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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Life-Like USRA 0-8-0 "C & O"

THEMA: Life-Like USRA 0-8-0 "C & O"
Startbeitrag
HIWI - 13.01.10 10:06
Hallo,

ich möchte mir eine kleine amerikanische Dampflok besorgen.
Z.B die
Life-Like Proto N Heritage Collection USRA 0-8-0 "Chesapeake and Ohio"

Die oben genannte Life-Like Lok würde mir gefallen.
Jetzt tauchen zwei Fragen auf.

Wie sind die Fahreigenschaften?

Die Lok soll eine Decoderschnittstelle haben.

Benötige ich dafür einen besonderen Decoder und welcher wäre das.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

die Lok fährt gut,  zieht allerdings nicht so die große Menge an Wagen (8-10 max.). Die Lok hat eine Digitalschnittstelle mit 8-pol.-Stecker im Tender. Welcher da jetzt im Speziellen reinpasst, weiß ich nicht. Sie fuhr allerdings bei unserem letzten Fahrtag sehr gut. Gebraucht würde ich allerdings nur dann kaufen, wenn´s nicht die erste Serie ist. Die soll noch kleinere Macken gehabt haben.

Die Lok ist gerade bei AAT in der  Walthers-Liste für 89 Euro im Angebot.

Grüße
wilfried
Hi!
In Sachen US-Material gibts eine super Seite, da solltest Du alle Infos finden können. Ich hoffe, dass Dein English ausreichend ist, aber vorab kann gesagt werden, dass dort die Lok mit A bewertet ist, was allerhöchste Qualität bedeutet. Eine Schnittstelle (8-pin NMRA-style socket) ist im Tender, aber was das genau ist, kann ich Dir nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.
Hier mal der link:
http://www.visi.com/~spookshow/ll080.html

Viele Grüsse
Mathi
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde wohl mit meiner Regierung sprechen müssen.

Gruß, Thomas
Hallo noch eine Zusatzfrage:

Wie kompliziert ist der Umbau der Kupplungen?
Entweder der Lok auf Rapido oder Trix-Wagen auf amerikanische Kupplung.

Gruß, Thomas
Hmm,
ich habe schon bei versch. US-Loks die Kuppler umgebaut, aber in dem Fall weiss ich das nicht. Normalerweise sind die LL-Aufnahmen genau so oder ähnlich aufgebaut wie das hiesige Material und bei Spooky ist zu sehen, dass es eine normale Klaue ist (nicht zweigeteilt).
Notfalls baust du Dir einen Adapterwagen mit einer Klauenkupplung für die Lok. Es gibt aber auch ein feines deutsches US-Forum, ich denke, dass man Dir dort mehr sagen könnte:
http://www.us-modellbahnen.de/forum/index.htm

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

ich stimme Mathi voll zu ! Ich fahre meine Wagons nach "Angebot" oder baue selbst . Mit US-Kuppler oder "Rapidos" und auch "Adapterwagen", ist preisgünstiger....am Anfang eines langen Zuges............................Gruß Rainer

Zusatz : Geburtsdatum der Loks ist immer wichtig ! Da weiß man was sie drin hat , im Bauch oder im Tender !!
Vielen Dank Mathi und Rainer,

für Eure Infos.
Habe gerade ein Mail an den Händler geschickt, der die Lok hat.
Habe gefragt, welcher Decoder da rein passt.
Zwar hat die Lok laut Photo eine 8polige Schnittstelle. Ich kann aber nicht erkennen, ob der Decoder ohne Kabel rein passt.

Gruß, Thomas
Hallo,

normalerweise werden in US Modellen keine Decoder mit Schnittstelle verbaut sondern Platinen die man einfach einsteckt und die Analoge entfernt.

US Modell sind meist für einen Dekoder von MRC, NEC oder DIGITRAX ausgelegt, bei DIGITRAX ist es ein Dekoder aus der 163 Klasse die es in verschiedenen Ausführungen gibt, sieh mal bei www.walthers.com nach, da findest Du mit Sicherheit den passenden.

PROTOLOKS laufen eigentlich immer sehr gut, und wenn haben sie die selben Qualitäten oder Mängel wie die von BRAWA die werden beim selben Hersteller in China zusammengepfriemelt, nur das BRAWA sich das Ganze vergolden lässt und Walthers da auf dem Boden bleibt

Hallo Patrick,

im Link von Mathi http://www.visi.com/~spookshow/ll080.html ist eindeutig die 8polige Buchse mit Analogstecker im Tender zu sehen.
Leider auch irgendein "Metallteil" der den Raum hinter der Buchse einengt.
Das heißt, der angebotene Decoder ohne Kabel hat scheinbar keinen Platz.

Gruß, Thomas
Hallo,

meine dürfte aus der ersten Serie stammen. Zugkraft original war ca. 16 Wagen in der Ebene. Ich habe sie mit Silkonhaftreifen ausgerüstet, damit zieht sie einiges mehr weg. Stromabnahme war miserabel.  Erst nach Überarbeitung der Tenderstromabnahme läuft sie gut.
Dabei habe ich dann gleich die Lok-Tenderdeichsel deutlich verkürzt. So sieht sie deutlich besser aus.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

habe vom Händler die Info für den richtigen Decoder bekommen. Dachte es mir ja, man braucht den mit den Kabeln.
Nennt sich "Digitrax DN163PS N Scale Mobile Decoder".

Habe jetzt beides bestellt, Lok und Decoder.

Werde mich melden, wie die Qualität ist.

Gruß, Thomas
Hallo,

jetzt habe ich Lok und Decoder erhalten.

Die Lok fährt analog bereits sehr ruhig und kann auch sehr langsam fahren.

Leider passt der Decoder nicht hinein. er ist zu lang um in den Kohlenkasten zu passen und der Stecker trägt so stark auf, dass das Gehäuse nicht mehr drauf passt.

Werde wohl oder übel einen CT-Decoder anlöten müssen. Graus! Ich mit meinen Lötkenntnissen!
Kann nur besser werden.

Gruß, Thomas
> habe vom Händler die Info für den richtigen Decoder bekommen

Warum denn DN163PS und nicht DZ125PS? Brauchst du 6 Funktionen? Also, was hat dein Händler da gedacht?

> .. er ist zu lang um in den Kohlenkasten zu passen ...

Der DZ125 ist kürzer. (10.6mm x 8.7mm x 2.86mm)

> ... der Stecker trägt so stark auf ...

Ob das mit dem DZ125PS besser ist, weiss ich auch nicht.

Digitrax scheint die Decoder so zu nummerieren:

Dx1nm(yy)

x=N: "N-scale" (klein)
x=Z: "Z-scale" (kleiner)

n: Anzahl Funktionen
m: Generation/Version

Ohne yy: Kabel.
yy=PS: Kabel mit 8-pol
yy=IN: Kein Kabel und 6-pol
yy=IP: Kein Kabel und 8-pol

Gruß,
Harald.

PS:
Google sagt:
http://z11.invisionfree.com/N_Scale_Talk/index.php?showtopic=638
http://www.powersteamguy1790.com/4.html

Vielen Dank Harald, für Deine Info.

Evtl. krieg nimmt den Decoder ein Bekannter. In meine Lok werde ich eine CT-Decoder stecken, der ist mit Sicherheit klein genug.

Gruß, Thomas


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