1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Gleise sind lötbar?

THEMA: Welche Gleise sind lötbar?
Startbeitrag
brownbear - 17.01.10 16:37
Hallo N-Bahner;

für den Aufbau meiner geplanten Modulanlage möchte ich die Gleise an den Modultrennstellen festlöten. Versuche von mir haben aber ergeben, dass die Minitrixgleise nicht gelötet werden können. Auch säubern und abklatzen schaffen kein Ergebnis. Das Gleis nimmt kein Lötzinn an.
Daher die Frage: Welche Modellgleise sind lötbar?

Gruss Heinz

Hallo Heinz

Am besten lassen sich Neusilbergleise löten. Fleischmann, Peco, Minitrix (sollte aus neuerer Produktion auch Neusilber sein), Roco usw.

Gruß
Tomi

Bei den italienischen, welche oft bei ebay angeboten werden, gibt es in aller Regel Schwierigkeiten. Die sind, wie ich leider feststellen mußte, fast nicht zu verlörten.

Gruß


Dieter
Hallo Dieter

Meinst Du die GT-Gleise? Ich habe diese auf meiner Testanlage verbaut und auch da war ein löten möglich.

Gruß
Tomi
Bei Arnoldgleisen , die aus Stahl sind, ist ein normales Löten nicht möglich, da habe ich an alle Schienenverbinder Drähte angelötet um die Stromversorgung sicher zu gewährleisten. Aber wenn nachträglich eine Trennstelle mit Einspeisung gesetzt werden soll, dann wird es kritisch.
Ich habe schon über 30 Meter GT-Gleis-N verbaut, geht super zum löten.

MfG


huk
Hallo,
zum Thema löten habe ich vor einiger Zeit einen Tipp geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=417155&start=3
Dort ging es um das löten von Arnold Gleisen.
Kategorie :Basteln: Löten von Arnoldgleisen 1A.
Heinz Du hast so wie es sich anhört noch die alten Minitrix Gleise aus Stahl,auch die solltets Du mit dem Speziallötöl von Löttechnik 24 problemlos löten können.
@4 auch die Arnold Gleise lassen sich damit spielend löten!
Viele Grüße
Matthias
Hallo Heinz
ich verwende Peco Gleise. Die lassen sich ganz brauchbar löten. Um die Benetzung und die Lötbarkeit noch zu verbessern, verwende ich zusätzlich Lötöl von NDetail http://www.ndetail.de/modellbahn/de/loetoel.html , das Zeug verbessert und beschleunigt das Löten ungemein. Nach dem Löten muss die Lögstelle allerdings gereinigt werden. Mit Alkohol um das Kollophonium des Elektroniklots wieder los zu werden.

Gruss Karl

Hallo liebe Tip-Geber

alles klar und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe ein Fleischmann-Gleis probiert und es klappt wunderbar. Habe einmal aus Restbeständen Minitrix-Gleise erstanden und da waren sicher einige Restbestände aus Stahl darunter.

Gruss Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;