1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Adressen Magnetartikeldecoder von LDT

THEMA: Adressen Magnetartikeldecoder von LDT
Startbeitrag
nSpurler - 15.01.10 13:27
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Adressen für meine Magnetartikeldecoder S-DEC-4-DC von LDT zu programmieren (zum Schalten der Weichen).

Die geschieht durch entsprechendes Drücker der ersten Taste eines Viererblocks auf der Tastatur meiner IB. Es werden dabei jeweils die Adressen 1-4, 5-8, usw. vergeben. Handelt es sich dabei um den gleichen Adressraum der Adressen der Lokdecoder für CV=x?

Wenn dem so wäre, so müsste ich einige Lokdecoderadressen ändern, damit diese nicht doppelt vergeben sind.

Gibt es eine sinnvolle Aufteilung des Adressraumes, z. B. 1 - 100 für Weichen und 200 - ? für Loks, etc?

LG Martin

Hallo Martin
Die Adressen zum schalten der Magnetartikel sind nicht identisch mit denen der Lokdecoder. Kannst also die Lokdecoder so lassen wie sie sind.
lg.Herbert
Hallo Herbert,

danke für die Info. Läßt sich denn der Adressraum definieren?

LG Martin
Hallo Martin
Fängst bei den Magnetartikeln mit den Adressen 1-4 usw. an.Glaube die Grenze ist bei 246, müsste mal nachschauen, soviel Weichen und Signale schalte ich noch nicht.
lg. Herbert
Ähm Korrektur. Im DCC Modus sind 2048 Adressen verfügbar.
lg. Herbert
Hallo Herbert,

die 2048 sind dann nur für Schaltartikeldecoder (Weichen, Signale, etc.)?

LG Martin
Richtig, schätze mal das das reichen wird, Grins.Steht im Handbuch IB auf Seite 48.
lg. herbert
Hallo Martin,
Deine Frage hat mich am Anfang auch beschäftigt und es steht letztendlich nirgends, weil es praktisch vorausgesetzt wird... ist aber keineswegs trivial.
Die Nummern können durchaus gleich sein, nur eine Lokadresse oder Zubehöradresse enthält halt eine "nichtsichtbaren" Zusatzinformation, um was es sich handelt.
Der entsprechende Zusatz kommt von der Zentrale - abhängig davon, ob man eine Weiche oder eine Lok bedient.
Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für die Info. Dann verhält es sich wohl ähnlich wie bei Datenpaketen anderer Protokolle. Hintergrund nun klar.

Danke und LG, Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;