1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold BR.55 ,Vitrinnenmodell

THEMA: Arnold BR.55 ,Vitrinnenmodell
Startbeitrag
dubs - 16.01.10 17:16
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen,habe mir eine Arnold Baureihe 55 (2515 Arnold) Vitrinnenmodell gekauft. Habe sie auf Gleis gestellt und fing auch erst an zu laufen,aber an den Achsen vom Tender spühte sie Funken. Danach zeigt mir mein Trafo immer Kurzschluß an. DerTender ist mit der Lok mit Kabel verbunden. Wenn ich den Tender anhebe läuft die Lok!! Was könnte das für ein Fehler sein?? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Gruß dubs

Hallo Dubs,

es kann sein, dass im Tender ein Radsatz verkehrt herum eingebaut ist. Prüfe mal, ob die Radisolierungen im Tender bei allen Rädern auf der gleichen Seite sind.

Sollten alle isolierungen auf der gleichen Seite sein, dann entweder die Anschlußkabel zur Lok tauschen, oder die Radsätze drehen.

Gruß
Roland
Hallo,wie erkenne ich die Radisolierungen?
Gruß Bernd (dubs)
Hi Bernd !

Auf einer Seite haben die Räder eine Plastikisolierung, meist schwarz.
Elektrische Prüfmethode mit einem Meßinstrument auf Durchgang schalten ( ausklingeln ) einen Pol auf die Achse legen, den zweiten Pol dann auf einen Radreifen legen, einer muß Durchgang haben, dann ist der andere der isolierte Radreifen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,habe die hintere Achse ausgebaut,dann läuft die Lok.Wenn ich auf Durchgang messe,sind die Achswellen isoliert und kein Durchgang zu den Rädern!!
Bernd
Hallo Thomas und Roland , habe die Achse gedreht ,nun läuft die Lok tadellos dank eurer  Hilfe!! Schönen dank auch!!!
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;