1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schöner Güterzugbegleitwagen Epoche III

THEMA: Schöner Güterzugbegleitwagen Epoche III
Startbeitrag
Thomas S. - 14.01.10 09:47
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Güterzugbegleitwagen für Epoche III. Wenn ich so Bellingrodt-Fotos ansehe, sind diese Wagen waren ja in >90 % aller Güterzüge dieser Epoche eingereiht, meist direkt hinter der Lok, außer bei sehr schweren Zügen (dann am Ende) oder Ganzzügen (da manchmal gar nicht). Aber gerade bei Nahgüterzügen gehören die doch einfach dazu, ich sehe immer die Fotos vor meinem geistigen Auge, wo im Sommer der Rangierer in der offenen Tür saß.

Zitat aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=233607 :
Zitat

der Pwg war der Aufenthaltsort für den Zugführer und evtl. noch weiteres Personal, so bei einem Ng die Rangierer.
Standard waren für Ep. 3 der pr Pwg 12/14 und der Reichsbahn Pwgs 41. Der Pwghs 54 war nur in kleineren Stückzahlen in Gebrauch.



Kann es wirklich sein, dass es in N kein einziges schönes Modell dieser Wagen in Epoche III gibt?

Von GFN gibt es den 8301, der hat eine Innen- und Schlussbeleuchtung, zwar ein netter Gag, doch darauf könnte ich gut verzichten, da die Beleuchtung erstens mit einer riesigen Glühbirne ausgeführt ist, so dass man die zwar beweglichen Türen aus optischen Gründen gar nicht offen stehen lassen kann, dann scheint das Licht nach Aussagen aus http://www.spurweite-n.de / auch noch durch das Gehäuse hindurch, und das Schlusslicht ist wie oben gesagt zu 90 % falsch, da der Wagen ja meist hinter der Lok lief, zudem sind die Lampen etwas klobiger, als es heute im Zeitalter der SMD-LEDs sein müsste. Gab's den früher auch ohne Beleuchtung? Lt. http://www.modellbahn-spur-n.de bzw. http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=539 ist die Konstruktion von 1973???

Dann gibt's noch von GFN den Bauart Bi (ex Ci-28, 8303K), IMHO eher für späte Epoche IIIb oder IV typisch, bei mir fahren die Donnerbüchsen noch im Original.

Von Arnold gab's den 4492, leider mit Epoche-IV-Beschriftung, auch mit der blöden Beleuchtung. Dann den 4490, leider wirken die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht sehr überzeugend bezügl. Details und so.

Von Minitrix gibt's einen sehr schönen bayerischen Pwg-bay 13 (15199), der aber eher ein Exot ist. Des weiteren den Pwghs 054 (13500), auch nur in Epoche IV. Der schönste ist vielleicht noch der MTX 13254, aber irgendwie ist das entsprechende Epoche-I-Modell viel schöner detailliert.

Da man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, frage ich hier nochmal, ob jemand noch einen Tipp für mich hat, evtl. mit einer passenden Artikel-Nr., oder ob ich in meinen Einschätzungen oben falsch liege, da ich die meisten bis jetzt nur aus Erfahrungsberichten und von Fotos her kenne, nur den MTX 13254 besitze ich derzeit.

Vielen Dank!

Thomas

Hallo Thomas,

alles in allem hast Du die Lage schon recht gut zusammengefasst. Bezüglich Zugschlussbeleuchtung siehst Du alles richtig - gerade im Pwg ziemlich überflüssig.

Der Minitrix 13254 ist genauso wie der Arnold 4490 ein Kind der 60er oder 70er Jahre, entsprechend sehen die Details auch aus.

Vergessen hast Du in Deiner Aufzählung der Modelle den Fleischmann 8302, der ein ähnliches (oder gar dasselbe) Vorbild wie der Minitrix 13254 hat, nur sehr viel feiner ausgeführt ist. In Ep. III gibt's den aber - glaube ich - auch nicht (d.h. nur für die ÖBB).

Grüße,

Udo.
Nicht ganz, die Pwg von Fleischmann und Arnold haben den Pwg pr-14 zum Vorbild, während es sich beim Minizrixwagen um ein Modell des älteren Pwg pr-12 handelt.
Hallo,
hier besteht noch Hoffnung:
http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html (Eintrag vom 09.11.2009)
Auf so was warte ich sehr gerne!
Güterbegleitende Grüsse
Ralf
Hallo,

danke für die Antworten. Ihr bestätigt meine Befürchtungen bezügl. der GFN Pwg:

8300 = DRG Ep. II
8301 = verhaltetes Modell DB Ep. III mit Beleuchtung
8302 = DRG Ep. II
(93) 8302 = ÖBB Ep. III
8303 = DR Ep. III, mit der gleichen Bestellnr. scheinbar auch braun im Rahmen einer Leig-Wageneinheit
8305 = DRG Ep. II grün als Leig-Wageneinheit

Quelle: http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=GFN083

Schade.

Thomas
@3: Danke für den Hinweis. Hier eine Seite zum Pwgs 44: http://www.jatigrafik.com/db3/Pwg/db3_pwgs44.shtml

Mir würde aber auch ein Pwg pr-14 in zeitgemäßer Detaillierung reichen. Die Artikel-Nr. des IMHO viel schöner detaillierten MTX KPEV Ep. I Pwg ist übrigens 13640.

Grüße
Thomas
Hallo zusammen!

Thomas, lt.Datenbank gibt es den FLEISCHMANN 8303K als Neuheit 2007 in DB-Ausführung:
"Leig-Wageneinheit mit 1 Ged. Güterwagen Bauart Gllh 12 braun 2achs. und Güterzugbegleitwagen Gllvwhh08 braun 2achs."

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

ja ich weiß, aber das ist doch eine Leig-Wageneinheit, erstens ist der Pwg braun und zweitens mit einem G-Wagen kurzgekuppelt.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ausgerechnet die Epoche III DB wurde (eigentlich) vergessen!

Entweder Du kaufst Dir den GFN 8301 und baust die Zugschlusslaternen ab, oder nimmst den GFN 8300 und beschriftest den um. Der 8300 ist als DRG-Wagen ohnehin falsch, denn die diagonalen Seitenwandstreben die er hat, sind eine Zutat der DB und der DR nach dem Krieg.

Der GFN 8302 ist ein echter Epoche II Wagen, mit durchgehenden Trittbrettern und ohne Diagonalstreben an den Seitenwänden. So dürfte er nur kurze Zeit nach dem Krieg gelaufen sein. Weil die Wagen Instabil wurden, erhielten sie bei der DR und DB ziemlich schnell die Diagonalstreben und die durchgehenden Trittbretter wurden größtenteils entfernt. Epoche-III-Fahrer habens dabei gut, wenn sie diese Umbau selbst machen wollen, es gab sehr viel verschiedene Varianten der Seitenwandverstärkungen bei der DB!

Im ebay kannst Du aber auch mit etwas Glück den Güterzugbegleitwagen von Piko bekommen, der ist auch sehr gut in der Ausführung, benötigt aber dann bessere Radsätze und müsste umbeschriftet werden, da er DR-Beschriftung hat.

Bei Zügen bestehend aus OOt-Wagen kannst Du den Güterzugbegleitwagen an den Zugschluss hängen, so waren zumindest die Bestimmungen bei der DRG. Und die werden sich bei der DB nicht geändert haben, weil der Grund dieser Festlegung geblieben ist. Die Güterzugbegleitwagen waren nämlich von der Konstruktion her nicht stabil genug, um zwischen Lok und OOt-Zug gehangen zu werden. (Vielleicht war das der Auslöser, warum die Fleischmänner dem Wagen Zugschlußlaternen verpasst haben?)

Gruß
Roland

moin,

von minitrix gibts da noch den pwg bay 13, art.-nr. 15199

Gruß tom
Hallo,

anbei 2 Bilder der GFN Leig Artikelnummer 8303 UVP 52 € , vereinzelt um die 25 € erhältlich-
DB Epoche III

Gruß Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
falls du etwas basteln willst, zwei Anregungen:
Arnold PWG 41 gesupert: Hammerschmid Kurzkupplungskulisse, neue Griffstangen, Schlussbeleuchtung ausgebaut und Löcher verschlossen neue Puffer, Trittstufen ergänzt und Kamin von KH Modellbau,Neulackierung, teilweise Neubeschriftung in Ep3 von Andreas Nothaft. Auch den Minitrix Packwagen kann man verbessern. Daß er nur in Ep 4 Beschriftung erhältlich ist, ist auch für Ep3 Fahrer nicht tragisch, da diese Wagen schon teilweise Mitte  der sechzigerJahre umgezeichnet wurden. Für einen PWG Pr14 würde ich das Fleischmann Modell 8702 ( DR Ost) nehmen, und diesen umbeschriften.

Liebe Grüße
Olli

Die von Oliver K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja das ist ja der Witz, die 2 Wagen aus 8303 kosten im Handel zusammen 24,- Euro, der 8301 29,- Euro und dann muss ich noch die Lichter ausbauen? Naja, ich werde mir wohl mal gebraucht einen 8300 zulegen. Schade, dass ich keinen weißen Decaldrucker habe. Langsam lohnt der sich für mich, wenn ich überlege, was ich alles noch umbeschriften will.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas !

Von Minitrix gabs mal im Rahmen einer Zugpackung den Pwghs 054 in Epoche 3
(siehe Bild )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

hast Du die Nummer jener Zupackung?

Gruß
Andy
Hallo Andy !

Nr. 11321

Gruß : Werner S.
Vielen Dank, Werner!

Gruß
Andy
@ Nr. 14 Thomas

und sogar schon mit KKK !!
Habe mich schon immer geärgert dass Arnold ihren Pwg41 ausgerechnet nur in EpIV Beschriftung geliefert hat. Und Minitrix macht das dann auch noch mit dem 054. Aber von solchen Unlogik gibt's reichlich Beispiele.
Norman

hier ist eine schöne Einzelgänger - Fleischmann 86 8662

Hier ein Bild vom Fleischmann Güterzug-Gepäckwagen 86 8662

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stefan (#19),

allererste Sahne, der Pwgs 44!
Ist schon mal vorgemerkt, wieder eine Portion leckeres Bastelfutter!
  

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,
resp. @#19: Exactement!
Super Arbeit!! Genau den meine ich, aber ich will noch mal warten, bis er "aus Frankfurt kommt". Da kommen nämlich wirklich "geile" Sachen!!.
by the way: Der Pwgs der Kriegsbauart (vgl. Wagenkunde, Eisenbahn-Lehrbücherei Band 170, S. 277 ff.) wurde von 1944-45 gebaut. Die Wagen kommen/ stammen ab von der Bauart Bremen Gattung 35 (vieleicht das falsche Wort )
Interessanterweise gibt es Bilder in der einschlägigen Literatur, wo o. a. Pw als Begleitwagen in Gag (Modelle von z. B. BRAWA) mit Scharfenbergkupplung hinter (!) der Lok laufen. Ich denke, dass das auch noch in der Ep. 3 der Fall war, sogar dann, als es die Scharfenbergkupplung an den Großraumwagen nicht immer mehr vorhanden war (das ist aber eine andere Geschichte).
So,
Hochgeschwindigkeitspackwagen Grüsse
Ralf
Hallo,
Zitat

Von Minitrix gabs mal im Rahmen einer Zugpackung den Pwghs 054 ...


... der leider auch erhebliche Mängel, nämlich ein falsches Fahrwerk hat.

Ein Umbaubericht (von Martin Kernel), der das mit weitern Verfeinerungen korrigiert ist im NBM 04/2004 auf Seite 44 zu finden.

Der Umbau ist einfach da auf ein vorbildgerechteres Fahrwerk von GFN und ein Gußteil (Rangiererbühne) von Kuswa zurück gegriffen werden kann. An dem GFN-Fahrwerk sind nur minimale Veränderungen notwendig.

Viele Grüße ÷ Udo
Euren Ausführen zu den Modellen kann ich nichts mehr hinzufügen. Habe selbst diverse dieser Wagen und der Bi von Fleischmann gefällt mit noch am besten.
Drei Dinge zum Vorbild:
1. Der Begleitwagen ist meistens direkt hinter der Lok gelaufen, nicht immer, d.h. auch am Zugschluß darf er 'mal sein. Schlußlichter, die nicht zu sehr "auftragen", sind dann schon angebracht.
2. Kabinentender sollten diese zusätzlichen Wagen ersetzen. Es sollte sich daher von selbst verstehen, dass eine 50er mit Kabinentender und Begleitwagen nicht unbedingt vorbildgerecht wäre.
3. Im aktuellen Lok Magazin ist mir im Beitrag über die V 60 ein Personenzug aus 2 Umbau-Dreiachsern und einem Güterzugbegleitwagen aufgefallen, anbei im Modell nachgestellt.

Gruß
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kabinentender wurden nur sehr kurz als Pwg-Ersatz verwendet, denn in den Häuschen zog es, und es leckte bald Wasser aus dem Tender herein, den Aufgrund der Stöße beim Fahren wurden die Schweißnähte schnell undicht - übrigens ein Grund, warum es keine betriebsfähigen Museums-50Kab gibt. Die Gewerkschaft hatte dann bald durchgesetzt, dass auch den 50Kab-geführten Güterzügen wieder Packwagen beigestellt werden mussten. Da man aber mittlerweile viele Länderbahnpackwagen ausgemustert hatte, auf Zügen mit Zugbahnfunk aber keinen Zugführer mehr brauchte, wollte die DB keinen neuen Güterzugpacken mehr beschaffen, sondern behalf sich für die Zeit bis zur flächendeckenden Ausrüstung mit Zugbahnfunk mit entsprechend umgebauten "Donnerbüchsen".

Gruß, Volker
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine sachkundige Ergänzung. Da war der Artikel in der Fachpresse über Güterzugbegleitwagen letztes Jahr wohl nicht ganz vollständig

Gruß
Georg
Und hier noch eins
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Zitat

Von Minitrix gibt's einen sehr schönen bayerischen Pwg-bay 13 (15199), der aber eher ein Exot ist.


Wie exotisch war der Pwg-bay 13 denn in den 50er Jahren? Mangels attraktiver Modelle des Pwg-pr 14 und einer Ep.III-Ausführung des Pwghs 054 bietet sich diese bayerische Variante vielleicht als einzige Notlösung für die Ep.IIIa/frühe Ep.IIIb an.

Und dann ist da noch der Pwghs 44 von Brawa (67206), ein umgebauter Gmhs Bremen. Der müsste sich doch als Ep.III-Variante sehr gut machen, oder wurde dieser Typ eher in Personenzügen verwendet?

Grüße,
Steve

Hallo,

Pwg bay 13

1952: < 200
1958: < 50
1961: < 30
1965: 4
letztes Einsatzjahr 1971


Der Minitrix Pwghs54 ist nicht so übel, auch wenn der Achsstand ca 1 - 1,5mm zu kurz ist und altersbedingt einige optische Mängel aufweist, welche aber auch nur im direkten Vergleich zum Original auffallen aber nicht im Betrieb.
Die Beschriftung kann man ändern um einen Ep3 Wagen zu bekommen.

Gruß
HoMaBe
Hallo Steve !

Den Trix-Wagen gab es als Ep.III mal im Set : 11321
Der Brawa 67206 ist in Ep.III

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Der Brawa 67206 ist in Ep.III


Ja, weiß ich - meine Aussage wurde falsch interpretiert. Ich wollte wissn, ob er sich als Alternative zu den 'üblichen' Pwg pr 14 oder Pwghs 054 in typischen 50er-Jahre-Güterzügen gut macht, dennirgendwo hatte ich mal gelesen, dass dieser Wagen vor allem auch als Gepäckwagen in Personenzügen verwendet wurde.

Zitat

Den Trix-Wagen gab es als Ep.III mal im Set : 11321


Das Set ist für mich aufgrund der Elok nicht brauchbar, man müsste den Wagen einzeln auftreiben. Und das ist dann meist sehr schwer, weil diese Einzelstücke nicht nur rar sind, sondern bei Ebay & Co. meist (wg. der fehlenden Einzelverpackung) ohne Artikelnummer angeboten werden - kompliziert, da braucht man schon recht viel Glück.

Da ein Begleitwagen aber in den 50ern zwingend notwendig ist, bietet sich der Pwghs54 wie kein anderer für eine Umbeschriftung an. Ich denke, ich muss mich mal langsam daran trauen...

Grüße,
Steve
Pwgs *geben* tut es so ziemlich jeden, nur (wie auch in H0) sind die fast alle Murks…

Ich gehe mal das Angebot chronologisch Rückwärts durch, denn damit es es zum Ende spannend...

* Die einzige echte Nachkriegs-Bauart ist der Pwghs 54. Das Fahrzeug leitet sich von einem UIC-G ab. Keine Ahnung, wie viele es davon gab. Modell von Trix, allerdings steinalt und ziemlich fehlerhaft - dabei wäre es für praktisch jeden Hersteller ein leichtes, einen solchen zu bringen (UIC-G haben doch alle...)

* Als Kriegsbauart gab es vom 'Bremen' ableitete Wagen, den Pwgs 44. Rund 1500 gab es. Gibt's von Brawa und ist mein Tipp für alle "Schachtelbahner", es ist nämlich der _einzige_ Pwg, den man in Ep.3 einfach aufs Gleis stellen kann!

* Kurz davor war der deutlich moderner aussehende Pwgs 41 (in 3 Versionen) sowie eng verwandt der Pwgs 38. Mit etwa 300 Exemplaren ist er jetzt nicht SO häufig. Arnold hat die häufigste Version (etwa die Hälfte aller Wagen) umgesetzt, leider mit diversen Mängeln (Schlusslicht, nur Ep.4, keine KK).

* Pwg pr 14 gibt es von Fleischmann mit dem bescheuerten Licht oder mit falscher Bahn. Einige der Wagen haben dabei einen kurzen, einige einen langen Tritt - zumindest Stand 1950 war der lange noch dran. Wie viele es gab, finde ich nix - sicherlich aber viele; sehr viele. Ein sehr einfaches Arnold-Modell gab es auch noch.

* Einen Pwg pr 12 gibt (gab?) es von Trix in sehr grober Ausführung. Meine Quelle schreibt von knapp 3300 Wagen 1950, was aber auch alle Pwg pr zusammen meinen kann.

Daneben gab es *massenweise* Splittergattungen, alleine in Preußen _45_ Pwg-Bauarten. Zu erwähnen wären dabei aber auch Pwg auf Basis des Gmhs 30 'Oppeln'.

Im Modell gibt es da halt nur den Pwg bay 13, über den HoBaMe schon in #30 geschrieben hatte - selten, aber ein sehr schönes (und direkt einsetzbares) Modell.

Mein Vorschlag zur Beschaffung:
Erstmal ein paar Brawa-Wagen, dann einen (wirklich nicht mehr) Trix-Bayern. Dann noch Hornby und Fleischmann nerven, dass sie doch bitte einen Ep.3-Version mit KK bringen. Die beiden anderen Trix-Modelle (54 und pr 12) kann man mitnehmen, wenn sie einem für nahezu nichts zufliegen; wirklich schön sind die aber nicht.
Hallo,

der Pwg(h)s54 basiert auf dem Gms54 und leitet sich nicht vom UIC-G ab.

Sowohl der Gms54 als auch der Pwg(h)s54 sind Umbauwagen aus alten Länderbahntypen (meistens G10). Wegen des allgemeinen Mangels an Pwg bei der DB (der Bestand war zu Beginn der fünziger Jahre vollkommen überaltert, in schlechtem Erhaltungszustand und somit ausmusterungsreif bzw. litt generell unter Kriegsverlusten) wurde entschieden, aus der laufenden Umbauserie des Gms54 einen Pwg abzuleiten. Dieser wurde als Pwg(h)s54 (h für Heizleitung, falls vorhanden) bezeichnet. Es war vorgesehen, die Pwg(h)s54 nach der generellen Einsparung (Abschaffung) von Güterzugbegleitwagen in G-Wagen mit Handbremse zurück zubauen.

Den Gms54 gab's mal von Roco in N, aber nur in Epoche IV und ohne Handbremse.

Gruß
Liebe N-Freunde,
zum Minitrix Pwghs54 hat es mal einen Umbaubericht auf dem Chassis des Fleischmann 8330 K im N-Bahn Magazin gegeben (ca. 2004 ?). Auch die Bremserbühne wurde gegen eine filigrane Nachrüstung getauscht. Diese Version kommt der Realität erheblich näher und ruft geradezu nach einer Umbeschriftung auf Ep. III.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
da hat`s bei mir doch gleich geklingelt! Der Umbaubericht stammt von Martin Kernl. Auf der Homepage der N-Bahn-Freunde München hab ich gerade gefunden:

N-Bahn Magazin 4/2004, S.44: Martin Kernl zeigt die gravierenden Fahrwerksmängel des Pwghs 053 auf und beschreibt, wie man sie abstellt
N-Bahn Magazin 5/2004, S.50: Nachtrag zum Pwghs053-Umbau von Martin Kernl
http://www.n-f-m.eu/veroeffentlichungen/erfahrungsberichte

Der Umbaubericht war auch mal online, hab ihn aber leider nicht. Ich glaub ich muß mal meine alten N-Bahn-Magazine rauskramen...

P.S.: Martin Kernl = www.spur-neun.de

Gruß Reinhard
@Hö: Die hatte ich bei "UIC-G" mit eingeschlossen, da die Fahrwerke diesen in erster Näherung entsprechen.
Habe mal ein altes Foto herausgekramt, wo man die Pwg pr1x von Fleischmann und Minitrix im Vergleich nebeneinander sieht:

LG, Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Fairness halber ist das allerdings schon die neue Version von Fleischmann - die alte (mit kurzem Tritt) sieht auch nicht besser aus als der von Trix.
Hallo,
In diesen Thread passt auch mein österreichischer Güterzugbegleitwagen. Er ist auf dem Untergestell des bayrischen Minitrix-Begleitwagens aufgebaut und hat Türen zum Öffnen. Natürlich stört der Noch-Reinigungszwerg das Bild, ist aber praktisch. Der Vorbildwagen wurde kürzlich von der ÖGEG aufgearbeitet.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ausführliche Modellsezierung zum Pwg pr 12 von Trix:

Vorab, wir reden von einem Modell, dass 1964 (!) vorgestellt wurde - und in diesen 48 Jahren haben sich sowohl die technischen Möglichkeiten wie auch die Ansprüche der Kunden natürlich massiv geändert.

Zunächst ist der Wagenkasten recht deutlich zu breit (~1,5mm), was dazu führt, dass der lange Tritt nicht das breiteste Teil ist. Etwas hoch ist der Kasten dazu auch (ich schätze ~2mm), das fällt aber ohne Vergleich kaum auf. Noch weniger tun dies die 0,5mm zu viel Kastenlänge. Das Fahrwerk ist ein ziemlich massives Kunststoffteil mit Stummelpuffern und 1,3mm zu wenig Achsstand. Plastikachsen und fehlende KK muss ich wohl bei einem Modell dieses Alters nicht erwähnen.

Als Verbesserung stellt sich mir die Frage, ob man das Fahrwerk des bayrischen Kühlwagens (das scheint mir wesentlich feiner, hat KK und die LüP passt) da vielleicht einfach drunter schrauben kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;