Anzeige:

THEMA: Fleischmanns neue Geschäftstaktik? :-(
Freute mich bis heute auf die angekündigten Containerwagen von Fleischmann. Neuheiten 2009. Habe auch Anfang des Jahres 4 von denen zum Preis von 40 Euro vorbestellt.
Nun stellt Fleischmann diese als Neuheit 2010 erneut vor, allerdings mit weniger Containern und fast zum doppelten Preis. Es gibt schon Händler die die Wagen dann zum Preis von 69 Euro als Vorbestellpreis anbieten.
Ich finde das eine riesige Frechheit. Was bildet sich Fleischmann eigentlich ein, wer die sind?
Ich hoffe das ich die Wagen zum Vorbestellpreis 2009 bekomme. Werden nämlich die Einzigen dann bleiben.
Vorbestellen von Fleischmann Neuheiten- nie wieder!!!!!
Grüße Uwe
Schade eigentlich, vorbei die Zeiten wo Katalogware auch das war. Nun gibt es wohl nur noch "Aktionsware"..... Frei nach dem Motto die Mobahner werden schon kaufen. Aber wie schon gesagt, alles auf mal geht eben nicht.
Gruß Michael
.png)
Jürgen W. hatte doch kürzlich aufgrund der hier gemachten Äußerungen zum Thema UVP von Fleischmann eine Mail an Fleischmann geschrieben. Jürgen.... ist da schon ne Antwort gekommen??? Ich glaube nicht, oder? Wäre auch schön, wenn sich einer der Fleischmann-Jungs hier mal zu Wort melden würde. Wäre zumindest ein feiner Zug, zu manchen Punkten auch mal Stellung zu nehmen. Andererseits könnte man dann befürchten, dass "derjenige" dann zerrissen wird.
Schade eigentlich, was zur Zeit so ab geht. Ich vermisse die gute alte Fleischmannbahn.
Viele Grüße
Tomi (der im tief im Herzen immernoch ein großer Fan der einst so großen Marke ist).
ich denke selbst wenn man bereit wäre soviel Teuronen für ein Fleischmann-Modell auszugeben, schreckt dann doch wie #2 richtig bemerkt, die Tatsache ab, dass man später ja nichts mehr erweitern kann, weil es nichts mehr gibt. Da macht auch das Sammeln keinen Spass mehr.
Die Freude wird immer mehr vom Kaufzwang verdrängt. Aber da mache ich nicht mit! Dann gibt es eben keine nach und nach grösser werdenden Züge mehr, an denen man sich erfreuen kann. Ebay und Börsen bieten auch immer mal wieder die Möglichkeit seine Wunschmodelle zu erstehen - und das zu weit faireren Preisen...
LG - Rainer
Bei den GySEVs werde ich vermutlich doch wieder schwach werden - eben wegen dieses "langsam entsteht durch Erweiterung ein Zug" - Effektes. Blöde Epoche 5/6 mit ihren Ganzzügen...
Gruß
Eglod
Roco bzw. die Nachfolgegesellschaft produziert auch an "Butter- und Brotmodellen" nur, was bestellt wird.
Na da werden wir mal genau hinschauen, wann der absolute Ausstieg aus der "Spur N" (selbstverständlich wegen mangelnden Kundeninteresses !!!) eingeläutet wird.
Schönes Moba-Jahr 2010 !
Zitat
Ebay und Börsen bieten auch immer mal wieder die Möglichkeit seine Wunschmodelle zu erstehen - und das zu weit faireren Preisen...
Was aber voraussetzt, das genügend Leute die Sachen vorher zum hohen Preis gekauft haben.
Und wenn das Zeug dann ab Werk nicht mehr lieferbar ist, werden die Gerbrauchtpreise auch entsprechend hoch sein.
Von gehorteter Neuware ganz zu schweigen, die wird wohl eher vergoldet so entsprechende Nachfrage besteht.
Viele Grüße ÷ Udo
auch ich kaufe keine Goldpreise.
Nach der Wende sprach der Westen zum Osten: "Lass zusammenbrechen, was zusammenbrechen muß!" Jetzt kommt die Retourkutsche, die künstlich aufgepeppelte Wirtschaft geht nun nicht mit ...Promille, sondern mit ...Prozent runter. Auch Fleischmann wird die Bittere Pille schlucken!
Es gibt nicht viele Möglichkeiten:
-Man ist so intelligent, dass man von vornherein keine Fehler macht
-Man ist so schlau und lernt aus seinen eigenen Fehlern
-Man ist mittendrin und lernt aus den Fehlern anderer
-Man ist ein Trottel und lernt es nie
Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.
Gruß Frank
eine Option könnte man in Deiner Auflistung noch hinzufügen:
-Man hält sich für absolut unfehlbar, macht deswegen die gleichen Fehler wie zuvor alle anderen ebenfalls absolut Unfehlbaren
.png)
Mit Grüßen, Bernd
Für gut aussehende, gut fahrende, mit anderen Worten hochqualitative Produkte bin ich - wie andere hier im Forum auch - bereit, einen guten Preis zu zahlen. Lieber weniger Modelle, aber dafür Qualität, an der man beim Anschauen und Fahren Freude hat. Als Beispiel wurde hier im Forum mehrfach die BR 70 genannt, und das ist aus meiner Sicht wirklich ein gutes Modell, das seinen hohen Preis wert ist.
Wenn aber nur die Preise hoch sind und die Qualität nicht stimmt, dann wird es eng. So hätte ich mir nach fleißigem Sparen die Anschaffung eines vorbildgerechten "Metronom"-Zugs von Fleischmann durchaus vorstellen können. Aber nun kommen die falschen Wagen zu gut 70 Euro das Stück, und die richtigen Wagen und die mit Tiefeinstieg sind gestrichen. Außerdem lassen Retusche und Text zur Metronom-Lok 738701 vermuten, dass hierfür das nicht passende Gehäuse der 146.0 verwendet werden soll. Da kann ich nur dagen: Nein danke! Da bleibe ich lieber bei meinem ebenfalls nicht ganz vorbildgerechten, aber preiswert erworbenen Minitrix-Metronom-Set.
Ob ich mir einen oder zwei Container-Doppeltragwagen von Fleischmann leisten werde, wird von der gelieferten Qualität der Wagen u n d der Container abhängen. Die bisherigen Fleischmann-Container sind definitiv wenig wert (falsche Maße, flache Details, teilweise unbrauchbares Vorbild). Wenn die Wagen wieder die gefürchteten Halteknubbel für die Container haben, lasse ich sie sowieso im Laden stehen.
Die 1020 hätte mich in der MWB-Variante sehr interessiert, aber schlecht schließendes Dach, häßliche Beleuchtung und falsch dimensionierter Zierstrich haben mich auf den Kauf verzichten lassen. Die DR V 60 gefiel mir so gut, dass ich beinahe eine gekauft hätte, obwohl bisher meine Wunschvariante (DR Ep. IV) nicht dabei ist. Als aber beim Probelauf das Licht für die Frontbeleuchtung von schräg oben durch das Führerhaus zu sehen war, habe ich die Lok dann doch im Laden gelassen. Wenn die Wunschvariante kommen sollte, werde ich aber vielleicht doch zuschlagen (mal den dann verlangten Preis abwarten).
Bei der Frage, ob Fleischmann seine hochbeinigen Personenwagen-Pummelchen überarbeitet, bin ich sehr gespannt. Einerseits geht es nicht wirklich, die ordentlich gemachten ex-Roco-Wagen mit den Fleischmann-Hochbeinern zu mischen. Andererseits hat man bei Fleischmann offenbar keine Hemmungen, wenig überzeugende Modelle in geringer Stückzahl, aber dafür zu extremen Preisen der durch nichts zu erschütternden Restgruppe der - ehemals zahlreichen - Fleischmann-Fans anzubieten.
Die V 100-Varianten, die Fleischmann jetzt neu anbietet, finde ich teilweise sehr interessant. Schade, dass diese Ausführungen nicht von Minitrix angeboten werden, da hat man das stimmigere Modell dieser Lok.
Gruß
Karl
habe ich den Startbeitrag jetzt richtig verstanden, 69,- € für einen Güterwagen? Dafür bekomme ich aktuell eine Minitrix E40. Oder eine Arnold E10. Oder eine V80. Oder gleich zwei Hobbytrain V60. Oder zwei E10. Oder zwei Taurusse. Usw, usw, usw. Kein weiterer Kommentar. Gute Qualität hat ihren Preis, in Ordnung. Aber das hat Grenzen. Die sind jetzt überschritten. Die Marke Fleischmann existiert für mich nur noch in der Rückschau.
Gruß
lupo
das ist aber nicht gerade fair.
Erst vorbestellen und dann nicht abnehmen!
Das wird ja für FleiRoc noch schlimmer als die "Rammschaktionen", ala "Haldenabbau"..
Sieht so aus, als ob mal wieder eine Landratte ans Ruder gestellt wurde.
Hans Hans
@Lupo: Die 69€ sind für 3 Knickkesselwägen nicht für einen.
http://www.modellbahnshop.com/product_info.php?...en-Set-Epoche-V.html
Gruß Michael
die Frage ist immer das Preis-Leistungsverhältnis! Qualität hat ihren Preis, ja, aber irgendwann ist es eben nur noch teuer.
Der Bogen kann auch überspannt werden, dann bricht er! Wer teuer kauft, bitte, ich kaufe preiswert. Wenn ein Modell billig gemacht ist, dann will ich es auch bilig haben, somit habe ich mit weniger Details auch nicht das Problem.
Ein schönes Wochenende wünscht
Frank
Zitat
Da sieht man mal wieder was mit (...) falschen bzw. falsch interpretierten Informationen angerichtet werden kann.
Da kann ich nur zustimmen! Lies mal deinen Eintrag ...
"lupos" Beitrag bezog sich vermutlich auf das Ursprungsposting (@0), und da steht ja wohl nichts von Knickkesselwagen.
lG
Volker
Zitat
die Frage ist immer das Preis-Leistungsverhältnis!
Warten wir mal ab, was noch so kommt. Bisher habe ich keine großen Bedürfnisse, die "neue Geschäftstaktik" zu unterstützen.
Viele Grüße
Tomi
Ich habe am 23.12. eine mail an GFN wegen ihrer Modell- und vor allem Preispolitik geschickt, mit Links zu entsprechenden Beiträgen aus diesem Forum. Selbstverständlich in entsprechender Tonlage, denn dieser macht bekanntlich immer noch die Musik.
.png)
Auf eine Antwort warte ich aber noch immer und ernsthaft dran glauben, dass noch geantwortet wird, glaube ich nicht. Ich denke eher, dass die mit solchen mails momentan zugeschüttet werden und allen eine Antwortmail zu schicken, wäre wahrlich zu viel des Guten.
Wichtiger wäre, dass diese mails an die verantwortlichen Teppichknüpfer weitergeleitet werden, damit die sich mal ein Bild machen können -> wobei ich - wie schonmal erwähnt - davon ausgehe, dass der Laden absichtlich vor die Wand gefahren wird, u. a. damit ein paar führende Manager für ihre tollen Machenschaften schneller an ihre vereinbarte, saftige Abfindung kommen.
Ehrlich gesagt, dürfte man den guten Namen Fleischmann in Verbindung mit dem aktuellen Geschehen nicht mehr verwenden, mit Fleischmann sind einfach zu viel gute Erinnerungen bzw. Fahrzeuge und viele, viele Stunden Spielspaß verbunden, als dass man das Synonym für Qualität in der Mobabranche nun kaputt reden sollte. Ich wäre eher für sowas wie..... nee, dass tippe ich jetzt lieber nicht, bevor mir mit Schadenersatzklagen gedroht wird.

Gruß Marco
ob es uns gefällt oder nicht, bei ex-GFN hat das Management nun mal eine veränderte Marketing- und Produktstrategie vorgegeben. Das bedeutet u.a., daß einige alte Zöpfe abgeschnitten wurden und dafür nach neuen Prämissen agiert wird. Irgendwie muß man sich doch von den Mitbewerbern abheben und Alleinstellungsmerkmale schaffen. Dazu gehört neben einem besonderen Preis-/Leistungsverhältnis z.B. auch der ebenso wagemutige wie innovative Schritt, auf dem Neuheitenprospekt ein spiegelverkehrtes Titelbild abzubilden.
Ob das alles reicht, um den Markt aufzumischen und die Marke wieder auf Kurs zu bringen, wird sich im Laufe dieses Jahres bemerkbar machen. Eisberg voraus!!
Gruß, Carsten
ich hätte mir ja gerne den Metronom geholt, aber bei ca 360.- € für die Wagen ( 4 Stück ) plus Lok, wahrscheinlich um die 200.- €, gesamt also schlappe 560.- € - schönen Dank, kann Fleischmann behalten.
Mir tat es schon weh ca 60.-€ für das Zugcafe (Doppelstockwagen Görlitz) als Ergänzung zu meinem Zug aus dem Startset auszugeben.
So, das musste mal raus!!!!
Gruß
Michael
Wenn schon Titanic, dann bitte erste Klasse!
Nur Hinfahrt ohne Bahncard.
.png)
Eigentlich nicht zum Lachen....wie lieblos da jemand mit der Eisenbahn spielt.
Hätten sie mal den Elektropfeil und die Führerstandsnummer grün übermalt, dann wäre es nicht aufgefallen
.png)
Rette sich wer kann...Frauen und Kinder zuerst.
Mir tun die Familien der einfachen Mitarbeiter leid, wenn die GmbH hops geht.
Gruß
Andy...dessen Mail auch noch nicht beantwortet wurde, bzw irgendeine Reaktion erhalten hat.
Ich denke, die haben enug zu lesen auf deren Server...ist ja man gut so.
ist dieser komisch grün-gelbliche Lack des Metronoms eigentlich so treffend?
Zumal ich den Zug nur so kenne, wie er auf den darüberliegenden Bild zu sehen ist.
Gruß
Andy
Man kann schon wesentlich besser bei trix kaufen der silberling steuerwagen bei trix 52€ und bei Fleischmann schlappe 70€
Gruß
coolbahner

Gruß, Volker
Kaum zu glauben,man stelle sich die mal bei VW oder BMW vor.Bleibt man dann noch Konkurenz fähig?
Gruss Andreas
mein Vorschlag: Bevor jetzt wieder an die 97381 User sich über die Preispolitik hier aufregen - ABWARTEN. Die Spielwarenmesse ist grad mal noch rd. drei Wochen entfernt und dann werden wir schon sehen, welche Meldung da kommt.
Abgesehen davon: Die UVP von den Neuheiten sind ja auch schon bekannt und die sehen jetzt nicht unbedingt nach 15 % Preiserhöhung aus. Außer die UVP für die Ankündigungen werden gleich miterhöht - dann wärs echt dicke.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
.png)
.png)
Viele Grüße
Tomi
Richtig : das waren mal 605 DM. Für mich ist so ein Preis nicht nur Wucher - so etwas ist in meinen Augen schon Wegelagerei ! Gut ich brauch das ja nicht zu kaufen. Wenn man jetzt aber noch mit einrechnet, das die Reallöhne seit 1991 nicht mehr gestiegen sind kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Site...eId=renderPrint.psml
Dazu passt dies hier wie die Faust auf das Auge :
http://www.fleischmann.de/neues_wissenswertes/presse.html
Holger
http://www.modellbahnshop.com/product_info.php?...Bauart-Eaos--DB.html
.png)
nachdem meine Anmerkung im Neuheitentread einen roten Administratoreneintrag nach sich gezogen hat, versuche ich mal noch sachlicher zu bleiben (ich hoffe, nicht nur meine Kritik war ausschlaggebend für den Eintrag). Trotzdem: Ich kann mich nur wiederholen:
Einen korrekten METRONOM-Dosto NH 2009 für rund 60 Euro hätte ich sofort gekauft, auch die DB Regio-Version. Und die mir besonders gut gefallenden ALEX-Dosto für den ALEX-Hercules hätten auch den Weg zu mir gefunden. (ALEX hat 7 Stück bekommen).
Auch der luxembergische Dosto-Zug für die CFL 4000-er Reihe wäre mit dem vorhandenen Steuerwagen und den richtigen Dostos darstellbar gewesen.
So aber sind die "nicht ganz korrekten" Dostos-Wagen für 80 Euro (das sind MEHR als 30% zu den angekündigten korrekten Dostos) ein extrem ambitioniertes Ziel für Wagen, die mit dem korrekten Steuerwagen nicht so viel gemein haben. Auch ein Spielbahner erkennt sofort, dass die Fensterabstände stark unterschiedlich sind, die Dachformen sich deutlich unterscheiden und die älteren Hocheinstiegswagen auch deutlich zu HOCH liegen (gut bei Hochwasser).
Runde 50% meines Fuhrparks ist Fleischmann und ich war stets treuer Kunde, aber so kann's doch nicht weitergehen.
Die Manager sollen sich doch mal in die Lage eines Kunden versetzen, und sich fragen, wer das kaufen soll, damit es mit der Firma weiter aufwärts geht, um das mal konstruktiv positiv zu formulieren. Oder die Nachfrage ist so groß, dass man versucht, mit der Preispolitik der starken Nachfrage Herr zu werden (Preise regelt der Markt) ;) .
LG
Thomas
.png)
Nürberger Messe kommt, Ende Feb. macht dann ein mir bekannter Händler eine Neuheitenpräsentation von den dort vorgestellten Modellen.
Interessierte MoBa-er können sich zu diesem Termin (letztes Jahr 2) anmeldung und da gibt es dann bilder und informationen.
Letztes Jahr waren auch einige hersteller durch mitarbeiter dabei vertreten und standen für Fragen bereit.
.png)
Vielleicht das mal vormerken.
.png)
Gruß Detlef
Grüße zum WE
werni
ich bin gerne (?) bereit High-End-Preise für ebensolche Produkte zu zahlen.
Die Zahl der hochwertigen Fleischmann-Produkte schrumpft weiter.
Top-Modelle (z.B. BR 70, moderne Autotransportwagen, AE 6/6...) sind eher selten.
Neuentwicklungen (wie V 60 Ost) hinterlassen oft einen zwiespältigen Eindruck (gute Optik und eigenartige Geräuschentwicklung...).
Top-Optik für Hochpreise bekomme ich auch bei LS. Simple, robuste Technik finde ich für akzeptable Preise bei Trix.
Sehr schöne China-Produkte für bezahlbare Preise bieten Graham-Farish und Dapol. Kato zeigt auch wie Klasse-Modelle sich zu vernünftigen Preisen fertigen lassen (Class 66, ATSF El Capitan...).
Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund für China-Produkte Mondpreise abdrücken zu müsen/sollen.
Fleischmann kann seinen Weg ruhig weiter beschreiten - zum (meinem) Glück fahren sie immer wieder nette Ramsch-Aktionen.
Von Fleischmann-Artikeln zu Katalogpreisen lasse ich ab jetzt konsequent die Finger.
(Nachdem auch der Grund Lokalpatriotismus ): jetzt weggefallsen ist.)
Grüße aus dem fleischmannlosen Nürnberg
Robert
irgendwie sehe ich bei Fleischmann jetzt das passieren, was vor ziemlich genau 10 Jahren mit Arnold passiert ist.
Man macht die Fertigung zu, wirft alle Fachleute raus, schleppt die Werkzeuge davon und glaubt, das ganze irgendwo anders besser und billiger zu können, während man gleichzeitig die Preise ins Aberwitzige erhöht.
Das Ende von damals kennt man: entweder kommt gar nix oder Mist, die innovative Geschäftsleitung verschwindet, die Marke fliegt bei allen Händler raus, und es dauert viele Jahre bis sich jemand traut, die Trümmer aufzuheben.
Nun ist beim früheren Qualitätshersteller Fleischmann der gleiche Anfang gemacht.
Entweder sind die Manager, die das jetzt abziehen, nicht im geringsten lernfähig, oder man will das N-Programm vorsätzlich vernichten.
Wenn ich nun hören und lesen muß, dass wieder Leute bei der Modelleisenbahn-GmbH das Sagen haben, die schon früher bei Roco das N-Programm als reinen Störfaktor wahrgenommen haben, so ist natürlich die letztere Möglichkeit wahrscheinlich.
meint dazu
Helmut
auch aus der ehemaligen Modellbahnhochburg Nürnberg
Anscheinend hat man aber aus der Vergangenheit ( Arnold, Märklin, Faller ) nix gelernt. Auf alle Fälle ist der kleine Mitarbeiter hier der grosse Verlierer
Holger
ich habe das Gefühl, da geht Roco mit. Wenn nicht gleich, dann später. Da hat Holger in Nr. 33 durchaus Recht. Aber ich sehe es eher wie Weißwurst. Auzuzeln und dann die Haut noch für viel Geld verscherbeln.
Ich bin gern bereit für solche Produkte, die Robert in Nr. 33 aufgeführt hat den Preis zu bezahlen (na gut, ein bißchen weniger wär schon schön), aber für GFN (jetzt lassen wir mal das ganze Zenober um die 2010er Neuheiten mal weg) sehe ich vom Management her nicht viel Hoffnung für 2010.
Mein Bauchgefühl sagt, die "Modellbahnkrise" wird 2010 wieder einen altbekannten Namen auf der Insovenzliste haben.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
so langsam glaube ich aber das die anderen Hersteller mitziehen werden. Minitrix hatte letztes Jahr das Startset 11128 für 199,00 Euro im Neuheitenblatt gelistet,wurde dann aber gestrichen.
Jetzt wird es wohl 2010 kommen, aber deutlich teurer .
http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm
gruß Detlev
Zitat
irgendwie sehe ich bei Fleischmann jetzt das passieren, was vor ziemlich genau 10 Jahren mit Arnold passiert ist.
.png)
In 10 Jahren wird es dann Fleischmann-Neuheiten geben, die wir uns wieder leisten können und hoffentlich auch wollen.
.png)
Viele Grüße
Tomi
Habe mich mal durch die zahlreichen Kommentare und Threads zum Fleischmann Thema durchgearbeitet. Was mir entgangen scheint, ist irgendein Kommentar zu den Bausätzen "Zeche Zollern" am Schluss des Fleischmann Prospektes.
Nachdem das Neuheiten Angebot und die Preise ausgiebig diskutiert wurden, würde ich gerne Eure Meinung zu dieser Produktepolitik (wie nennt man so was: Mobathemenwelt ?) wissen. So etwas macht ja auch Minitrix/Trix mit "Erz zu Stahl" etc.
Intressiert Ihr Euch für solche Themen und wenn man den Trix Verkäufen glauben darf, wurde trotz der verlangten Verkaufspreise die Produktion abgesetzt.
Es müssten also sicher einige Hundert dieser Bausätze bei vielen Mobahnern sein. Hat schon jemand sein Stahlwerk gebaut? Das Internet hat nur eine Handvoll Projekte im Baustadium zu bieten. Alle diese Bausätze können doch nicht gekauft worden sein und unter dem Bett aufs zusammenbauen warten?
Was meint Ihr dazu ?
Viele Grüsse
Das wird bei solchen speziellen Gebäudebausätzen ähnlich sein.
im Endeffekt sind wir Modellbahner diejenigen, die die Preisspirale nach oben stoppen können. Nicht nur meckern, sondern konsequent diese Mondpreispolitik boykottieren. Dann kaufen wir halt die Produkte der anderen Moba-Anbieter.
Dann können die gierigen Preiswürfler ja entscheiden:
1. Entweder wieder maßvolle Preise für ihre Produkte aus den Billiglohnländern vom Kunden nehmen und dadurch vielleicht mehr Modelle verkaufen zu können.
2. Oder nur von den wenigen Modellbahnern leben, welche bereit sind die Hochpreispolitik zu unterstütrzen, mit der Konsequenz, das die Modelle immer teurer werden, da die Anzahl der verkauften Modelle sinkt.
3. Bzw. daraus folgend in die nächste Insolvenz marschieren.
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Beim Auto- und/oder Möbelkauf achten wir doch auch darauf, dass Qualität und Preis nicht zu weit auseinander liegen.
Gruß
Andreas
also mein Stahlwerk liegt zwar nicht unter dem Bett, aber auf dem Dachboden ... Bei mir wird's wohl nichts werden, braucht einfach zu viel Platz.
Viele Grüße
Steffen
wozu dann die Anschaffung?
Gruß, Olaf
nicht traurig sein, gehen wir doch besser zu den Kleinserienherstellen!
Ich kann mir vorstellen, wenn Fleischmann N aufgeben sollte, dass diese einen Nachfrageaufschwung erleben werden. An die Preese sind wir doch schon gewöhnt worden.
Nachdenklich
Jürgen
tja, heute frage ich mich das auch. Damals waren das grosse Pläne, mittlerweile habe ich erkannt, dass ich viele Dinge nur "auf Halde" gekauft habe und sich nie alles gleichzeitig auf einer Anlage verwirklichen lässt. Vielleicht sollte ich den (Walther's) Bausatz verkaufen? Oder ein Dianorama bauen?
Grüße,
Steffen
ein anderes Beispiel für die merkwürdige Preispolitik von Fleischmann:
die 3-achsigen Abteilwagen, die als Neuheit 2009 angekündigt worden sind:
UVP 2009 UVP 2010 Erhöhung %
#806501 BC3 pr 03 33,95 41,50 +22,2%
#806801 Pw3i pr11 31,95 36,50 +14,2%
#807001 C3 pr11 34,95 41,50 +18,7%
#807002 C3 pr 11 31,50 35,50 +12,7%
#807101 C pr21 33,95 41,50 +22,2%
Macht im Durchschnitt 18,0%. Kann aus meiner Sicht mit "Inflatiosausgleich" so nicht begründet werden. Im Gegensatz zum Neuheitenprospekt 2009 werden für die Wagen "sichheitshalber" erst gar keine Erscheinungstermine veröffentlicht.
Gruß
Klaus
da bist Du aber nicht alleine.
Es liegen bestimmt Millionen auf Lager.
Ich bin auch noch nicht breit für den "Zweitmarkt" das EBay..
Aber wie kann man denn für einen kleinen preussischen C3, Made in China, über 40,- Euro verlangen? Wucher ist jetzt schon normal..
Hans Hans
@ICE3, Aw29: Bitte überprüfe deine Emailadresse in der N-Liste - da scheint eine alte Adresse hinterlegt zu sein, die nicht mehr funktioniert.
lg
ismael
zum Inflationsausgleich:
Das wird sicher stimmen. Kommt nur drauf an welchen Maßstab man anlegt wie etwa, vielleich, äh, was fällt mir ein... ja! - Managergehälter.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
http://www.spielwarenmesse.de
Fleischmann ist under Aussteller nicht zu finden?
Kommt Fleischmann nicht nach Nürnberg????
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
wird eventuell unter Roco oder Modellbahn GmbH laufen , aber die sind da.
Gruss stephan
Gruß Marco
Halle - Stand: 4A - C-250
Adresse:
Modelleisenbahn München GmbH
Internet: www.modelleisenbahn-muenchen.com
Produktkategorien
201 Modelleisenbahnen H0
202 Modelleisenbahnen Spur N
so langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier Stimmungsmache zum Selbstzweck gemacht betreiben wird. Das nervt.
Ich bin mit hohen Preisen auch nicht einverstanden. Und ob die Firmenpoltik vorzeigbar ist oder nicht scheint mir vordergründig zu sein. So übertrieben und weit vom Schuss entfernt scheinen die Preise aber auch nicht zu sein, wenn ich mich bei den H0ern umschaue. Wenn ich da eine gescheite Damplock haben möchte, bin ich auch locker € 400,00 oder mehr los. Bei Gleismaterial sieht´s auch nicht so viel besser aus.
Nur Geiz und Geil Mentalität, wie sie doch in den entsprechenden Diskussionen durchzuklingen vermag, ist mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg.
So langsam etwas kopfschüttelnd ...
LG, Martin
Stimmungsmache zum Selbstzweck? Aber nein - hier herrscht schlicht Fassungslosigkeit über die Preisgestaltung bei Fleischmann. Und zwar nicht weil die Preise hoch sind, sondern weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Personenwagen in Standardqualität für 60 Euro anzubieten, paßt einfach nicht. Der Vergleich mit Arnold wurde weiter oben schon gezogen. Die meisten treibt hier einfach die Sorge um, daß ein weiterer großer Name in Spur N durch eine verfehlte Geschäftspolitik ins Aus getrieben wird.
Und der Vergleich mit H0 geht erst recht ins Leere. Zum einen sind da € 400,-- für eine Dampflok der obere Rand (außer Du verstehst unter "gescheit" Finescale-Qualität, da reichen dann aber 400,-- hinten und vorne nicht) und zum anderen gibt es genügend Hersteller, die einfachere Ausführungen auch deutlich günstiger anbieten. (Und bezüglich Gleismaterial herrschen bei H0 in Vergleich zu N geradezu traumhafte Verhältnisse - wenn auch nicht bei Fleischmann. Aber die Gleisdiskussion ist sowieso ein anderes Thema).
Hallo Martin,
wenn Du in der glücklichen Lage bist, über einen jährlichen Modellbahn-Etat von mehr als
12.000 € zu verfügen, wirst Du wohl auch noch einige Jahre alle Modelle, welche in Dein Beuteschema passen, kaufen können.
Mich mit einem Etat von rund 1.000 € treffen die Preise aber schon heute und zwingen mich zu deutlichen Einschränkungen.
Ich wünsche Dir, dass Dein Etat in zehn Jahren, wenn Du Dich bei den rasanten Preiserhöhungen der Industrie (nahmentlich hier Fleischmann) dann auch einschränken müßtest inzwischen auf 24.000 € angewachsen ist (sprich Etat wächst schneller, als selbst
Fleischmann wagt, die Preise zu erhöhen).
Gruß
Thomas
Zitat
Nur Geiz und Geil Mentalität, wie sie doch in den entsprechenden Diskussionen durchzuklingen vermag, ist mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg.
Na, wir wollen doch nicht gleich alle über einen Kamm scheren.
.png)
Sicher gibt es Mobahner, die so denken, ist doch auch nicht verkehrt. Es gibt genug Leute, die heute deutlich weniger verdienen, als noch vor 10-15 Jahren und dank der preisgünstigen Hobbymodelle kann der ein oder andere dem Hobby weiter fröhnen.
Die meisten - mich eingeschlossen - erwarten gute Qualität, zu einem fairen Preis. Sprich: Modelle dürfen auch gerne ein paar Euro mehr kosten, solange die Qualität stimmt. Und selbst wenn bei Fleischmann die Qualität bei den Neuheiten stimmt, sind diese teilweise noch zu teuer -> 60 € für einen Reisezugwagen aus einer fast 20 Jahre alten Form; selbst wenn´s eine neue Form wäre, wäre es noch zu teuer.
Zitat
So übertrieben und weit vom Schuss entfernt scheinen die Preise aber auch nicht zu sein, wenn ich mich bei den H0ern umschaue. Wenn ich da eine gescheite Damplock haben möchte, bin ich auch locker € 400,00 oder mehr los. Bei Gleismaterial sieht´s auch nicht so viel besser aus.
Das die Preise in H0 teilweise auch reichlich abgehoben sind, dürfte auch der Grund sein, warum es auch den Firmen in diesem Bereich momentan nicht sonderlich gut geht, weil eben zu wenig verkauft wird.
Gruß Marco
das sehe ich nicht so.
Erstens übertreibst mit den von Dir veranschlagten Summen. Zweitens brauche ich nicht jede Lok und jeden Wagen.
Die Sache ist für mich recht einfach. Ich kaufe, und so machen es wohl die meisten, nach Ihrem Buget. Als ich vor anderhalb Jahren mit GFN angefangen habe, war mir klar, dass dieser Anfang in vernünftiger Weise mit € 1000,00 machbar ist. Von jährlichen Preiserhöhungen im Rahmen von 10% gehe ich grds. aus und da liegt Fleischmann im schnitt in den letzten Jahren nicht höher. Diesbezüglich habe ich mir mal die FLeischmannpreise gesamt durch eine Exceltabelle jagen lassen. Durchaus, mann findet vereinzelt Positionen von bis zu 20%, andererseits auch Nachlässe bei anderen Artikeln (davon keine Ausläufer)
Und drittens bin ich mir im Klaren darüber, dass wenn ich was vernünftiges haben möchte, ich dafür auch zahlen muss (Glockenanker, feine Laufräder, etc). Und Loks die von Hause her vernünftig laufen, liegen nunmal jenseits der € 200. Oder ich kauf billig für € 100 und lass umbauen, dann lieg ich auch höher ...
Und viertens: Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, welches oberhalb eines durchschnittlichen Wagenwertes liegt, dann deshalb, weil ich die damit verbundenen VOrteile nutzen möchte. Ich fang dann aber nicht an die Preispolitik des Herstellers zu kritisieren - Ich brauch nicht kaufen!
Und so ist es auch bei der Modellbahn. Wenn mir die Lok gefällt und sie gut läuft, vielleicht auch noch aus Metall ist, bin ich bereit € 300,-- bis 400,-- dafür zu zahlen. Für Schrott aber keine € 50,--, denn dafür hab ich kein Geld über (weil: ist zu teuer).
Gruß Martin
Zitat
Sicher gibt es Mobahner, die so denken, ist doch auch nicht verkehrt. Es gibt genug Leute, die heute deutlich weniger verdienen, als noch vor 10-15 Jahren und dank der preisgünstigen Hobbymodelle kann der ein oder andere dem Hobby weiter fröhnen.
dann kann ich mir eben nicht alles kaufen. Davon sind viele andere auch betroffen in unterschiedlichsten Situationen. Dafür kann ich aber nicht den Hersteller verantwortlich machen.
Zitat
Das die Preise in H0 teilweise auch reichlich abgehoben sind, dürfte auch der Grund sein, warum es auch den Firmen in diesem Bereich momentan nicht sonderlich gut geht, weil eben zu wenig verkauft wird.
Nun, die Autohersteller im gehobenen Marktsegment haben da auch Ihre Problem. Woran mag das nur liegen? Aus sicht des Käufers dürften keine großen Unterschiede zu denen sein, die Modellbahnen kaufen.
EDIT:
Zitat
Die meisten - mich eingeschlossen - erwarten gute Qualität, zu einem fairen Preis. Sprich: Modelle dürfen auch gerne ein paar Euro mehr kosten, solange die Qualität stimmt.
Das ist richtig. Ich will auch nicht mehr. Nur wer macht die Regeln, wer bestimmt was fair ist. Doch nicht wir. Oder glaubt du im Ernst, wir hier im Forum betreiben demnächst die Geschäftspolitik des einen oder anderen Unternehmens?
Das ist der Grund, warum ich keinen Masarati fahre
.png)
LG, Martin
@Martin, #54
Zitat
. So übertrieben und weit vom Schuss entfernt scheinen die Preise aber auch nicht zu sein, wenn ich mich bei den H0ern umschaue. Wenn ich da eine gescheite Damplock haben möchte, bin ich auch locker € 400,00 oder mehr los.
Sicher, es gibt in H0 auch ne Menge Modelle, die ihr Geld nicht wert sind. Aber es gibt auch Schlepptenderdampfloks knapp über 200 EUR, die z.B.:
+ (fast?) alle Leitungen am Kessel und Griffstangen etc. angesetzt haben
+ nicht fehlproportioniert sind
+ Antrieb im Tender *und* in der Lok haben
+ bei 12V eine angepasste Höchstgeschwindigkeit fahren
+ eine Steckschnittstelle haben
Und was von allen diesen Dingen bietet uns z.B. gute alte Fleischmann 012 zu 229 EUR UVP?
Viele Grüße,
Udo.
das verstehe ich vollkommen. Dann entscheide ich mich dafür nicht zu kaufen, wenn mir das Modell nicht gefällt - aus welchem Grund auch immer.
Letztendlich bin aber überzeugt, dass Fleischmannprodukte weiter gekauft werden.
Es ist halt wie in der Politik: Alle schimpfen über den Politiker XY, keiner hat ihn folglich gewählt und doch hat er die Wahl gewonnen, vielleicht sogar mit Abstand.
Man kann über alles diskutieren, schlecht machen (ob begründet oder nicht), und doch kommen wir nicht weiter. Insbesondere da nicht, wo wir es wahrscheinlich wollen - > bei der eigenen MOBA!
Drum finde ich diese übermäßigen Diskussionen so überflüssig wie einen Kropf.
LG, Martin
Auch ich bin gerne bereit, so ich mir das leisten kann und möchte, für ein gutes Modell auch mehr zu berappen; der Schluss, dass günstige / billige Modelle nix taugen ist nicht zulässig.
Wenn aber Modelle die vormals BRD Preise unter Eu 200 hatten nun "irgendwo günstig" gefertigt werden UND dann evtl noch (1010) eklatante Mängel haben, dann hört der Spaß für mich auf.
WE
Martin
Das Mtx Startset 11128 gibt es für 249,95€ (Quelle: MTX-Homepage). Das sind schlappe 25%
Gruß Klaus
@58: Du schreibst da so schön:
Zitat
Von jährlichen Preiserhöhungen im Rahmen von 10% gehe ich grds. aus und da liegt Fleischmann im schnitt in den letzten Jahren nicht höher. Diesbezüglich habe ich mir mal die FLeischmannpreise gesamt durch eine Exceltabelle jagen lassen. Durchaus, mann findet vereinzelt Positionen von bis zu 20%, andererseits auch Nachlässe bei anderen Artikeln (davon keine Ausläufer)
Das ist ja fein, das Du - weise wie Du bist - schon mal "grundsätzlich" von 10% Preiserhöhung ausgehst, bist Du denn auch in der glücklichen Lage, dass Dein verfügbares Einkommen jedes Jahr im gleichen Maß anwächst?
Wenn es Dir wie der Mehrheit gehen sollte, und Du nichts bis wenig mehr bekommst, bleibt Dir nach ein paar Jahren nicht mehr viel vom Budget:
1. Jahr: 900,-- (10% weniger in Kaufkraft)
2. Jahr: 810,--
3. Jahr: 729,--
4. Jahr: 656,10
5. Jahr 590,--
6. Jahr 531,44
7. Jahr 478,30
8. Jahr 430,47
9: Jahr 387,42
Und ab hier wirst Du Dir mit Deinem Budget nicht mal mehr einen Fleischmann-Dampfer im Jahr leisten können... (zumindest in H0)
Oder wer es sich wie Du leisten kann, der legt dann halt mehr hin:
1. Jahr 1100,--
2. Jahr 1210,--
3. Jahr 1331,--
4. Jahr 1464,10
5. Jahr 1610,51
6. Jahr 1771,56
7. Jahr 1948,72
8. Jahr 2143,59
9. Jahr 2357,95
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass auch Fleischmann teilweise alte Formen auslutscht, finde ich das dann auch doppelt unverschämt, auch wenn ich selbst zu 60% Fleischmann-Material habe und das eigentlich auch mag.
Und es dürfte klar sein, dass mit dieser Preispolitik viele Leute vom Hobby Modellbahn abgehängt werden, weil ihnen auf Dauer wirklich das Geld fehlt.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Martin,
Zitat
Wenn mir die Lok gefällt und sie gut läuft, vielleicht auch noch aus Metall ist,(...)
Upps, ein Mensch mit Märklinvirus...
.png)
Beste Grüße,
Olaf
.png)
Ob in diesen Fall Fleischmann überleben würde mag ich zu bezweifeln!-wäre aber auch die eigene Schuld!
Gruß
Thomas
@65
Zitat
Mir geht die ewige Preisdiskussion zwar langsam auch auf den Senkel, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden.
Dann laßt uns diese doch beenden. Um mehr ging es doch nicht. Wenn wir hier wieder von vorne anfangen, müssen wir bald einen neuen Diskussionsfaden aufmachen. Wären ja nur noch gut 30 Beiträge hier
.png)
Mir sind die Preise auch teilweise zu hoch und wenn ich auf meine Mobasachen schauen und die Lieste der gekauften Sachen mit aufgelaufener Summe ... sehe, bekomme ich schon durchaus Magenprobleme.
Vielleicht ist die MOBA auch mittlerweise zu einem Hobby verkommen, an dem sich nur Wohlhabende oder Verrückte erfreuen können - SCHADE! - oder die, welche im Grenzbereich sich befinden.
Und wenn man schaut, das die Zulieferanten für FineScale auch noch Geld verdienen (denen ich es gönne), kann ich mir nicht vorstellen, dass alles immer am Preis ausmacht.
Meine Intention war vielmehr die, dahin hin zu wirken, dass vielleicht so langsam ein Ende gefunden wird. Es ist ja manchmal auch nett zu lesen, wenn der Eine oder Andere auch mal Wut ablassen darf ...
.png)
Und zuletzt: Ein Hobby betreiben ist nunmal immer noch ein Weg, auf für den Betreibenden auf einem schönen Weg unheimlich viel Geld auszugeben ...
@66 Nö, ich bin kein verkappter Märklinist, wobei ich durchaus auf die 18.3 von MTX angespielt habe (die aktuell neue bzw. die königl. Bayer. aus dem letzten Jahr)
... und sollte ich doch mal auf HO umsteigen wollen, wirds kein Märklin.
Ach ja: Stellt ihr in KA das Modul mit der hängenden Schlucht aus? Tät mich freuen ...
Viele Grüße Martin
Von daher ist das eher nur ne Taktik vom Laden, was aber zugeben auch legitim ist. Denn die meisten Produkte werden ja nicht als Limitiert angeboten.
Zumindest weißen oft wiederauflagen dann andere Betriebsnummern auf, was ja auch schon mal was nettes ist.
Das mit den Preisen ist ärgerlich und ich glaube schon das man da derzeit versucht so viel wie möglich beim Kunden heraus zu holen.
Denn zugeben die meisten unterstüzen das ja auch und so, wird Fleischmann da auch mit der Preispolitik erstmal weiter machen.
Grüße
Zitat
Ob in diesen Fall Fleischmann überleben würde mag ich zu bezweifeln!-wäre aber auch die eigene Schuld!
Ich schätze mal, dass der Markt sich hier selbst reinigen wird. Und sollte Fleischmann bleiben, dann werden die wohl genug Kunden haben.
Wobei bei MTX es auch Modelle gibt, welche weit jenseits der € 300,00 im VK liegen.
LG Martin
Danke
Zitat
Modelleisenbahn München GmbH Halle - Stand: 4A - C-250
C-250 ist nur einen kleinen Platz am Rande der Halle.
Krisenzustand?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Wozu brauchen die mehr Platz? Um die Messeanlagen aufzubauen, auf denen die Züge mit Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend fahren?
Gruß
Tomi
.png)
lest http://www.spielwarenmesse.de/branchen-gruppen...marktueberblick/?L=0 und klickt auch den Branchentrend und die Interviews an
.png)
Johannes
@ 58 nSpurler:
Zitat
Und Loks die von Hause her vernünftig laufen, liegen nunmal jenseits der € 200. Oder ich kauf billig für € 100 und lass umbauen, dann lieg ich auch höher ...
Selten so einen Quatsch gelesen,von z.b.MTX und Brawa gibt es ein Menge Loks
zu kaufen die "von Hause" sehr gut fahren, sogar zum Preis von unter € 100.
Welche , das dürfte wohl bekannt sein.
Gruß
Heinz
ich kann mich Heinz nur anschließen. Einen Zusammenhang zwischen Preis und Laufgüte kann auch ich nicht erkennen! Beispiele:
Roco 1044 - Kaufpreis 69,00 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Minitrix BR 185 - Kaufpreis 95,00 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Roco BR 101 - Kaufpreis 64,00 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Fleischmann ER 20 - Kaufpreis 170 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Minitrix BR 110 - Kaufpreis 85 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Arnold BR 152 - Kaufpreis 125 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Liste ließe sich problemlos verlängern!
Alle Loks liegen unter 200 EUR, viele sogar unter 100 EUR und an den Fahreigenschaften gibt es nichts zu meckern. Warum also Loks von Haus aus nur vernünftig laufen, die über 200 EUR liegen, kann ich beim besten Willen nicht erkennen!
Viele Grüße,
Mathias
Hier muss ich Heinz ebenfalls ganz klar zustimmen.
Die Liste von Mathias könnte ich ebenfalls noch verlängern und sogar bei den Preisen noch "unterbieten".
.png)
Gruß
Tomi
Das ist ja genau das Problem für den Modellbahner: Der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität ist nicht zu erkennen!
Die 101 von Roco für ca. 60,00 Euro lauft besser als z.B. die Loks der BR 145/185 für bis zu 240,00 Euro von Fleischmann.
Bei den Roco-Loks in der Preisklasse ~ 60,00 € hatte ich noch keine Reklamationen, jedoch bei mehrerenden Traxx-Loks von Fleischmann für ~ 200,00 €.
lg Christian
ich verlängere mal diese Liste von @ Mathias:
Zitat
Roco 1044 - Kaufpreis 69,00 EUR -Roco 1044 - Kaufpreis 69,00 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Minitrix BR 185 - Kaufpreis 95,00 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Roco BR 101 - Kaufpreis 64,00 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Fleischmann ER 20 - Kaufpreis 170 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Minitrix BR 110 - Kaufpreis 85 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
Arnold BR 152 - Kaufpreis 125 EUR - Laufeigenschaften ausgezeichnet
MTX BR 140 - Kaufpreis € 69 - Laufeigenschaften ausgezeichnet
MTX BR 185.2 - Kaufpreis € 79 - Dito
MTX BR 146.2 - Kaufpreis € 79 - Dito
MTX BR 120 - Kaufpreis ca. € 120 - Dito
Roco Br 181.2 - Kaufpreis € 62 - Dito
Roco V200 - Kaufpreis ca € 30-50 - Dito
Roco Br 220 - Kaufpreis ca € 30-50 - Dito
Roco Br 150 - Kaufpreis ca € 30-50 - Dito
Roco Akku-Triebwagen ETA 180 - Kaufpreis € 49 - Laufeigenschaften gut bis befriedigend
Roco Triebwagen C4ieT -Kaufpreis € 59 - Laufeigenschaften gut
Roco BR 243 -Kaufpreis € 49 -Laufeigenschaften ausgezeichnet
MTX V300 - Kaufpreis € 119 - Laufeneigenschaften traumhaft
MTX ML 2200 C´C´ von Krauss-Maffei. - Kaufpreis unter € 159 - Laufeneigenschaften traumhaft * gabs bei einem Händler ganz normal zu kaufen,der hatte mehrere Dutzend.
Roco V 188 - Kaufpreis € 59 -Laufeigenschaften akzeptabel eben typisch V 188 etwas knurrig.
MTX E 40 - Kaufpreis € 69 -Laufeignschaften ausgezeichnet
Roco Br 232 - Kaufpreis € 49 - Dito
Arnold E10 blau - Kaufpreis € 69 - Dito
Brawa BR 219 - Kaufpreis ca. € 80 -Dito
Brawa BR 119 - Kaufpreis ca. € 80 -Dito
Brawa BR 118 - Kaufpreis ca. € 80 -Dito
MTX E52 - Kaufpreis ca. € 130 - Laufeigenschaften traumhaft * gab es längere Zeit bei
Ebay für diesen ca.Preis
GFN E19 - Kaufpreis ca. € 130 - Laufeigenschaften ausgezeichnet * gab es längere Zeit bei
Ebay für diesen ca.Preis
GFN BR 145/Cargo - Kaufpreis € 99 - Dito.
GFN BR 128 -Kaufpreis € 69 - Dito
So das soll mal reichen,da müsste doch eigentlich auch der nSpurler/Martin ein für sich
geeignetes Modell finden können aus dieser Liste.
Wobei dieselbige noch deutlich verlängert werden kann.
Gruß
Heinz
den Vorschreibern kann ich zustimmen. Und ergänzen zur Qualität von Metallmodellen #58 bzw. im Sinne von #78:
Zitat
Das ist ja genau das Problem für den Modellbahner: Der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität ist nicht zu erkennen!
MTX Fine Art 18.3 - Kaufpreis 500€ - Laufeigenschaften befriedigend
Grüße,
Udo.
ich kaufe seit Jahren Keine Fleischmann Produkte,
Gruß Hajo BM
würde ich ja auch nicht,
wenn ich kein so naiver N-Bahner wäre..
Aber andere Töchter haben bestimmt auch böse Mütter!
Hans Hans
Ich von meiner Seite werde mein Konsum von Fleischmannartikel stark Einschränken .
Fleischmann hätte die Rocomodelle als Hobby Ware ( oder ähnlich ) weiter anbieten können für ein normalen Preis so wie es das mal von Arnold gab . Aberso fühle ich mich als Kunde verarscht ( Sorry für die Wortwahl ) .
schönen Tag euch gruß Andy
solche Pauschaulaussagen find ich traurig:
Zitat
ich kaufe seit Jahren Keine Fleischmann Produkte
wenn der Preis und die Qualität - für mich - stimmt, dann kaufe ich auch GFN Produkte.
Ich habe allerding noch nie ein Moba-Proukt blindlings per Vorbestellung erworben,
weder von ... noch von .... oder ... etc.
Gruß Detlef
Du schriebst in 83:
Zitat
Fleischmann hätte die Rocomodelle als Hobby Ware ( oder ähnlich ) weiter anbieten können für ein normalen Preis so wie es das mal von Arnold gab . Aberso fühle ich mich als Kunde verarscht ( Sorry für die Wortwahl ) .
Wenn Du mal mit den Arnold-Hobby-Modellen vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Roco-Wagen zu dicht an den "GFN-Premium-Wagen" liegen.
Z.B. die Umbauwagen aus dem Arnold-Hobby-Sortiment waren einfach nur unsäglich. Spielzeug, mehr nicht. Die einzige löbliche Ausnahme in diesem Sortiment waren meines Erachtens die Rheingold-Wagen, die auchin der vereinfachten Version noch eine gute figur gemacht haben.
Ich denke, bei Fleischmann ist man sich der Tatsache sehr wohl bewusst, dass die Roco-Qualität für den Preis das eigene Programm kannibalisieren würde. Also folgt die Einstellung oder wenn der Markt danach schreit die "Wiederauflage nach gewohnt hohen Fleischmann-Standards"....
(Der Spruch stammt (sinngemäss) aus einer E-Mail-Antwort von GFN, als ich mal nach der V90 gefragt habe.)
Viele Grüße
Dirk
Das habe ich aus dem Grunde gemacht weil Br 38 sehr schlechte lauf Eigenschaften hatte,dann BR50 Kabienentender Steuerung klemmte ,dann Kurzkupplungsfedern sich verabschieden.
Nachfrage bei Fleischmann ,die nette Dame am Tel. ,Sagte das Problem kennen wir nicht .
Das hat mi gereicht ,(geschnitten und Geheil).
Gruß Hajo BM
hattest du versucht, Problem und Dame miteinander bekannt zu machen, oder war das schon in Abwimmeltonlage gehalten?
Schöne Grüße, Carsten
Glaubt Ihr nicht das es langsam reicht? . Jeder Neueinsteiger der hier mitliest muß sich mit
Grausen abwenden, ich lese in einigen Foren mit, so wie hier über die Firmen hergezogen
wird (sicher ist einiges nicht OK), lese ich es in keinen anderen Forum.
Wir wollen doch Probleme zur beiderseitgen Zufriedenheit lösen, das Schlechtmachen und wiederholte Aufzeigen von angeblichen Fehlern ist da sicher nicht der richtige weg.
Dies als Denkanregung.
Mit freundlichen Grüß
franz
Zu DER Firma fällt mir momentan nichts anderes ein.
Grüße, Uwe
Du hattest schon in den neuen Katalog geschaut und die Wagen aus der Roco Zeit gesehen oder ich glaube nicht das viele Sachen überarbeitet werden . Und man kann sagen was man will die Fleischmann Preise für Roco Wagen zu verlagen ist nicht Ok sie werden sie damit eine Imageschaden aufbauen .
Gruß Andy mit y nicht i
.png)
Zitat
ich lese in einigen Foren mit, so wie hier über die Firmen hergezogen
wird (sicher ist einiges nicht OK), lese ich es in keinen anderen Forum.
Wolfgang
Das ist schon ein paar Jahre her, soweit ich mich erinnere,War es nicht Kunden freundlich.
Daher auch meine Einstellung dazu.
ich habe nur kosequent gehandelt.
Mitfreundlichem Gruß
Hajo BM
Zitat
Aberso fühle ich mich als Kunde verarscht ( Sorry für die Wortwahl ) .
.png)
Ich sehe es nämlich genauso wie Du.
Hallo Franz
Zitat
Wir wollen doch Probleme zur beiderseitgen Zufriedenheit lösen,
Sorry, aber es ist nunmal so, wenn man ein langjähriger Kunde ist und die Marke zu schätzen weiß, dann aber mit, meiner Ansicht nach, überteuerten Produkten und nachlassender Qualität zur Kasse gebeten wird, dann kann man auch mal "aus der Haut fahren".
Ich verstehe alle, die sich dazu geäußert haben und wenn manch ein Hersteller mit offenen Augen durch die Welt des Internets gehen würde bzw. in Foren unterwegs wäre (was in diesem Fall ja gegeben ist), dann sollte es das ein oder andere Problem nicht geben.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Zitat
Fleischmann Preise für Roco Wagen zu verlagen ist nicht Ok
Zitat
ich habe nur kosequent gehandelt.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Andy,
Zitat
( Sorry für die Wortwahl )
Dafür nicht! Lieber für die Rechtschreibung und Interpunktion...
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Nicht OK? Weil Roco die Qualität nicht hat? Ich habe in den letzten Wochen und Monaten 32 Roco-Wagen gekauft. Früher war ich weniger zufrieden. Heute muss ich sagen, dass diese Wagen super laufen und auch sonst qualitativ hochwertig sind. Um ehrlich zu sein, würde ich da auch mal ein paar Euro mehr dafür ausgeben, da die Rabatt-Verramschaktionen meiner Ansicht nach übertrieben günstig waren. Aber wenn Jetzt eine Firma meint, man könne EXAKT die gleiche Ware zu einem zwei-, drei- oder gar vierfachen Preis verkaufen, dann hat mein Geld dort nichts mehr zu suchen.
ich war selten so Deiner Meinung !
Noch was zu GFN, wenn ich sehe das man für diesen Zug Artnr.781082 (BR 38 mit 2 Leig-Einheiten)
UVP € 599 verlangt, muss man sich doch wohl fragen..., 1. wer macht die Türen mehr als 10 mal
auf ? 2. wer kauft das?
Damit eine der Firma dienende Verkaufsqoute zu erreichen, halte ich beinahe für ausgeschlossen.
Oder diese Artikel: Containertragwagen, Bauart Sggmrs 714/715 jetzt UVP € 69,90 .
Im letzten Katalog als Neuheit für UVP € 539 / 12 - ca. € 44.90 pro Wagen.
Was soll dem Kunden eine Preierhöhung von ca. 55 % wohl mitteilen ?
Hmm,mehr schreibe ich besser nicht.
Gruß
Heinz
es soll doch jeder für sich selber entscheiden.
ihr könnt mich jetzt als Vaterlandverräter titeln oder nicht, jedenfalls ist gestern eine DR-V60 zu mir heimgekommen.
Jetzt könnte ich auch lallen, für 120€ sind auf der Rückwand Staubkörner drin und auf der linken Seite ist die Schrift um 0,15mm exzentrisch auf den Lockschildern, im Führerhaus und zum hinteren Vorbau gibt es Lichtspalten. Das dürfte bei dem Preis nicht sein, oder!?
Das nehme ich aber recht gelassen hin, Modelle sind ein Kompomiß und ich kann mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis leben. Mal sehen, ob die letzte GFN- DR-80 in DD auch zu mir findet.
Gruß Frank U
.png)
Sachliche Kritik sollte immer erlaubt sein und nur wer sich selbst der Kritik stellt kann etwas zum besseren Verändern.
Gruß
Thomas
Zitat
es soll doch jeder für sich selber entscheiden.
ist Dir das hier im Forum verboten worden?
Zitat
ihr könnt mich jetzt als Vaterlandverräter titeln oder nicht, jedenfalls ist gestern eine DR-V60 zu mir heimgekommen.
Hmm,komischer Satz die DR-V60 ist doch eine schöne Lok,und meiner Meinung nach auch im Preis
noch in Ordnung.
Zitat
Jetzt könnte ich auch lallen, für 120€ sind auf der Rückwand Staubkörner drin und auf der linken Seite ist die Schrift um 0,15mm exzentrisch auf den Lockschildern, im Führerhaus und zum hinteren Vorbau gibt es Lichtspalten. Das dürfte bei dem Preis nicht sein, oder!?
Hier kann man eigentlich nur schreiben,lallen geht irgendwie schlecht, und wie konntest Du die
Maßabweichungen so genau ermitteln, Mikroskop?
Einen Tip noch falls erwünscht, bei € 120 Kaufpreis solltest Du das Marktgeschehen etwas besser beobachten oder Dir einen Stammhändler zulegen !
Zitat
Modelle sind ein Kompomiß
Das ist auch meine Überzeugung.
Gruß
Heinz
Billige Wagen teuer verkaufen ist nicht in Ordnung, aber alles über einen Kamm zu scheren eben auch nicht.
Gruß Frank U
Edit 1:
Heinz, die einen haben eine eigene Meinung, ich auch, aber bei einigen anderen meint man, sie machen nur einen Diener.
Bei insolventen Herstellern gehe ich lieber nach dem Motto "friß oder stirb(verzichte)". Bin mit warten schon oft auf die Nase gefallen, mein Stammhändler hat da Verständniß "Hols sie Dir, Du weißt nicht, ob es sie morgen noch gibt!"
0,15mm fallem einem gelernten Metaller eben auf.
Edit 2:
Bild ohne Mikroskop, den Schlag in der Motorraumtür habe ich auch erst auf dem Foto entdeckt. Mir gefällt die Maschine trotzdem, hat was von Betrieb.
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
ich war selten so Deiner Meinung !
Wir sind immer einer Meinung. Du bist Deiner Meinung und ich Meiner Meinung.
.png)
Zitat
Einen Tip noch falls erwünscht, bei € 120 Kaufpreis solltest Du das Marktgeschehen etwas besser beobachten oder Dir einen Stammhändler zulegen !
Viele Grüße
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;