1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schweisslicht

THEMA: Schweisslicht
Startbeitrag
z-Bahner - 12.01.10 18:26
Hallo,
guten Abend
für alle die gerne etwas selber BASTELN hier eben mal eine Schweisslicht -Zeichnung. Diese Schaltung habe ich im Internet gefunden. Auf ein Steckbord aufgebaut und es funktioniert auf
anhieb. Wenige Bauteile mit großer Wirkung.
Wer die Schaltung nachbauen möchte findet näheres auf der elektroniker Seite.
2 Bilder habe ich angehängt. Nur das Blinken sieht man nicht.
z-Bahner

... und ich sehe die Bilder nicht !     

Gruß
Thomas
augen reibe und nix sehe
Hallo ,
hier sind die Bilder
z-bahner

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

danke, nun kann ich ja die Lupe wieder wegräumen, denn nun sehe ich die Bilder sogar ohne Brille!

Gruß
Thomas
hallo Thomas,
hast du keine Deckenlupe oder die Hellseherkugel?
Scherz bei seite
habe Probleme mit der größe der Bilder/ Pixel. Ich habe jetzt ein Programm gefunden mit dem
ich die Bilder/Pixel verkleinern kann.
z-bahner
Hallo zusammen,

ich werde morgen mal ein Schweisslicht Tiny aufbauen. Bei der Gelegenheit mache ich gleich ein Foto. Außer dem Tiny13 und einem 1µF Kondensator braucht ihr eigentlich nichts. Den HEX File für das Schweißlicht werde ich auch mal hoch laden. Die Lichter kommen an PB0 ( Pin5 ) und PB1 ( Pin6 )

Bis morgen.

Viele Grüße
Sven
@5

ich arbeite mit Irfanview. Geht bestens.

@

ich freue mich auf Deine Bilder, eventuell mit kompletter Stückliste für demente Elektrnik Banausen.

Gruß
Edmund
Hallo Edmund,
welche Stückliste möchtest Du?
Die von Sven oder  von mir. Auf meiner Zeichnung müsste man alles erkennen.
Danke für den Tipp mit Irfanview, dieses Programm hatte ich auch auf dem PC
ohne das ich es wusste.
Zum programmieren eines Tiny benötigt man auch noch die Hardware das Programmier
-Bord. Im Forum Flackerlicht wurde schon einmal darüber berichtert. Glücklich schätze
ich die die das können.
z-bahner
Hallo Lothar,

mit dem programmieren gehts schon los. Ich hab nichts dafür und ich kanns auch nicht. Haben wir im Forum Kollegen die dies können/machen?

Die Stückliste von Dir, nützt mir aber nichts - siehe programmieren.

Gruß
Edmund
@Sven: Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mich von den 8031ern löse und mich moderneren Mitteln zuwende Welche Soft- und Hardware verwendest du zum Programmieren der Tiny?

lg Michi
Hallo zusammen,

entschuldige bitte das Chaos auf der Platine, aber es funktioniert. Normalerweise habe ich für die Tinys eine geätzte Platine. Leider sind die zur Zeit alle aufgebraucht. Da musste ich es nun mit einer Lochrasterplatine aufbauen. Aber es funktioniert. Der Spannungswandler ( links im Bild ) macht aus 5 - 30 V =  die 5 V =, die der Tiny braucht. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Nicht jeder hat auf seiner Modellbahn eine 5 V Spannungsversorgung.

Den HEX File könnt ihr euch hier runterladen: http://www.mikromodelle.de/Software/Schweisslicht.hex

Wichtig: Die Frequenz muss in den Fusebits auf 4,8 MHz eingestellt werden.

@Michael G.

Ich nutze zum Programmieren das STK500 Board von Atmel. Damit kann alle gängigen µC programmieren. Das schön bei dem STK: Es sind 7 LED´s, sowie 7 Taster auf der Platine. Über Steckverbindungen kann man sich die Anschlüsse setzten, wie man es braucht. Nur zu empfehlen ! Als Software nutze ich das AVR Studio. Ich arbeite aktuell mit der Version 4.14. Kann sein, dass es schon wieder eine neue Version gibt.

Für alle, die sich mit der AVR Programmierung auseinander setzen wollen empfehle ich die Seite www.mikrocontroller.net. Dort gibt es ein AVR Tutorial. Das ist sehr gut gemacht.

Viele Grüße
Sven

Die von Sven Löffler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;