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THEMA: Kennt jemand den Tomix-Schleifwagen
THEMA: Kennt jemand den Tomix-Schleifwagen
RainerT - 17.01.10 01:17
Hallo,
habe heute einen Tomix Schleifwagen angeboten bekommen.
Ich habe davon noch nichts gehört.
Er besteht aus zwei aneinandergekoppelten Triebwagen, von denen einer schiebt und einer mit einem Radsatz ausgerüstet ist, dessen Räder ungefähr wie eine Feile ausgeführt sind - dieser Radsatz ist ebenfalls angetrieben und dreht entgegen der Fahrtrichtung.
Meiner meinung nach ist das eine ziemlich robuste Methode, die Gleise zu reinigen. Ich befürchte nämlich, dass durch das "Feilen" auch Riefen im Schienenkopf entstehen können.
Weiß jemand etwas Näheres über diesen Zug - im Netz kann ich ihn jedenfalls nicht finden.
einen schönen Sonntag wünscht
Rainer
habe heute einen Tomix Schleifwagen angeboten bekommen.
Ich habe davon noch nichts gehört.
Er besteht aus zwei aneinandergekoppelten Triebwagen, von denen einer schiebt und einer mit einem Radsatz ausgerüstet ist, dessen Räder ungefähr wie eine Feile ausgeführt sind - dieser Radsatz ist ebenfalls angetrieben und dreht entgegen der Fahrtrichtung.
Meiner meinung nach ist das eine ziemlich robuste Methode, die Gleise zu reinigen. Ich befürchte nämlich, dass durch das "Feilen" auch Riefen im Schienenkopf entstehen können.
Weiß jemand etwas Näheres über diesen Zug - im Netz kann ich ihn jedenfalls nicht finden.
einen schönen Sonntag wünscht
Rainer
sicher Tomix???
oder vielleicht doch Lux?
oder vielleicht doch Lux?
Hallo Rainer,
der Triebwagen ist blau bzw. dunkelblau und die Räder sehen teilweise ähnlich aus wie das Rädelrädchen von Einwegfeuerzeugen ? Was davon zu halten ist hast Du Dir doch selber schon beantwortet.
Viele Grüsse
Frank
der Triebwagen ist blau bzw. dunkelblau und die Räder sehen teilweise ähnlich aus wie das Rädelrädchen von Einwegfeuerzeugen ? Was davon zu halten ist hast Du Dir doch selber schon beantwortet.
Viele Grüsse
Frank
Hallo Rainer,
ich weiß welche du meinst, ja Roger da gibt es einen von Tomix.
ist der hier, oder?
http://cgi.ebay.de/Tomix-Schienenreinigungszug-...?hash=item4cece3bf05
Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, von Super 1A bis blos nicht nehmen, macht die Gleisoberfläche kaputt.
Wenn du bedenken hast den Roco Clean laufen zu lassen, dann die Finger davon, wenn du den bedenkenlos laufen läßt kannst du der kauf überlegen.
Vielleicht das ganze erst mal auf einem TestOval 100cm x 50cm testen.
Ich habe bis jetzt noch keinen in den Fingern gehabt.
Gruß Detlef
ich weiß welche du meinst, ja Roger da gibt es einen von Tomix.
ist der hier, oder?
http://cgi.ebay.de/Tomix-Schienenreinigungszug-...?hash=item4cece3bf05
Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, von Super 1A bis blos nicht nehmen, macht die Gleisoberfläche kaputt.
Wenn du bedenken hast den Roco Clean laufen zu lassen, dann die Finger davon, wenn du den bedenkenlos laufen läßt kannst du der kauf überlegen.
Vielleicht das ganze erst mal auf einem TestOval 100cm x 50cm testen.
Ich habe bis jetzt noch keinen in den Fingern gehabt.
Gruß Detlef
@2+3
....dann lieber ein Einwegfeuerzeug oder eine Feile kaufen. Beides ist billiger und führt zu ähnlichen Ergebnissen *g* - Und ich dachte das Thema Gleisreinigung wäre hier im Forum schon ausgiebig genug und erschöpfend behandelt worden.....
Kopfschüttelnde Grüsse
Frank.
....dann lieber ein Einwegfeuerzeug oder eine Feile kaufen. Beides ist billiger und führt zu ähnlichen Ergebnissen *g* - Und ich dachte das Thema Gleisreinigung wäre hier im Forum schon ausgiebig genug und erschöpfend behandelt worden.....
Kopfschüttelnde Grüsse
Frank.
Beitrag editiert am 17. 01. 2010 02:36.
Hallo Detlef,
danke für die Aufklärung, den kannte ich wirklich noch nicht!
Gruß,
Roger
(der sowas aber auch nicht auf die Gleise loslassen würde)
danke für die Aufklärung, den kannte ich wirklich noch nicht!
Gruß,
Roger
(der sowas aber auch nicht auf die Gleise loslassen würde)
Eisenbahner1983 - 17.01.10 07:38
Da kaufe dir lieber den Tomix Schienenreinigungswagen, welcher saugen, nassreinigen und schleifen kann. Das ganze in zwei Geschwindigkeiten... Er ist einfach supe
r !
Gruß Björn
r !
Gruß Björn
Hallo,
ich hab den Tomix seit Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, kann er saugen, schleifen und nassreinigen, irgendwo hier gab es sogar mal eine Anleitung für den Digitalbetrieb, wenn ich mich recht erinnere.
Der in Verbindung mit den NochZwergen im Zugeverband reicht völlig aus um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Gruß Michael
ich hab den Tomix seit Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, kann er saugen, schleifen und nassreinigen, irgendwo hier gab es sogar mal eine Anleitung für den Digitalbetrieb, wenn ich mich recht erinnere.
Der in Verbindung mit den NochZwergen im Zugeverband reicht völlig aus um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Gruß Michael
Hallo alle zusammen,
na dann gebe ich auch meinen Stadard-Senf dazu:
Den Tomix-Schleif-Triebwagen kenne ich, aber nur vom Sehen her. Da gehen die Meinungen kräftig auseinander. Zum Schienenreinigen halte ich ihn für nicht mehr ganz zeitgemäß.
Wo anscheinend hier auch die Meinungen kraftig auseinandergehen ist der Tomix-Reinigungswagen. Von der Schienenreinigung her bin ich von dem Teil enttäsucht. Als Staubsauger mehr als empfehlenswert - schon fast ein Muß.
So, damit Du noch eine Alternative hast: Ich schwöre auf den Jörger-Reinigungswagen. Der zieht einen Filz über die Schienenköpfe und greift sie damit nicht an (wie z. B. das Roco-System). Bei kräftigeren Verschumutzungen kannst Du auch feucht reinigen, in dem Du Isoprop auf den Filz gibst. Die Filze sind mit 30 Grad in der Waschmaschine waschbar und sehr oft wiederverwendbar. Bei reinigen behalten sie den Schmutz sehr gut in ihrer Struktur und verteilen ihn nicht wieder auf den Schienen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
na dann gebe ich auch meinen Stadard-Senf dazu:
Den Tomix-Schleif-Triebwagen kenne ich, aber nur vom Sehen her. Da gehen die Meinungen kräftig auseinander. Zum Schienenreinigen halte ich ihn für nicht mehr ganz zeitgemäß.
Wo anscheinend hier auch die Meinungen kraftig auseinandergehen ist der Tomix-Reinigungswagen. Von der Schienenreinigung her bin ich von dem Teil enttäsucht. Als Staubsauger mehr als empfehlenswert - schon fast ein Muß.
So, damit Du noch eine Alternative hast: Ich schwöre auf den Jörger-Reinigungswagen. Der zieht einen Filz über die Schienenköpfe und greift sie damit nicht an (wie z. B. das Roco-System). Bei kräftigeren Verschumutzungen kannst Du auch feucht reinigen, in dem Du Isoprop auf den Filz gibst. Die Filze sind mit 30 Grad in der Waschmaschine waschbar und sehr oft wiederverwendbar. Bei reinigen behalten sie den Schmutz sehr gut in ihrer Struktur und verteilen ihn nicht wieder auf den Schienen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
@8:
Apopo Jörger-Reinigungswagen: Der von Minitrix arbeit nach dem System Jörger. Aber wo bekommt man einen Ersatzfilz her?
Gruß
Peter
Apopo Jörger-Reinigungswagen: Der von Minitrix arbeit nach dem System Jörger. Aber wo bekommt man einen Ersatzfilz her?
Gruß
Peter
Hallo Peter
schau mal unter:
www.system-joerger.de
dort erhältst Du die Ersatzfilze
Gruß
Helmut
schau mal unter:
www.system-joerger.de
dort erhältst Du die Ersatzfilze
Gruß
Helmut
Beitrag editiert am 17. 01. 2010 12:43.
Hm,
der TOMIX Schienenreinigungszug ist was ganz anderes als der TOMIX Schienenreinigungswagen!
Der Schienenreinigungswagen ist besser bekannt als --Staubsauger--.
Während der Schienenreinigungszug eine --Dreckfräse-- ist.
Persönlich kenne/habe ich beide, den Schienenreinigungswagen verwende ich hauptsächlich nur als Staubsauger, in Verbund mit 2 Reinigungsloks (mit Jörgerfilz) [Eigenumbau!] und 2 Reinigungswaggon (mit Jörgerfilz) [Eigenumbau mit Roco Clean Basis!].
Den Schienenreinigungszug verwende ich nur dann wenn es tatsächlich darum geht an bestimmten nicht gut zugänglichen Stellen festen/festgefahrenen Dreck weg zu fräsen.
Einen Langzeiteinsatz vermeide ich persönlich, da ich Bedenken habe, daß diese Dreckfräse auch die Schienenoberfläche bearbeitet (riffen, Materialabtrag, ect.)
mfG.
"tattoo"
Der TOMIX Schienenreinigungswaggon ist für mich unentbehrlich. Vor allem bei den Ausstellungsanlagen (4 Tage Betrieb von morgens bis abends) konnte zeigen was er kann.
der TOMIX Schienenreinigungszug ist was ganz anderes als der TOMIX Schienenreinigungswagen!
Der Schienenreinigungswagen ist besser bekannt als --Staubsauger--.
Während der Schienenreinigungszug eine --Dreckfräse-- ist.
Persönlich kenne/habe ich beide, den Schienenreinigungswagen verwende ich hauptsächlich nur als Staubsauger, in Verbund mit 2 Reinigungsloks (mit Jörgerfilz) [Eigenumbau!] und 2 Reinigungswaggon (mit Jörgerfilz) [Eigenumbau mit Roco Clean Basis!].
Den Schienenreinigungszug verwende ich nur dann wenn es tatsächlich darum geht an bestimmten nicht gut zugänglichen Stellen festen/festgefahrenen Dreck weg zu fräsen.
Einen Langzeiteinsatz vermeide ich persönlich, da ich Bedenken habe, daß diese Dreckfräse auch die Schienenoberfläche bearbeitet (riffen, Materialabtrag, ect.)
mfG.
"tattoo"
Der TOMIX Schienenreinigungswaggon ist für mich unentbehrlich. Vor allem bei den Ausstellungsanlagen (4 Tage Betrieb von morgens bis abends) konnte zeigen was er kann.
Eisenbahner1983 - 17.01.10 14:18
Diesen kannste dir holen ! Eigentlich schon ein muss:
SAUGEN
SCHLEIFEN
REINIGEN
NASS REINIGEN
Neue Pallets gibt im Beutel zu kaufen, falls die alten aufgebraucht sind. Als Reinigungsmittel für die Nassreinigung nehme ich Sabol Waffenreiniger, welcher keinen Fettfilm hinterläßt.
Für Digitale gibt es diese Austauschplatine:
http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/33/4850_a.jpg
http://shop.strato.de/WebRoot/Store16/Shops/615...28BA/A9FB/6421_b.jpg
http://www.modellbau-land.de/images/Bilder%20231109%20012.jpg
Gruß Björn
SAUGEN
SCHLEIFEN
REINIGEN
NASS REINIGEN
Neue Pallets gibt im Beutel zu kaufen, falls die alten aufgebraucht sind. Als Reinigungsmittel für die Nassreinigung nehme ich Sabol Waffenreiniger, welcher keinen Fettfilm hinterläßt.
Für Digitale gibt es diese Austauschplatine:
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http://www.modellbau-land.de/images/Bilder%20231109%20012.jpg
Gruß Björn
Hallo Peter @9,
Artikelnummer: 312874 - Reinigungsfilz
bei dem Preis auf der Ersatzteilliste - Trix Onlineshop ist das aber - glaube ich - ein 10er Pack
Gruß Detlef
Artikelnummer: 312874 - Reinigungsfilz
bei dem Preis auf der Ersatzteilliste - Trix Onlineshop ist das aber - glaube ich - ein 10er Pack
Gruß Detlef
n-bahner-GE - 17.01.10 16:30
Hallo aus Gelsenkirchen,
bei mir im Shop erhältst Du den Waggon mit sämtlichen Zubehör.
Und das alles mit den 5% Rabatt für alle 1/160 Forums-Mitglieder.
www.microlife-online.com
Viele liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Peter
bei mir im Shop erhältst Du den Waggon mit sämtlichen Zubehör.
Und das alles mit den 5% Rabatt für alle 1/160 Forums-Mitglieder.
www.microlife-online.com
Viele liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Peter
Hallo!
Tomix kannste vergessen, besser LUX kostet mehr aber der Effekt ist bedeutend besser.
Schleifen auf dauer ist nicht gut . Ich selbst fahre Minitrix Schienenreinigungswagen und LUX Staubsaugerwagen im Verband und muss sagen immer Top ergebnisse. Bei Digital keine Kontaktprobleme mehr.M.F.G. Wolfram
Tomix kannste vergessen, besser LUX kostet mehr aber der Effekt ist bedeutend besser.
Schleifen auf dauer ist nicht gut . Ich selbst fahre Minitrix Schienenreinigungswagen und LUX Staubsaugerwagen im Verband und muss sagen immer Top ergebnisse. Bei Digital keine Kontaktprobleme mehr.M.F.G. Wolfram
Hallo Wolfram
Wie kommst du denn bitte zu dem Ergebnis, vor allen Dingen Teil 1 des Satzes?
Ich benutze den Tomix als Staubsauger, erste Sahne.
Der Lux - hat es schon Testberiche gegeben - schon mal Probleme im Bereich von Weichen. Abhlife war aber dann das kürzen der Bürste um 1 bis 2 mm, der MTX (15500) ist von Preis/Leistungsverhältnis gut, habe ich auch.
Ja
Gruß Detlef
Zitat
Tomix kannste vergessen, besser LUX kostet mehr aber der Effekt ist bedeutend besser.
Wie kommst du denn bitte zu dem Ergebnis, vor allen Dingen Teil 1 des Satzes?
Ich benutze den Tomix als Staubsauger, erste Sahne.
Der Lux - hat es schon Testberiche gegeben - schon mal Probleme im Bereich von Weichen. Abhlife war aber dann das kürzen der Bürste um 1 bis 2 mm, der MTX (15500) ist von Preis/Leistungsverhältnis gut, habe ich auch.
Zitat
Schleifen auf dauer ist nicht gut
Ja
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Ich selbst hatte TOMIX- Schienenreinigungswagen war aber mit den ergebnissen nie zufrieden ständiges Problem an Weichen Bahnsteigkanten usw. Bekannte hatten auch diese Probleme.
Deshalb habe ich mich für LUX entschieden .und muss sagen Unterschied wie Tag und Nacht.
Das sind meine Erfahrungen und will keinen anderen zu nahe treten wenn er meint Tomix.
Habe genug Lehrgeld bezahlt in In Bezug Schienenreinigung. M.F.G. Wolfram
Ich selbst hatte TOMIX- Schienenreinigungswagen war aber mit den ergebnissen nie zufrieden ständiges Problem an Weichen Bahnsteigkanten usw. Bekannte hatten auch diese Probleme.
Deshalb habe ich mich für LUX entschieden .und muss sagen Unterschied wie Tag und Nacht.
Das sind meine Erfahrungen und will keinen anderen zu nahe treten wenn er meint Tomix.
Habe genug Lehrgeld bezahlt in In Bezug Schienenreinigung. M.F.G. Wolfram
Hallo Wolfram,
wie hast Du den dennn eingesetzt? Als Staubsauger oder auch mit den anderen Funktionen?
Ich setzt meinen nur als Staubsauger ein, und das auf MTX Gleisen/Weichen.
Mit den rotierenden Bürsten kann ih mit Problem auch gut vorstellen, habe ich auch noch versucht.
Ich wollte den Lux auch nicht schlecht reden, ist aber auch gut 2,5x so teuer.
Gelesen hatte ich - wie oben schon geschrieben - das er wohl im Bereich von Weichen schon mal Störanfällig sein kann. Das liegt dann wohl i.a. an der Bürste. Aber schön von einem positiven Erfahrungsbericht zu höhren.
Gruß Detlef
wie hast Du den dennn eingesetzt? Als Staubsauger oder auch mit den anderen Funktionen?
Ich setzt meinen nur als Staubsauger ein, und das auf MTX Gleisen/Weichen.
Mit den rotierenden Bürsten kann ih mit Problem auch gut vorstellen, habe ich auch noch versucht.
Ich wollte den Lux auch nicht schlecht reden, ist aber auch gut 2,5x so teuer.
Gelesen hatte ich - wie oben schon geschrieben - das er wohl im Bereich von Weichen schon mal Störanfällig sein kann. Das liegt dann wohl i.a. an der Bürste. Aber schön von einem positiven Erfahrungsbericht zu höhren.
Gruß Detlef
Noch mal Hallo!
Also als schleifwagen in meinen Augen absolut 0 Punkte und als staubsaugerwagen ebenfalls, wie gesagt das sind meine erfahrungen damit .M.F.G. Wolfram
Also als schleifwagen in meinen Augen absolut 0 Punkte und als staubsaugerwagen ebenfalls, wie gesagt das sind meine erfahrungen damit .M.F.G. Wolfram
Danke,
Gruß Detlef
Gruß Detlef
Hm,
# 18 u. 20 Donath*
++++Ich selbst hatte TOMIX- Schienenreinigungswagen war aber mit den ergebnissen nie zufrieden ständiges Problem an Weichen Bahnsteigkanten usw. Bekannte hatten auch diese Probleme. ++++
Wolfram, wenn du schon so über den TOMIX Schienenreinigungswaggen/Staubsauger herunter haust, dann wäre es gut, wenn du ganz konkret die Probleme an Weichen Bahnsteigkanten usw. nennst die du und deine Bekannten hatte.
Ist er entgleist? Ist er stecken geblieben? Ist er an der Bahnsteigkante hängengeblieben? ect.
++++Also als schleifwagen in meinen Augen absolut 0 Punkte und als Staubsaugerwagen ebenfalls, ++++
Hat er nicht geschliffen? Hat er nicht gesaugt? War kein Staub/Dreck im Behälter?
Aber (!) es gibt leider auch solche Mobaner, die sich über Nichtfunktion wundern aber den analogen TOMIX Schienereinigungs-Staubsauger über ein Digital-System betreiben.
Tja, und gelegentliches Reinigen des Lüfterrades ist notwendig, denn eingesaugte Schotterkörnchen können gelegentlich dieses blockieren und dann ist diese Saugfunktion auch nicht mehr vorhanden.
mfG.
"tattoo"
Gelegentlich hilft es die Bürste die der TOMIX unten dran hat ein bißchen mittels Schere anzupassen, denn diese ist meistens der Übeltäter, wenn er hängen bleibt.
# 18 u. 20 Donath*
++++Ich selbst hatte TOMIX- Schienenreinigungswagen war aber mit den ergebnissen nie zufrieden ständiges Problem an Weichen Bahnsteigkanten usw. Bekannte hatten auch diese Probleme. ++++
Wolfram, wenn du schon so über den TOMIX Schienenreinigungswaggen/Staubsauger herunter haust, dann wäre es gut, wenn du ganz konkret die Probleme an Weichen Bahnsteigkanten usw. nennst die du und deine Bekannten hatte.
Ist er entgleist? Ist er stecken geblieben? Ist er an der Bahnsteigkante hängengeblieben? ect.
++++Also als schleifwagen in meinen Augen absolut 0 Punkte und als Staubsaugerwagen ebenfalls, ++++
Hat er nicht geschliffen? Hat er nicht gesaugt? War kein Staub/Dreck im Behälter?
Aber (!) es gibt leider auch solche Mobaner, die sich über Nichtfunktion wundern aber den analogen TOMIX Schienereinigungs-Staubsauger über ein Digital-System betreiben.
Tja, und gelegentliches Reinigen des Lüfterrades ist notwendig, denn eingesaugte Schotterkörnchen können gelegentlich dieses blockieren und dann ist diese Saugfunktion auch nicht mehr vorhanden.
mfG.
"tattoo"
Gelegentlich hilft es die Bürste die der TOMIX unten dran hat ein bißchen mittels Schere anzupassen, denn diese ist meistens der Übeltäter, wenn er hängen bleibt.
nspielbahner - 17.01.10 19:47
Hallo Rainer,
mein Vater hat den Tomix Schleifwagen schon seit über 10 Jahren immer wieder regelmäßig 1 bis 2 mal im Monat im Reinigungseinsatz ohne Probleme. Sonst Roco-Clean Wagen. Es gibt keine Probleme mit "Abnutzung" an den Fleischmann Gleisen und Weichen.
Auch bei meiner Anlage war der Schleifzug bei Familybesuch ab und zu mit dabei und im Einsatz und hatte mit Fleischmann und Roco Gleismat. bisher keine Probleme.
Grüße
Andi
mein Vater hat den Tomix Schleifwagen schon seit über 10 Jahren immer wieder regelmäßig 1 bis 2 mal im Monat im Reinigungseinsatz ohne Probleme. Sonst Roco-Clean Wagen. Es gibt keine Probleme mit "Abnutzung" an den Fleischmann Gleisen und Weichen.
Auch bei meiner Anlage war der Schleifzug bei Familybesuch ab und zu mit dabei und im Einsatz und hatte mit Fleischmann und Roco Gleismat. bisher keine Probleme.
Grüße
Andi
Hallo alle zusammen,
als erstes hatte ich den LUX-Staubsauger. Damals war ganz zufrieden, gab ja nichts anderes bei meinen Bezugsquellen damals. Heute fahre ich mit Tomix, wie schon weiter oben geschrieben.
Der Tomix hat stärkere Saugwirkung und auch die Stromabnahme ist bei Tomix um Längen zuverlässiger als beim LUX. Die Staubbürste braucht beim Tomix wie beim LUX erst noch mit der Schere anpassen, dann läuft er leicht und einwandfrei.
Worauf beim Tomix aufpassen braucht ist, daß beim Anfahren Schmutz zwischen Lüfterrad und Gehäuse nicht blockieren und daß das Lüfterrad in der richtigen Höhe montiert ist, sonst setzt es durchaus auf den Schienen auf.
Ob beim Tomix die Staubbürste unbedingt notwendig ist, bezweifle ich ein wenig.
Zur Schienenreinigung ist der Tomix-Wagen nicht zu gebrauchen - da geht nichts über Jörger.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
als erstes hatte ich den LUX-Staubsauger. Damals war ganz zufrieden, gab ja nichts anderes bei meinen Bezugsquellen damals. Heute fahre ich mit Tomix, wie schon weiter oben geschrieben.
Der Tomix hat stärkere Saugwirkung und auch die Stromabnahme ist bei Tomix um Längen zuverlässiger als beim LUX. Die Staubbürste braucht beim Tomix wie beim LUX erst noch mit der Schere anpassen, dann läuft er leicht und einwandfrei.
Worauf beim Tomix aufpassen braucht ist, daß beim Anfahren Schmutz zwischen Lüfterrad und Gehäuse nicht blockieren und daß das Lüfterrad in der richtigen Höhe montiert ist, sonst setzt es durchaus auf den Schienen auf.
Ob beim Tomix die Staubbürste unbedingt notwendig ist, bezweifle ich ein wenig.
Zur Schienenreinigung ist der Tomix-Wagen nicht zu gebrauchen - da geht nichts über Jörger.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Christian,
wo hat der Tomix denn eine Staubbürste?
Doch nicht etwa diese komische weiße Fluselding?
und ergänzend noch dazu: Den Deckel auch drauf haben der Bläst den Staub gut durch die Gegend
Habe ich abgelassen, vielleicht klappt es deswegen auch gut.
Gruß Detlef
wo hat der Tomix denn eine Staubbürste?
Doch nicht etwa diese komische weiße Fluselding?
Zitat
Worauf beim Tomix aufpassen braucht ist, daß beim Anfahren Schmutz zwischen Lüfterrad und Gehäuse nicht blockieren und daß das Lüfterrad in der richtigen Höhe montiert ist, sonst setzt es durchaus auf den Schienen auf.
und ergänzend noch dazu: Den Deckel auch drauf haben der Bläst den Staub gut durch die Gegend
Zitat
Ob beim Tomix die Staubbürste unbedingt notwendig ist, bezweifle ich ein wenig.
Habe ich abgelassen, vielleicht klappt es deswegen auch gut.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
doch, die Staubbürste IST das weiße Fluselding, das wird in die Aussparung glieich hinter dem Drehgestell geklebt.
Wie gesagt, dann braucht das Ding noch stutzen, aber eben, vom Zweck dieser "Bürste" bin ich auch nicht recht überzeugt.
Hast recht, den Deckel sollte man auch draufmachen. Vielleicht verstaubt deswegen bei mir die Landschaft so strak .
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
doch, die Staubbürste IST das weiße Fluselding, das wird in die Aussparung glieich hinter dem Drehgestell geklebt.
Wie gesagt, dann braucht das Ding noch stutzen, aber eben, vom Zweck dieser "Bürste" bin ich auch nicht recht überzeugt.
Hast recht, den Deckel sollte man auch draufmachen. Vielleicht verstaubt deswegen bei mir die Landschaft so strak .
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hm,
[eigene Vermutung] die Staubbürste am TOMIX unten dürfte vermutlich dazu sein, um Staub zu lösen.
mfG.
"tattoo"
[eigene Vermutung] die Staubbürste am TOMIX unten dürfte vermutlich dazu sein, um Staub zu lösen.
mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,
klar, so solls auch sein.
Aber der Staubsauger hat ja soviel Kraft, daß er losen Echtsteinschotter locker einsaugt. Wenn er das schafft, braucht der Staub wohl nicht vorher lockern. Besser wäre da wohl dann eine Stahldrahtbürste voran zum lockern des befestigten Schotters .
Gruß
Christian
klar, so solls auch sein.
Aber der Staubsauger hat ja soviel Kraft, daß er losen Echtsteinschotter locker einsaugt. Wenn er das schafft, braucht der Staub wohl nicht vorher lockern. Besser wäre da wohl dann eine Stahldrahtbürste voran zum lockern des befestigten Schotters .
Gruß
Christian
Wo bekommt man denn zum Tomix-Wagen nen Ersatzventilator her? Bei meinem Gebrauchten war der leider nicht dabei (grmml). Oder kann man den selber bauen/fräsen? Vielleicht kann mir jemand 1-2 Bilder zur Verfügung stellen? Irgendwelche Ideen?
Danke + Grüße!
upunkt
Danke + Grüße!
upunkt
Eisenbahner1983 - 31.03.10 23:19
@ Upunkt wenn du eine Woche warten kannst, ich habe einen kaputten ! Davon könnte ich dir diesen als Ersatzteil anbieten. Wenn gewünscht auch noch andere Teile !
Gruß Björn
Gruß Björn
Da ist doch der Wurm drin, da wird es einem richtig schlecht, wenn man das liest. Man muss hier ganz deutlich trennen:
da gibt es den TOMIX Staubsauger (ähnlich dem LUX), der auch als Schleifwagen benutzt werden könnte, wenn es funtionieren würde. Es klappt also nicht, ebenso die Nassreinigung. Nebenbei: bei LUX sind die Systeme getrennt, da gibts den Sauger und den Schleifwagen---und jetzt zu etwas ganz anderem:
Zu dem TOMIX Gleisschleifzug,
Track-Cleaning Car J.N.EC 193, Tomy Modell Railroad System N. Scale N, Nr. 92007
ein zweiteiliger Zug nach Reiskorn-Vorbild. Die Lok als Triebwagenlok ist zugstark , kann normal digitalisiert werden, dazu gibt es den zweizen Teil des Triebwagens als Steuerwagen und zur Schienenreinigung, mit eigenen Motor, der immer in die gleiche Richtung dreht, ob Digital oder Analog, das eine Drehgestell ist ohne Antrieb, das zweite hat -- gegenläufige -- Achsen, die Räder sind als Feilen ausgebildet und schruppen den Schmutz von den Schienen, idealer Weise Lok voraus, Schleifwagen gezogen. Bei digitalem Betrieb läuft der gleichgerichtete Motor des Schleifwagens volle Kanne, es sollte eine Spannungsreduzierung mit Dioden erfolgen. Es ist nicht notwendig, einen zweiten Digitaldecoder einzusetzen.
Die Geschichten von der Beschädigung der Schiene hab ich noch nie wahrgenommen, auch wenn der Zug mal stehenbleibt und der Reinigungswagen weiterläuft. Wenn der Wagen allerdings mal 10 Minuten an der gleiche Stelle schruppt, kann es sein, dass ein metallischer Abrieb erfolgt. Aber man kontrolliert doch diesen Reinigungsvorgang.
Jetzt kann man das Drehgestell mit den Feilenrädern des Schienenreinigungswagen noch ausklipsen und ein beiliegendes normales Drehgestell einfügung, dadurch hat man einen Reiskorn-Triebwagen 2-Teilug den ich im Augenblick umrüsten auf ET 420, ich muss allerdings noch das Mittelteil des BR 420 besorgen, das aber ohne Antrieb. Ich boin begeistert von dem Reinigungszug.
Die von spurNler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da gibt es den TOMIX Staubsauger (ähnlich dem LUX), der auch als Schleifwagen benutzt werden könnte, wenn es funtionieren würde. Es klappt also nicht, ebenso die Nassreinigung. Nebenbei: bei LUX sind die Systeme getrennt, da gibts den Sauger und den Schleifwagen---und jetzt zu etwas ganz anderem:
Zu dem TOMIX Gleisschleifzug,
Track-Cleaning Car J.N.EC 193, Tomy Modell Railroad System N. Scale N, Nr. 92007
ein zweiteiliger Zug nach Reiskorn-Vorbild. Die Lok als Triebwagenlok ist zugstark , kann normal digitalisiert werden, dazu gibt es den zweizen Teil des Triebwagens als Steuerwagen und zur Schienenreinigung, mit eigenen Motor, der immer in die gleiche Richtung dreht, ob Digital oder Analog, das eine Drehgestell ist ohne Antrieb, das zweite hat -- gegenläufige -- Achsen, die Räder sind als Feilen ausgebildet und schruppen den Schmutz von den Schienen, idealer Weise Lok voraus, Schleifwagen gezogen. Bei digitalem Betrieb läuft der gleichgerichtete Motor des Schleifwagens volle Kanne, es sollte eine Spannungsreduzierung mit Dioden erfolgen. Es ist nicht notwendig, einen zweiten Digitaldecoder einzusetzen.
Die Geschichten von der Beschädigung der Schiene hab ich noch nie wahrgenommen, auch wenn der Zug mal stehenbleibt und der Reinigungswagen weiterläuft. Wenn der Wagen allerdings mal 10 Minuten an der gleiche Stelle schruppt, kann es sein, dass ein metallischer Abrieb erfolgt. Aber man kontrolliert doch diesen Reinigungsvorgang.
Jetzt kann man das Drehgestell mit den Feilenrädern des Schienenreinigungswagen noch ausklipsen und ein beiliegendes normales Drehgestell einfügung, dadurch hat man einen Reiskorn-Triebwagen 2-Teilug den ich im Augenblick umrüsten auf ET 420, ich muss allerdings noch das Mittelteil des BR 420 besorgen, das aber ohne Antrieb. Ich boin begeistert von dem Reinigungszug.
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Kamome-express - 10.12.11 23:19
Könnte man das Reiskonrtriebwagen bitte unterlassen? sowas ist nicht nötig danke ;)
Auch zum Reinigungswagen von Tomix: zum Preis vom Lux hab ich mir 3 Tomix geholt (könnten sogar 5 werden), einer Poliert und einer Saugt und einer Optional als Bürste bzw Schleifer.
Von dem Reinigungstriebwagen gibt es übrigens auch eine Rote Version: sollte man bei beiden das Schleif-drehgestell gegen das Normale Austauschen (der Rote hat das schon bei auslieferung), hat man 2 Angetribene Zugteile, ideal als Zug/schub-maschienen für den Tomix (soviel Power ist fast schon abartig :D). Jedenfalls fahren diese gespanne bei mir, und das mit perfekten Ergebnissen.
Auch zum Reinigungswagen von Tomix: zum Preis vom Lux hab ich mir 3 Tomix geholt (könnten sogar 5 werden), einer Poliert und einer Saugt und einer Optional als Bürste bzw Schleifer.
Von dem Reinigungstriebwagen gibt es übrigens auch eine Rote Version: sollte man bei beiden das Schleif-drehgestell gegen das Normale Austauschen (der Rote hat das schon bei auslieferung), hat man 2 Angetribene Zugteile, ideal als Zug/schub-maschienen für den Tomix (soviel Power ist fast schon abartig :D). Jedenfalls fahren diese gespanne bei mir, und das mit perfekten Ergebnissen.
Hallo Parick - Kamone-Express,
das tut mir leid mit dem Reiskorn, es war keine Beleidigung, eher eine Auszeichnung.
Also, das ist sehr komisch, weil mein TOMIX-Gleisschleifzug hat auf dem Steuerwagen (Schleifwagen) bei ausgetauschtem Drehgestell ohne Hobel keinen Antrieb mehr, würde auch - keinen - Sinn machen, weil der Motor ja nur in eine Richtung dreht. Also wird der Steuerwagen zum zum antriebslosen Steuerwagen und nur der Motorwagen treibt an und das mit großer Kraft, egal ob digital mit Dcodfer oder analog .
Ja, da ist viel im Argen mit den Aussagen aber Fakten zählen. Schon alleine diese irrige Meinung, dass in diese Tomix Schienenreinigungen unbedingt Digitaldecoder rein müssen, ist total faslch. In den Staubsauger muss bei digitalem Betrieb ledignlich eine Gleichrichtung eingebaut werden, besser mit einer Spannungsreduzeirung. Schaltplan gibt es bei mir. Und in drn Tomix "HOBEL" sollte bei DIGITAL auch eine Spannungsreduziereirung mit 6 Dioden ( 4,2 Volt weniger) eingelötet werden, eine Gleichrichtung ist schon mit drin) , dadurch dreht der Hobel nicht so schnell.
das tut mir leid mit dem Reiskorn, es war keine Beleidigung, eher eine Auszeichnung.
Also, das ist sehr komisch, weil mein TOMIX-Gleisschleifzug hat auf dem Steuerwagen (Schleifwagen) bei ausgetauschtem Drehgestell ohne Hobel keinen Antrieb mehr, würde auch - keinen - Sinn machen, weil der Motor ja nur in eine Richtung dreht. Also wird der Steuerwagen zum zum antriebslosen Steuerwagen und nur der Motorwagen treibt an und das mit großer Kraft, egal ob digital mit Dcodfer oder analog .
Ja, da ist viel im Argen mit den Aussagen aber Fakten zählen. Schon alleine diese irrige Meinung, dass in diese Tomix Schienenreinigungen unbedingt Digitaldecoder rein müssen, ist total faslch. In den Staubsauger muss bei digitalem Betrieb ledignlich eine Gleichrichtung eingebaut werden, besser mit einer Spannungsreduzeirung. Schaltplan gibt es bei mir. Und in drn Tomix "HOBEL" sollte bei DIGITAL auch eine Spannungsreduziereirung mit 6 Dioden ( 4,2 Volt weniger) eingelötet werden, eine Gleichrichtung ist schon mit drin) , dadurch dreht der Hobel nicht so schnell.
Ich habe jertzt den Gleisschleifzug in Betrieb und bin total begeistert. Das Gehäuse von Tomix habe ich abgerüstet und darauf den ET 420 gesetzt. ERionige Schleifarbeiten und es passt sehr gut. Der Motorwagen des 420er ist leer und antriebslos, davor und danach schiebt der Tomix über die Gleise. Entweder als Triebzug mit einem Antrieb und alternativ als Schienenhobel mit Antriebszlok und Gleisschleifwagen. Ein toller 420er zieht jetzt über die Anlage, entweder schleichend als Triebzug oder laut ächzend und knirschend als Schleifzug. Das mit der Gefahr des Stehenbleiben und die Schienenpoberfläche beschädigen ist bei Digitalbetrieb ein totales Märchen.
weitere Info über e-Mail.
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Hallo zusammen,
wg. Erfahrung zum Reinigen. Ich habe neulich auf unserer Clubanlage getestet (alles analog):
- Tomix "Staubsauger": sehr gute Saug-/Reinigungswirkung; leise
- Lux "Staubsauger: gute Saug-/Reinigungswirkung; etwas laut (wie eine Turbine)
- Tomix "Schienenschleif-Zug 2-teilig": hobelt Dreck sehr gut weg; sehr laut
Aber ACHTUNG zum Tomix-Schienenschleif-Zug: wir haben auch einen schon etwas älteren:
- der ältere reinigt gut ohne Abraspeln von Schienenmaterial; Schleifachsen schon etwas abgenutzt !
- der neuwertige raspelt richtige Metallspäne von den Schienen ( gesammelt vom Tomix-Staubsauger ! )
Die anderen Funktionen des Tomix oder andere Modelle habe ich nicht getestet. Soweit meine Erfahrungen. Schönen Gruß
ANdreas
wg. Erfahrung zum Reinigen. Ich habe neulich auf unserer Clubanlage getestet (alles analog):
- Tomix "Staubsauger": sehr gute Saug-/Reinigungswirkung; leise
- Lux "Staubsauger: gute Saug-/Reinigungswirkung; etwas laut (wie eine Turbine)
- Tomix "Schienenschleif-Zug 2-teilig": hobelt Dreck sehr gut weg; sehr laut
Aber ACHTUNG zum Tomix-Schienenschleif-Zug: wir haben auch einen schon etwas älteren:
- der ältere reinigt gut ohne Abraspeln von Schienenmaterial; Schleifachsen schon etwas abgenutzt !
- der neuwertige raspelt richtige Metallspäne von den Schienen ( gesammelt vom Tomix-Staubsauger ! )
Die anderen Funktionen des Tomix oder andere Modelle habe ich nicht getestet. Soweit meine Erfahrungen. Schönen Gruß
ANdreas
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