1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lenz Silver mini+

THEMA: Lenz Silver mini+
Startbeitrag
Sebastian* - 14.01.10 21:16
Hallo

Ich habe eine frage?
ich habe den silvermini+ von lenz der drei anschlüse für den USP Speicherpuffer hat.
Kann mann den speicherpuffer selber bauen?
wenn ja was benötigt man dafür ( welchen kondensator u.s.w.)

Gruß Basti

Hallo Basti

Sicher, dass das ein Silver-Mini ist??? Die Anschlüsse für den Puffer hat eigentlich nur der Gold-Decoder.

Gruß
Tomi
Basti

silver + USP, das habe ich noch nie gesehen, ist das eine Neuheit?. Ich habe in HO viele Loks mit dem Strompuffer und auch mich würde es interessieren ob sowas auch in N funktioniert

Ja bin mir sicher habe mal ein bild gemacht mit dem handy hoffe man kann es gut sehen.

Gruß Basti

Die von Sebastian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal

Da hast Du vermutlich einen Gold, der in der falschen Verpackung war.
Sieht man auch schon am blauen Kabel, das ist beim Silver nämlich oben angelötet, beim Gold "mittig".

Schau mal hier, vielleicht findest Du da ein paar Infos:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=puffer#x428549

Gruß
Tomi
HI

Danke Toni aber der link hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
da man nicht sieht wo alles angeschloßen ist.
Und an dem decoder sind auch drei anschlüsse und da müsste ich schon genau wissen wo was dran kommt um den decoder nicht zu zerstören.

Ja da habe ich wohl das glück gehabt einen gold mini bekommen zu haben :)

Gruß basti
Hallo Basti,
so eine richtig gute Antwort habe ich auch nicht...der originale Speicherpuffer nutzt Goldcap- (oder ähnliche) Kondensatoren, die mit einer sehr niedrigen Spannung arbeiten. Diese wird also runter und wieder hoch "transformiert" mittels "Step-up-Regler". Die Schaltung ist nicht ganz simpel, ein Schaltplan ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Die üblichen Verdächtigen schalten die Gold-Caps maximal in Reihe um die Spannung zu erhöhen und bekannte Schaltungen sind z.B. in Zusammenhang mit Zimo "findbar". Die originale Lenz Schaltung ist meines Wissens nicht öffentlich.
Gruß Michael

PS. Toni ist Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;