1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (4)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (4)
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 13.01.10 06:53
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Ja, bestimmt !
Denn die Auflagen werden wohl bei den Preisen entsprechend klein ausfallen !
Wenn dann noch die Qualitätsnorm weiterhin niedrig angesetzt wird, werden
die Rumänen das Programm schon raushauen !  
Duck und wech
Thomas
@1

Ja, ganz bestimmt. So wie das dreiteilige Knickkesselwagenset das 2009 schon angekündigt wurde...


Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich das N-Neuheitenprospekt heruntergeladen und durchgesehen habe, möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben. Für mich sind es die enttäuschendsten Neuheiten, die es bei Fleischmann bisher gegeben hat. Für Ep I und II ist nichts wirklich Interessantes dabei. Die T 18 und P 8 hat es schon gegeben, außerdem entsprechen beide mit ihren Kesselaufbauten nicht der Ep. I. Gerade bei der T 18 wäre der Umbau sehr aufwändig, die P 8 könnte ich noch als Grundlage für einen Umbau mit dem KH-Spitzführerhausumbausatz gebrauchen. Am ehesten kann ich noch die Kohlewagensets gebrauchen, es handelt sich dabei wenigstens um weit verbreitete Standard-Güterwagen, während die Kühl- und Chemikalienwagen (vorbildbefreit ?) eher Exoten sind.
Viellecht kommt nächstes Jahr die T 13 ja in KPEV oder DRG ? Und auch die Abteil-Dreiachser ? Das wäre dann mal was.
Viele Grüße

Jürgen
Guten Morgen Jürgen,

Zitat

Für mich sind es die enttäuschendsten Neuheiten, die es bei Fleischmann bisher gegeben hat


Wie verschieden doch die Meinungen sein können! Endlich denkt Fleischmann auch mal an die Epoche-IV-Bahner. Soviele Neuheiten für diese Epoche gab es bei Fleischmann bisher noch nie.
Also, ich kann mich über das Angebot nicht beschweren!

Beste Grüße,

Olaf
Guten Morgen
@3 Jürgen: Wo gibt es denn den Download???
Hat denn keiner einen Link?
Über 300 Meldungen zu diesem Thema und noch immer kein vernünfitger Link!
Kann aber auch sein, dass ich bei dieser Flut an Beiträgen den Link übersehen habe.
Wolfi
Zitat

Meint ihr das all diese Neuheiten und Lackierungsvarianten noch dieses Jahr kommen..?



nein, eher nicht.
Wenn wie IMHO zu erwarten der Absatz aufgrund der unverschämten Preise einbricht, wird das Geld fehlen, um die vielen neuen Modelle umzusetzen.

Die Ankündigungen lese ich eher so wie die von Hobbytrain - irgendwann in den nächsten 1-5 Jahrne könnte man mit entsprechenden Modellen rechnen...
@Wolfi
hier: http://rapidshare.de/files/48985368/Fleischmann_Neuheiten_2010.zip.html
unten in der Spalte "Kostenlos" den Button "free" drücken - dann Countdown abwarten - dann Code eingeben- Fertischhh....

Bernd
Guten Morgen,

hier eine einfache Downloadmöglichkeit: http://www.o-boerner.de/Fleischmann_N_Neuheiten_2010.pdf
@ Wolfi

Schicke mir eine PN, dann sende ich Dir die Datei per Mail.  

Gruß
Thomas


Edit:  Da war Oliver schneller
Hallo,

für mich sind es die tollsten Neuheiten seit Bestand der Fa. Fleischmann, weil endlich ein breit gefächertes Angebot an internationalen Modellen als normale Katalogware für alle bestellbar wird.

Link wurde doch schon gepostet:
http://rapidshare.de/files/48985368/Fleischmann_Neuheiten_2010.zip.html
(rechts auf Free klicken).
Funzt bei mir allerdings jetzt nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo beisammen,

der Spaß beim Durchblättern des Prospektes geht auf der ersten Seite mit Modellen doch schon los ("aktuelle Auslieferungen" oder so ähnlich). Da ist von einer "Ellok Baureihe V60 der DR" die Rede.
Derartige Ungereimtheiten ziehen sich durch den gesamten Prospekt - meist passen Titel, Bild und Epochenlogo nicht zusammen (RAR-V60 wurde ja schon genannt, aber auch die Gruppe-35 bzw. Gruppe-30 Wagen sind als Epo III tituliert und als Epo IV abgebildet). Besonders spannend dürfte es bei der blauen E41/141 werden. Abgebildet ist Epoche IV. Bei Roco wäre ich mir früher sicher gewesen, dass das Bild nur ein grober Anhaltspunkt sein soll und das Beschriebene kommt. Aber jetzt (denket an die Debatten rund um die 1010!) ??

Bei manchen Forumseinträgen muss ich mir allerdings denken: Aufwachen, aber ganz fix!
Wer glaubt denn im Ernst, dass eine Firma, die für einen (NS-) Bm knapp 60 EUR verlant, bei einer 103 für 200 EUR die Form ändert? Ob da jetzt die Pufferbohle geändert wird oder die Gesamtlänge wär auch schon egal!

Gut, jeder muss und soll selbst wissen, was ihm ein Modell wert ist. UVP 169 für ne 218, deren Gehäuse von vor 1977 (= mein ältester Katalog...) stammt, bloß weil sie Lichtwechsel hat?
179 statt 125 EUR für eine DR-V60, nur weil auf dem Dach "Blink-Blink" drauf ist?
33 EUR für einen Roco-ÖBB-Bmoz (Eurofima), den es vor 2 Jahren für die Hälfte gab, oder 34,50 für den Clean (ex 13 EUR!)
Bester Lacher: die 4 Fcs der ÖBB, die als Fcs (entsprechend Fc 090 DB) abgebildet sind, im Vorbild aber durchaus kastrierte Tds ohne Schwenkdach sein können, dies auch garantiert im Modell sein werden (mit dem seitlichen "Entladeschwanz") - und das ganze für 165 € (die sich jeder selbst in seine bevorzugte realistische Währung umrechnen darf, nachdem der DM-Vergleich offenbar unbeliebt ist...). Hinzufügen(!!) des Daches und Lackieren in braun oder blau spart übrigens 35 €...

Ein Mozart mit "Niederflur-Sitzwagen" und Hobo-WRmh (HoBo=Hochbockig ) ?! Beim CNL dasselbe Elend! Wagensets, die die Konkurrenz identisch für den halben Preis hat(te) - SBB-WLAB mit Sternchen (die ich in diesem Prospekt des öfteren gesehen habe... :-/ ), Res/Rs aller Länder für 38 € (vgl MTX: unter 20 !!!)
Und dann noch substanzielle Abweichungen zwischen Liste und Prospekt: Da gibt es ein Pop-Nachtzugset. Sollte dieses nicht aus einem WL und einem Bc bestehen? Abgebildet ist ein Pop-WLABmh und ein Pop-ABm 225 (orange), tituliert als "2 Nachtzugwagen in Popdesign".
Bei meinem Stammhändler war übrigens die Lokomotion-139, besser gesagt, deren Artikelnummer, in den Produktstammdaten als "110, weiß, Werk Dessau" gelistet. Ob es da Probleme mit der Lizenz gab (da war doch mal was - siehe Link in Teil 1 dieses Palavers...)

Fazit: Es scheint jemanden bei FLM zu geben, der prinzipiell gute Ideen hat. Aber die Truppe, die diese umsetzt und vor allem die Preise gestaltet, lebt wohl schon länger auf ihrem eigenen Planeten, wie es scheint. Mit nüchterner(!!) Realität hat das leider nix mehr zu tun (siehe Metronom-Stw für 120 € - Prost!), und mit meinen Vorstellungen für einen auch nur halbwegs sinnvollen Preis meist auch nix mehr.

Soweit nach Studium des Prospektes, noch unter Nachwirkung der entstandenen Emotionen.

Aber vielleicht machen es andere ja besser?

Viele Grüße
Robert

PS/OT:  Beim "großen Bruder", der ja leider in N nix mehr machen will oder darf, lassen sich in H0 Prospektmurks und Preismurks sogar noch toppen: Schnellzugwagen Bm 232 mit öffnungsfähigen Türen und Nervtötgepiepe für 200 EUR toppt sogar noch die FLM-Leig-Einheit mit angetriebener Horizontalguillotine!
Und wer sich über Trix´s FS-Schnellzugwagenset geärgert hat: Bei Roco ist dasselbe Set angekündigt in H0. Abgebildet sind 3x B, 1x beschriftet als B, 1x beschriftet als A, 1x beschriftet als AB - mit der 2. Klasse unterm gelben Strich und der 1. Klasse in der anderen Hälfte... )


Also wie man mit diesen Preisen für die Startsets noch irgend jemanden (vor allem die jüngere Generation) als Neueinsteiger ködern will, erschließt sich mir nicht.
Anscheinend möchte Fleischmannnur noch "Gut Betuchte" als Kunden haben.
@12 Küchenbahner,
hatte das nicht schonmal eine Firma versucht? Mir fällt da was mit M ein.

Tut mir leid, aber ich halte den Neuheiten Katalog mitlerweile für einen nicht gelungenen, weil verfrühten Aprilscherz.
Gruß Björn
Hi

Abgesehen davon, dass es offenbar an fähigen Leuten mangelt, die die Ihr Handwerk verstehen, habe ich gestern gemeinsam in einer tel Konferenz meinen Spaß am Neuheitenwisch gehabt und festgestellt, dass wir derart viele Art schon haben, dass es auch völlig egal ist wenn nix mehr hinzu kommen würde, will heissen, solange Qual und Preis nicht stimmen kauf ich eben nix mehr.....

WE

PS: Für mich ist auch der "Billiglohnlandaspekt" wichtig.....
@ 14

Zitat

Ich habe heute früh an GFN eine kritische e-mail abgeschickt und die Preis-Leistungspolitik scharf verurteilt. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass GFN eine Odyssee wie bei MTX bevorsteht, was Qualität, Preis und Service angeht. Letztlich leidet auch das Ansehen gewaltig.



Das habe ich auch schon vor Weihnachten gemacht, nachdem die Januar-Neuheiten bekannt waren. Aber, Fleischmann untypisch, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.... und ja, ich habe sachlich formuliert.

Gruß Marco
Hmmm,
seltsam-wo sind die Roco Sachen geblieben??????
Scheinbar verschwunden bis auf den VT11.5 und die RENFE 252 - bei den vielen Gfn Varianten kaum Roco ?!???
Und... hmmm, der Jägermeister Umbauwagen sieht für mich wie in Roco Wagen aus, der mit Gfn Drehgestellen Höher!!!   gelegt wurde.... hoffentlich täusche ich mich.... Obwohl...die ex Roco Schlafwagen scheinen auch.....   :(

Die Eaos Varianten sind schön - aber warum ausgerechnet beim schlechteren Gfn Modell - KK-Kulissen für die Roco Wagen wäre sinniger gewesen.


Und noch ein nostalgischer Gedanke -nimmt man einige Jahre Vorlaufzeit für Formenneuheiten an, könnte die 92 die letzte echte Fleischmann Neuheit gewesen sein - und die E41 die letzte Roco-N Neuheit.
Sic transit gloria mundi

Stephan
@11

Diese FS-Wagen werden wohl kaum so ausgeliefert, denn der Italien Importeur von Roco buttert mächtig Geld bei Roco rein für seine Modelle. Erst kürzlich hat er Gratis und Franko alle falschen Lokkasten der Italienischen Einheitsdiesellok von Roco ausgetauscht, wie er bei deren erscheinen nach Protest der Kunden versprochen hatte. Sowas will der sicher nicht nochmals machen müssen.    Ganz nebenbei, die UIC-X von Roco wird in H0 eh niemand mehr kaufen, da gits weiss Gott bessere auf dem Markt.

Grüsse

Francesco
@17:
eine E41 als letzte Roco-N Neuheit? Nie und nimmer, Roco hat seit >10 Jahren keine Modellentwicklung in N mehr betrieben.

@15:
ja, mit dem Neuheitenwisch kann man seinen Spaß haben, der ist wirklich zum Lachen.
Die Roco Eurofimas mit den gemischt schwarz/grau scheußlich wirkenden Fensterrahmen waren um 15€ ein akzeptables Angebot zum selbst Verbessern. 33€ sind lächerlich.
Ebenso die Fcs um 35€ pro Stück, oder die Res, die doppelt so teuer wie die MTX sein sollen...

@10:
mich beschleicht das Gefühl, die "tollsten Neuheiten" sind das letzte Aufflackern vor dem Ende.
Hier wird noch alles, was sich leicht umlackieren lässt schnell mal angekündigt, und dann wird geschaut, ob es hop oder drop wird.
Wird das ein unerwarteter Verkaufserfolg, dann wird es noch mal wiederholt (aber was wird dann wohl noch "neu" angeboten?). Wenn nicht, wars das eh mit RoFleisch.

lg, BS
Moin Branko,

mit Deiner Einschätzung

Zitat

@10:
mich beschleicht das Gefühl, die "tollsten Neuheiten" sind das letzte Aufflackern vor dem Ende.
Hier wird noch alles, was sich leicht umlackieren lässt schnell mal angekündigt, und dann wird geschaut, ob es hop oder drop wird.
Wird das ein unerwarteter Verkaufserfolg, dann wird es noch mal wiederholt (aber was wird dann wohl noch "neu" angeboten?). Wenn nicht, wars das eh mit RoFleisch.



könntest Du durchaus richtig liegen!

Ein Indiz dafür wäre der Eiertanz bez. der preußischen Abteildreiachser.
Dazu sind neue aufwendige Formen erforderlich, nixis mit "nur mal eben so neu lackieren, Preise hochschrauben  und fertig"
Oder hat man am Ende im Eifer der Umstrukturierung gleich noch die einzigen Fachkräfte entlassen, die  zum Formenbau fähig waren?
Die Unmengen an Farb- und Beschriftungsvarianten, teilweise recht phantasievoll, jedoch ohne echte Formneuheiten (von der BR 92 gibts ja auch noch nicht mal ein Handmuster zu betrachten) sprechen jedenfalls eine sehr deutliche Sprache, die hört sich aber irgendwie nicht gut an!

@Olaf

Zitat

Also, ich kann mich über das Angebot nicht beschweren!



Na, wenigstens einer, der sich über die Neuheitenoffensive freuen kann.
Man kanns halt nicht allen recht machen!



Mit Grüßen, Bernd

P.S.:
Etwas OT, aber Konsequenz aus o.a. Neuheitenoffensive:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob es die bayerischen C 3i (von Railino waren die glaube ich) noch irgendwo gibt?
Gern auch als Bausätze!

Tante Edit hat mir gerade eben noch einen Rüffel verpaßt!
Ich soll mich gefälligst bei Oliver für den Link zum Fl - Neuheitenprospekt bedanken.
Recht hat sie!
Also, vielen Dank, Oliver!


Zitat

BR 92 gibts ja auch noch nicht mal ein Handmuster zu betrachten


Wo sollten sie das auch herzaubern, wenn die Lok noch nicht gefertigt ist?
Ich finde es wesentlich besser, nur ein Vorbildfoto einzustellen als ein Handmuster oder womöglich ein Fremdprodukt, das erst Recht wieder verrissen wird.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die Veolia-185.1 ist nach dem Bild wohl eine 145. Denke nicht, dass die hauseigene 185 entsprechend modifiziert wird. Das nur mal so am Rande. Insgesamt gesehen ist das ein Fleischmannsupergau - in meinen Augen. Ich sehe die Kritikpunkte der User vor mir ganz ähnlich. Ich meine auch, so wird das nix mit Fleischmann. Dreh Du mal in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten einem Vater, der z.B für 9 Euro Stundenlohn arbeiten muss (neueste Meldung für die Beschäftigten in Bremerhaven), eine Startpackung für 499 Euro an. Herzlichen Glückwunsch lieber Händler!
Ich hoffe, dass Trix überlebt und Arnold endlich den Durchbruch schafft. Mehr sag ich nicht.

Gruß
IngoR
So, gestern habe ich auch einen Blick in den Prospekt geworfen.
Teilweise haben nahezu identische Produkte unterschiedliche Preise.
So kosten die 2009er V60 (Ost) weniger als die 2010er V60 (Ost), was m.E. schwer zu begründen ist.
Als Hamburger habe ich natürlich nach dem Metronom gesucht. Wenn er jetzt doch mit Hocheinstiegen wie bei Minitrix erscheint, ist für mich kein Kaufanreiz vorhanden. Mit Tiefeinstiegen hätte ich mir ein paar Exemplare als Ergänzug für den Minitrix-Metronom gekauft.
Ein Fleischmann-Metronom mit 3 Wagen soll ca. 500 Euro kosten, das Minitrix-Set hatte einen UVP von 199,- und wurde bereits ab 135,- bei eBay angeboten.
Bei allem Verständnis für die finanziellen Probleme der Firma Fleischmann sind diese Preisunterschiede nicht zu vermitteln.
Gruß
Klaus
Hi,

Einfach lächerlich was Fleischmnann für UVP Preise aufruft.
Ich wünsche der Firma Fleischmann alles Gute.Vor dem Hochmut kommt der Fall.

Dieses Jahr ist aber auch gar nichts,rein gar nichts dabei was mich zum Kauf überzeugen könnte.Schon gar nicht die Preise.
Selbst als Wiebe Sammler,lässt mich das Wiebe Set kalt.


Gut das Arnold die Strabsen neu auflegt.

Gruss Jörg
Moin! Fleischmann hat es immer noch nicht begriffen: Qualität und Preis passen einfach nicht zusammen! Wenn LS Models für echte Formneuheiten und excellente Produktqualität 48 Euronen für einen Reisezugwagen verlangt, dann ist das teuer, wird aber vom Kunden trotzdem bezahlt.

Wenn Fleischmann aber für holländische Reisezugwagen als umlackierte, hochbeinige Uraltform 59,90 haben will, dann ist das eine Frechheit.

Die Absatzchancen für umlackierte Uraltformen zu diesen Preisen sind aus meiner Sicht nahe Null!

Ich werde keine 180 Euronen für eine Diesellok und keine 60 für einen Reisezugwagen zahlen. Einzige Ausnahme wäre ein perferktes Modell auf technisch neuesten Stand, das ich unbedingt haben will.

So wird Fleischmann mit Sicherheit der nächste Kanditat für eine Insolvenz. Schade!

Gruß David
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob jemand von Fleischmann hier mitliest, hat daher jemand schon mal einen Link zu diesen Threads an Fleischmann geschickt? Weit mehr als 300 Meldungen innerhalb weniger Tage zum Thema Neuheiten, davon über 90% Beschwerden zur Preispolitik, aber auch Zustimmung zur Modellwahl zeigt für mich eines ganz deutlich: nämlich wieviel echtes Potenzial in dem Markt für Fleischmann stecken würde. An Fleischmann hängen offensichtlich ganz viele Emotionen und ich meine, viele Leute schreiben hier, weil ihnen was an Fleischmann liegt und sie eben NICHT wollen, daß der Laden endgültig den Bach runtergeht. Zumindest geht es mir so und ich stimme Olaf zu, bei der Modellpalette als Ep. IV/V-Bahner ist da einiges dabei und bei entsprechenden Preisen könnte Fleischmann an mir mit diesen Sachen richtig gut verdienen.
Es geht mir ja gar nicht um die Preise als solche oder das "sich leisten können", sondern vielmehr um das Preis-/Leistungsverhältnis. Es kann doch nicht sein, daß eine 101, 103 oder 120-Farbvariante um die 200,- kosten soll, während demnächst ein achtteiliger Top-ICE3 von Arnold für unwesentlich mehr rauskommt. oder man bei Minitrix fast fürs gleiche Geld zwei 120er (or und vr) mit Lichtwechsel bekommt.
Daher meine inständige Bitte als Ruhri:
Fleischmänner kommt zurück aufn Teppich und denkt da nomma drübber nach!

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

vielleicht lies hier tatsächlich jemand mit. Aber glaubst Du, es interessiert sie wirklich? Wenn, dann hätte Fleischmann doch einfach ein paar Vorschlage aufgenommen. Wie oft ist das Thema Bm 235 angesprochen worden, wie oft wurde nach eine Epoche IV Baureihe 111 verlangt.

Die Preise sind ein Thema für sich. Demnächst sind die Fleischmann-Artikel rezeptpflichtig... Ich jedenfalls werde für kein Produkt diese Preise mitmachen! 10 % Rabatt auf UVP mindestens, dann vielleicht vereinzelt.

Gruss.

Boris
Hi Boris,

...die Hoffnung stirbt zuletzt

Nee, im Ernst, ich glaub da auch nicht dran aber es ist ja nicht so, daß ich es Fleischmann wünsche oder gönne, daß sie untergehen. Sie haben ihre faire Chance...

Viele Grüße

Stephan
@23 Hey Klaus, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Der UVP für die Analoge V60 DR ist aber gleich geblieben, da hat sich nix verändert. 125€

Mal schauen, vielleicht kommt ja auch im Wiebe-Set die alte Roco 215 raus.

Gruß Björn
@11 Hallo Robert.

"Ein Mozart mit "Niederflur-Sitzwagen" und Hobo-WRmh (HoBo=Hochbockig)..."

DAS kann ich mir nun wirklich NICHT vorstellen. Da wird man sich den Speisewagen ganz sicher vorgenommen und höhentechnisch an die anderen Wagen angepasst haben.

Auch kommen mir die Citybahn-Wagen -eindeutig als das bekannte Flm-Material erkennbar- tiefer gelegt vor. Ich denke es beginnt jetzt bei Fleischmann Zug-um-Zug die "Niederflur-Zeit".

Warum hat man sich wohl dazu entschieden im TEE den Motor in den Barwagen einzubauen, wo doch gleich zwei "blickdichte" Triebköpfe vorhanden sind????? Wäre doch ebenso unvorstellbar, daß Flm den Motor beim ICE-2 ins BordRestaurant einsetzt statt in den Triebkopf. Very mystery...

Gruß, Olaf
Haha,

glaubst Du an Bilder die Du sehen kannst?
Dann bedenke, dass andere die maipulieren konnten.
Ich bitte Euch!
Die Abbildungen sind doch ohne große Aussage.
Im Bsp City Bahn ein Tipp:
Mal die DG genauestens ansehen......

CU
WE
Nun habe ich mir den Neuheiten-Prospekt auch zu Gemüte geführt. Leider scheint der Text aus der glorreichen Gebr. Fleischmann Nürnberg-Vergangenheit zu stammen, denn auf Seite 5 wird darauf verwiesen, dass kein Produkt das Haus verlässt, ohne die Endkontrolle bestanden zu haben.

Dann ist mir aufgefallen, dass die CB-Wagen vom Wagenkasten her nach den alten, bekannten n-Wagen aussehen, diese aber nicht mehr so hochbeinig daherkommen. Ob das auch wieder nur eine Fotomontage ist? Schön wäre, wenn es nicht so wäre.

Das vierteilige Nachtzugset entäuscht mich reichlich: Die Schlafwagen sind klasse, nur die uralten, aus den 70ern stammenden Liegewagen....... geht gar nicht.

Naja, bis auf die reichlichen Tippfehler finde ich den Prospekt ganz gut gemacht.

Tante Edith meint noch, dass der 103 zw. den Lüftungsgittern der basaltgraue Farbton fehlt. Aber auch hier sieht das wieder stark nach Fotomontage aus, sodass man mal wieder auf das Modell warten muß, um Gewissheit zu haben.

Gruß
Marco


@ 27 Bm 235 bzw 234

Eigentlich zitiert man sich ja nicht selbst, aber hier muss es mal sein, finde ich:

Zitat

In grün, Epoche 3 haben sie ihn hinbekommen;
in grün, Epoche 4 haben sie ihn hinbekommen;
in Popfarben Epoche 4 haben sie ihn hinbekommen;
als Holländer haben sie ihn hinbekommen;
umgebaut zum IR-Wagen haben sie ihn sowieso hinbekommen,

aber nach dem häufigsten und m.E. wichtigesten Vorbild haben sie ihn nicht hinbekommen.



Als ich das schrieb, wusste ich noch nicht, dass sie ihn als RENFE auch schon hinbekommen haben, oder ist das nicht der bekannte Fleischmann-Wagenkasten?

Gruß

Frank
@30, Hallo Olaf,

glaubst Du wirklich, dass Fleischmann die Wagen anpasst? Dann passt die Dachhöhe, die Rahmenhöhe nicht mehr, auch die KKK funktioniert nimmer und müsste umkonstruiert werden.
Wie sagte mal jemand von GFN vor ca. 3 jahren zu mir: "Da würden wir ja inkompatibel zu uns selbst - außerdem sind nicht die GFN-Modelle zu hoch sondern die der Konkurrenz zum Teil deutlich zu niedrig" Diese Konkurrenz hat man jetzt im eigenen (Glas-)Haus!
Ich befürchte eher eine sehr gruselige Mischung a la F-Zug von Arnold (der ja aus Rivarossi-A4üm und einem Arnold-WR4ümh bestand..)

Die CB-Wagen wurden für die Fotos übrigens auf die formtechnisch abgrundtief falschen DG der Mitteleinstiegswagen gesetzt.

Die Umkonstruktion des VT11 bedeutet noch etwas für mich reichlich gruseliges: Stromführende Kupplung von vorne bis hinten! Dafür viiiel Platz für ne Krachmaschine (besser: 2 davon - kann man noch teurer verkaufen). Das wollten hier doch so viele ?!

Bin ja echt gespannt, wo der Laden hingesteuert wird!

Viele Grüße
Robert
@29: Hallo Björn,
dann vergleiche doch einmal 722008 (analog) für 179,- mit 722002 (analog) für 125,-.
Gruß
Klaus
Hallo,

der RENFE Schienenbus dürfte auch ein Juxmodell zu sein, laut einschlägigen Webseiten war das ein VT98 und kein VT95.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/P9050038.JPG

Wirklich schade dass die gute Marke Fleischmann so abgedroschen wird.

Grüße, Peter W.
@32:

Zitat

Aber mit 'Geist' hatte 'Roco' es ohnehin nur selten. Eher mit 'feist'.



ach, in der guten alten Zeit (80er bis anfang 90er) gabs dort schon noch Geist.

Dann hielten dort gewisse Produktmanager Einzug, die bei Roco die N-Spur an die Wand fuhren; zufällig finden sich dieselben Namen nun wieder bei der Modelleisenbahn GmbH.
Glaubt da wer an Zufall??
Moin! Die Fleischmänner sollten so langsam begreifen, dass die Zeit ihrer hochbeinigen Modelle abgelaufen ist! Die interessieren keinen mehr!

Wenn dann noch in einem Zugverband Modelle mit verschiedenen Höhenprofilen angeboten werden sollten, dann ist das einfach nur noch Mist. Und das sehe ich sogar unabhängig vom Preis! Ich würde auch für 20 Euronen keine hochbeinigen Wagen mehr kaufen, weil sie einfach nicht zu meinen anderen Modellen von Minitrix, Arnold und Roco passen.

Bin gespannt ob Liegewagen, Citybahn-Wagen & Co. wieder als hochbeinige Modelle auf den Markt kommen. Wenn ja, dann sind die Dinger aus meiner Sicht unverkäuflich.

Liebe Fleischmänner: macht jetzt endlich einen vernünftigen Schnitt und passt die Höhe eurer Wagen den Modellen der anderen Hersteller an. Ein Kompromiss wäre beispielsweise die Höhe der Minitrix Wagen. Immer noch etwas zu hoch aber noch mit den alten Fleischmännern akzeptabel kombinierbar.

Gruß David
@37 Hallo Klaus,
das kannst Du so aber nicht vergleichen, schließlich hat die 722008 ein funktionierendes Blinklicht auf dem Dach, da sind 54,-€ doch ein völlig gerechtfertigter Aufschlag. *hust*
Gruß Björn
Stimmt,

denkt mal daran, dass R* es war, die sich an Exoten und vor allem SWM und 5-Poler "wagten" !

232
290
181
191
485
1044
44.5
601 602
SBB Modelle
uvm.....

WE
@39:
"ach, in der guten alten Zeit (80er bis anfang 90er) gabs dort schon noch Geist."

Und heute regieren bei Roco - Fleischmann die Gespenster, die aus Spur N eine Geisterbahn  für Besserverdienende machen wollen...

Gruß
Peter
Liebe GemeiNde,

Herr Licht hat schon Preise für die Neuheiten im Shop: UVP minus 10 %.
Nach knapp 350 Einträgen seit Samstag zu diesem Thema: Wer hat noch Herztropfen? : )

Schönen Tag noch,

Beige/Ozeanblau
Hallo,

mehr als UVP-10% dürfen die Händler ja nicht mehr geben, sonst werden sie nicht mehr beliefert. Aber es gibt mitunter noch die Möglichkeit eines Stammkundenrabatts wenn man öfter wo einkauft.

Grüße, Peter W.
@36 Hallo Robert.

"glaubst Du wirklich, dass Fleischmann die Wagen anpasst? Dann passt die Dachhöhe, die Rahmenhöhe nicht mehr, auch die KKK funktioniert nimmer und müsste umkonstruiert werden."

Anders herum gedacht würde man ohne Änderungen die verschmolzenen Fabrikate aber nie optisch untereinander kuppeln können. Es muß sich also was tun...

http://www.schulbilder.org/de-malvorlagen-ausma...und-klein-p11509.jpg

Zu den Citybahn-Wagen frage ich dann aber auch: Wozu werden andere Drehgestelle falsch hineinretuschiert, wenn diese Wagen doch eigene haben?

Gruß, Olaf
Hallo David#40,

Zitat

Ich würde auch für 20 Euronen keine hochbeinigen Wagen mehr kaufen, weil sie einfach nicht zu meinen anderen Modellen von Minitrix, Arnold und Roco passen.



Das siehst nicht nur Du so.
Bei meinem Stammhändler liegen diese komischen, grünen Hochbein- Schnellzugwagen von GFN schon seit Ewigkeiten(beobachtete 6 Monate, erkannt an einem Knick an dem Pappinlay im Bereich der Artikelnummer, und bei einem Anderen erkannt an einem markanten Kratzer auf der Verpackung) in der Schnäppchenecke...19,90€.
Die werden wohl noch solange dort liegen bis der Wagen in der Packung zerbröselt.

In 4 Jahren wird der Händler wohl wieder 40€ dafür nehmen, weil

..es den Wagen nicht mehr gibt und zur Rarität mutiert, und
...weil es GFN nicht mehr geben wird

Gruß
Andy

@47
Vielleicht weil da jemand NULL Peilung hat?!
Denn:
GFN Hätte die MD leicht ja im Programm!!
WE

PS: Wozu der rote 4-A-Umabuwagen?

Benötigt würde da noch was anderes dazu.....

http://img232.imageshack.us/i/pc060051vn5.jpg/

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direkt...r/v01-ET65%20013.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild16.htm

Hab ihn:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild23.htm

Hallo,

jetzt lese ich geraume Zeit hier schon mit und muss meinen Senf dazugeben.

IRONIE!
Gut das ich Spass- und Spielbahner bin.
So wie RoFL aber auch die DB agieren, wird es bald keine deutschen Züge geben.
Weder in 1:160 als auch in 1:1.
Dann ist mein neues Anlagenkonzept klar.
Epoche IX, die Jahre 2050-2060. Auf den Gleisen der ehemaligen DB fahren private Kleinbahnen, die mit gebrauchten Zugmaterial aus allen Herren Länder verkehren.
So sind dann Zug e aus F, I, Ch aber auch GB, USA und Japan unterwegs.
Im Museums-BW treffen sich dann BR 50, E40, eine T3 und ein ET 85.
Auf der Strecke kreuzen dann ein ICE mit einem TGV und ein Shinkansen mit einem Amtrak.
Alle neuen Züge gefertigt am großen gelben Fluss.
Das wird lustig.

Gruß,  Thomas
Hallo,

wohin die Reise bei Fleischmann geht zeigt auch ein kurzer Blick "über'n Zaun" in den H0-Neuheitenkatalog (Januar - Neuheitenblatt) :

Da wird nicht ohne rot zu werden (zumindest die Wagen sind rot-braun) für den vollkommen
vorbildfreien Phantasie - Zahnradbahn - Zug ein GesamtUVP von 365 € aufgerufen !

"Ich glaub, das hackt !"          

Gruß
Thomas
@ 44 <Leider gibt es derzeit kaum eine Alternative zu Fleischmann in N>

Glaubt es mir, es gibt eine
Hallo,

Du kennst noch gar nicht die Bergheimer Lokalbahn Actiengesellschaft mit dem Lokführer Leopold, dem Heizer und Mechaniker Johannes und ihrem Fahrdienstleiter Roland?

Bergheim Lokalbahn ist übrigens eine Haltestelle im Salzburger Vorort Bergheim, an der Lokalbahn-Linie Salzburg-Lamprechtshausen.

Bei GFN waren und sind traditionell alle Modelle der Zahnradbahnloks und -Wagen vorbildfrei.

Grüße, Peter W.
Ein liebes "Hallo, wir leben noch" an die Modelleisenbahn GmbH,

Mal eine Sache an die andere Kostenstelle im Hause des Modellbahnclubs GmbH..

Richtet doch mal bitte eine Maschine ein und bringt mal die Roco E91...dan kauf ich mir auch 3 Stück....unter Roco zu 70 €/Stck.
Sonst habt ihr in Eurer großen Kasse noch nicht einmal eine 601 oder E41 an meine Wenigkeit verkaufen können, weil halt abzuwarten ist wie jene Modelle bei Fleischmann ausfallen werden.
Die 181 aus eurem gemeinsamen Sortimentskasten ist ja gut geworden.

Gruß
Andy

Hallo liebe Modellbahner -

und TSCHÜSS Fleischmann!!! Das wars dann wohl mit dem Hobby - zumidnest was Neukäufe angeht: MäTrix zu recht pleite, und FleiRoc auf dem besten Weg dahin!

Also wer von Euch kann das bitte noch bezahlen? ICE2 Startset 699 Euro!!!!
Meine Prognose: In drei Jahren können wir die liegengeblieben Ware aus Rumänien/China in der nächsten Ramschaktion hinterhergeworfen kriegen!
Und bis dahin hält uns Conrad mit Loks für 30 Euro über Wasser - also VOR Abzug der Gutscheine

Machts Gut Miteinadern - die Idee mit der mail an Fleischmann fidne ich toll: Habe auch gerade eine geschrieben....

JÖRG  
Was mir übrigens erst jetzt zu der 103 233 eingefallen ist: Nicht nur das vsl. 4mm in der Länge fehlen werden, obendrein sind auch noch die falschen Lüftergitter ´verbaut`. Seit 1981 bekamen zahlreiche 103 bei Hauptuntersuchungen oder Ausbesserungen neue Mehrfachdüsen-Lüftergitter, die mehr Lüftungsfläche aufwiesen.
103 233 war eine davon, zum Vergleich mal ein Foto der 103 233 mit eben diesen neuen und der 103 184 mit den alten Lüftergittern:

http://www.bahn-franke.de/Aktuelle%20Bilder/Mai...zel%20060506-3-k.jpg

http://www.heidenauer-spotter.de/Loks%2003/Bild...7,%20103%20184-8.JPG

Gruß
Marco
Hallo zusammen

Humor ist , wenn man trotzdem lacht,nämlich über die Fleischmann - "Neuheitenoffensive".
Ich kann nur sagen : viel Lärm um nichts , man hätte sich ca 80 aufwändig bedruckte Papierseiten sparen können.
Neuheit Dampflok BR 92 : nie zuvor gehört oder gesehen ; na gut ,wems gefällt..
Eine BR 82 wäre wichtiger gewesen oder eine 18.6 oder endlich eine auf  Vordermann gebrachte 01.10.
Halbneuheit E 41 , könnte man kaufen,für den noch geheimen Preis wird man aber eine Hobbytrain E 10 und E 40 zusammen bekommen,nebst Ersatzteillager.
Alles andere nur Variationen aus dem Farbtopf,wobei die Farbe aber sehr teuer eingekauft worden sein muß.
Fleischmannn Bahn wollte früher die Bundesbahn in klein sein,sie sind weder die alte noch die neue .
Wo sind Modelle von E 04,E 16,E 17,E 18,E 44 , E 50;  wo sind die Triebwagen 612 ,624/634 ,
bei Fleischmann.Wo sind moderne Triebwagen 423 oder Flirt für die moderne Bahn.
Fleischmanns (oder besser Modelleisenbahn Holding) Motto ist :
Die Geschäfte könnten so gut laufen,nur die Kunden stören.
Ein Trost für die email-Schreiber an Flm:die werden seit Jahren nicht beantwortet.
Ich habe deshalb zuletzt im November einen Brief geschrieben und die Mängel an den Neuheiten Ae6/6, ÖBB 1010 und 1020 in höflichem Ton bemängelt ; neben den optischen Mängeln bei der 1020 hatte mein Exemplar noch Stromausfall auf einem Drehgestell,was ich nach reiflicher Abwägung dann selbst behoben habe.Auch dieser Brief wurde nicht beantwortet.
Es wird lange dauern , bis ich bei Flm wieder etwas finde.Mein Geld wird zu Hobbytrain und LS - Models wandern,vielleicht auch zu Arnold,wenn die zu Qualität zurückfinden.
Gruß
BLSAe208


Wollte man sich nicht auch was zum Thema 175 Jahre Deutsche Bahnen einfallen lassen? Alles nur heisse Luft!

Boris
@ 57 Die weitere Entwicklung bei Arnold ist zumindest mal ne Beobachtung wert, nach all den Troubles wird man sehen, was Hornby draus macht.

Phil
Habe mal ne Mail an EX-Fleischmann geschickt.
Mich über deren Preise und Modelle ausgelassen...

Mir ist es mittlerweile echt sowas von egal ob die das in den falschen Hals kriegen oder nicht.

Bekommen die rumänischen Arbeiter eigentlich Weihnachtsgeld von Fleischmann?
oder
was bekommt so ein armer Hund in Rumänien eigentlich...500€ im Monat?

Jedenfalls habe ich denen meine Meinung gesagt.
Irgendeiner wirds schon lesen....auf dass der Mail-Server bei denen brennt und sie nur noch Frust-Mails bekommen...der letzte macht das Licht aus
Ich kaufe jedenfalls nix zu solchen max -10% UVP`s

Das ist nur noch Wucher..


Nur schade um die deutschen Arbeitsplätze, deren Familien.
Harter Euro für billige Rumänien-Löhne....

Ohne mich

Andy...ich habe fertig
@ 60 Die Werkzeugmacher arbeiten ja nach wie vor Gloggnitz, wenn ich nicht irre - d. h. für Rumänien bleibt die (angelernte) Hilfsarbeit übrig. Dafür sind EUR 500,00 wohl eher hoch angesiedelt schätze ich mal. Rumänische Hilfskräfte im Tourismusbereich arbeiten in Südeuropa um EUR 450,00...

Phil
Dann muß ein dortiger Mitarbeiter aber lange arbeiten bis er sich eines der exclusven, von Ihm zusammen geklatschten Modelle leisten kann !  

Oder bekommen die 95% Personalrabat ?  

Dann wohl dem der einen solchen Mitarbeiter kennt, der einem die Wunschmodelle (zB ggf die neue 92) besorgt (ob der wohl die 5% dann noch bezahlt?) !  

Gruß
Thomas

P.S. Für "Made in Germany" würde ich bezüglich der Preise ja mit mir reden lassen!
@57:

Zitat

Alles andere nur Variationen aus dem Farbtopf,wobei die Farbe aber sehr teuer eingekauft worden sein muß.



das ist vielleicht die Erklärung für de hohen Preise - die Neuheiten sind alles fertige Modelle, die auf Halde liegen, und jetzt abgewaschen und ein zweites Mal neu lackiert werden müssen. daher die Preise, die schon an Kleinserien-Umlackierer erinnern.

SCNR, BS
Hallo Robert (# 11),

Zitat

der Spaß beim Durchblättern des Prospektes geht auf der ersten Seite mit Modellen doch schon los ("aktuelle Auslieferungen" oder so ähnlich). Da ist von einer "Ellok Baureihe V60 der DR" die Rede.


Auf welchen Prospekt beziehst Du Dich? Ich habe den "Neuheiten Katalog 2010" in gedruckter Form vor mir liegen. Auf S. 1 finde ich überhaupt nichts zu einer DR V 60, weder als Auslieferung, noch als "Ellok". Auch nicht an anderer Stelle.

Zitat

Derartige Ungereimtheiten ziehen sich durch den gesamten Prospekt - meist passen Titel, Bild und Epochenlogo nicht zusammen (RAR-V60 wurde ja schon genannt, aber auch die Gruppe-35 bzw. Gruppe-30 Wagen sind als Epo III tituliert und als Epo IV abgebildet).


Bei mir sind die Wagen sowohl als Ep. IV abgebildet, als auch so beschrieben.

Die anderen angeblichen Ungereimtheiten habe ich dann nicht mehr überprüft.

Gruß
Rainer

@ Rainer 64

Schau mal im Prospekt auf Seite 6, da steht Elektrolokomotive V60 der DR.

Gruß Marco
Hallo Marco,

ach ja, auf S. 4, stimmt, die große Schrift. Na gut, so etwas passiert. Die Beschreibung stimmt dann aber. Ich habe mir auch noch mal die Wagen angeschaut, jetzt weiß ich auch was Robert da bemängelt. In der großen Schrift sind die Wagen mit Ep. III Gattungen bezeichnet. Das hätte er aber auch konkreter benennen können. So ist es einfach nur negative Polemik für mich.

Dann müßte ich auch kontinuierlich die Bezeichnung "DR Ost" für die DR der Nachkriegszeit und dann DDR anprangern (was ich normalerweise nur im ca. 2-Jahresrythmus tue). Das hat sich seltsamerweise eingebürgert und stört auch keinen mehr. Da gibt es z.B. eine Moba-Zeitschrift, die ein Foto einer Lok in den besetzten sowjetischen Gebieten mit gerade dieser Aufschrift veröffentlicht und dann trotzdem die DR der DDR mit DR Ost bezeichnet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich wußte garnicht, das es auch sowjetische Gebiete gab, die besetzt waren? In meiner Kind- und Jugendzeit habe ich aber sehr oft "sowjetisch besetzte Zone" für Ostdeutschland gehört.

Johannes
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Das Startset auf Seite 72 mit der italienischen V60. Hat die Lok in der Farbe ein Vorbild?

Viele Grüße
Sven
Lieber Sven.

und ob, die V60 von Serfer gibts, im genau gleichen Anstrich gibts auch Baureihe 332 und sogar ein Köf I. Rein technisch gesehen ist Serfer übrigens auch Teil von FS Trenitalia, da diese eine 100%tige Tochterfirma ist...

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco,

vielen Dank für die Antwort :)

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

hier auch ein Bild dazu.
Sogar mit Blinklicht, das Fleischmann aber nicht nachgebildet hat, zum Glück, muss man fast sagen, sonst wäre die Lok  vollends unbezahlbar geworden (das Set ist eh schon zu teuer).

Wolfgang

Die von Wolfgang K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hy hab mir gerade das prospekt angesehen!
Meiner meinung nach hat FLM jedn bezug zur Realität verloren, wegen der Preise meine ich!
@72 Netter versuch Wolfgang,

aber Fleischmann liegt für einmal nicht falsch: Die V60 von Serfer gibts natürlich im Vorbild auch ohne Blinklicht.

http://img62.imageshack.us/img62/4301/3528349774f26cd6eb00b.jpg

Gruss

Francesco

Mann, was ist denn hier schon wieder los?
Bitte beim Thema bleiben

Grüße Uwe
Kann man das nach 378 Beiträgen noch?

Na gut, den Eierwagen lege ich mir evtl. zu. Aber interessiert es eigentlich jemanden?

Gruß
Rainer
Hallo Francesco und Wolfgang,

vielen Dank nochmal, besonders für die Fotos. Dann hoffe ich mal, dass die Lok nicht abgespeckt ist. Ich finde die Packung dann auch garnicht mal so teuer. Man kann sich bestimmt mit seinem Händler einigen, die Gleise dazulassen und wenn man die rausrechnet, dann geht es preislich eigentlich, im Vergleich zu den restlichen Neuheiten.

Viele Grüße
Sven
Hallöchen,

stört es sehr, wenn ich zwischendurch wieder mal etwas zum eigentlichen Thema schreibe?

Also mir fällt auf, dass im Neuheitenprospekt der Text zur BR92 sich ausschließlich auf Vorbildfahrzeuge bezieht, während zur Modellausführung, abgesehen von den paar Piktogrammen am Rand, überhaupt nichts gesagt wird.
Demgegenüber wird bei der Neuauflage der BR 70 (Art.Nr. 707003) der neuartige "wartungsfreie eisenloser Hochleistungsmotor mit großer Schwungmasse" wiederum extra als Feature erwähnt.

Was meint ihr, ist man bei Fleischmann bei der Konstruktion noch nicht soweit und weiß man somit selber noch nicht so genau, ob die BR 92 einen vergleichbaren Motor wie in der BR 70 bekommen wird, oder ist das Weglassen eines entsprechenden Textes ein Hinweis darauf, dass wieder ein altbewährter Standardmotor zum Einsatz kommen wird?

Es ist ja generell wohl Usus bei Fleischmann, dass man besonders vervorzuhebende positive Eigenschaften stets nicht zu erwähnen vergisst...

meint ein nachdenklicher
Horst
Schönen Abend,

lustig, dass FLM bei der gerade gelisteten 2010 Neuheit BR 146 METRONOM auf die im November 2009 stornierten aber korrekten Dostos von 2009 als geeignete Wagen verweist und die umlackierten Wolpertinger von 2010 verschweigt.
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ID=738701&page=1
Ich möchte auch die RICHTIGEN Dostos haben und nicht den teueren Umlackiermurks.
Was soll man dazu sagen?
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
@82

Was sind denn "Wolpertinger"?

Gruß, Olaf
"Der Wolpertinger ist ein bayerisches Fabelwesen, dessen genauer Ursprung unklar ist"

Wikipedia sei dank 8-)
Zitat

Was sind denn "Wolpertinger"?


Hallo,
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

Viele Grüße ÷ Udo
@82, Thomas:
klick mal auf das Bild auf der von dir verlinkten Seite - auch die Lok scheint ein Wolperdinger zu sein: vorne die 146.0, am anderen Ende die .2 (hoffe ich hab das .0/.2 jetzt richtig gesetzt:-O, ich denke man weiss hier was ich meine).

/Martin
Oh, zwei D..... ääääh,... auf jeden Fall ein Gedanke.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
???

Piep piep piep...wir alle haben uns wieder lieb

Fleischmann ist gar nicht teuer...fahre hier mit meiner 99€ Baureihe 56 durch die Gegend


Bussi

Andy
Tja,
Geschichte ist doch lebendig! Meine Kinder stöhnen da auch in der Schule. Gerade die deutsche Geschichte, Fragen und Antworten jagen sich. Jede Antwort verlangt nach einer Frage und umgekehrt!!
Aber:
Ist es eigentlich nicht komisch, dass man sich hier ständig über ungelegte Eier (resp. Neuankündigungen), Firmen-festgelegte Preise (man sagt auch UvP) oder über den normalen Wahnsin herausragende Vorbildinformationen (mehr o. weniger) aufregt? Ich denke, ich mache mir Gedanken über das Nachdenken in diesen "1-4 Threads". Nach über 30 Jahren Spur N erlaube ich mir festzustellen: Früher war nicht alles besser, und heute ist es genauso!
So, jetzt mach ich mal ne Runde Spur 0.
Ralf
Ah ja, ein Wolpertinger, so so.

"...(daß man begann) Präparate aus Körperteilen von unterschiedlichen Tierarten zusammenzusetzen, um diese an leichtgläubige Touristen zu verkaufen..."

Ein  S C H E L M, der da möglicherweise -nach demokratischer Abstimmung hier im Forum- an die Verleihung des ***Wolpertinger-2010*** in bronze, silber, gold an die Hersteller denkt.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie breit ich jetzt grinse: Über beide Ohren!!!


Gruß, Olaf
Passt da meine Langstrecken- Baureihe 70 ?

Grüßle
Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In der Tat,

das Set mit der Serfer V60 ist sicher eine interessante Idee, denn ein Spur N Startset mit Thema Italien hat es seit Rivarossi und Lima nicht mehr gegeben. Wenn wir ganz ehrlich sind, hätte es zum DB-Startset vielleicht doch noch 20-30.- Euro billiger sein können, aber nun gut, man kann damit leben, im vergleich zu anderen Preisen auf diesem Katalog.

Gruss

Francesco
Hey guys,

please don`t tease us with your problems, i guess it would be better if you would exchange your telephonenumbers and discuss it by phone...or set a date to meet for a coffee and talkin about our european history

Ich finde die 92 von Fleischmann ganz interesant

Best regards

Andy
Well done, Andy!

Also best regards, Bernd
@ 98 Andy, volle Zustimmung!!!

God save the Queen

Phil
Zitat

Ich möchte auch die RICHTIGEN Dostos haben und nicht den teueren Umlackiermurks.


Die richtigen Dostos passen aber nicht gut zur Umlackiermurks-Lok 146.0, die es bei Metronom nicht gibt.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;