1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Konzept für Schattenbahnhof

THEMA: Konzept für Schattenbahnhof
Startbeitrag
gerkle - 13.01.10 14:38
Hallo N-Bahner,

im Augenblick plane ich eine neue kleine Anlage mit Code 55 Gleisen. Da der Raum, der mir zur Verfügung steht recht klein ist, mache ich mir seit Tagen Gedanken über einen praktisch gut erreichbaren Schattenbahnhof.
Mein Alter - ich bin 67 - meint außerdem, dass ich mich nicht mehr so gut unter der Anlage bewegen kann. Deshalb habe ich Fragen zu meinem Konzept für die Anlage eines Schattenbahnhofs.

Im linken Bild habe ich bei einer Anlagentiefe von 80 cm bei ca. 20 cm vom hinteren Anlagenrand eine abnehmbare Kulisse. Dahinter könnten dann in ca. 15 cm Höhe 6 - 7 Schattenbahnhofsgleise verschwinden. Nur im Bereich der Gleiswendeln müßte dann die Landschaft als "überhöhtes" Mittelgebirge getarnt werden.

Im rechten Bild könnte das vielfach schon vorgestellte Konzept verwirklicht werden, die SB-Gleise an der vorderen Anlagenkante zu verlegen und nach vorne z.B. durch eine abnehmbare Plexiglasscheibe  sichtbar machen.

Welches der beiden Konzepte ist praktikabler und hat schon jemand nach dem linken Konzept gebaut und könnte mir raten?

Freundliche Grüße,

Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.

An die Front, das erleichtert den Eingriff im Problemfalle.

Ich pers. würde heute SBF nach Möglichkeit wieder offen bauen und als Güter / Abstellbhf / Gruppe auch durchgestalten, da hat man deutlich mehr von der Verbauten Gleislänge und immer alles im Blick...

WE
Hallo Gerd,

ich habe auf einer Ausstellung eine Anlage gesehen (Größe TT) wo der Schattenbahnhof fast so wie im linken Konzept vorgestellt ist, realisiert wurde.

Es wurde aber keine Kulisse vor den SB, sondern nach hinten aufklappbare Landschaftsdeckel über den SB, gebaut.

Leider hat meine Kamera gestreikt und die Bilder der Anlage verschluckt.

Gruß, Thomas
hallo,

bin voll mit Wutz einverstanden!

Ich bin mitten im Bau: der untere Schattenbahnhof Höhe 70cm über Fussboden) ist fertig, der obere (100cm über Fussboden) wird demnächst gebaut. Beide, untereinander, an der vorderen Anlagekante, voll zugänglich.  Das ist nur praktisch, aber vielleicht nicht auf jeder Anlage praktikabel. Es geht, wenn die Zufahrt entsprechend konzipiert werden kann.
Ganz zuoberst kommt mein Bahnhof GöschenN auf 120cm, praktisch auf "Augenhöhe". (Ja, ja, meine wirklichen Augen sind schon höher angesiedelt)

Gruss
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;