1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wie viele Haftreifen auf GFN BR210 Lok

THEMA: wie viele Haftreifen auf GFN BR210 Lok
Startbeitrag
fgsnake - 15.01.10 10:26
hallo liebe N-Bahner,
habe vor Tagen das Fahrgestell der Fleischmann Lok BR 210-002-2 zerlegt. Besitze keinen Waschzettel für die Lok Nr.: 7232/7233. Wie muss ich meine 4 Achsen einsetzen?
- Achse 1 und 4 ist klar:  da kommen die Achsen mit den vollen Laufflächen ( ohne Nut) hin.
-Achse 2 und 3 hat jeweils an einem Rad eine tiefe Nut ( da kommt glaub ich schon mal ein Haftreifen rein), doch auf der anderen Seite ist nur eine winzige Nut, der restliche Nutbereich wird von einer metallischen Schicht ausgefüllt.
Müssen da auch Hafreifen drauf ?
Und alle Nutreifen Achsen nach links, oder links und rechts?
Entschuldigt meine laienhafte Ausdruckweise........

Also: An alle Besitzer dieser Lok, bitte mal ihr Eigentum bitte umdrehen und nachschauen !

Danke im Voraus
Frank

Hallo Frank,

vielleicht reicht ja auch der Blick hier rauf:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7232_218/fl7232_br218.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André
hi Andre,
was fällt denn an diesem Waschzettel auf?
auf der ersten Seite ist zu erkennen dass 2 Haftreifen diagonal aufgezogen werden.
Auf Seite 2 dann auf einmal beide Mittelachsen mit breiter Nut und 4 Haftreifen...
komisch????
Hast du eine BR210 bei dir auf der Anlage laufen?
grüße Frank
Hallo Frank,

ne BR 210 hab ich leider nicht. Wohl aber vier verschiedene BR 218. Ich weiß aber nicht, ob Fleischmann die Technik immer identisch gehalten hat. Da ich momentan nicht zu Hause bin könnte ich aber erst heute Abend nachschauen. Vielleicht kann da ja schon vorher jemand helfen.

Liebe Grüße
André

p.s.: Du siehts auf dem Waschzettel zumindest, dass die Haftreifen diagonal versetzt auf den beiden mittleren Achsen aufgezogen sind. Auf die tiefe Nut sollten wohl die Haftreifen kommen. Nach der unteren Zeichnung - Explosionsplan - scheinen auf alle vier Achsen Haftreifen drauf zu sein. Das sieht irgendwie so aus, als ob GFN da irgendewie nur nen Teil der Anleitung angepasst und irgendwie eine Serienänderung nicht eingepflegt hat. hm, etwas merkwürdig.
Nachtrag:

Ab 1997 wurde das Modell offenbar wirklich geändert und hat in der Explosionszeichnung auch nur noch zwei Haftreifen eingezeichnet:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7237_218/fl7237_br218.htm

Ich befürchte, dass ich nur die neuen Modelle habe. Werd' dir wahrscheinlich da nicht weiter helfen können.

André
Hallo Frank,

meine 210 hat 4 Haftreifen.
Jeweils 2 auf Achse 2+3

Gruß
Karl-Heinz
Hallo Frank,
meine ozeanblau/beige 210, sowie die altrote 210 haben 2 Haftreifen auf einer der innenliegenden Achsen.

Gruß
Andy
hallo zusammen...
zuerst einmal DANKE für eure zahlreichen Hilfen..
hab jetzt nur 2 Haftreifen aufgezogen, ( in die tiefe, breite Nut)
wenn ich auf die andere Seite ebenfalls Haftreifen aufziehe, steht die Lok leicht schief und kommt nicht mehr sauber durch die GFN Bogenweichen....!

Ist es egal, wie die Achse sitzt?
beide innenliegend/außenliegend/parallel ?
wegen der Geräusch beim Lauf ?

Grüße Frank
Hallo Frank
Bei achsen mit  einem Haftreifen sind die nicht auf der selben seite, sondern versetzt, bzw. diagonal.
Erscheint auch sinnvoll Gruß Jürgen.
vielen Dank für eure Tipps!

Frank
Hi!
Ich habe hier ne asbach-uralte 7232 210er, die beide Haftreifen auf einer inneren Achse hat und da hat keiner ohne mein wissen heimlich dran rumgefummelt. Das sagt ja, dass es da bei Fleischmann die unterschiedlichsten Anbringungen gab, die auch nicht alle dokumentiert wurden.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;