt und stattdessen die entsprechende Adresse auf Bus 0 überschrieben wird. Das ist auf verschiedenen Rechnern beliebig reproduzierbar.
Laut der Doku wird ab Version 6 das SLX852 mit beiden Bussen voll unterstützt. Dieses Interface wird auch in diesem kleinen Programm namens "Interface" angezeigt. Man kann ja nur System Rautenhaus auswählen, und Railware erkennt dann automatisch ob SLX825 oder SLX852.
Die Einstellung am Interface selbst ( 2 Busse und Baudrate 57600) ist auch richtig.

Gruß
Daniel
Die Bitrate von 57600 auch im Programm eingestellt?

Werde morgen mal bei einem Kollegen nachfragen. Der fährt mit dem SLX850 und dem SLX852 auch mit RW. Ich weiß aber nicht, ob er nicht zusätzlich noch ein weiteres IF angeschlossen hat, da er erst kürzlich auf die neuen Komponenten umgestiegen ist und die alten Komponenten behalten wollte. Vielleicht hat er ja dann das zweite Digitalsystem über das alte IF laufen.

Werde Dir morgen bescheid geben.

Gruß
Tomi

PS. Gabs nicht noch irgendwo ne Einstellung für die SX-Adressen? Müsste auch irgendwo bei den Systemoptionen sein, habs aber auf die schnelle nicht gefunden.
Zitat

PS. Gabs nicht noch irgendwo ne Einstellung für die SX-Adressen? Müsste auch irgendwo bei den Systemoptionen sein, habs aber auf die schnelle nicht gefunden.



Das ist unter Profi-Parameter -> Gleisbild -> Adressen immer im Selectrix Stil. Keine Änderung, egal ob Haken gesetzt oder nicht.

Bin gespannt, was Dein Kollege sagt.

Gruß
Daniel
Hi,

Ah, Ok, jetzt weiß ich das auch. Was man normal nicht braucht, vergisst man schnell.

Auf welchen Wert hast Du denn das Intervall für die Rückmelder gesetzt?

Gruß
Tomi
Hallo Daniel

Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Kollege ist es nun so, dass er ZWEI Digitalsysteme eingerichtet hat. Leider nicht so, wie Du es bräuchtest, über ein Digitalsystem.
Bin aber am WE vermutlich bei ihm, da könnte ich das eventuell mal austesten.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;