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THEMA: Suche Fotos BR 110 BR 111

THEMA: Suche Fotos BR 110 BR 111
Startbeitrag
M.Bark - 14.01.10 14:18
Hallo an alle
und ein gutes neues Jahr.

Ich habe eine 110 und 111 und wollte wissen ob diese Loks auch mal im IC diensten waren.
Denn ich möchte eine der beiden Loks vor einem IC einsetzen, wollte aber wissen ob
die große Bahn das auch mal gemacht hat.

Danke für eure Hilfe.


mfg Micha

Hallo,

grundsätzlich einmal ja. Die E10 und 111 sind eigentlich Schnellzugloks, wurden aber meist "unter ihrer Würde" eingesetzt, nicht gerade zum Vorteil des Erhaltungszustandes des Materials.

Hast Du schon http://www.railfaneurope.net durchgesehen?

Ansonsten google mal ein bisschen, das Netz ist voll von Bahnbildern. Bei der 110 kannst Du noch wählen zwischen Kasten und Bügelfalte.

Grüße, Peter W.
Hallo Micha,

die BR 111 ist früher auf jeden Fall im IC-Dienst unterwegs gewesen.
Teilweise fuhr sie sogar in Doppeltraktion um die Fahrzeiten der 103 in etwa einhalten zu können.
Die 110 dagegen war nur ganz selten im IC-Dienst, wenn, dann nur als Aushilfe.
Ansonsten kannst Du die 111 problemlos vor einen IC spannen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo,
hab grad noch ein paar schöne alte Aufnahmen zur 111 gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4376643

Ansonsten gibts auch viele gute Beispiele unter http://www.bahnbilder.de zur 110 und 111

Z.B.: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...s~BR+110+(E+10).html

Gruß, tobi
Hallo,
die 111 war auf jeden Fall im IC-Dienst eingesetzt, und zwar auf der Strecke von München nach Mittenwald. In München Hbf wurde von 103 auf 111 umgespannt.
In der Regel wurde aber hinter Garmisch-Partenkirchen die Zugnummer geändert, ab dort verkehrte der Zug dann als Eilzug.
Später entfiel das, so daß sich die Station Klais , letzte Station vor Mittenwald, sich rühmen konnte, Deutschlands höchstgelegene IC-Station zu sein.
Auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden war die Situation ähnlich, dort wurden die Züge aber gekürzt und verkehrten durchgehend als Eilzug. Hier wurden die IC-Wagen sogar von den Altbauelloks 144.5 gezogen, bevor diese Einsätze auf Münchner 111 übergingen.
Im übrigen Deutschland war es wohl eher die Aushanme, obwohl ich schon ein Bild mit IC und 111 auf der Geislinger  Steige gesehen habe, ich weiß nur nicht mehr wo.
Gruß, Thomas
Hi Micha !

Hier noch ein paar Links : http://www.baureihe110.de/

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...B%FCgelfalte%29.html

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...+110+%28E+10%29.html

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...111+mit+Z%FCgen.html

Wenn Du alle Bilder sehen willst, einfach alle anklicken und sämtliche Bilder werden geladen.

Mit vielen Bildern.

Gruß Thomas


Hallo

Danke für eure tollen Antworten und links, das was ihr mir zugesandt habt, habe ich gestern vergeblich
gesucht. Denn ich mag nämlich ungewöhliche Zugkoposition aber sie müssen den Vorbild entsprechen.
Jetzt kann ich meine 111 beruhigt vor einen meiner 3 IC einsetzten.

Gruß Micha
Ich kann mich sogar noch daran erinnern bei Bruchsal eine S-Bahn vor einem IC/EC gesehen zu haben. An den Zug kann ich mich aber auch nur noch erinnern weil er mir von den Farben sogut gefallen hat. Kieselgrau/Orange Lok mit wagen in rot/beige bzw. ozeanblau/beige.

Gruß Alex
Hallo,

einiges wurde ja schon geschrieben.

Als Ergänzung hätte ich noch folgendes:
Bis zur Inbetriebnahme der westlichen Einfädelung der Riedbahn in den Mannheimer Hbf zum Fahrplanwechsel 1985 (und dem damit entfallenden kopfmachen in Mannheim) wurden viele IC´s auf dem Abschnitt Frankfurt - Mannheim u. z. mit 110 bespannt.
Auch auf dem kurzen Abschnitt Wiesbaden - Frankfurt wurden einige IC´s planmäßig mit 110 bespannt, teilweise sogar mit 141.

111 kamen vornehmlich auf der IC-Linie Bremen - München zum Einsatz (oftmals in DT), da auf der Strecke nur sehr wenige 200 km/h Abschnitte vorhanden waren und ab einer Vmax von 140 km/h ein Beimann erforderlich war, wollte man sich diesen sparen.
Aber auch zw. München und Frankfurt (über Würzburg) wurden zeitweise IC´s planmäßig mit 111 bespannt.

Starleistung der Düsseldorfer-S-Bahn 111er war in den 80ern ein Bundeswehr-IC von Munster/Örtze nach Düsseldorf, der ab Uelzen bespannt wurde.
Der letzte IC, der planmäßig mit 111 in DT gefahren wurde, war bis 2007 der IC 328 Alpenland zw. München und Mittenwald.

Grund für diese IC-Einsätze war der Mangel an 103ern, es gab mit Einführung des zweiklassigen Systems ´IC ´79` einfach zu wenig Loks dieser BR und mit einer nochmaligen Zugaufstockung mit dem System ´IC ´85` war dieser Mangel noch gravierender.
Ab 1985 gab es übrigens noch die Zubringer-IC-Linie 4A Hannover - Bremerhaven/Oldenburg, dort kamen planmäßig 112 vor vier bis sechs-Wagenzügen zum Einsatz.

Gruß
Marco
Guten Abend,

diesertage kommt die 110 ja mal wieder fast regelmäßig vor ICs zum Einsatz, wenn auch als Ersatz und i.d.R. auf Linien, die früher nur von Schnellzügen bzw. IRs bedient wurden, wie z.B. Trier-Koblenz-Emden-Norddeich ( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4627467 ). Auf jeden Fall ist aktuell eine 110 vor einem IC wahrscheinlicher, als eine 111.

Regelmäßig von der 110 wurden in den späten 80ern und Anfang/Mitte der 90er die ECs Köln-Amsterdam (waren i.d.R. nur 5 Wagen) und die Kurz-ICs Köln-Wuppertal-Dortmund (i.d.R. nur 4 Wagen) gezogen. Auch beim Weser-City und Oldenburg-City kam Mitte/Ende der 80er die 110 zum Einsatz, wenn nicht genügend 112 (also E10.12) zur Verfügung standen.

Weitere Verbindungen wurden bereits genannt.

Also: 110 und 111 vor IC-Zügen kam und kommt immer mal wieder vor (auf meiner MoBa übrigens auch). Bis Anfang der 70er war die E10 bzw. 110 auch im TEE-Einsatz, und der Rheingold-Flügel nach München wurde Mitte der 80er auch oft von einer 110 oder 111 gezogen, wenngleich eigentlich eine 112 diese Aufgabe hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Frank

Edit:
Aufnahmen in Oberhausen Hbf am 23.12.2009 und in Duisburg Hbf und Mülheim Styrum im Herbst 2008

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Hallo

anbei paar Bilderchen von 111ern im Fernverkehr, die noch gar ned sooo alt sind.


LG Guido

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Hallo,

danke für die Bilder.
Schön wäre es, neben dem Ort auch immer das Aufnahmedatum zu erfahren.

Viele Grüße
Karl
Hallo Micha,
"früher" war alles anders.
In den Jahren der BR 112 (DB, Vmax. 160km/h) wurden oft BR 110 (Vmax.150Km/h) eingesetzt. Insbesondere im Umlauf der BR 103, indem nicht schneller wie 160Km/h gefahren wurde, konnte man die BR 110 antreffen.
Da war die BR 112 noch in Hamburg und Dortmund beheimatet.
Gruß
Thomas
Doppelte 111 vor dem IC von Stuttgart nach München waren gar nicht so ungewöhnlich. Sie konnten die Fahrzeit der 103 einhalten, da es auf der Strecke (die Geislinger Steige rauf) sowieso hauptsächlich auf Zugkraft und Anfahrbeschleunigung ankommt.

Gruß,
Harald.
Anbei noch ein Bild von heute: 110 200 mit IC 332 in Oberhausen Hbf. Inzwischen scheint mir die 110 durch zahlreiche Ersatzleistungen häufiger im IC-Dienst zu fahren, als jemals zuvor - aber wie schon gesagt, manch ein ehem. D-Zug oder IR wurde ja inzwischen auch zum IC befördert.

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