1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rollenprüfstand

THEMA: Rollenprüfstand
Startbeitrag
z-Bahner - 16.01.10 12:26
Hallo und einen guten Tag an alle,

ich will keine Reklame für ein Produkt machen sondern nur einmal mitteilen dass es noch
freundlichen Kundendienst  und Dienst amKunden gibt. 14 Tage vor Weihnachten bestellte
ich einen Rollenprüfstand. 4 Tage später war er da. Am 11. Januar 2010 schickte ich eine
eMail mit Bild und einer Anfrage ob man mir helfen könne. Die Laufkatzen verschieben sich
nach dem entfernen  der Lok und das Aufsetzen sei dann umständlich um die Laufkatzen wieder
zu justieren. Daraufhin bekam ich ohne eine Bestellung zutätigen 2 Tage später 6 Rollenstand - Wände ( für 5,00 € inclusive Porto) die ich auf meine Bedürfnisse zuschnitt. Somit sitzen die Laufkatzen immer im gleichen Abstand zu den Achsen.
Ein Bild habe ich einmal beigefügt. Danke an die Fa. Zeller.
z-bahner

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,

ja, der Service der Firma ist schon i. O. (wenn die erstmal wissen, was man meint)

Hier ist der Erfahrensbericht mit meinem Exemplar:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=949.0

lG
Volker
Hallo Volker,
ich habe meinen Rollenstand günstig bei Zeller gekauft. Rollenstand ,6 Laufkatzen und den
Umbau mit Stempel für 32,50 € mit Porto gekauft. Ich bin, da ich zusätzliche Halter bekommen
habe, damit zufrieden. Auf diesem Bild habe ich extra eine Lok nur auf zwei Antriebsräder gesetzt
und die beiden breiten Halter werden noch schmaler gemacht. Somit kann ich unter jeder Achse
eine Laufkatze setzen und diese fixieren.
z-bahner

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

hast Du nur die eine Lok, die Du aufsetzten willst? Die Rollböcke werden von den äußeren Stangen eingeklemmt und wenn man die Lok nach oben abhebt, verschiebt sich nichts. Die kann ich anschließend paßgenau wieder aufsetzen. Wo ist da das Problem?

Johannes
Hallo Johannes,

nein ich habe 20 Stück, Diesel ,Kohle, Elektrolok,s hier nur eine ganz kleine Auswahl.
Jede Lokachse bekommt seine eigene Laufkatze mit einer Justierung.
Zeige es an zwei anderen Lok,s. Nach dem Justieren der Laufkatzen kann die Lok
aufgesetzt  werden mit dem Stempel ( normal sind es zwei ) leicht auf die Laufkatzen
gedrückt so ergibt sich ein Leichtlauf der Räder. Achsen und Buchsen können gereinigt
werden. Das Gehäuse der Lok,s entfenen und mit dem Stempel befestigt kann man auch
das Getriebe ölen und den Rollenstand mit Spannung versorgen so dass man den Motor
langsam oder schnell regeln kann. Um die Achsen und Räder zu reinigen benötigt man
nicht unbedingt den Rollenstand .

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Lothar,
Zitat

Um die Achsen und Räder zu reinigen benötigt man
nicht unbedingt den Rollenstand .

Ich wüßte auch nicht wie das funktionieren sollte ...
zum Anderen:
Zitat

Daraufhin bekam ich ohne eine Bestellung zutätigen 2 Tage später 6 Rollenstand - Wände ( für 5,00 € inclusive Porto)

nix bestellt und trotzdem was geschickt bekommen, ... auch ´ne komische Geschäftspolitik
nixfürungut
lG
Volker

Ja,
das ist auch meine Erfahrung.

Bei der Firma Zeller reagiert man sehr angagiert und intelligent.

Auf Kunden wird persönlich eingegangen.

Schneller und preisgünstiger Service.

Nur zu empfehlen.

Hans Hans
Hallo Volker,

ich habe dort einfach mein Problem geschildert und um Hilfe gebeten und es wurde mir geholfen ohne großes wenn und aber und somit ist das für mich keine komische Geschäftspolitik.
Ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. Hier im Forum unter Hersteller liest du oft das Gegenteil.
Wie oft müssen die Kunden schreiben, erläutern, mahnen bis sich der Hersteller überhaupt rührt.

Ein nettes Wort hat oft schon Tür und Ohr geöffnet. In diesem Sinne.

MfG Lothar
Hallo Lothar,

mein Rollenprüfstand zeigt das erste Foto. Die Rollböcke verschiebe ich, wie ich sie brauche. Mehr sehe ich als Stress an.
Jetzt weiß ich auch, warum KP Zeller so teuer ist http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428429#aw42

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

gehe ich recht in der Annahme das es sich bei dir um den Rollenstand H0 handelt  denn von daher
sind  erstens die Abstände zwischen den Achsen größer und die Lok ist schwerer als bei Spur Z.
Du hast auch für die Vor- und Nachläufer die Auflageplatte somit benötigst du für diese Achsen keine Laufkatzen. Meine Laufkatzen verschiebe ich auch wie ich sie brauche. Nur beim runter nehmen verrutschen schon einmal die Rollen. Kann das bei dir nicht passieren?

Lothar
Hallo,
das mit den teueren "schwarzen" Prüfständen war einmal.

Inzwischen gibt es den "Roten" kleinen leichten mit preisgünstigem Zubehör.

Da jemand die Zeichen der Zeit verstanden.

Hans Hans

EDIT: Bilder: Getriebetest einer HT Taurus.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich habe auch einen von KPF Zeller, aber auch noch einen aus der ersten Produktion
http://www.kpf-zeller.de/catalog/product_info.php?cPath=29_28&products_id=62
Ist der Extralange - auch für Arnold ET 420 geeignet.

Die Laufkatzen verschieben sich bei meinem auch, sonnst könnte man diese auch nicht leicht und ohne Werkzeug verschieben. das kann aber auch schon mal im betrieb vorkommen, wenn man a) meint, zu viel Laufkatzen unter das Modell zu schieben, und b) den "Gasgriff" zu weit aufdreht.
Da ist mit dann auch schon mal ein Modell von den laufkatzen gefahren N-Modell sind einfach zu leicht.
Abhilfe gibt es hier: ans Ende setzen und dann geht das auch nicht mehr.

Sinn und zweck von Rollenprüstnden wurde an anderer Stelle schon erörtert
Ich kann mich den Erfahrungsbericht von Volker nicht anschließen, liegt vielleicht auch daran, das ich ein anderes Modell habe, was auch den elektischen Anschluß angeht.

Was mir aber negativ bekannt ist das die Montage der Rollenprüfstände nicht immer OK ist, Habe meinen komplett zerlegt und zusammnengebaut (keine 5min). War übrigenst 1A verpackt.

Gruß Detlef  
Hallo Hans Hans,

mein schwarzer Rollenprüfstand in der Box, 1tes Foto in # 8, war relativ billig ! Es waren 4 Laufkatzen dabei und ich habe mit einer Auflage 25,50 Euro bezahlt. Schwer dabei ist auch nur die Box. Für die 4 roten Laufkatzen mit einer Auflage habe ich 25,00 Euro bezahlt. Anmerken muß ich noch, daß ich eigentlich nur 2 Laufkatzen bestellt habe, es gab aber gerade in einer Aktion "2 für 1"! Sollte jetzt jemand auf dem Foto 2 schwarze Laufkatzen vermissen und evtl. daran Interesse haben, den muß ich enttäuschen, die sind schon weg. Vom Gewicht her unterscheiden sich die roten nicht von den schwarzen.
Der Stromanschluß ist einfach gelöst. In den Seitenstangen waren Bohrungen für Stecker, 2 davon lagen auch dem Set bei. Davon habe ich die Kunststoffhülle entfernt und habe sie so eingesteckt. An meinem Trafo habe ich eine zweiadrige Litze mit Krokoklemmen, die ich jetzt ganz einfach an den Rollenprüfstand anklipsen kann. Die Bohrungen kann ich dann immer noch zum Anschluß einen Meßgerätes nutzen.

@ Lothar, ich fahre Spur N!

Johannes


Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

der Anschluss für die Spannungsversorgung ist bei den neuen Roten nicht mehr vorhanden
denn die Idee war doch sehr gut. Es besteht die Möglichkeit bei den Roten eine paar Litzen zwischen den Standwänden ( Endstücke ) und der Stange zu klemmen, aber dann ist  immer
das Kabel egal wie lang es ist im Weg. Ich suche  für mich nach einer  Lösung. Ein Loch bohren?
Das Gestänge ist nur 3 mm dick.
z-bahner
Lothar
Hallo,
den etwas größeren "Schwarzen" nehme ich um Dauerbelastung zu fahren.
Hier kann man mehrere Loks gleichzeitig testen, bei Digital.

Leider bekam ich den nicht ganz so billig wie Johnnes.

Der kleine "Rote"  ist besser für Reparaturen.
Habe an einem Ende 08er Press-Kabelschuhe aufgedrückt.
Hier kann man die Strippen mit hineinschieben oder an den Zungen Kroko-Klemmen befestigen.

Ob es für den "Schwarzen" auch die Klemmhalter für die Rollböckchen gibt?

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans,
danke--- für den Tip---wollte gerade nach Conrad und mir die kleinen Kunststoff  - Kabelklemmen
holen. Stadtfahrt und Fahrschein gespart.
Viele Köche verderben den Brei.... lass ich so nicht mehr gelten. Habe gerade von Zeller
einen neuen Stempel mit Querhalter bekommen denn wie ich sehe hast du auch mehrere.
Der Preis war null Euronen. Ist das nicht Kundenfreundlich. Wie gesagt wir wollen keine
Reklame machen aber die Fa. hat für jede Kritig und Lob ein offenes Ohr.

Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;