1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Unterflur-Weichentrieben

THEMA: Probleme mit Unterflur-Weichentrieben
Startbeitrag
d-amur - 15.01.10 09:42
hallo Kollegen,

ich brauche Euren Rat zum Thema Unterflurantrieb der Arnoldweichen. Im Zuge meines aktuellen Anlagenbaus erfolgt nun die Gestaltung des Bahnhofteils mit mehreren Dutzend Weichen.

Alle bisherigen Tests mit dem Unterflurantrieb sind sehr unbefriedigend!

Von z.Zt. probeweise montierten 22 Stück schalten nur etwa 50% dauerhaft zuverlässig. Der Rest klemmt häufig und bewegt den Antrieb nicht komplett in die Endabschalt-Stellung. Selbst testweise hier+da eingebrachtes Gleitmittel bewirkte keine Verbesserung.

Setze ich dagegen die Weichenantriebe Oberflur, arbeiten alle (!!) perfekt.

Die Auflage der Gleise erfolgt auf 6mm ebener Korkfläche. Unter den Unterflurantrieben ist (auch im Bereich der Schaltnippel) noch 1mm Platz, sodass die Sache komplett freigängig innerhalb der Bodenaussparungen liegt. Proben "von Hand" zeigen stets volle leichte Bewegungsfreiheit der Weichen ansich in eingebautem Zustand....

Bevor ich -im Interesse der dauerhaften Betriebssicherheit- auf optisch feinen Unterflur-Weichentrieb verzichte, deshalb die Frage an Euch Experten:  

Hat jemand dazu evtl. Tipps? Bin über jeden Hinweis dankbar....

liebe Grüße
Peter

Hallo

Da die Antriebe bei mir auch (über?) oberflur nicht perfekt arbeiten, habe ich Arnold Weichen mit Servos Unterflur geschaltet. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Thomas
Hallo Peter,

ich hab das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben!

Bei mir arbeiten die Arnoldantriebe - unterflur eingebaut - seit vielen, vielen Jahren sehr zuverlässig, mit nur ganz seltenen einzelnen "Hängern"! Gleitmittel ist nicht gerade ideal zum "Schmieren"!

Ich verwende, wenn es doch einmal klemmen sollte nur Graphit-Pulver!

Davon etwas sowohl in die Weichenmechanik (einfach im Herzstückbereich in die zwei kleinen, rechteckigen Löcher "stäuben") auch der Antrieb an sich kann etwas von der Seite "eingestäubt" werden, ohne das ein Ausbau erforderlich wäre! Danach die Weiche ein paar mal umschalten und anschließend mit einem Staubsauger überschüssiges Pulver absaugen! Aber wie schon gesagt, diese Prozedur ist bei mir nur in seltenen Einzelfällen erforderlich und nach dieser Behandlung schalten die betroffenen Antriebe wieder absolut zuverlässig!

Öl, Fett, oder sonstige flüssigen Schmiermittel sollte man tunlichst vermeiden! Die verkleben in Verbindung mit dem allgegenwärtigen Staub - früher oder später jede Mechanik und zerstören langfristig den Antrieb!

Meine Weichen schalten schon viele Jahre zuverlässig und noch kein einziger Antrieb musste bisher ausgewechselt werden! Das ist die Wahrheit!

Ich kann also pers. die oftmals geschilderte "Unzuverlässigkeit" der Arnoldantriebe nicht bestätigen! Bei mir funktionieren die prima!

Und zwar unabhängig davon, ob sie unterflur (im sichtbaren Anlagenbereich), oder überflur (im Schattenbahnhof) eingebaut sind!

... da hab ich wohl Glück gehabt!?

Grüssla Manni

http://www.mannis-n-bahn.de
@Manni da hast Du wohl wirklich Glück gehabt.
Es gibt nämlich bei den Antrieben eine große "Qualitätsstreuung": eine Serie war hundsmiserabel.

Der Tip mit dem Graphit kann ich nur 3 x unterstreichen! Gibt es bei jedem Schlüsselservice in kleinen Fläschchen. Der oft gegebene Tip mit einem scharfen Messer von einer Bleistiftmine was abschaben kann ich nur sagen: tut das nicht. In diesen Minen ist neben Graphit auch Ton enthalten: das kann wiederum für den Antrieb tödlich enden.

Persönlich wäre mir das Risiko bei einem "Neubau" zu hoch: lieber Motorische oder Servoantriebe.
Dann aber nur über den Stellhebel schalten oder den Schalter fürs Herzstück ausbauen.
@ Peter 8,

ja, anscheinend bin ich bei solche Sachen tatsächlich ein Glückspilz!?

Natürlich meinte ich auch das Graphitpulver, dass es in kleinen Plastikfläschchen, z.B. auch bei Toom gibt! Und bestimmt auch in jedem anderen Baumarkt!

Meins ist von Connex, es sind 100 ml drin (reicht für alle Ewigkeiten) und hat mal 3,79 DM gekostet!
Die Flasche ist fast noch voll und am Preis sieht man ja, dass ich das Zeug schon ein paar Jährchen habe!

Anscheinend hab ich mit den Arnold-Sachen generell großes Glück, denn auch meine Arnold-Fabrikanlage funktioniert seit vielen Jahren störungsfrei!
Das nur am Rande, weil an anderer Stelle auch schon die Funktion der Excenterscheibe für die Kipploren, oder des Siloautomaten als unzuverlässig bezeichnet wurde!

Wird wohl am Oberfränkischen Klima liegen!

... meint Manni
Zitat

Persönlich wäre mir das Risiko bei einem "Neubau" zu hoch: lieber Motorische oder Servoantriebe.
Dann aber nur über den Stellhebel schalten oder den Schalter fürs Herzstück ausbauen.



Durch Ausbau oder Umbau hab ich 2 Weichen zerstört
Einfach an den Stellhebel (Kupfer) eine Drahtöse anlöten und von unten mit einem Federstahldraht schalten. Das ersetzt den Arnold Antrieb komplett, die Weiche schaltet jedoch "schnell", da der Federdraht ja drin bleibt. Aber was solls. Man spart die Relais für die Polarisierung, da das Herzstück durch die Schleifer in der Weiche polarisiert wird. Eigentlich eine Super Konstruktion diese Arnold Weichen, solange diese Mechanik funkltioniert.
Ich nutze das erstmal im Schattenbahnhof , da ich noch 40 Arnold Weichen hatte (leider liegen die Antriebe jetzt nur rum) (sonst Peco 55) , kann aber bei Bedarf den kompletten Schattenbahnhof gegen Peco austauschen, da er als Segment aufgebaut werden soll.

Gruß
Thomas

Ja, Manni ist ein Glückspilz...
Ich habe festgestellt, dass die Feder in der Weichenmechanik schwach werden und dann wird nicht richtig umgestellt. Neue Federn von Herrn Weichselbaum haben das Problem gelöst. Dafür mussten die Weichen aber ausgebaut werden...  
Norman.
hallo zusammen,

sooo, habe Eure Montage-Tips ausprobiert:

>  präzises, paralleles Auflager
>  spannungsfreie Montage
>  Stecklasche genau rechtwinklig zum Antrieb justiert
>  Antriebe mit Grafitpulver "geschmiert"

Und siehe da: es geht, mit sattem Klack schalten die Weichen zuverlässig.

In der Tat reicht es also nicht, die Antriebe "mal eben" für Unterflurbetrieb umzustecken, wie ich es anfangs gemachte.

Also, vielen Dank für Eure Kompetenz.

liebe Grüße
Peter



Hallo,

das hatte bei mir auch nicht geklappt, mit den Weichenabtrieben im Unterflur Betrieb.
Im Nachtrag betrachtet, könnte das auch daran liegen das der Deckel des Antriebes zu hoch steht, also nicht richtig schließt.
Bei Oberflur fiel mir auf, dass einige Loks gegen den Weichenantrieb stoßen.
Grund dafür war das der Deckel nicht tief genug sitzt.
Da sind zwar Körnerpunkte wo er einrasten soll aber nicht tut, weil das Blech zu schwach ist.
Auf der Platte mit den Spulen sind Leiterbahnen, wo ein "Reiter" mit der Antriebsstange gezogen und geschoben wird.
Dieser schaltet die Endabschaltung und bereitet das Umschalten vor.
Es könnte sein das dieser "Reiter" bei Unterflurbetrieb nicht auf den Leiterbahnen aufliegt und dadurch fehlerhaftes schalten.
Ich habe die Arnold Schienen und Weichen auch diesem Grund abgeschafft.
Bloß nicht irgend etwas da rein sprühen. Geht erst besser und später durch Staub wieder schlechter.

LG

Karl-Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;