1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Weichendecodern bei einem KS

THEMA: Probleme mit Weichendecodern bei einem KS
Startbeitrag
rossi - 12.01.10 23:49
Hallo Digitalprofis

Da ich vom Hersteller der Decoder keine Antwort gekriegt habe, wende ich mich nun an Euch. Ich verwende je einen 8-fachen Weichendecoder DCC-MOT-08 und DCC-MOT-08XS der Fa. Kreischer ( http://www.datentechnik-kreischer.de/deutsch/Motordecoder_DCC-MOT-08XS.html ). Ich habe noch andere Weichendecoder von Littfinski und Joka, bei denen passiert das im Folgenden beschriebene aber nicht.

Die Decoder programmiert man durch das Drücken der Taste auf dem Print und danach durch das Drücken der Taste an der Zentrale (Intellibox). Soweit so gut, der Decoder reagiert auf die Befehle, welche die Software Traincontroller mittels IB schickt. Nun gibt es mal hin und wieder Kurzschlüsse, sei es durch entgleisende Wagen, Loks oder durch Kehrschleifenmodule. Wenn das passiert, verlieren die erwähnten Decoder Ihre Adresse und schalten die Weichen nicht mehr. Und zwar teilweise unbemerkt durch eben diese Mikrokurzschlüsse bei den Kehrschleifenmodulen. Was dann passiert, könnt Ihr Euch denken, Chaos pur! Nun gibt es nur eines: Die Decoder wieder programmieren... aber das kann es doch nicht sein?

Ich habe dann mal den Trafoanschluss (AC) beim Decoder umgepolt und ich habe nun das Gefühl, dass es etwas weniger oft passiert, aber eben immer noch...

Was ist das für ein Phänomen?

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss
Rossi

Was ist das denn für ein Kehrschleifenmodul? Hast Du es mal mit einem Anderen versucht?

Entweder reagiert das Kehrschleifenmodul zu langsam oder die Anschlusskabel sind zu dünn, sodass der Strom zu gering ist, der das KSM auslösen sollte.

Weiterhin würde ich Dir einen getrennten Boosterkreis für Schaltdecoder empfehlen, so bekommen die Decoder nichts vom Kurzschluß mit.
Hallo Peter

Die KS-Module schalten exakt. Selbst wenn ein längerer KS entsteht, heisst das noch nicht, dass die Weichendecoder Ihre Adresse verlieren dürfen... Die Kehrschleifenmodule sind von Kreischer und eines von Rautenhaus. Welches die Decoder eventuell zum Nichtfunktionieren bringt, weiss ich nicht. Allerdings sind vor allem die Entgleisungen der Loks oder das Aufschneiden von nichtgeschalteten Weichen die Hauptursache für Kurschlüsse.

Ein getrennter Boosterkreis wäre natürlich die, wenn auch kostspielige Lösung.

Gruss und danke
Peter (Rossi)
Hallo

eigentlich kannst Du das nur über einen getrennten Bus lösen (Boosterkreislauf) wie schon Peter schrieb, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Hallo Peter Rossi,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert. Ich hatte ein ähnliches Phänomen gehabt wo ich sehr lange gesucht habe, allerdings nicht mit den Weichen-Decodern die Du verwendest, sondern mit Ratschmeier Nachbauten. Auch bei mir reagierten die Decoder nicht mehr, wenn mehrere Kehrschleifen-Schaltungen passiert sind. Habe ich die Decoder komplett von der Versorgungsspannung abgekabelt und neu eingesteckt, ging wieder alles - vielleicht kannst Du das ja nochmals abtesten. Auch ich hatte am Anfang den Eindruck, dass die Decoder die Adresse "vergessen", was allerdings nicht wirklich der Fall war. Die Littfinskis, die ich eingebaut hatte, zeigten dieses Problem nicht.
Erst nachdem ich FAHREN und SCHALTEN getrennt habe über 2 Boosterkreise ist das Phänomen komplett weg und alles funktioniert einwandfrei. Die Kurzschlüsse tauchen im FAHREN-Boosterkreis (ist ein Booster von Boll Modellbahntechnik) auf und die Weichendecoder hängen im SCHALTEN-Boosterkreis (ist die IB), sodass da keine Einflüsse entstehen.

Ich denke aber auch, dass ein kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul Abhilfe schaffen könnte. Allerdings kannst Du damit Kurzschlüsse durch entgleisende Fahrzeuge nicht verhindern

Grüße

Marcus
Aus der Webpage von Kreischer:
> Die separate Wechselspannungsversorgung bewirkt, dass dem Digital - Stromkreis
> fast keine Energie entzogen wird

Kannst du dann die Weichendecoder nicht einfach an das Boostersignal anstelle des Gleissignals hängen? Da sind ja keine Kurzschlüsse vorhanden. Also ich hab die Ausgänge der IB nicht genau im Kopf aber z.B. den Loconetausgang der IB (RJ12) der das Boostersignal enthält hat das was du brauchst auf Pin 1 und 6.

Ist eigentlich keine Lösung sondern nur ein "Workaround", hift dir aber vielleicht weiter.

> Da ich vom Hersteller der Decoder keine Antwort gekriegt habe

Sch--ade.

Gruß,
Harald.

PS: Edit: Ich nehme an dass die Stromversorgung des Kreischerdecoders getrennt ist von der deiner IB (und dem Digitalstromkreis).

Hallo Rossi,
ist sicher nicht Deine Aufgabe, als Kunde einer Firma hinterherzurennen, aber hast Du dort mal angerufen oder hattest Du das auch? Mir ist zwar selber noch nie eine Email verloren gegangen ohne Fehlermeldung, aber es gibt ja solche Legenden Schließlich macht die Firma ja gerade hier auch Werbung und sollte an der Lösung eines so ärgerlichen Problems interessiert sein, wobei ja auch geklärt werden muss, was die Ursache ist (im Zweifel für den Angeklagten...).
Gruß Michael
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Michael: Du hast Recht. Ich habe nicht telefoniert und ich habe nachweislich auch schon Emails verloren. Zudem habe ich Herrn Kreischer in den Weihnachtsferien geschrieben und es kann gut sein, dass er nicht nur mein Email nach den Ferien bekommen hat

@haba: Die Spannungsversorgung der Weichen-Decoder erfolgt von einem unabhängigen Trafo. Die Digitalspannung natürlich ab IB. Die IB hat einen separaten Boosterausgang, da gibts auch Power und Masse. Ist die identisch mit Power und Masse an Pin 1 und 6 des Loconetausgangs?

@marcus: Ich werde dass mal versuchen mit der Versorgungsspannung abnabeln und wieder anschliessen. Löst aber eigentlich das Problem ja nicht. Ich möchte einfach keine 100 Euro für einen Booster nur für die Weichenansteuerung ausgeben...

Gruss
Rossi
> Ist die identisch mit Power und Masse an Pin 1 und 6 des Loconetausgangs?

Würde ich mal annehmen. (Hab keine IB zum nachmessen). Mein Gedanke war die Weichendecoder alternativ da anzuschließen wo sie von einem Kurzschluß auf den Gleisen nix mitbekommen.

Gruß,
Harald.

Hallo Rossi,

ich gebe Dir recht, Du musst mit 70 - 80 EUR für diese Aktion rechnen zum Trennen von Schalten und Fahren. Wenn Du aber eine größere Anlage hast, macht das mittelfristig auf jeden Fall Sinn.

Ich kann folgende Booster für Spur N für die IB empfehlen:
B-3 von Boll http://www.bmbtechnik.de/
oder den DB-2 von Littfinski.

Als Trafo kannst du den 52VA vom großen C verwenden. Nr. 1 habe ich im Einsatz, Nr. 2 sind mir andere bekannt, beide machen keine Probleme.

Grüße

Marcus
Hallo zusammen

Ich werde mal verschiedenes ausprobieren. Einen Trafo habe ich noch, gestern wies ich meinen Händler mal an, mir einen Power 4 von Uhlenbrock zu besorgen. Dann werden wir mal sehen. Eine Alternative wäre natürlich auch, die Weichendecoder von Kreischer gegen solche von Littfinski auszutauschen.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi

ich habe auch die Decoder verbaut und ähnliche Probleme. Heute eine Mail an Herrn Kreischer geschickt und sofort eine Antwort erhalten. Er hat mich gebeten Ihnen mitzuteilen das Sie bitte mit Herrn Kreischer Kontakt aufnehmen sollen er hätte für das Problem eine Lösung.

Herr Kreischer wird mich am 23.06.2010 anrufen um mir die Lösung zu schildern. Werde nach der Erprobung meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;