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THEMA: Kehrschleifenmodul Massoth (Werbegeschenk)
THEMA: Kehrschleifenmodul Massoth (Werbegeschenk)
KK - 17.01.10 10:37
Für den weiteren Ausbau meiner Anlage (DCC) benötige ich mehrere Kehrschleifenmodule.
Heute entdeckte ich im aktuellen Heft Modelleisenbahner die Aboprämie Kehrschleifenmodul (Großes Jahres Abo 62€)
Eigentlich für größere Spurweiten gedacht, dieses Gerät arbeitet, wahlweise kurzschlussfrei in Verbindung mit Sensor-Gleisen.
Bin unschlüssig, eigentlich möchte ich ein Kehrschleifen für mehrere Kehrschleifen, aber keine technischen Probleme, Sensor-Gleise bedeutet Mehraufwand und es ergeben sich zusätzliche Fehlerquellen.
Vielleicht sollte ich auch noch die Modellbahnmesse in Nürnberg abwarten.
Welches Fachbuch ist für dieses Thema empfehlenswert?
Gruß aus München
Klaus K.
Foto-Gleisplan die orange gekennzeichneten Gleise werden noch verlegt, elektrische Trennung?
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Heute entdeckte ich im aktuellen Heft Modelleisenbahner die Aboprämie Kehrschleifenmodul (Großes Jahres Abo 62€)
Eigentlich für größere Spurweiten gedacht, dieses Gerät arbeitet, wahlweise kurzschlussfrei in Verbindung mit Sensor-Gleisen.
Bin unschlüssig, eigentlich möchte ich ein Kehrschleifen für mehrere Kehrschleifen, aber keine technischen Probleme, Sensor-Gleise bedeutet Mehraufwand und es ergeben sich zusätzliche Fehlerquellen.
Vielleicht sollte ich auch noch die Modellbahnmesse in Nürnberg abwarten.
Welches Fachbuch ist für dieses Thema empfehlenswert?
Gruß aus München
Klaus K.
Foto-Gleisplan die orange gekennzeichneten Gleise werden noch verlegt, elektrische Trennung?
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Beitrag editiert am 17. 01. 2010 10:58.
Herbert1950 - 17.01.10 10:59
Hallo Klaus
Habe das Kehrschl, Modul von LDT mit Sensorgleisen und das ist bisher das beste, was mir unter die Hände gekommen ist. Die andern alten mit Kurzschlusserkennung rausgeschmissen, da gabs probs.. Fehlerqelle gibts da nicht bei Sensor. Gleistrennung muss sowieso gemacht werden und da kann gleich ne doppelte Trennung für jeden Sensor (2x ) gemacht werden.Der einzige Nachteil, wenns denn einer ist, Das Relais klackt leise beim Umschalten,
Gruß Herbert
Habe das Kehrschl, Modul von LDT mit Sensorgleisen und das ist bisher das beste, was mir unter die Hände gekommen ist. Die andern alten mit Kurzschlusserkennung rausgeschmissen, da gabs probs.. Fehlerqelle gibts da nicht bei Sensor. Gleistrennung muss sowieso gemacht werden und da kann gleich ne doppelte Trennung für jeden Sensor (2x ) gemacht werden.Der einzige Nachteil, wenns denn einer ist, Das Relais klackt leise beim Umschalten,
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
Weiß noch nicht, müsste auch hier die Schienen zusätzlich trennen und Kabel anlöten, eine Lösung ohne Gleistrennung wäre mir lieber. Verwende Peco-Flexgleise und bin froh, wenn die ohne Trennung (möglichst lange Abschnitte) verlegt sind.
Gruß
Klaus K.
Weiß noch nicht, müsste auch hier die Schienen zusätzlich trennen und Kabel anlöten, eine Lösung ohne Gleistrennung wäre mir lieber. Verwende Peco-Flexgleise und bin froh, wenn die ohne Trennung (möglichst lange Abschnitte) verlegt sind.
Gruß
Klaus K.
Kehrschleifenmodule brauchen immer einen abgetrennten Abschnitt. Eine Lösung ohne kann es nicht geben.
Die Abtrennung ist vorhanden, das ist der Abschnitt zwischen den 2 unteren Bogen-Weichen unter der Brücke re., das Verbindungsgleis ist separat am Stromkreis angeschlossen, hier wollte ich auch das Kehrschleifenmodul anschliessen.
Unklar ist mir wie die Gleise am großen Bahnhof getrennt werden müssen.
Einfachste Lösung am unteren Bhf., das unterste (äußere) Gleis wird ein Durchfahtsgleis, die anderen Gleise werden dann die Bahnhofsgleise zum Rangieren und Überholen.
Nachteil: weniger Möglichkeiten zum Gleiswechsel.
Gruß
Klaus K.
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Unklar ist mir wie die Gleise am großen Bahnhof getrennt werden müssen.
Einfachste Lösung am unteren Bhf., das unterste (äußere) Gleis wird ein Durchfahtsgleis, die anderen Gleise werden dann die Bahnhofsgleise zum Rangieren und Überholen.
Nachteil: weniger Möglichkeiten zum Gleiswechsel.
Gruß
Klaus K.
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Hallo Klaus
So ganz verstehe ich das nicht. Die Gleise im Bahnhof haben doch nicht direkt etwas mit dem Kehrschleifenmodul (zwischen den beiden Bogenweichen) zu tun. Das ist doch völlig unabhängig. Oder übersehe ich da was?
Viele Grüße
Tomi
So ganz verstehe ich das nicht. Die Gleise im Bahnhof haben doch nicht direkt etwas mit dem Kehrschleifenmodul (zwischen den beiden Bogenweichen) zu tun. Das ist doch völlig unabhängig. Oder übersehe ich da was?
Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
Der Bhf. schließt an die Durchfahrtsstrecke (verschlungene Acht an) die Verbindungsgleise dazu ergeben ein Gleisdreieck, somit benötige ich künftig ein Kehrschleifenmodul.
Das Kehrschleifenmodul könnte ich wahrscheinlich nur im Bahnhof verwenden, da bin ich mir aber noch nicht im Klaren.
Gruß
Klaus
Der Bhf. schließt an die Durchfahrtsstrecke (verschlungene Acht an) die Verbindungsgleise dazu ergeben ein Gleisdreieck, somit benötige ich künftig ein Kehrschleifenmodul.
Das Kehrschleifenmodul könnte ich wahrscheinlich nur im Bahnhof verwenden, da bin ich mir aber noch nicht im Klaren.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Du hast nicht nur eine, sondern mindestens 2 Kehrschleifen in Deinem Plan.
Einmal vom Schattenbahnhof zum parallel zur Anlagenkante gelegenen
Bahnhof, an der Verbindungsweiche (Kreis) und das Gleisdreieck (nachgezeichnte
Strecke(etwas zittrig, da nur Trackpoint am Laptop)).
N-Grüße
Klaus.
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Du hast nicht nur eine, sondern mindestens 2 Kehrschleifen in Deinem Plan.
Einmal vom Schattenbahnhof zum parallel zur Anlagenkante gelegenen
Bahnhof, an der Verbindungsweiche (Kreis) und das Gleisdreieck (nachgezeichnte
Strecke(etwas zittrig, da nur Trackpoint am Laptop)).
N-Grüße
Klaus.
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Es geht mit _einer_ Kehrschleifenautomatik die dann den von dir rot gezeichneten Bereich versorgt wenn du nicht mit Zügen gleichzeitig in den roten Stromkreis aus- und einfährst. Wenn du aber gleichzeitig fahren willst, wirst du zwei Kehrschleifenautomatiken brauchen. Die würde ich dann so wie von mir grün hervorgehoben einbauen (siehe Bild). Länge der Abschnitte muss etwas länger sein als den längsten Zug den du einsetzen willst.
Gruß,
Harald.
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Gruß,
Harald.
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Hallo Klaus
Harald hat die Lösung schon genau erklärt und gezeichnet.
Im Bahnhof ist es immer schlecht, da hier auch mal rangiert wird und eventuell auf einem anderen Gleis "gefahren" wird. Funktionieren tuts auch dort, jedoch würde ich immer versuchen, alle Bahnhofsgleise von vornherein richtig zu "polarisieren" (z.B. Pol 1 immer rechts, Pol 2 immer links).
Viele Grüße
Tomi
Harald hat die Lösung schon genau erklärt und gezeichnet.
Zitat
Das Kehrschleifenmodul könnte ich wahrscheinlich nur im Bahnhof verwenden
Viele Grüße
Tomi
Vielen Dank für die Antworten,
mir ist inzwischen noch eine andere Idee gekommen, habe 3 Relais übrig, vielleicht kann ich in Verbindung mit der Weichenstellung die Gleise polarisieren, denke da an das mittlere Bahnhofsgleis.
Welche Vorteile hat ein Kehrschleifenmodul gegenüber dem Relais?
Das Prämiengeschenk ersetzt 2 Kehrschleifenmodule!
Werde die Situation später noch bildlich darstellen.
Gruß
Klaus K.
mir ist inzwischen noch eine andere Idee gekommen, habe 3 Relais übrig, vielleicht kann ich in Verbindung mit der Weichenstellung die Gleise polarisieren, denke da an das mittlere Bahnhofsgleis.
Welche Vorteile hat ein Kehrschleifenmodul gegenüber dem Relais?
Das Prämiengeschenk ersetzt 2 Kehrschleifenmodule!
Werde die Situation später noch bildlich darstellen.
Gruß
Klaus K.
Die Relaissteuerung wäre einfacher zu realisieren.
Die Steuerung über Kehrschleifenmodule bietet mehr Möglichkeiten (auch Fehlermöglichkeiten)
zusätzlich kostet es mich 64€, dafür bekomme ich viel zum Lesen.
Habe ich grundsätzlich den richtigen Ansatz?
Gruß
Klaus K.
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Die Steuerung über Kehrschleifenmodule bietet mehr Möglichkeiten (auch Fehlermöglichkeiten)
zusätzlich kostet es mich 64€, dafür bekomme ich viel zum Lesen.
Habe ich grundsätzlich den richtigen Ansatz?
Gruß
Klaus K.
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