Anzeige:
THEMA: Dioden-Buchsen
THEMA: Dioden-Buchsen
Wiencirz* - 13.01.10 09:44
Hallo zusammen
Ich kann mich so dunkel daran erinnern das es in der Steinzeit mal fünfpolige Diodenstecker
gab, die seitlich einen Kontakt ( Schließer ) als Blechzunge oä. hatten.
Weiß jemand ob, und wenn ja wo, es die noch gibt ??
Gruß Gunter
Ich kann mich so dunkel daran erinnern das es in der Steinzeit mal fünfpolige Diodenstecker
gab, die seitlich einen Kontakt ( Schließer ) als Blechzunge oä. hatten.
Weiß jemand ob, und wenn ja wo, es die noch gibt ??
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ich kenne diese mit Schalter als Einlötbuchsen ebenfalls, habe sowas noch in alten Geräten drin - zumindest eine 7polige Diodenbuchse in einem Grundig Radiorecoder aus den 1970er Jahren als kombinierter Line-In/Mikrofoneingang und ein 5poliger Würfelstecker in einem DDR S/W TV Portable aus den 1980er Jahren als Kopfhöhrerausgang fällt mir ad hoc ein.
Vermutlich waren das aber Sonderversionen für die Industrie - als Standard/Katalogware ist mir das in den letzten ca. 25 Jahren nicht mehr unter gekommen. Im aktuellen Standardprogramm der Fa. Hirschmann (jetzt Belden) gibt es leider keine Buchsen mit extra Schaltkontakt.
Nachtrag: Auch bei Lumberg nicht.
Eine Möglichkeit wäre, im Stecker die Masse und den Schirm kurz zu schließen und den Schirmungskontakt der Buchse als Schaltkontakt zu verwenden (Schließer gegen Masse).
Das geht mit allen Bauformen.
Die Printversionen 90° stehend haben den Schirmungskontakt unten sodass die oben liegende Codiernut frei ist. Dort könnte man entweder eine Kontaktzunge , die den Schirm berührt (Schließer gegen Masse), oder einen mechanischen Mitnehmer für einen Microschalter einbauen.
Das ist jetzt auf die Schnelle leider alles was mir dazu einfällt...
Grüße, Peter W.
ich kenne diese mit Schalter als Einlötbuchsen ebenfalls, habe sowas noch in alten Geräten drin - zumindest eine 7polige Diodenbuchse in einem Grundig Radiorecoder aus den 1970er Jahren als kombinierter Line-In/Mikrofoneingang und ein 5poliger Würfelstecker in einem DDR S/W TV Portable aus den 1980er Jahren als Kopfhöhrerausgang fällt mir ad hoc ein.
Vermutlich waren das aber Sonderversionen für die Industrie - als Standard/Katalogware ist mir das in den letzten ca. 25 Jahren nicht mehr unter gekommen. Im aktuellen Standardprogramm der Fa. Hirschmann (jetzt Belden) gibt es leider keine Buchsen mit extra Schaltkontakt.
Nachtrag: Auch bei Lumberg nicht.
Eine Möglichkeit wäre, im Stecker die Masse und den Schirm kurz zu schließen und den Schirmungskontakt der Buchse als Schaltkontakt zu verwenden (Schließer gegen Masse).
Das geht mit allen Bauformen.
Die Printversionen 90° stehend haben den Schirmungskontakt unten sodass die oben liegende Codiernut frei ist. Dort könnte man entweder eine Kontaktzunge , die den Schirm berührt (Schließer gegen Masse), oder einen mechanischen Mitnehmer für einen Microschalter einbauen.
Das ist jetzt auf die Schnelle leider alles was mir dazu einfällt...
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 13. 01. 2010 10:29.
Hallo Gunter,
gib mal bei Reichelt in der Schnellsuche DIN stecker ein, da findest Du noch Artikel dazu, vielleicht ist da das dabei was Du suchst.
das waren noch Zeiten, mit den Din-Steckern, ich erinnere mich noch gut
Grüße
Marcus
gib mal bei Reichelt in der Schnellsuche DIN stecker ein, da findest Du noch Artikel dazu, vielleicht ist da das dabei was Du suchst.
das waren noch Zeiten, mit den Din-Steckern, ich erinnere mich noch gut
Grüße
Marcus
Aber es gibt trotzdem keine mit Schaltkontakt, die Gunter sucht!
Hallo Günter,
mein Lieblings Elektronik Versandhandel hat da was im Angebot:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=...0b0aadb19d0da09129e8
und bei Conrad sehe ich da auch noch was gelistet.
Du meinst doch die, die Felix in seinem Link hat.
Gruß Detlef
mein Lieblings Elektronik Versandhandel hat da was im Angebot:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=...0b0aadb19d0da09129e8
und bei Conrad sehe ich da auch noch was gelistet.
Du meinst doch die, die Felix in seinem Link hat.
Gruß Detlef
@0
Gunter, welchen Typ brauchst du? Ich hab da evtl noch solche "Schätzchen" in meinem Audio-Fundus...
Gruss
Lavamat
Gunter, welchen Typ brauchst du? Ich hab da evtl noch solche "Schätzchen" in meinem Audio-Fundus...
Gruss
Lavamat
@Lavamat
Hallo Jäger und Sammler
Nun ich brauche ca. 30 Stück 5 Polig so wie am Controlhandystecker als Buchse.
Wenn Du da was hättest würde mich das sehr erfreuen und meine Woche wäre wieder gerettet
Gruß Gunter
Daten unter Impressum MTKB.de
Hallo Jäger und Sammler
Nun ich brauche ca. 30 Stück 5 Polig so wie am Controlhandystecker als Buchse.
Wenn Du da was hättest würde mich das sehr erfreuen und meine Woche wäre wieder gerettet
Gruß Gunter
Daten unter Impressum MTKB.de
Hallo Gunter,
Ich habe mal nachgesehen: Ich habe nur 5-pol. "Würfel" mit Schalter.
Leider keine 5-pol. 180°. Sorry!
Gruss
Lavamat
Ich habe mal nachgesehen: Ich habe nur 5-pol. "Würfel" mit Schalter.
Leider keine 5-pol. 180°. Sorry!
Gruss
Lavamat
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;