1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zwei Flm N-Tests im neuen Modelleisenbahner

THEMA: Zwei Flm N-Tests im neuen Modelleisenbahner
Startbeitrag
OliBoe - 12.01.10 23:24
Hallo,
nachdem ich mich mit ehrlichen Schmerzen bzgl. der Preise durch den Neuheiten Katalog gekämpft hatte, erinnere ich mich an den neuen Modelleisenbahner 02/2010, der gestern bei mit ankam.

Sowohl die Ost V60 als auch die 1010 von Fleischmann wurden dort getestet.

a) DR V60
Dort wird sehr vieles sehr lobend erwähnt, aber dann kommen auch diese Passagen:
"Leider sind die Fahreigenschaften bei beiden Testmustern (Anm: 722002 analog und 722081 digital) nicht mehr ganz das, was man von Flm bisher gewohnt war."
"...während bei der analogen DB Ag Maschine das Gestänge ein wenig unrud lief und rhythmisch klemmte."
"Sehr befremdlich erscheint allerdings, dass die digitale Lok offenbar falsch gepolt wurde, also (analog) jeweils die entsprechend gegenteilige Fahrtrichtung einschlägt als andere N-Triebfahrzeuge. Dieser Umstand ist keineswegs tragbar..."
--> Zwei Seiten Test mit Steckbrief und ohne abschließende Bewertung mit den Schluss-Signalen.

b) ÖBB 1010
Fangen wir mit der Bewertung und dem Fazit an:
- 2,5 von 5 Schluss-Signalen, damit in dem Heft die schlechteste Bewertung!
- Fazit: "Dass die populäre 1010 endlich als N-Großserienmodell gefertigt wird, erfreut - die diversen Vereinfachungen angesichts des hohen Preises weniger. Die im Katalog abgebildete Roco-H0-Lok weckte da leider falsche Hoffnungen"
Es gibt auch sehr positive Aussagen, aber auch das:
"Leider ist die 1010 für Flm-verhältnisse ungewohnt laut"
"...missfiel beim Pressemuster der verrutschte Druck der cremefarbenen Zierlinie zwischen schwarzem Rahmen und blutorangefarbenem Aufbau"
Kontra: Falsche Stromabnehmer und Isolatoren, zu kleine Gleisräumer, Zierleistendruck, etwas laut

Wie oben immer geschrieben gibt es bei beiden Tests auch sehr viel Licht - also sehr positive Dinge.

Aber wie kann es sein, dass bei drei (!) Loks als Pressemuster (! - Als Flm weiß ich also, dass die für einen Test verwendet werden) alle drei fehlerhaft sind bzw. so nicht (!) getestet werden dürfen. Mal ist der Druck schief, dann klemmt bei der nächsten das Fahrwerk und die digitale ist falsch gepolt.
Wie wirkt das denn auf den potentiellen Käufer? Qualität made by neuem Eigentümer?

Ich habe das Gefühl (rein subjektiv), dass in beiden Artikeln die schwindende Qualität (laute Motoren, Fehler etc.) bei Fleischmann beiden unterschiedlichen Testern echt "weh getan" hat.

lg,
Oliver

P.S: Die 1010 ist mit einem Preis von 225,- Euro UVP angegeben. Die Neukonstruktion (!) der 152 von Roco in H0 (gleicher Hersteller!) hat sehr gut abgeschnitten und hat eine UVP von "nur" 189,- Euro - also 36,- Euro weniger!

Die neue Fleischmann-Qualität made in Rumänien!  
Viel Geld für sehr wenig Qualität, wo soll das hinführen?  
Gruß
Thomas
Dann frage ich mal meinen Händler, ob er auch mit 225,- Leu zufrieden ist.....das wären ca. 55 €.

Wenig Qualität = wenig Erfolg

Ihr könnt doch sagen was Ihr wollt.....
Solch Preise gepaart mit solch Qualität...das ist doch gewollt, dass man die Firma an die Wand fahren will.
Wie blöd muß man sein, solch Modelle rausschickt, wenn man weiß dass diese getestet werden?!

Gute Nacht
Andy
Guten Morgen,
Scheinbar hat aber der Kollege von der Miba ein besseres Pressemuster von der 1010 bekommen, denn in deren Test kommt die Lok besser davon.
Ich bin immer etwas vorsichtig,  was die Testberichte von Herrn Frickel vom MEB anbelangt, meiner Meinung nach sind die manchmal überzogen und im Fazit nicht immer ganz schlüssig.
Richtig ist dagegen, dass einem schon der Teufel reiten muss, wenn man so unbedarft ist und  ein ungeprüftes Modell mit lausigen Eigenschaften an die Fachpresse zum Testen gibt.
Gut finde ich, dass die Preisgestaltung der Hersteller etwas kritischer gesehen wird, obwohl es sich ja um potentielle Anzeigenkunden handelt, welche sowohl wir als Leser und auch der Verlag brauchen , um das Heft zu diesem Preis anbieten zu können.
Grüße Wolfi
Hallo,

auch ich hatte ja hier im Forum bereits bemängelt, dass meine beiden Fleischmann 1010s (grün und orange) ausgesprochen laut und mit unangenehmen Heulen laufen.

Andere Forumsteilnehmer konnten das aber nicht bestätigen, scheint es da unterschiedliche Fertigungtoleranzen zu geben?

Gruß. PJH
Hi.

Mag am Modell liegen;
Fakt ist:
Ich habe eine 1010 retourniert weil im DG ein (zwei?) Zahnrad fehlte, so dass das eine DG ohne Traktion war
UND (!!!)
Ein rangiertritt war bei der nagelneuen lok abgebrochen UND (!!!) mit schwarz die Bruchstelle Kaschiert, das ist dann schon Vorsatz!!

WE
Zitat

Ein rangiertritt war bei der nagelneuen lok abgebrochen UND (!!!) mit schwarz die Bruchstelle Kaschiert, das ist dann schon Vorsatz!!



Wenn es nicht so traurig wäre könnte man doch nun mit Fug und Recht behaupten, dass es eben DOCH eine Endkontrolle bei Fleischmann/Roco gibt.
Jemand muss die Bruchstelle ja entdeckt und quasi korrigiert haben...

Oh weia...
Hallo Modellbahnfreunde,
meine Entscheidung, Fleischmann zu boykottieren, ist richtig.
Auch wenn die frühere Qualität immer schon etwas teurer war, gekauft habe ich etliches.
Seit dem Zusammenschluß mit Roco ist aber das Preisniveau trotz Verlagerung der Produktion
in Billiglohnländer ins Uferlose geklettert, seit 2009 kaufe ich keine Flm-Artikel mehr, da kaufe
ich lieber Loks und Wagen von anderen Herstellern mit vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da weiß ich, es kommt aus China, Qualität ist relativ und anschaubar, bisher aber ohne große
Probleme. Mein Geldbeutel wird als Rentner nicht voller, bei Flm scheint aber nicht sicher zu sein,
daß wir seit 9 Jahren in Euro bezahlen müssen, was bei vielen Dingen sowieso schon ein 1:1
Verhältnis ist, ich gebe jedenfalls keine 200,- € für ein glattes E-Lokmodell aus.

Jürgen Warlich
Hallöle,

was Fahrzeugtests in der einschlägigen Presse angeht, bin ich immer sehr vorsichtig, da werden vor allem Schwachstellen ganz gerne mal verharmlost.
Logisch, die wollen sich ja nicht regelmäßig mit den Herstellern rumschlagen.

Den Miba-Test habe ich auch gelesen, da kommt - wie schon erwähnt - die Lok nicht so schlecht weg, wobei - wie bei den meisten Tests - wenn es um den Preis geht, lassen die Tester das immer so nach dem Motto rüberkommen "ist zwar nicht ganz billig, aber trotzdem sein Geld wert". Man liest selten "zu teuer; ob sich der Hersteller da mit einen Gefallen tut?"; da haben die Redakteure sich anscheinend länger nicht mehr die abgedruckten Leserbriefe durchgelesen, in jeder Ausgabe ist i. d. R. ein Brief dabei, wo die hohen Preise angeprangert werden.

Das beste Bild kann sich immer noch machen, wenn man hier mitliest und/oder das Fahrzeug beim Händler beäugt.

Gruß
Marco
@9,
Viel mehr als ein Büro dürfte es dort von der Modelleisenbahn München GmbH nicht geben.
was ich interessanter finde ist, dass denen noch keiner gesagt hat dass im Impressum eine Ladungsfähige Anschrift stehen Muss und ein Postfach nur als Zusatz.
Abmahnen!



WE
@5 Wutz (WE):  
Na da hat der vorherige Besitzer vor der Rückgabe/Umtausch aber schnell die von ihm verursachten Schäden kaschiert........ behaupte ich mal!
Bei allen Qualitätsmängeln, die sein mögen oder nicht:   Ich glaube kaum, daß man in der Montage der Fahrzeuge einen Farbtopf stehen hat, um die Bruchstellen von Fehlteilen oder Beschädigungen zu kaschieren.
Mit solchen Unterstellungen wäre ich sehr vorsichtig, solange der Beweis fehlt! Oder kannst Du den erbringen?
Gruß,
eher


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;