1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nebenbahn versorgt Dörfer und Betriebe

THEMA: Nebenbahn versorgt Dörfer und Betriebe
Startbeitrag
DirkJ - 12.01.10 21:34
Hallo zusammen,

nachdem nun der Keller umgebaut ist, kann es an die Planung für die neue MoBa gehen. Nach den ersten Entwürfen sagte meine Regierung: bau doch sowas wie ein U. Nach ewigem Planen ist es nun eine Nebenbahn geworden, die eine Stadt, ein Dorf und zwei Betriebe untereinander verbindet. Vorstellen tu' ich mir einen Steinbruch in der Mitte der Anlage, rechts einen kleinen Bahnhof in einem Dorf mit der Möglichkeit  auch Güter abzufertigen. Auf der linken Seite werde ich eine angedeutete Stadt errichten in deren Bahngelände auch die alte BayWa versorgt wird. Am unteren, kurzen Schenkel wird ein alter Industriebahnhof dargestellt.
Die Maße die mir zur Verfügung stehen: 2,20 - 3,75 - 1,80. Das Raster ist auf 10cm eingestellt.

Über Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge jeglicher Art  würde ich mich freuen.

einen schönen Abend noch,

Dirk


Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wohltuende Beschränkung auf wenige Gleise mit ausreichend Betrieb!

... gefällt mir!

Grüssla Manni
Also ich schließe mich da an, mir gefällt der Plan auch echt gut - vor allem, weil zu viele Modellbahner von Zurückhaltung immer noch nichts verstehen - und am Ende dann nur das Grundgerüst stehen haben und frustriert aufhören, daran zu bauen. Weniger ist mehr, das habe ich im Bezug auf Modellbahn schon immer gerne angewendet. Von daher, echt schön geworden, verspricht auf jeden Fall abwechslungsreichen Betrieb

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Dirk,
ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du hast und ob Du wie manche hier zu den "Schnellbauern" gehörst, aber ich persönlich würde lieber schrittweise (Segmente) bauen, um nicht ewig vor einer "Sperrholzwüste" zu stehen, was sehr demotivierend sein kann.

Das ist vielleicht etwas sehr "innovativ", aber könnte man nicht einen Schattenbahnhof bauen, dann den ersten BHF komplett fertig und aus diesen Erfahrungen dann im Raum weiterplanen?

Einen Schattenbahnhof sehe ich gar nicht, aber ich glaube, Du hattest neulich schon etwas veröffentlicht, richtig? Wenn es der war: Der schien mir zu klein. Für mich sind Schattenbahnhöfe wie Festplatten...immer zu klein

Ich persönlich finde "lange Weichen" (z.B. Peco) extrem wichtig für das Aussehen, die fehlen mir hier - gerade auch, weil Du ja auf größere / geschwungene Radien offensichtlich Wert legst.

Auch fehlt aus meiner Sicht der "Pfiff" - Faller Car Dorfbus, alte Feldbahn etc..

Noch ein letzter Gedanke: Man kann auch in zwei Ebenen (Doppelstockanlage) bauen (das zumindest einplanen), gerade wenn man einen eigenen Raum hat.

Viele Grüße, Michael
Moin Dirk,
gefällt mir gut , weil Du , wie Manni es schon anführte , mit realtiv wenig Gleisen doch recht gut und viel Betrieb machen kannst . Da ich in etwa den gleichen Platz habe ( ein klein bißchen weniger   ) hast Du mir eine gute Anregung für meinen Grundriss gegeben . Das U fast  zu schließen mit einem kleinen Durchgang zur Mitte ist für mich eine gute Lösung etwas mehr Fläche zu gewinnen .  Interessant wäre noch , zu erfahren , wie Du die Anlage steuern willst  und evtl. mit welchem System . Ist auch eine Strecke mit Oberleitung geplant ? Halte uns auf dem laufenden .

Gruß
Thomas

Hallo Dirk,

ich kann mich mit dem Lob meiner Vorredner nur anschließen!

Ich würde, wenn ich den Plan umsetzen würde, noch drei kleine Korrekturen vornehmen:

1. Dorfbahnhof mit Überholgleis versehen
2. Stadtbahnhof mit ein oder zwei weiteren Gleisen versehen (Ich hab mal zwei weitere skizziert). Das macht den Betrieb des Stadtbahnhofs interessanter, da dort dann auch gemischte Güterzüge bereitgestellt bzw. geteilt werden können.
3. Schutzweiche für das Schotterwerk.

Viele Grüße

Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Michael: Welches Dorf denn? Für die paar Häuschen lohnt sich doch gar kein Bus...

Spaß beiseite, ich nehme mal an, das wird jetzt einfach so ein Grundplan sein. Über Details etc. wird sich Dirk früh genug noch Gedanken machen, schätze ich. Ich meine, ich habe jetzt auch gerade mal einen Gleisplan, aber ob dann vor dem Bahnhof mal ein Bus fährt oder nicht, weiss ich jetzt auch noch nicht. Und ich mag auch nicht zuviel Elektronik haben, sodass ich ein FCS für überflüssig halte. Ich hau ja niemanden, weil er es verbaut, wollte es nur erwähnt haben

Und deine Tipps waren auch durchaus richtig, dafür ist das Forum ja da

Gruß,
Eisbrecher
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Ratschläge und Kommentare. Ihr sollt auch Antworten bekommen:

- ja, ich plane einen Schattenbahnhof, da bin ich mir nur noch nicht sicher ob ich die Abfahrten im
  rechten oder linken Schenkel des U bauen soll.
- die zusätzlichen Gleise in den Bahnhöfen - da denk ich mal drauf rum.
- im Moment soll noch alles analog betrieben werden (alles auf einmal bekomme ich im
  Finanzministerium nicht durch, da haben wir schon drüber gesprochen)
- schlanke Weichen werde ich verwenden. Ich denke da an Peco-Gleise und Weichen.

Einen schönen Tag noch
und viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;