1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SNCF Neuheiten MABAR, STARTRAIN, ARNOLD

THEMA: SNCF Neuheiten MABAR, STARTRAIN, ARNOLD
Startbeitrag
patrick_0911 - 15.01.10 15:18

Umfrage-Zwischenstand

Welche SNCF Loks sollte Arnold bringen
BB 9200
16 Stimmen (64 %)

BB 25200 Wiederauflage
11 Stimmen (44 %)

BB 17000
7 Stimmen (28 %)


Insgesamt 34 Stimmen von 25 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo

auf der RAILEXPPO hat MABAR angekündigt in Spur N das Modell der Diesellokbaureihe 68.000 der SNCF  in neun Versionen auf den Markt zu bringen.

(Ich habe das schon mal vorgemerkt für mich)

STARTRAIN wird Ende 2010 die 141R bringen und eine CC65500,

ARNOLD wird eine Neuheit der SNCF bringen will dies Modell aber nicht vor Nürnberg veröffentlichen (d.h. dass da also noch ein bisschen was kommen kann, von dem was noch nicht in den Katalogen steht....)

Wie man sieht entsteht hier eine harter Kampf an dem auch die beiden kleinen Spanischen Hersteller etwas verdienen wollen. Bei der Arnold Neuheit tippe ich mal auf eine Wiederauflage der BB9200 / 25200 oder ähnlichem, es könnte auch eine BB 17.000 werden. Was meint ihr?

Hallo,

Arnold will noch eine Neuheit machen? Woher weißt Du das? Als französisches Modell hat man ja den Walfisch angekündigt. Wenn doch noch etwas kommen sollte, dann tippe ich auf eine moderne Diesellok, die einer E-Lok nicht unähnlich ist (nein keine Prima)

Viele Grüße
Sven
Bevor moderne Loks auf den Markt kommen, sollten besser erst mal die wichtigen alten Maschinen wie die BB9200  in einer zeitgerechten technisch aktuellen Form produziert werden. Grundsätzlich begrüße ich alle Neuerscheinungen von SNCF-Loks. Da hat sich in den letzten beiden Jahren ja einiges getan.  Am wichtigsten wäre aber, daß endlich mal ein Produzent merkt, daß es keine SNCF-Oberleitungsmasten zu kaufen gibt., eine absolute Marktlücke. Ich habe Sommerfeldt und Viessmann schon deshalb angeschrieben, man war jedoch nicht interessiert daran.
[X] CC40100
Hallo,

da gäbe es noch so einiges (z.B. in #3). Vielleicht kann sich ja LS aufraffen, auch Loks in N zu bringen z.B. die 40100. 2D2 wären auch nicht schlecht, gibt ja genügend Auswahl.

@2 die Oberleitung von Pennati kennst du? Auf seiner Seite habe ich aber nichts gefunden. http://le-forum-du-n.forumotions.com/nouveaute...-echelle-n-t4613.htm

Viele Grüße
Georg
wünsche mir ebenfalls die seit langem fehlende
CC 40100
(abgesehen vom sündhaft teuren und quasi nicht verfügbaren trains'n'co-modell)


http://trainmaster.ibelgique.com/france/40100.htm
Also die Informationen stammen aus der Loco-Revue vom Januar, steht da schwarz auf weiss, den Walfisch kannte man da ja schon.

Oberleitungsmasten nach dem 1500 V System da hat mir ein liebes Forumsmitglied einen Tipp gegeben, da gibt es mittlerweile welche zum zusammenbauen, was natürlich  nicht unbedingt die beste Lösung ist, aber immerhin. Was mir noch fehlt ist die Oberleitungsform mit dem Kathedralengiebel. Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass hier die Spanischen Hersteller demnächst angreifen, denn die Spanische Oberleitung gubt es bereits, dann dauert es zur französischen nucht mehr lange, da die hersteller aus Spanien ja Volumenprodukte brauchen nachdem der hiesige Markt krisenbeding zusammengebrichen ist
Ich tippe mal auf die SNCF / Fret 437 xxx , weil man von dieser Lok Varianten bringen kann will heißen Veolia etc .

Mal sehen am 4 Februar sind wir schlauer .

Gruß Zugvogel
@Patrick

Dankeschön, aber das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Als die Januar Loco Revue in Druck gegangen ist, war der Walfisch noch nicht bekannt.

Es kommt aber definitiv noch eine moderne Diesellokomotive und es ist eine Neukonstruktion, entweder dieses Jahr oder 2011. Diese Info stammt direkt von Arnold.

Viele Grüße
Sven
Sven

also wenn ich Arnold währe würde ich mal die Formen wiederbleben die ich eh schon im Fundus habe, da gibt es die Loks die mal Lima im Angebot hatte, und heute sauteuer sind, im Prinzip völlig überteuert...., und die, die Arnold unter den Katalognummern 2470 und 2471 schon im Angebot hatte, andere geistern ja durch die Datenbank, nur geshen habe ich die nie.

Sicherlich können die noch eine Neuentwicklung bringen, Dieselloks gibts ja noch genügend die man dann in X Lackierungen bringen kann, aber im Prinzip öffnet man mittelfristig PIKO, MABAR und Startrain da eine Tür die man lieber nicht öffnen sollte. Ich selber habe mittlerweile eine CC7107 von Startrain, die Lok sieht super aus, und die angekündigte CC 65500 ist zwar schrullig, aber dennoch ein Knüller. Wenn das so weiter geht werde ich noch viele HO sachen verkaufen müssen um da am Laufenden zu bleiben
Patrick,
vielleicht kommt die ex Lima BB 9400 wieder - ich habe eine -  schönes Modell (na gut, bis auf die Phantos..).
Für nicht SNCF-ler. http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/d...F_BB_9425Pau1111.jpg

Mein Traum wäre eine A1A A1A  62000: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/62000/img0551.jpg
Gut, äußerst unwahrscheinlich.

Eine gute BB 63000: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/63500/green/63501-63799/63617.jpg wäre eine klasse Sache für alle SNCF ler -das Rocomodell war soso-und wird inzwischen mit Gold aufgewogen.

Gruß

Stephan


PS-
Patrick,
OT
Meine startrain CC7100 treibt mich in den Wahnsinn - läuft ein paar Zentimeter, dann ist Schluß -habe sie komplet auseinander genommen und wieder zusammengebaut - wird nicht besser - scheint ein mechanisches Problem zu sein - weißt du, ob andere damit auch Probleme hatten / Lösungen??!??

Gruß

Stephan

hi Leute,
hab mir jetzt mal Bilder von der CC65500 angeschaut: super, gute Wahl v. Startrain - passt zu meiner CC7100. Bin gespannt wie die als Modell umgesetzt wird.
http://www.raileuropexpress.com/rubrique,cc-65500,1167158.html
Bernd
Stephan,

ich kann Dir nur sagen was die Hándler hier so berichten, ich habe noch keine Gleise für N weil ich mich noch nicht entschieden habe, welches System.

Startrains erste Serie ist absoluter Müll, die haben aber hier alle Modelle kostenlos ausgetauscht, vielleicht können wir ja da was  machen, indem Du mir die Maschine schickst. ich kaufe eine neue dann tauschen wir die um, so kommen wir dann an eine weitere. Anscheinend liegt das Problem an dem Schinttstellen stecker. Ist aber mittlerweile behoben. Wird halt auch in China produziert.

Die CC63000 wirst Du dier wohl selber stricken müssen was aber gar nicht so schwer sein sollte, da diese Lok wohl aus den USA stammt im Original, sie sieht den Maschinen von Baldwin sehr ähnlich (AS 616), da solltest Du dich mal in den USA umsehen.

Ich werde heute mal szu dem Händler hier fahren und die MABARS und Startrains vorbestellen, ich bin absolut gespannt. Die CC65500 in HO haben die die Lok bestens gemacht. Im übrigen vergass ich zu sagen, dass die IBERTREN BB7000 (RENFE 7100) auch noch einen SNCF Ableger bekommt.

Patrick,
Danke!!
Ich melde mich !

Zur A1A 63000 - die Basis war keine AS616, sondern eine VO 1000 :
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1173207 ,
die an europäische Maße/Gewicht adaptiert wurde.
Die VO 1000 gibt es von Atlas, also Gehäuse kein großes Problem aber Rahmen und besonders die  kurzen A1A Drehgestelle -da gibt leider nichts in N :(

Nebenbei, wie wäre es mit einer spanischen RS-3 ?:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,4507794,4507794#msg-4507794
Die CP RSC-3 habe ich noch selbst 1982 "erfahren" - aber von der spanischen RS-3 wußte ich nichts - und ich dachte, ich kenne alle Amerikaner im Exil.
Die Bilder http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4633978 (unbedingt am Ende zum Link: Meine bisherigen Beiträge über Bahnen in Spanien gehen und staunen und geniesen) haben mich übrigens fast dazu gebracht, allen Vorsätzen untreu zu werden und neben DB/USA/SNCF vielleicht doch mit einer Ibertren 7100 fremdzugehen :)

Hoffe du kenst die DSO-Bilder noch nicht und freust dich

gruß

Stephan
Hallo Patrick,

ist schon bekannt was Iberten aus der RENFE 7100 für ein SNCF Modell macht?

Viele Grüße
Georg

edit: evtl. gefunden: These were Co-Co locomotives and they were, to a certain extent, an enlarged version of the Bo-Bo locomotives made by Oerlikon for the French Paris - Orleans Company (series BB 1 to 80).

Georg

die letzte könnte es sein. Wenn jemand eine Startrain CC7100 RENFE sucht, bei meinem Hänlder steht eine für 59,90 Euro, wer sie will kurz mailen. Das ist glaube ich eine mit einarmigen Panthos.

Stefan auf die VO1000 (mich wunderts ein bisschen, dass es die Lok ist, muss mal in meinem Baldwin Almanach nachsehen), die Drehgestelle (3 achsig) gleich jeder Atlas Lok oder auch die von kato müssten ohne Probleme in die Aufhängung passen. Die VO1000 war eine Rangierlok, drumm wunderts mich, so eine habe ich von Steward, und das passt irgedwie gar nicht.

In Spanien RS 3???? , wenn RS 1, Also bei der Renfe so weite mir bekannt wohl kaum, ALCOS ja und zwar abgewandelte FA/PA auch Güterzugloks. Bei den Prtugiesen sind sie mir bestens bekannt, die findest Du bei Brasstrains, aber das schaue ich gleich mal nach.

Patrick
So nun hab ich mich aber doch sehr überrascht mit den RS3 in Spanien, wie schon gedacht RENFE Loks sind das nicht, sondern Lokomotiven der Bahngesellschaft SAMA-Langreo Asturias im Norden Spaniens in der Industrieregion um Gijon, dort unterhielt diese Bahngesellschaft ein Normalspurschienenetz, dass dann später als es zur FEVE kam auf Schmalspur umgestellt wurde. Und nun der Knaller in meinen Augen.

Die ALCO Loks stammen von der TRRA (Sant Lous Terminal RR) es handelt sich um die Loks 1600-1603 sowie um eine Lok der Great Northern RR Bahnnummer 227. Puffer haben die Loks nicht mehr erhalten!! Diese Lokomotiven kann man regulär hin und wieder von ATLAS oder KATO in den USA EBAY seiten finden, besonders die TRRA Loks gab oder gibt es noch in HO, sie wurden auch nicht umlackiert sondern nur die Schriftzüge überpinselt.

Wems dann immer nocht nicht geheuer ist, dem sei gesagt, dass diese kleine Bahngesellschaft auch noch einen NEW HAVEN Talgo Zug in den USA kaufte, soweit mir bekannt sind das die Talgo II mit den UIX Loks. Jede Menge Henschels sind hier auch gelaufen, ebenso wie Loks der Alaska RR

hier der Link von einer mir völlig unbekannten Bahnwelt

http://ferrocarriles.wikia.com/wiki/Compa%C3%B1..._Langreo_en_Asturias

Viel Spass damit an alle
Parick,
Danke für den Link!!

   gerade in mein BN Power Manual 1971 nachgesehen: 1604 muß BN 4052, ex SP&S (!) 67, ex GN 227 gewesen sein "....sold to PECO 3/3/71"

Ob sie wohl in Spanien anfags ihre SP&S Farbgebung hatte?:
http://gelwood.railfan.net/bn/bn4054adb.jpg
Oh! Da fällt mir auf, daß das Füherhaus und die Abgashutze für das europäische Profil erniedrigt wurden
BN Grün halte ich für sehr unwahrscheinlich wegen des Verkaufsdatums

Zur A1A 62000 -sieh gleich unter DS 4-4-6 nach (VO1000 ist ähnlich, aber bekannter -ich habe sie deshalb als Synonym benutzt.) Die Long Hood ist identisch -und es gab 1946 bei BLW keine anderen Switcher oder gar Roadswitcher.....hmmm, da war die SNCF den US-Bahnen voraus.    :)
Die 6 Achsen waren wegen des Gewichts von 108 (!!!) Tonnen nötig.
Und mit N-Drehgestellen gib es halt absolut nichs passendes -in H0 wären vielleicht Tenderdrehgstelle ein Ausgangspunkt.

Gruß

Stephan

Welche SNCF Loks sollte Arnold bringen
BB 9200
BB 25200 Wiederauflage
BB 17000

Für mich keine !!! Brauche ich nicht ... Für die es haben wollen, wünsche ich viel Erfolg ! Mir wäre der deutsche Dieseltriebwagen 624 viel lieber ...

Gruß Björn
Hallo Björn,
Zitat

Für mich keine !!! Brauche ich nicht ... Für die es haben wollen, wünsche ich viel Erfolg ! Mir wäre der deutsche Dieseltriebwagen 624 viel lieber

Das ist ja schön, aber an dieser Stelle leider völlig unpassend...
Grüße, Uwe
Zitat

Das ist ja schön, aber an dieser Stelle leider völlig unpassend...
Grüße, Uwe



Stimmt voll und ganz ! Nur sind hier mehr als zwei Leute die in meinen Umfragen das gleiche auf eine etwas härtere Schiene treiben . Ich gönne es den SNCF Fans ja .... Nur für mich kämen halt andere Modelle in Frage ! Eine überarbeitete V 45 wäre da auch schon nett von Arnold (Kam ja auch aus Frankreich und lief bei der DB )...

Gruß Björn
Hallo Björn,
Zitat

Nur sind hier mehr als zwei Leute die in meinen Umfragen das gleiche auf eine etwas härtere Schiene treiben

und deshalb musst du genauso handeln?! Also bitte!
Grüße, Uwe
Björn

es hat niemand im Zusammenhang mit diesem Thread nach DB Modellen gefragt. Nur soooo wenig SNCF Freunde scheint es unter den N Bahnern nicht zu geben, oder glaubst Du, dass sonst in E Bay die Preise gezahlt würden die die SNCF Loks erreichen? (Von den Wagen mal ganz zu schweigen, zudem sind die SAI Sonderserien sowohl in F also auch in D gleich nach dem Erscheinen weg. Deshalb haben wir als auch zahlende Minderheit auch ein Anrecht auf neue Modelle
Stefan

also hier mal ein Vorschlag die Lok sieht dieser hier viel ähnlicher:

http://images.google.es/imgres?imgurl=http://ww...9WS_KCLZri-QbAy7jQCA

und ein fast gleiches Drehgestell findest Du an dieser sehr sehr selten angebotenen Lok

http://cgi.ebay.com/Kato-N-Scale-Alco-rsc-2-SAL...?hash=item2558464c81


Mit etwas Fingerspitzengefühl was ich nicht habe für sowas, findest Du so eine Lok sogar bei einigen Brassherstellern, die Exportversionen sollten eigentlich auch bei Südamerikanischen Bahnen gelaufen sein, in Argentinien, Chile und Brasilien gibt es mittlerweile eine kleine aber feine Szene der dortigen Modellbahnen, auch hier sogar Modell von Norbrass
Patrick,
wir weichen sehr vom Thema ab :)

Die Kato RSC-2 habe ich - die Drehgestelle sind völlig anders:
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=111442
....und meine brauche ich für meine SCL  Flotte.
Die AS 616 hat ähnliche ( Danke fürs Bild!!) aber Co- Drehgestelle -ungleichmäßiger Achstand, im Gegensatz zu den A1A Drehgestellen wie die 62000.
Die AS 616 ist im Vergleich zur 62000 Hi-Tek - und wie gesagt, wenn du dir die Long Hood ansiehst, wird klar, das die 62000 eine europärisierte DS 4-4-6 ist.

Nebenbei, bei meiner Interrail Tour 1982 war mein größter Wunsch, eine A1A A1A 62000 erleben zu können. Ich war vorher mehere Mal in den USA und war schwer von den US-Bahnen beindruckt.
Damals, ohne Internet, kannte ich in Europa als Exilanten  die Nohabs, die NS Baldwins, die grandiosen SNCB Reeks 55 Baldwins ( da hat die Erde gebebt, wenn die unterwegs waren:) und eben die 62000 - die für mich die amerikanischsten aller US-Lokimporte waren.
In Dijon (wenn ich mich richtig erinnere) war es dann soweit - mein Treffen mit der 62000.
Man, habe ich mich gefreut.

Der Zufall hat mich dann nach Portugal verschlagen - und du glaubst nicht, wie überwältigt ich war, in den Bahnhof zu kommen und nur ALCOS und wenn ich mich nicht täusche eine GE44T - die Personnenwagen von AC&F und PS... - unglaublich.
Von daher haben die 62000 und die CP ALCOS bei mir einen hohen emotionalen Wert.


So und zurück zur SNCF -
nachdem sich da wieder etwas tut - eine gute BB 63000 wäre für alle toll - auch für den grenzüberschreitenden Verkehr nach ES, B, DE und sonstwohin, war auch die erfolgreichste französische Exportlok .....und  räusper- hat ein US-Feeling :)

Gruß

Stephan
Hallo N-Bahn Freunde,

ich wünsche mir von ganzem Herzen dass egal wer - aber auch gerne Arnold - sich tatsächlich der CC 40100 annimmt.

Die Lok fehlt einfach und bietet mit der belgischen auch noch eine schöne Variante.

Hersteller tut es doch mal einfach !!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Sehr gute Idee Peter die hätte ich auch gerne
Ja, wäre eine super Lok, und die perfekte Ergänzung zur 181.2
Für nicht SNCF ler:
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/dual/40100/IMG0021a90.jpg

Die SNCF Lok sind m. W. nicht regulär nach Deutschland gekommen -aber ihre schönen SNCB Schwestern waren gern gesehene Gäste:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/historic/18/1804_in_stolberg.jpg

IC Köln- Paris in den 80igern: SNCB 18 bis Brüssel, dann CC40100 bis Paris, DB 3x DB 1Klasse Wagen im TEE Schema, Rest  2.Kl. SNCF Corail Wagen, oft ein SNCF BD Eurofirma im Eurofirma orange/weiß - das war ein toller Zug!!

gruß

Stephan
Hallo,

LS hat ja seine Neuheiten noch nicht bekanntgegeben. Ich hoffe ja immer noch, dass die sich erbarmen. Haben sie die 40100 nicht schon in HO? Oder vielleicht bringt ja auch SAI/Piko noch was (62000 wäre natürlich fein)

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

L.S.Models hat aber bisher noch nie ein Lokmodell in Spur N herausgebracht.
Das wäre dann eine Premiere!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

na ja, nachdem sich Liliput in N Gefilde vorwagt, hoffe ich mal das beste (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). In HO haben sie ja schon viele schöne SNCF und SNCB Loks, warum also nicht mal N? Warten wir mal die Messe ab.

Viele Grüße
Georg
@28 u. 30
Hi, war HO (sprich Ha Oh) nicht die Handelsorganisation in der DDR? http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsorganisation
Ich glaub die hatten keine Loks. Ihr meint sicher H0 (Halb-Null 1:87) http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngröße_H0
SCNR
Gruß Bernd

p.s. für CC40100 beide Daumen hoch
Na, Bernd,

jetzt aber nicht kleinlich werden!
Dumm nur, daß auf der Tastertur das große O so nah an der 0 liegt....
Obwohl, man könnte sich mit einem Tippfehler rausreden.

Beste Grüße,

Olaf
Och Olaf, glaub ich nicht, ich denk die meinen wirklich Ha Oh, bei den Lokbaureihen treffen sie ja die Nullen...
Gruß Bernd

"die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche..."
Zitat

In HO haben sie ja schon viele schöne SNCF und SNCB Loks, warum also nicht mal N?

http://www.lsmodels.com/Elements/News/Dispo%203.jpg
Ja stimmt Georg, die H0-Loks von LSM sehen schon lecker aus, davon könnten wir in N auch einige vertragen. Und LSM dürfte mittlerweile ja wissen, dass N-Bahner ihre Klamotten auch kaufen.
Gruß
Bernd
Heute habe ich zwei Startrains CC7100 mit zwei verschiedenen Nummern bekommen. Die SNCF Loks waren in Spanien nicht zu bekommen, darum habe ich sie hier http://www.basarvalira.com/  für je 100 Euro gekauft. Die Loks habe ich am Sonntag bezahlt, am Donnerstag kamen sie mit DHL ins Haus geflattert.

Habe das Paket natürlich gleich mal aufgemacht, die Loks haben mich umgehaun, das geht in HO kaum besser, die Dinger sind komplett zugerüstet, wer eine N Kupplung drann machen will muss nur die jeweilige Pufferbohle, oder Bohlen abrüsten. Ist auch mal eine gute Idee.

Die Betriebsanleitung ist nichts für den deutschsprachigen Raum (Spanisch und Französich) aber nicht sonderlich kompliziert, auch für einen der nicht mit romanischen Sprachkenntnissen besegnet ist.
Leider kann ich noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen, da noch keine Schienen, aber es wird schon werden. Da kommt dann ein Zimo rein und gut ist es.

Bei den zu erwartenden SNCF Neuheiten, fall ich vom Glauben ab, das wird der Ruin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;