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THEMA: Fleischmann G8 digitalisieren

THEMA: Fleischmann G8 digitalisieren
Startbeitrag
christian aus wien [Gast] - 03.12.03 10:11
ahoi !

hat schon jemand eine fleischmann G8 (set 7900) mit decoder ausgestattet ?? wäre dankbar über einbautipps. ein fachmann (?) hat mir bei einer fleischmann P8 (set 7899) den decoder in das lokführerhaus eingebaut. sieht scheusslich aus --> daher möchte ich das auch gleich korrigieren.

christian aus wien

Hallo Christian,

da es sowohl im Tender der G8 als auch der P8 sehr eng ist, kann man nur einen der neuen Winzigdecoder (DCX74 oder MX62-neu) nehmen und etwas Gewicht wegfeilen/-fräsen.
Würde mich interessieren wer dieser Fachmann war, und welcher Decoder da eingebaut wurde, evtl. per Mail. Zur Ehrenrettung: Einen LE0521 oder DCX73 bringt man einfach nicht in den Tender, keine Chance.

Grüße, Peter W.
Da ich das 7899 Set (mit P8) habe und auch spaeter digitalisieren will:  Wie sieht es da mit dem Platz fuer Selectrixdecoder aus?  Sind die kleiner als die DCX74?
Die kleinen SX Decoder sind in etwa gleich gross wie der DCX74.
danke zunächst mal für die ersten hinweise!

ums fräsen komm ich wohl nicht herum.
mich interessiert auch der kühn decoder N025 mit lastregelung. hat die abmessungen lt. prospekt von 11,4 x 8,8 x 3,3mm.
der "alte" decoder war übrigens der N020 von kühn. (etwas grösser lt. prospekt).

christian
Danke Peter!
hallo

habe soeben ne P8 erfolgreich digitalsiert. mit nem uhlenbrock, und zwar im kessel. das gewicht muss etwas gekürzt werden, dann passt der decoder schön in den kessel. der gewichts verlust hat zu keinen spürbaren einbussen im fahrverhalten geführt!

LG

alex
Hallo Alex,

mach doch bitte mal eine Umbaubeschreibung für Ismaels Digitalseite.
Die Digitalisierung einer P8 interessiert sicher viele.

Grüße, Peter W.
Ich hatte auch ne G8 mit 66830 Decoder. War im Führerhaus flach liegend eingebaut. Die Feuerbüchse war etwas aufgefräst worden. Den Decoder konnte man eigentlich nur bei Kurven mit engen Radien sehen.
Zweite Variante mit dem superkleinen Decoder von D+H (gab es leider damals noch nicht):
Die Kohle im Tender ausfräsen. Den Decoder direkt auf den Motor. Mit Naturkohle wieder auffüllen. Sieht sogar noch besser aus, wenns gut gemacht ist.
Funktioniert auch für andere kleine Schlepptenderdampfloks.

Bilder kann ich nicht zur Verfügung stellen, weil ich auf Schnellzüge umgestellt habe. Die Lok ist bereits verkauft.
senfty
Ich habe eine G8 mit einem LE 521 im Tender digitalisiert.
Man muß das Tendergehäuse seitlich ausfräsen und einen Faulhabermotor 1016 (sb-Modellbau) einbauen.(ist wesentlich kleiner als der GFM - Motor  -  fährt auch besser)
Das gilt auch für die BR56 und die BR38.
Bei der BR24 von GFM mußte ich da aber passen und es so wie unter # 8 beschrieben machen.
Mit der Naturkohle wäre ich aber vorsichtig, weil die Strom leitet und dadurch auf dem Dekoder Kurzschlüsse verursachen kann - deshalb habe ich Plastikkohle verwendet. Fällt aber garnicht auf.

Armin
FH Motor und LE0521 ist keine optimale Kombination. Bitte stell wenigstens CV9=2 falls Du es nicht schon getan hast. Damit liegt dann die PWM-Frequenz dann bei etwa 250 Hz, das Maximum das der Decoder kann.
Ich habe einen SX 66830 in den Wannentender der P8 eingebaut. Ging eigentlich recht einfach. Vieleicht sollte ich mal ein paar Bilder machen.....
Nichts desto Trotz kämpfe ich immernoch mit dem GFN 614. Die 144.5 von RC war aber auch ein harter Brocken.

ArNd
In meiner Fleischmann P8 werkelt ein DHL100 im Tender. Der Umbau stammt von Gunter Wiencirz, der über einen sehr großen Erfahrungsschatz im Digitalumbau verfügt und solche Umbauten für relativ kleines Geld macht. Der Umbau der P8 ist seit kurzem auch auf seiner Homepage dokumentiert:

http://www.wiencirz.de/

Ist zwar schon an anderer Stelle im Forum genannt, sollte aber vielleicht nochmal erwähnt werden, da meines Erachten sehr empfehlenswert.

Thomas
springen wir hier irgendwie zwischen "G8" (G8.1 oder G8.2?) und "P8"? :)
im Tender der G8.1 flattert doch ein Gerichtsteil rum - das sollte die ichtige Größe haben.. oder ist dann kein Vortrieb mehr?
Die Feuerbüchse sollte lieber "beflackert" werden :)
Mir sagen preussische Bezeichnungen nichts. Was sind P8 / G8 für Baureihen nach dem Nummernschema der DR/DB?
P8 = BR38 (hat im Gegensatz zu den beiden Güterzugloks einen anderen, 4achsigen Tender!)
G8.1 = BR55
G8.2 = BR56


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