1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Requiem: Fleischmann-Sonderserien 1984-2009

THEMA: Requiem: Fleischmann-Sonderserien 1984-2009
Startbeitrag
awesome - 12.01.10 21:51
Heute habe ich mir den Fleischmann-Neuheitenkatalog in der Papierversion bei meinem Händler abgeholt.

Sehe ich das richtig, daß es zum ersten Mal keine Jahres-Sonderserie mehr gibt?

26 Jahre lang, angefangen 1984 mit dem "Preußischen Personenzug" 7880, konnte man sich jedes Jahr beinahe blind darauf verlassen: pünktlich wie die Eisenbahn(?) war da meist ein fein bedruckter, kunterbunter Länderbahn-Zug unter den Neuheiten, später manchmal auch einer der DRG oder ausnahmsweise der DB. Mal mehr, mal weniger überzeugend, nicht immer ganz vorbildgetreu, aber meistens liebevoll zusammengestellt. Oft war ein Jubiläum Anlaß ("150 Jahre Eisenbahnen in Württemberg",  "80 Jahre Deutscher Staatsbahnwagen-Verband"). Fast immer war es nur so möglich, die letzten Formneuheiten als Epoche I-Modell zu erhalten. Die Serien waren nie billig, aber durch die Beschränkung auf eine pro Jahr erhielt der Sammler über die Jahre doch einen schönen Fuhrpark.

Und 2010? R.I.P. Stattdessen finde ich z.B. diverse Länderbahnloks aus den alten Sonderserien mit neuer Artikelnummer und "zeitgemäßem" Preis. Vielmehr, der Preis hat sich nicht geändert, aber statt eines Zuges bekommt man eine Lok. An der grünen württembergischen T 9.3 mit der jahrzehntealten "robusten" Steuerung (wenn sie denn so kommt) sind seit dem letzten Erscheinen (1995 im Set 7892) alle Korrekturhinweise zur Farbgebung des Vorbilds spurlos vorübergegangen. Auch fällt die Inflation fantasievoll und bunt bedruckter DRG-Kesselwagen mit unklarem Vorbild auf.

Unter der Artikelnummer 881012 bietet man ein "4-teiliges Güterwagenset 'Preußen' der KPEV" an, wo man z.B. die Form des verbretterten "Solvay"-Chemikalienwagens 8449 neu verwurstet hat: Wenn ich mich richtig erinnere, beruhte der aber auf einem Vorbild von 1936. Der ist dann wohl mit der Zeitmaschine zurück ins Jahr 1914 gereist?

Grüße,

Andreas


Hallo Andreas,

schau Dir mal die Bestellnummern an!

Gruß
Thomas
Hallo,

es ist wirklich nichts besonderes für mich als Epoche IIa + b Sammler/Bahner dabei.
Fleischmann verdienst dieses Jahr auf diesem Wege kein Geld an mir.

Was ich an Ersatzteilen für das Geschäft benötige, ist was anderes anderes.

Viele Grüße
Kurt Hegermann        
Hi Andreas,

das ist mir (leider) auch schon aufgefallen. Auf der anderen Seite, was hätte man als Set noch "verwursten" können? Eine T13 mit den angekündigten preuß. Dreiachsern oder meinetwegen im Set mit den überflüssigen KPEV-Kohlewagen wäre noch was gewesen. Naja, vielleicht nächstes Jahr. Mich hat schon schwer geärgert das es 2009 aus den Einmalsets zum ersten Mal keine Wagen einzeln zu ordern gab. Gerade die schönen kurzen preuß. Güterwagen, die ja in der Ausführung 2009 erstmals in Länderbahnversion erschienen, wären mir diverse Einzelkäufe wert gewesen.

Das von dir angesprochene preuß. Set erinnert an die Epoche 1-Set von Minitrix der letzten Jahre mit der hundertsten Bierwagenbedruckungsvariante. Das muss ich mir nicht antun und preuß. Kohlewagen habe ich mittlerweile auch mehr als genug. Vollkommen schleierhaft warum man die ausgelutschte P8 oder T9.3 nochmal bringt - vor allem in der Uraltversion ohne Schnittstelle - von 5-pol Motor ganz zu schweigen. Wer soll sowas kaufen? Entsprechende Modelle gibts neu beim Ebay-Händler für die Hälfte.

Quo vadis Fleischmann?

Gruß, Thomas
Jahressonderserien?
Ich habe das Gefühl, jetzt gilt alles als Jahressonderserie: erhöhter Preis für ALLE Artikel, ebenso das "limited Edition"-Feature... :-/

VG
Robert

PS: Das hat den Vorteil, dass jeder "seine" überteuerte Serie als "die" Jahressonderserie interpretieren kann: Der Epoche IV Bahner die Citybahn, der Epoche I Bahner die Kohlewagen + T13, ...
Zitat

Ich habe das Gefühl, jetzt gilt alles als Jahressonderserie: erhöhter Preis für ALLE Artikel, ebenso das "limited Edition"-Feature... :-/



Richtig, so nach dem Motto "kaufe jetzt oder gar nicht, denn später gibt´s nix mehr!".
Tante Edith hat auch noch einen drauf: Und wenn Du Dir nicht alles leisten kannst, dann kaufst Du eben auf Raten zum Roco Taschengeldtarif.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;