1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tabellen über Stromstärken

THEMA: Tabellen über Stromstärken
Startbeitrag
Balu - 12.01.10 17:49
Moin zusammen ,
vielleicht habe ich mich jetzt  nicht richtig ausgedrückt . Ich suche eine Tabelle , in der beschrieben wird z. b. wieviel Milliampere ein Ampere hat .  Auch in Mikro usw .  wo alle Arten Volt , Watt , Ampere usw. aufgelsitet sind . Weiß einer von Euch da einen guten Link ?
Suchfunktion brachte kein Ergebnis .
Danke im Voraus .

Gruß
Thomas

Hallo Balu,
jetzt wird es aber sehr "Speziell" .

*gelöscht*
Und die Vorsilben : milli, micro, mano, piko usw. sind eigentlich in Mathe vermittelt worden.
Einfach mal googeln, z.B. WIKI.
LG Röhricht
Äh, warscheinlich verstehe ich die Frage nicht, aber: es verhält sich wie bei Millimeter zu dem Meter. Milli ist 1/1000 von der Größe. Also 1000 Milliampere ist 1 Ampere. Mikro ist dann 1 Millionstel.

Meinst Du das?
Guggsch du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vielfache_und_Teile

(Das Erraten des richtigen Suchbegriffs war gar nicht so leicht...)

Felix
@1:
Das ist jetzt aber 1 bisschen unfair. Sicher ist das Grundschulwissen (auch aus der ehem. BRD!), aber bei Nichtgebrauch vergisst Mensch so manches. Oder weisst Du noch die lateinischen unregelmäßigen Verben?

Gruß
Peter
Hoi Peter,

Recht hast Du - aber die Bohne kann ich noch:

fab-a
fab-ae
fab-ae
fab-am
fab-a

Doei
Trixi...der von den Millis und Mikros und Mü's die Faba dicke hat
Hallo Röhricht

Thomas hat hier freundlich eine frage eingestellt ,wenn jemand es nicht weiß oder es vergessen
hat ,kann man auf solche Bemerkungen wie von Dir gerne verzichten.Gebe Thomas eine Antwort und gut ist.So und nun kannst Du ja noch bei mir ein paar Rechtschreibfehler suchen und auch Mich nach meiner Schulbildung fragen.Mir ist es egal was ihr für eine Schulbildung  habt und über Rechtschreibfehler und anderes rege ich mich nicht auf ,es gibt schlimmeres im Leben.Als Mobahändler wäre ich ein bischen vorsichtiger mit meinen äußerungen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schulz
Hallo Thomas

Beide Links dürften für Dich interessant sein:

http://www.umrechnungen.de/
http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen02.htm

Viele Grüße
Tomi (der die Anmerkung von Michael absolut unterstützt. Typen gibts....)
Moin zusammen ,
erst einmal danke für die Antworten und Links ( die ich noche lesen muß )

Ich habe jetzt erst wieder hier reingeschaut , so daß ich den Text von  Röhricht  ( bevor er gelöscht hat ) nicht gelesen habe . Es ist nicht so , daß ich nicht weiß , was milli usw. bedeuten , jedoch habe ich in der Schule keine Physik gehabt , da lief das alles unter Naturkunde und wenn da mal ein Voltmeter aufgebaut wurde , war das schon viel . Mathe hieß bei uns schlichtweg  Rechnen  und Kurvendisskusion gab es bei uns nicht . Oder doch , ach ja die Pubertät
Es ging mir lediglich darum , mal eine Tabelle zu haben , wo das alles mal aufgegführt ist . da können auch MOBA - Neulinge von profitieren . Hatte auch selbst gesucht , aber wie Felix es treffend sagte , den richtigen suchbegriff einzugeben ist nicht einfach , weil zu viele Nuancen .

Röhricht´s Reaktion mag eventuell in meinem früheren Verhalten begründet sein , wo ich auch noch kräftig ausgeteilt habe . Mittlerweile , denke ich zumindest , habe ich mich mächtig zurück genommen. Denn , dies ist ein MOBA - Forum und dämliche Fragen gibt es für mich nicht . Und wenn ein Kollege ein Problem hat , dann ist es in dem Moment halt das größte Problem der Welt und muß gelöst werden .  Und das wird es dann auch  in den meisten Fällen .
Ich bedanke mich für die netten Antworten und wünsche noch einen schönen Abend .

Gruß
Thomas
hallo Thomas,
hier gibt es  schöne Erklärungen über Elektrik, die vielleicht hilfreich sind dann gezielt fragen nach Tabellen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen.
Wenn man den Hintergrund Deiner Fragen nicht kennt ist es nicht leicht Dir auch einen zielführenden Tip zu geben.
Schönen Abend noch
Herwig
Hallo Thomas,

@3 und 4 (Felix und Peter) erklären die Theorie - ist nicht verkehrt das mal nachzulesen
@3 (Tomi)  liefertda einen Umrechner für faule

da kann ich dann auch was beisteuern
http://www.umrechnung.org/masseinheiten-praefix...-liste-umrechnen.htm

und die Seite kann noch viel mehr
http://www.umrechnung.org/

Gruß Detlef
Moin Herwig,
ich wollte einfach eine Tabelle wo z.b. steht :  1 Ampere = 1000 Milliampere
                                                                                                     =  1000.000 Mikroampere

und das in Volt , Watt und was sonst noch relevant ist für MOBA . Ich wollte mir den Strombedarf ausrechnen , bin aber kein Elektriker , deshalb  " mein kleines  Problem "

Gruß
Thomas

Hallo,

Pisa läßt grüßen.

Also wenn man so etwas wirklich nicht weiß, Google kann man doch bedienen. Beispielsweise liefert  die Eingabe "milli mikro"  da jede Menge, auch:

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_2/basics/b2_1_3.html

Gruß
Rainer
Strom? Macht, Watt ihr Volt!

Felix
Ja,
und was ist jetzt eine femto Faba?

Eine Saubohnen-Quantum, womöglich noch in 1:160?

Oje, seit doch nicht so kleinlich.

Hans Hans
Hallo,

das hat nichts mit Pisa zu tun. In der Berufsschule (Bayern, da gehen die Uhren anders) hatten wir alle Vorbildungen, Hauptschule, Realschule und Gymnasiasten. Wäherend sich die einen gelangweilt hatten, kamen die anderen schlicht nicht mit. Genau dieses Problem mit den Präfix für Einheiten hatten die Hauptschüler massiv, hat ewig gedauert, bis sie das verstanden haben. Dies und die Voraussetzungen dazu waren im Lehrplan nicht enthalten. Deswaegen sind diese Leute nicht weniger intelligent. Ich kann mit vorstellen, dass einige Abiturienten, die ihren Schwerpunkt auf humanistische Themen gelegt hatten, über die Präfix ebenfalls nichts oder nur sehr wenig wissen.

Ich finde, das ist eine freundliche Frage und verdient eine freundliche Antwort.

Zu Deiner Frage in 12

diese Präfix gelten für alle Einheiten. Wenn Du die für Ampere verstanden hast, kanns Du diese sinngemäß auch für Volt, Watt etc. anwenden. Die Bezeichnungen milli, mikro etc. geben nur die Größenordnung des Wertes in Bezug auf die Grundeinheit an und können prinzipiell vor allen Einheiten verwendet werden.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.

Gruss
Thomas
@16: die Meinung über die Bayern haben größtenteils die Bayern selber. Ausgerechnet in der Berufsschule hatten wir 2 Bayuwaren.

Auch dort wird nur mit Wasser gekocht...
Hallo,

übrigens - in der Rubrik "Eletkrik" gibt es unter Grundlagen am Seitenende eine solche (vereinfachte) Tabelle mit den wichtigsten Präfixen: http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

lg
ismael
Hallo Peter8,
es heißt Bajuwaren.
Bayern ursprüglich mit "i" oder "j"
Wurde erst in "y" geändert als der erste bairische König sich vom viel größeren bairisch sprechenden Kaiserlichen Österreich entlehnte (Wiener Kongress).
Was ja bekannter Maßen nicht lange anhielt (Siiiiisi)..

http://de.wikipedia.org/wiki/Baiuwaren

Hans Hans
Moin auch,

wie aber ist das mit den Präfixen anzuwenden?

Beispiel:

mein derzeitiges Gewicht liegt bei 76 Kilogramm und meine lichte Höhe bei knappen 1,76 Metern.
Vom Gewicht her sind das 76000 Gramm,
aber auch 76 Millionen Milligramm (anbei bemerkt: dies entspricht auch einem Gewicht von 0,076 Tonnen).

Von der Größe her bin ich mit 0,00176 Kilometern dabei (ist nicht viel, ich weiß), andererseits erscheinen 176 Centimeter doch schon etwas mehr!
Ganz groß werde ich, wenn ich mein auf den Millimeter genau kalibriertes Maßband ansetze und ich dann 1760 Millimeter messe.

Man könnte es so fortführen, denke aber mal, die Mikrometerschraube wollen wir nicht mehr ansetzen....... .

Gruß,
Günter

Moin alle zusammen ,
bitte beruhigt Euch wieder .
@16 Thomas : Danke für die Erklärung , genau das hatte ich gemeint . Ich war der Ansicht , daß es  da Unterscheidungen gibt zu Volt , Watt ect . Jetzt kam auch das  " verborgene Erlernte    "  wieder zum Vorschein . Einfach das sogenannte  Aha - Erlebnis  .
@15 Hans Hans , Danke für den Beistand .
18 Ismael , Danke für den Tipp .

An alle anderen Kritiker und Intelligenzbeurteiler :
Es gibt auch noch so etwas wie eine  " soziale Intelligenz " , die im Leben sehr wichtig ist .  Euch aber total abgegangen zu sein scheint . Ihr vergesst , das Ihr solche Dinge auch erst einmal erlernen mußtet . Da ich nicht jeden Tag mit diesen Sachen zu tun habe , ist das einfach in Vergessenheit geraten . Das sagt jedoch nichts über meinen Intelligenzgrad aus . ich finde es einfach traurig , wie jemand diffamiert wird , nur weil er einmal eine Frage stellt , egal , wie blöd diese Euch erscheint . Und Ihr vergesst , das Andere das auch lesen und ggf. davon abgehalten werden , hier überhaupt etwas zu fragen .
Konrad Adenauer hat einmal gesagt ; " Ich lerne jeden Tag dazu und werde mit jedem Tag schlauer . Und mit jedem Tag erhöht sich die Zahl derer , die mir den Buckel runterutschen können ."
Soviel zu den Kritikern an meiner Person .

Allen anderen herzlichen , aufrichtigen Dank für ihre Hilfe .

Gruß
Thomas


Moin Günther,
Zitat

aber auch 76 Millionen Milligramm



Du hättest natürlich auch 76 Megamilligramm schreiben können.

Zitat

dies entspricht auch einem Gewicht von 0,076 Tonnen


oder 76  Millitonnen oder 76000 Mikrotonnen

Thom
Hallo Thomas!
Alle kochen auch nur mit Wasser,auch die Besserwisser
                                          Gruß
                                     Hajo BM
Moin  Hajo,
genau so ist es . Und , wie oft die sich am kochenden Wasser verbrüht haben , bevor sie es besser wußten , sagen sie aber keinem .
Danke !!!

Gruß
Thomas
Hallo Hajo BM, hallo alle anderen

zu Deiner letzten Bemerkung noch, wenn ich mich recht erinnere:
"Hombre, ich koche nur mit Olivenöl"
Antwort:
"Was Ihr nicht tut sagen, ich nehme nur heißes Wasser, ich  finde es gibt einen köstlichen Geschmack zu allem"

und natürlich ist das mit Vielfachen und Teilen von Einheiten nicht mehr jedem aus der Schule geläufig, zumal wenn er bisher nichts damit zu tun hatte, deshalb darf man hier auch fragen, hab' ich auch schon getan. Und wir lernen doch alle immer dazu.

Noch ein Zitat: Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber eine, nichts lernen zu wollen.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die hier im Forum Fragen stellen, lernen wollen. Darum sollte es hier doch gehen. Ego-Trips finde ich im Forum fehl am Platz.

Gruß Winnie
Ich glaube das Problem ist das bekannte, das man den Gegenüber nicht sieht!
Mein erster Gedanke bei der frage war auch "Will uns jetzt einer Verarschen, oder hat da einer wirklich so tief in der Schule geschlafen!"
Aber das lag auch irgendwo an der Fragestellung! Wenn man nicht Sieht, wer da fragt, kann man leider auch nicht einschätzen wie alt der Frager ist. Also ich glaube kaum das einer der Anwesenden wirklich den anderen "angehen" wollte, sondern das es wie oben geschrieben an dem fehlenden nonverbalen Kommunikationsanteil zu einer Fehlbeurteilung kam!
Hi !

Sorry, auch ich verstehe es nicht warum mal wieder, über etwas geschrieben wird, wo nach vier Antworten dem Fragensteller geholfen wurde.

Andererseits bei einem anderen Thread, fragt man sich ob wir mal wieder geprüft wurden. Erst ein paar Rechtschreibfehler, dann eine Krikrelkrakel Zeichnung und dann in perfekter Ausdrucksweise, einige Erklärungen zur Zeichnung.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429895&start=5

Da haben wohl einige nicht aufgepaßt.    

Thomas ( Balu ) was Du als letztes geschrieben hast, kann ich mich mit 100 % nur anschließen.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen.

Gruß Thomas
Zitat

Da haben wohl einige nicht aufgepaßt.



Och twingo, ich weiss net. Ich gucke jedenfalls oft erst mal ins Profil des Fragestellers. Und dann sehe ich, dass der Fragesteller "57" als Alter angibt; im anderen Fred war es "12". Das gibt dann schon einen Hinweis zur Person.

Felix
Hallo Thomas

Zitat

Und Ihr vergesst , das Andere das auch lesen und ggf. davon abgehalten werden , hier überhaupt etwas zu fragen .

Das kann unter Umständen sein. Zumindest diejenigen, die sich noch nicht lange hier im Forum aufhalten. Jedoch sind solche "geistigen Blähungen" mancher Kollegen auch dahingehend interessant, um sie im Laufe der Zeit besser einschätzen zu können. Und ich könnte schon eine ganze Handvoll "Kollegen" aufzählen, die immer wieder durch die genannten "Blähungen" auffallen. Mit der Zeit merkt man nämlich auch, wem da mal was rausgerutscht ist und wer das ständigt macht.
Ein Schuss in den Ofen ist es dann natürlich, wenn man dadurch "Kundschaft" verliert oder erst gar nicht gewinnt.

Zitat

Also ich glaube kaum das einer der Anwesenden wirklich den anderen "angehen" wollte

Manchmal habe ich da schon so das Gefühl (leider). Jedoch dreht es sich hierbei vermutlich nur um ein paar wenige "Minderheiten", die wir in diesem Top-Forum jederzeit verkraften können.

Zitat

Man muß sich nicht alles gefallen lassen.

Stimme ich ebenfalls zu 100 Prozent zu.

Viele Grüße
Tomi
Hi Felix !

Dich meinte ich nicht, Du hast wie immer geholfen, ich meinte mehr die anderen, die erst polltern müßen und das war es dann.
Im dem von mir genannten Thread, gabt es keine Pollterer,das fand ich eigenartig, des wegen auch die Aussage von mir das einige nicht aufgepaßt haben.

Gruß Thomas

mit dem Ohmschen Gesetz (U = I / R) hast Du schon viel erreicht.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm
Hallo,
ein "Milli" ist halt IMMER ein Tausendstel einer Eiheit.
Als Vorangestelltes-Zeichen (Präfix) ist es ein kleines "m".

Bsp.: mm (Millimeter); mV (Millivolt); mPa (Millipascal); mA (Milliampere).

Tausend dieser Einheiten ergeben dann eine einzige ganze Einheit.

*So, oder so ähnlich hätte wohl eine vernünftige Antwort aussehen müssen.

Aber dann wäre das Threat ja auch viel zu schnell beantwortet worden.
Und wer über Pisa-Studien spricht, sollte nicht den "Schiefen Turm" vergessen...

Hans Hans
Moin zusammen ,
ich möchte noch folgendes erklären . Selbstverständlich sind / waren mir  Maßeinheiten wie z. B. 1 Liter = 1000  mL bekannt , sowie auch andere  Maßeinheiten . Das MOBA - Hobby ist sehr vielfältig . Da ist es mit dem Zusammenstecken von Gleisen nicht getan . Da muß man die Bereiche Planen , Holzverarbeitung inklusive Holzverbindungen , Geländemodellbau , und vor allem , eine Menge über Elektrik wissen  bzw. aneignen . Vor Stromspannungen , auch im Modellbereich ( Spielzeugbereich ) habe ich großen Respekt . somit ist für mich alles jenseits des Trafo , absolut tabu , das überlasse ich grundsätzlich Menschen , die davon Ahnung haben und wissen , wie sie damit sicher umgehen müssen und auch können .  So hatte ich in meiner Frag ja auch vorangestellt , das ich mich eventuell  da nicht richtig ausdrücke . Ich wollte lediglich eine optische Tabelle sehen, die das greifbar macht .
Das da User sagen , " der  Mann ist 57 , der muß das aber wissen " , in Ordnung .Das jemand sagt, das ist Grundschulwissen , auch in Ordnung . Wenn aber jemand das zum Anlaß nimmt , daraus einen Ost / West - Konflikt zu machen , dann ist das eher beschämend , wenn nicht sogar traurig . Ich denke , die Wiedervereinigung ist   lange genug vollzogen , das  man sich diese Disskusion schlichtweg sparen kann . Sicher hätte ich mich über ein  " Sorry  " von  Röhricht gefreut . Jemanden angiften  ist das Eine . Sich zu entschuldigen das andere .  Ich habe auf meine Frag eine  Antwort , bzw. Aufklärung erhalten . Und alles  andere , Schwamm drüber und gut ist´s  .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;