Anzeige:
THEMA: 423 gegen 427 verpasste Chance
THEMA: 423 gegen 427 verpasste Chance
Wutz - 13.01.10 15:40
Servus
Sicherlich die meisten von Euch kennen den 423 und seine Artverwandten..........
Nun bin ich im Rahmen von Recherche für den GFN "Fred" über die 4-A-Umbauwagen in rot auf die 427 gestossen und muss mich doch wundern:
Warum um Himmels Willen hatte man bei den 423 nicht diese hässlichen "Dachkoffer" hinter Blenden versteckt sondern so wie wir sie nun kennen einfach stillos oben aufgepfropft?
Dass es anders gehen würde zeigt ein alter Vorfahre der 423-er:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild48.htm
Beachtet bitte die "Dachschürzen"
WE
Sicherlich die meisten von Euch kennen den 423 und seine Artverwandten..........
Nun bin ich im Rahmen von Recherche für den GFN "Fred" über die 4-A-Umbauwagen in rot auf die 427 gestossen und muss mich doch wundern:
Warum um Himmels Willen hatte man bei den 423 nicht diese hässlichen "Dachkoffer" hinter Blenden versteckt sondern so wie wir sie nun kennen einfach stillos oben aufgepfropft?
Dass es anders gehen würde zeigt ein alter Vorfahre der 423-er:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild48.htm
Beachtet bitte die "Dachschürzen"
WE
Eisbrecher - 13.01.10 15:50
Weil man die "Dachkoffer" nicht hinter Blenden versteckt hat. Einen tieferen Sinn dahinter sehe ich jetzt nicht, man war wohl der Meinung, der Otto-Normal-S-Bahnfahrer achtet eh nicht darauf, was da auf dem Dach zu sehen ist, und die Eisenbahnfreunde sind uns egal. Oder so.
Ich weiss nicht, ob das jetzt ein Thema wert war. Ich meine, ob jetzt jemand weiss, warum das so ist oder nicht, es ist so. Daran können wir auch nichts ändern, damit bröckeln dann auch eventuelle Absichten, die zur Eröffnung des Themes geführt haben, weg.
Gruß,
Eisbrecher
Ich weiss nicht, ob das jetzt ein Thema wert war. Ich meine, ob jetzt jemand weiss, warum das so ist oder nicht, es ist so. Daran können wir auch nichts ändern, damit bröckeln dann auch eventuelle Absichten, die zur Eröffnung des Themes geführt haben, weg.
Gruß,
Eisbrecher
Hi,
nun, "Vorbild" gabs im OT nicht, daher hier das Thema.
ich denke wenn man schon Designer beschäftigt, die die Züger durchstylen, dann frag ich mich, wie die Dachpartie so daneben gehen konnte?
Vielleicht ist ja doch wer zugegen, der einen kl. Einblick hat?!
WE
nun, "Vorbild" gabs im OT nicht, daher hier das Thema.
ich denke wenn man schon Designer beschäftigt, die die Züger durchstylen, dann frag ich mich, wie die Dachpartie so daneben gehen konnte?
Vielleicht ist ja doch wer zugegen, der einen kl. Einblick hat?!
WE
Wie wäre es mit dem Prinzip der Wartungsfreundlichkeit?
Gruß Björn
Gruß Björn
Gut,
das macht Sinn.
WE
das macht Sinn.
WE
Kostengünstig-wartungsfreundlich!
Aussehen war Nebensache!
Gruß
Thomas
Aussehen war Nebensache!
Gruß
Thomas
Hallo Wutz,
ich schließe mich #5 an. Außerdem ist die Sicht auf das Dach von Eisenbahnfahrzeugen ein Modellbahnerprivileg. Wenn Du am Bahnsteig stehst und so ein Zug läuft ein siehts du das gar nicht.
Winni
ich schließe mich #5 an. Außerdem ist die Sicht auf das Dach von Eisenbahnfahrzeugen ein Modellbahnerprivileg. Wenn Du am Bahnsteig stehst und so ein Zug läuft ein siehts du das gar nicht.
Winni
Hallo
Also ich wüßte nun nicht wirklich was an der Dachausstattung des 423er soooo schlimm ist. Sie ist schlicht funktionell.
LG Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also ich wüßte nun nicht wirklich was an der Dachausstattung des 423er soooo schlimm ist. Sie ist schlicht funktionell.
LG Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisbrecher - 14.01.10 13:13
@Guido:
Ja, da hast du auch Recht...an ein modernes Fahrzeug passt es schon hin - eine Verkleidung finde ich jetzt auch unnötig. Wir sind es ja auch so gewohnt, also schlimm finde ich es jetzt nicht.
Außerdem sind eventuelle unästhetische Anbauten an Fahrzeugen kein reines Phänomen unserer Zeit. Ich denke da an die Franco-Crosti-Loks z.B. Als die aufgetaucht sind, haben sich die damaligen Baureihe 50 auch gefragt, warum das jetzt so ist.( Also ich nehme an, sie haben das)
Oder als man den 05ern, den Stromlinien-01ern und -03ern die Verkleidung weggenommen hat...haben sicher auch viele Zeitgenossen nicht so toll gefunden.
Also Fakt ist, sowas kommt immer wieder vor, man sollte sich einfach keine Gedanken drüber machen.
Gruß,
Eisbrecher
Ja, da hast du auch Recht...an ein modernes Fahrzeug passt es schon hin - eine Verkleidung finde ich jetzt auch unnötig. Wir sind es ja auch so gewohnt, also schlimm finde ich es jetzt nicht.
Außerdem sind eventuelle unästhetische Anbauten an Fahrzeugen kein reines Phänomen unserer Zeit. Ich denke da an die Franco-Crosti-Loks z.B. Als die aufgetaucht sind, haben sich die damaligen Baureihe 50 auch gefragt, warum das jetzt so ist.( Also ich nehme an, sie haben das)
Oder als man den 05ern, den Stromlinien-01ern und -03ern die Verkleidung weggenommen hat...haben sicher auch viele Zeitgenossen nicht so toll gefunden.
Also Fakt ist, sowas kommt immer wieder vor, man sollte sich einfach keine Gedanken drüber machen.
Gruß,
Eisbrecher
Hi
Zugegeben plausibel;
doch ich denke mal es wäre bedeutend "hübscher" ausgefallen, hätte man beim "Durchstylen" auch hier ein Augenmerk darauf gelegt.
Wie gesagt ich vergleich das eben mit dem 427
WE
Zugegeben plausibel;
doch ich denke mal es wäre bedeutend "hübscher" ausgefallen, hätte man beim "Durchstylen" auch hier ein Augenmerk darauf gelegt.
Wie gesagt ich vergleich das eben mit dem 427
WE
Also ich finde es ist ein merkmal der aktuellen Epoche und somit auch kaum vergleich bar. Sicherlich man kann immer alles besser machen.
Dennoch die 423 der aktuellen Bauform sehen selbst ohne verblendung gut aus.
Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wäre die Welt so langweilig.
Dennoch die 423 der aktuellen Bauform sehen selbst ohne verblendung gut aus.
Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wäre die Welt so langweilig.
Schlimmer finde ich, dass man bei den Desiro-Mainline der Mittelrheinbahn die Dachverkleidung - aus welchen Gründen auch immer - nachträglich weggelassen hat, denn bei denen sieht man dadurch deutlich, das da "was fehlt". Darüber können die kleinen Blechlein hinter der Führerstandsdachverkleidung auch nicht hinwegtäuschen. Dagegen wirkt der 423 doch wie aus einem Guss.
Gruß, Volker
Edit: Tippfehler
Gruß, Volker
Edit: Tippfehler
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;