1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltplan Drehscheibe GFN 9152 gesucht

THEMA: Schaltplan Drehscheibe GFN 9152 gesucht
Startbeitrag
Herbi39 - 13.01.10 23:15
Hallo zusammen,

nachdem meine Fleischmann Drehscheibe 9152 in einer Richtung immer wieder hängen blieb, habe ich den Fehler gemacht und den Antrieb teilweise zerlegt um die Ursache dafür zu finden.

Leider geht jetzt gar nichts mehr (tot repariert!)

Mechanisch scheint alles wieder zu passen, jedoch gibt mir die elektrische Schaltung Rätsel auf.

Wenn ich das richtig gesehen und gemessen habe, wird der Motor durch den Kontakt kurzgeschlossen sobald der Magnet anzieht. Ist das richtig?

Vielleicht hat sich ja schon einer von euch mal einen Beschaltungsplan gezeichnet den er mir zu meinem besseren Verständniss zu Verfügung stellen kann.

Wenn alles nichts hilft, sollte ich wissen wer mir die Antriebseinheit reparieren kann.
Oder muß ich mir für über hundert Euro einen neuen Antrieb kaufen? (Will ich eigentlich nicht!)

Bin für jede Info dankbar!!!

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=9152&page=1

fällt mir dazu spontan ein

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die beiden PDFs hab ich mir schon ausgedruckt.
Leider ist da nicht die elektrische Schaltung zu sehen.
Ich habe die Kabel auch nicht ausgebaut und es müßte eigentlich alles an der richtigen Stelle sein.
Mich erstaunt nur, daß der Motor kurzgeschlossen wird.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

leider habe ich keine Flm-Drehscheibe !  

Es kann aber durchaus sinnvoll sein den Motor per Kontakt kurzzuschließen damit er zusätzlich "elektrisch" gebremst wird !  

Gruß
Thomas
Hallo

am Motor wird es nicht liegen, sondern an der Mechanik die zum Stromunterbrechen der Bühne dient, diese wird mit einer Feder aktiviert die bei jedem neuen Gleisanschluss anspringt. Du musst da sehr vorsichtig sein mit der Montage, da sonst der Motor durchbrennt. In HO habe ich mir gesondert den Motor der ANNA besorgt der ist der selbe wie in der Schiebebühne.

Zudem kommt es dann vor, dass meist einer der Wiederstände durchbrennt wenn man das nicht richtig zusammenbaut.

Wenn die Bühne hakt, dann liegt es meist an der Zentrierung der selbigen, die mit einem oder anderen Gleis hängenbleibt.
Hallo,

Schaltung:
Der Magnet liegt direkt zwischen Grau und Rot, der Motor zwischen Gelb und Rot über einen Kontakt in der Bühne.
Bei der C Drehscheibe liegt an Gelb/Rot noch die Spule eines gepolten, bistabilen Relais das die Fahrstromversorgung der Kontakte zu den Gleisabgängen von einer Bühnenseite zur anderen umschaltet.

Funktion:
Der Motor wird nicht kurz geschlossen sondern eingeschaltet solange der Magnet anzieht. Dieser geht nach Impuls auf der Steuerleitung in Selbsthaltung und wird mechanisch ausgelöst sobald das nächste Segment erreicht wurde. Der Kontakt kann auch mit dem Hebel an der Bühne geschlossen werden.
Es gibt keine Widerstände in der Bühne. Das sind Drosseln zu Funkentstörung.

Kabelbelegung:
- Grau: Steuerspannung Elektromagnet
- Gelb: Motorspannung (positiv oder negativ je nach Richtung)
- Rot: Masse

Schaltung des FL Drehscheibenschalters:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb/schalter.pdf

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;