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THEMA: Arnold VT 98 Schienenbus (Motorwagen)
THEMA: Arnold VT 98 Schienenbus (Motorwagen)
dubs - 17.01.10 20:07
Hallo,mein Schienenbus VT98 läuft sehr langsam und fängt an zu Qualmen,was kann das sein ?
Habe schon alles auseinander genommen und gereinigt. Wenn ich den Motor ausbaue und laufen lasse ist alles OK! Kann mir da einer helfen? oder hat jemand einen neuen Motor für mich?
Gruß dubs
Habe schon alles auseinander genommen und gereinigt. Wenn ich den Motor ausbaue und laufen lasse ist alles OK! Kann mir da einer helfen? oder hat jemand einen neuen Motor für mich?
Gruß dubs
Hoi dubs,
- macht er irgendwelche (aussergewöhnlichen) Geräusche beim Fahren ?
- lassen sich die Achsen frei drehen ?
- schleift oder klemmt irgendwas am/im Kollektor des Motors ?
Wenn Du den Motor ausgebaut laufen lässt, wird er dann auch heiss ?
Und wo genau qualmt es ?
Doei
Trixi
- macht er irgendwelche (aussergewöhnlichen) Geräusche beim Fahren ?
- lassen sich die Achsen frei drehen ?
- schleift oder klemmt irgendwas am/im Kollektor des Motors ?
Wenn Du den Motor ausgebaut laufen lässt, wird er dann auch heiss ?
Und wo genau qualmt es ?
Doei
Trixi
gaNz-gebahNt - 17.01.10 20:46
Wenn der Motor alleine läuft, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Sitzt vielleicht ein Zahnrad fest? Versuche, den Schienenbus 'mal ohne Motor auf dem Gleis zu bewegen. Ist er leichtgängig? Wenn nicht, kann es daran liegen. Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Drehgestell meiner E 41, denn eines der Antriebszahnräder ist fest.
Ich nehme an, Du hast einen alten VT 98 und keinen Hornby-798. Ersatz gibt es dann vielleicht hier: http://www.arnold-ersatzteile.de
Gruß
Georg
Ich nehme an, Du hast einen alten VT 98 und keinen Hornby-798. Ersatz gibt es dann vielleicht hier: http://www.arnold-ersatzteile.de
Gruß
Georg
Hallo alle zusammen,
wenn ich mich recht entsinne, treibt der alte Arnold-Schienenbus von der Schnecke direkt aufs Achszahnrad an, ohne Zwischenzahnrad.
Dubs, prüf mal nach, ob sich ein Rad auf der Achse nach innen verschoben hat und dadurch die Achse schwergängig ist.
Schiebe mal das Fahrgestell mit Achsen und ohne Motor hin und her, ob es leicht läuft.
Auch eine Ursache können die Radschleifer sein, das ist nämlich auch so eine Pfriemelei bis die richtig hinter den Rädern sitzen. Wenn nicht und Du schraust die Leiterplatine nieder, verbiegen diese und können auch blockieren (ist mir auch schon passiert).
Da Du schreibst, daß Du schon gereinigt hast, gehe ich mal davon aus, daß Du die Kohlen und die Spiral-Andruckfedern (beim Schienenbus der Serie 2) schon überprüft hast.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
wenn ich mich recht entsinne, treibt der alte Arnold-Schienenbus von der Schnecke direkt aufs Achszahnrad an, ohne Zwischenzahnrad.
Dubs, prüf mal nach, ob sich ein Rad auf der Achse nach innen verschoben hat und dadurch die Achse schwergängig ist.
Schiebe mal das Fahrgestell mit Achsen und ohne Motor hin und her, ob es leicht läuft.
Auch eine Ursache können die Radschleifer sein, das ist nämlich auch so eine Pfriemelei bis die richtig hinter den Rädern sitzen. Wenn nicht und Du schraust die Leiterplatine nieder, verbiegen diese und können auch blockieren (ist mir auch schon passiert).
Da Du schreibst, daß Du schon gereinigt hast, gehe ich mal davon aus, daß Du die Kohlen und die Spiral-Andruckfedern (beim Schienenbus der Serie 2) schon überprüft hast.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Moin,
Ich kann Christian nur zustimmen. Wenn man den alten Arnold Schienenbus auseinander genommen hat, muß man beim Zusammenbauen sehr darauf achten, daß alle Radschleifer richtig liegen. Es ist sehr einfach, einen oder mehrere falsch liegen zu haben, sodaß sie nicht hinter dem Rad, sondern davor liegen. Dort üben sie dann einen stärkeren Druck auf die Achse aus und können sie sogar blockieren.
Beim Einsetzen der Achsen einfach mal mit einem dünnen Schraubendreher die Schleifer in der richtigen Position halten, und nach erfolgreichem Einsetzen der ersten Achse diese gut festhalten, da bei geringen Bewegungen (z.B. Einsetzen der zweiten Achse) die Schleifer sehr leicht wieder aus der richtigen Lage 'rausflutschen.
Gruß,
Andy
Ich kann Christian nur zustimmen. Wenn man den alten Arnold Schienenbus auseinander genommen hat, muß man beim Zusammenbauen sehr darauf achten, daß alle Radschleifer richtig liegen. Es ist sehr einfach, einen oder mehrere falsch liegen zu haben, sodaß sie nicht hinter dem Rad, sondern davor liegen. Dort üben sie dann einen stärkeren Druck auf die Achse aus und können sie sogar blockieren.
Beim Einsetzen der Achsen einfach mal mit einem dünnen Schraubendreher die Schleifer in der richtigen Position halten, und nach erfolgreichem Einsetzen der ersten Achse diese gut festhalten, da bei geringen Bewegungen (z.B. Einsetzen der zweiten Achse) die Schleifer sehr leicht wieder aus der richtigen Lage 'rausflutschen.
Gruß,
Andy
Hallo,
ich habe das Fahrzeug auch. Mache folgendes:
-Baue den Motor aus und lasse ihn mal am Trafo laufen. Qualmt er immer noch, dann nimm die Kohlebürsten raus, lege den Motor und die Kohlebürsten für paar Stunden in SR 24, lasse ihn danach 24 h trocknen. Baue danach die Kohlebürsten wieder ein und gebe etwas Fett an die Lager des Ankers. Sollte der Motor dann qualmfrei laufen, hast Du schon fast gewonnen.
-Wasche das motorlose Fahrgestell ebenfalls in SR 24 aus und prüfe, ob sich nicht ein Schleifer irgendwo an den Räder verklemmt hat. Nach dem Auswaschen des Fahrgestelles müssten sich die Räder sehr leicht drehen lassen.
Vielmehr kann nicht sein, dass sich die Räder auf der Achse verschieben, kann ich mir nicht vorstellen, kannst es trotzdem prüfen, wenn er immer noch schwergängig ist.
Viel Erfolg,
Roland
ich habe das Fahrzeug auch. Mache folgendes:
-Baue den Motor aus und lasse ihn mal am Trafo laufen. Qualmt er immer noch, dann nimm die Kohlebürsten raus, lege den Motor und die Kohlebürsten für paar Stunden in SR 24, lasse ihn danach 24 h trocknen. Baue danach die Kohlebürsten wieder ein und gebe etwas Fett an die Lager des Ankers. Sollte der Motor dann qualmfrei laufen, hast Du schon fast gewonnen.
-Wasche das motorlose Fahrgestell ebenfalls in SR 24 aus und prüfe, ob sich nicht ein Schleifer irgendwo an den Räder verklemmt hat. Nach dem Auswaschen des Fahrgestelles müssten sich die Räder sehr leicht drehen lassen.
Vielmehr kann nicht sein, dass sich die Räder auf der Achse verschieben, kann ich mir nicht vorstellen, kannst es trotzdem prüfen, wenn er immer noch schwergängig ist.
Viel Erfolg,
Roland
Roland Herzog - 18.01.10 08:02
Hallo,
die Motorkohlen gehören auf keinen Fall in Lösungs- oder Reinigungsmittel. Ultraschall kann sie ebenso zerstören. Zum Reinigen legt man sie auf einen heißen Lötkolben. Darauf dampfen die Verunreinigungen wie Fette und Öle raus. Verbrennen kann nichts, ist ja schon Kohle.
Gruß, Roland
die Motorkohlen gehören auf keinen Fall in Lösungs- oder Reinigungsmittel. Ultraschall kann sie ebenso zerstören. Zum Reinigen legt man sie auf einen heißen Lötkolben. Darauf dampfen die Verunreinigungen wie Fette und Öle raus. Verbrennen kann nichts, ist ja schon Kohle.
Gruß, Roland
Hallo zusammen,habe mir jetzt die ganzen möglichkeiten ausgedruckt,und werde meinen Schienenbus nochmal auseinander nehmen und alles kontrollieren.
Das einzige was ich nicht weiß,was ist SR 24??? und wo bekommt man das??
Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Ratschläge und Tips und melde mich dann wieder auf dieser Seite.
Gruß an alle Bernd ( dubs)
Das einzige was ich nicht weiß,was ist SR 24??? und wo bekommt man das??
Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Ratschläge und Tips und melde mich dann wieder auf dieser Seite.
Gruß an alle Bernd ( dubs)
Hoi Bernd,
das ist ein Reinigungsöl welches man auch als Dampföl für Rauchgeneratoren verwendet.
Guckst Du z.B. hier: http://www.lokdepot.de/de/Fuer-die-kl-Modellba...t-100-ccm::2414.html
Doei
Trixi
das ist ein Reinigungsöl welches man auch als Dampföl für Rauchgeneratoren verwendet.
Guckst Du z.B. hier: http://www.lokdepot.de/de/Fuer-die-kl-Modellba...t-100-ccm::2414.html
Doei
Trixi
Hallo Roland Herzog,
SR24 ist ein Reinigungsmittel, welches Fett entfernt. Es greift die Kohlebürsten in keinster Weise an, denn dann dürften viele meiner Lokomotiven schon lange nicht mehr fahren!
Ich reinige stark verschmutzte Motore wie folgt:
Zwei Kabel an den Motor angeklemmt, rein ins SR 24 und gefühlvoll Trafo aufgedreht, so dass der Motor langsam läuft. Das etwa eine Minute lang und der Motor ist sauber, wie gerade neu hergestellt. (und das SR 24 ist schwarz)
Das SR 24 die Kohlebürsten angreift gehört ins Reich der Legenden!
Gruß
(auch)Roland
SR24 ist ein Reinigungsmittel, welches Fett entfernt. Es greift die Kohlebürsten in keinster Weise an, denn dann dürften viele meiner Lokomotiven schon lange nicht mehr fahren!
Ich reinige stark verschmutzte Motore wie folgt:
Zwei Kabel an den Motor angeklemmt, rein ins SR 24 und gefühlvoll Trafo aufgedreht, so dass der Motor langsam läuft. Das etwa eine Minute lang und der Motor ist sauber, wie gerade neu hergestellt. (und das SR 24 ist schwarz)
Das SR 24 die Kohlebürsten angreift gehört ins Reich der Legenden!
Gruß
(auch)Roland
Hallo da bin ich wieder,also fang ich mal an: Achsen laufen frei und keine Geräusche zu hören.
Habe den Motor ausgebaut und auf volllast laufen lassen,dann fängt er an nach ca 1Min an zu Qualmen und wird auch heiß.Dadurch hat voll das letzte Fett sich verbrannt und der Motor läuft bei 3/4Last Störungsfrei.Der Motor wird zwar heiß,aber man kann ihn noch anpacken.Was mir aufgefallen ist ,das die Welle mit den Schnecken im Motor ca 1mm vor und zurück sich schieben läst. Das Fahrgestell habe ich nochmal auseinander genommen und gereinigt. Habe das wieder zusammengebaut und auch die Radschleifer mit Gehäuse angebaut (ohne Motor ) und habe es hinder einer kleinen V60 gehangen,Lok wird nicht heiß und Räder laufen eigentlich frei.
Werde mir morgen diesen SR 24 Reiniger kaufen und dann den Motor noch reinigen.
Melde mich dann wieder!!
Schönen abend noch,Gruß Bernd
Habe den Motor ausgebaut und auf volllast laufen lassen,dann fängt er an nach ca 1Min an zu Qualmen und wird auch heiß.Dadurch hat voll das letzte Fett sich verbrannt und der Motor läuft bei 3/4Last Störungsfrei.Der Motor wird zwar heiß,aber man kann ihn noch anpacken.Was mir aufgefallen ist ,das die Welle mit den Schnecken im Motor ca 1mm vor und zurück sich schieben läst. Das Fahrgestell habe ich nochmal auseinander genommen und gereinigt. Habe das wieder zusammengebaut und auch die Radschleifer mit Gehäuse angebaut (ohne Motor ) und habe es hinder einer kleinen V60 gehangen,Lok wird nicht heiß und Räder laufen eigentlich frei.
Werde mir morgen diesen SR 24 Reiniger kaufen und dann den Motor noch reinigen.
Melde mich dann wieder!!
Schönen abend noch,Gruß Bernd
Hallo Bernd,
bei meinem VT lässt sich die Welle auch etwas vor und zurück schieben, das dürfte nicht die Ursache der Erwärmung sein. Und wenn der Motor anläuft ohne das Du ihn anschieben musst, dann sind auch alle Wicklungen in Ordnung.
Gruß
Roland
bei meinem VT lässt sich die Welle auch etwas vor und zurück schieben, das dürfte nicht die Ursache der Erwärmung sein. Und wenn der Motor anläuft ohne das Du ihn anschieben musst, dann sind auch alle Wicklungen in Ordnung.
Gruß
Roland
Roland Herzog - 19.01.10 10:42
Hallo Roland @9,
Ich weiß was SR24 ist, besonders nach einem GC-MS (gaschromatografisches Massenspektrogramm) Deshalb habe ich es durch ein anderes billigeres Kerosin ersetzt: aromatenfreies Lampenöl.( Zur Info, ich bin gelernter Chemiker.)
Die Schleifkohle ist nicht monokristallin sondern ein Pressprodukt. Daher kann sie auch Flüssigkeiten wie Öle und Fette aufnehmen. Warum sollte ich sie also damit tränken, besonders mit einem hochsiedenden Lösungsmittel?
Diese Meinung kannst Du sehr gerne behalten, förderlich ist diese Behandlung in meinen Augen nicht.
Gruß, Roland
Zitat
SR24 ist ein Reinigungsmittel
Ich weiß was SR24 ist, besonders nach einem GC-MS (gaschromatografisches Massenspektrogramm) Deshalb habe ich es durch ein anderes billigeres Kerosin ersetzt: aromatenfreies Lampenöl.( Zur Info, ich bin gelernter Chemiker.)
Die Schleifkohle ist nicht monokristallin sondern ein Pressprodukt. Daher kann sie auch Flüssigkeiten wie Öle und Fette aufnehmen. Warum sollte ich sie also damit tränken, besonders mit einem hochsiedenden Lösungsmittel?
Zitat
Das SR 24 die Kohlebürsten angreift gehört ins Reich der Legenden!
Diese Meinung kannst Du sehr gerne behalten, förderlich ist diese Behandlung in meinen Augen nicht.
Gruß, Roland
Hi!
Dieses SR24 greift auch Lacke an! Besonders bei Fleischmann habe ich es erlebt, dass dieses Zeug die Kackierung der Rahmenteile löst, wenn man ein Unterteil darin auswäscht, also nicht etwa längere Zeit darin liegen lässt. Bei Roco kann der Lack einfach nur aufquellen, wabbelig werden. Wenn man also noch SR24 an den Fingern hat und damit rumhantiert, gibts fingerabdrücke im Lack.
Ich halte mich seit dieser Erfahrung von dem Zeug fern, für manche, ganz bestimmte Dinge mag es ja gut sein, aber zum Reinigen, besonders um altes Öl und Fett restlos und schnell zu entfernen, nehme ich Bremsen- oder Kettenreiniger (bei Polo 700ml Spray für unter 3€).
Ganz schlimme Verkrustungen kann man, erprobt bei Schusswaffen, auch so entfernen, vorher mit Caramba, WD-40 oder sonstigem billigen Kriechöl einsprühen und anschliessend das Ganze mit dem Bremsenreiniger wegblasen. Alles ist ruckzuck wieder verdunstet und die Arbeit kann weitergehen.
Kohlen mit dem Reiniger kurz einsprühen und die schlimmste Verölung entfernen, danach auf die Lötkolbenspitze legen, bis die Kohlen nicht mehr qualmen. Danach sind die wieder wie neu uns absolut sauber. Nur anfassen sollte man sie nicht danach, die brennen so nette Formen in die Fingerkuppen
Rollos Masche, die Motoren in SR24 laufen zu lassen, wäre aber auch mal, bei ganz schlimmen Fällen, das Ausprobieren wert.
Dass es sich bei dem Zeug um was Petroliumähnliches handeln muss, bezweifle ich nicht im Geringsten. Der Geruch stimmt und wenn es ein "ganz besonderes Wundermittel" wäre, könnten wir es kaum bezahlen. Obschon es teuer genug ist, nur weil es nicht so heisst wie das, was drin ist (es gibt ja immer noch Leute, die nur Aral tanken, weil das besseres Benzin ist). In allen Bereichen des Lebens gibt es diese Merkwürdigkeit: Wenn drauf steht, dass es speziell für den bestimmten Zweck gedacht ist, dann kostet es gleich ein Vielfaches mehr und die Käufer sind zufrieden.
Viele Grüsse
Mathi
Dieses SR24 greift auch Lacke an! Besonders bei Fleischmann habe ich es erlebt, dass dieses Zeug die Kackierung der Rahmenteile löst, wenn man ein Unterteil darin auswäscht, also nicht etwa längere Zeit darin liegen lässt. Bei Roco kann der Lack einfach nur aufquellen, wabbelig werden. Wenn man also noch SR24 an den Fingern hat und damit rumhantiert, gibts fingerabdrücke im Lack.
Ich halte mich seit dieser Erfahrung von dem Zeug fern, für manche, ganz bestimmte Dinge mag es ja gut sein, aber zum Reinigen, besonders um altes Öl und Fett restlos und schnell zu entfernen, nehme ich Bremsen- oder Kettenreiniger (bei Polo 700ml Spray für unter 3€).
Ganz schlimme Verkrustungen kann man, erprobt bei Schusswaffen, auch so entfernen, vorher mit Caramba, WD-40 oder sonstigem billigen Kriechöl einsprühen und anschliessend das Ganze mit dem Bremsenreiniger wegblasen. Alles ist ruckzuck wieder verdunstet und die Arbeit kann weitergehen.
Kohlen mit dem Reiniger kurz einsprühen und die schlimmste Verölung entfernen, danach auf die Lötkolbenspitze legen, bis die Kohlen nicht mehr qualmen. Danach sind die wieder wie neu uns absolut sauber. Nur anfassen sollte man sie nicht danach, die brennen so nette Formen in die Fingerkuppen
Rollos Masche, die Motoren in SR24 laufen zu lassen, wäre aber auch mal, bei ganz schlimmen Fällen, das Ausprobieren wert.
Dass es sich bei dem Zeug um was Petroliumähnliches handeln muss, bezweifle ich nicht im Geringsten. Der Geruch stimmt und wenn es ein "ganz besonderes Wundermittel" wäre, könnten wir es kaum bezahlen. Obschon es teuer genug ist, nur weil es nicht so heisst wie das, was drin ist (es gibt ja immer noch Leute, die nur Aral tanken, weil das besseres Benzin ist). In allen Bereichen des Lebens gibt es diese Merkwürdigkeit: Wenn drauf steht, dass es speziell für den bestimmten Zweck gedacht ist, dann kostet es gleich ein Vielfaches mehr und die Käufer sind zufrieden.
Viele Grüsse
Mathi
Lösungsmittel sind und bleiben Lösungsmittel. Daher sollte man immer und stets vorher prüfen, ob sie etwas ab- oder anlösen.
SR 24 halte ich auch nicht gerade für einen Überbrüller, ein Satz neuer Kohlen wäre vielleicht die bessere Investition (dann auch nachschauen, dass keine Grate auf der Welle sind, die sofort wie eine Fräse an den neuen Kohlen rumfeilen).
@ 13: absolut korrekt. Ich habe gesehen, dass in den Raffinerien nur ein Hebel auf "Aral", "Esso" oder "Shell" umgelegt wird, damit ein Farbzusatzstoff beigemischt wird, sonst landet das gleiche Zeuchs in den Tankwagen....
Selber hab ich in einem Laden gesehen, dass ein Märklin-Kunde auf das Original-Märklin-Anschlußkabel bestand, denn das von Viessmann kann ja nix taugen, kostet ja nur die Hälfte....
SR 24 halte ich auch nicht gerade für einen Überbrüller, ein Satz neuer Kohlen wäre vielleicht die bessere Investition (dann auch nachschauen, dass keine Grate auf der Welle sind, die sofort wie eine Fräse an den neuen Kohlen rumfeilen).
@ 13: absolut korrekt. Ich habe gesehen, dass in den Raffinerien nur ein Hebel auf "Aral", "Esso" oder "Shell" umgelegt wird, damit ein Farbzusatzstoff beigemischt wird, sonst landet das gleiche Zeuchs in den Tankwagen....
Selber hab ich in einem Laden gesehen, dass ein Märklin-Kunde auf das Original-Märklin-Anschlußkabel bestand, denn das von Viessmann kann ja nix taugen, kostet ja nur die Hälfte....
Hallo, noch eine Frage,hat der Schienenbus isolierte Radsätze?
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hoi Bernd,
ich denke doch - sieh doch einfach bei Deinen nach.
Eine Seite ist aus Metall, die andere Seite sitzt in einer Kunststoffbuchse im Rad
Doei
Trixi
ich denke doch - sieh doch einfach bei Deinen nach.
Eine Seite ist aus Metall, die andere Seite sitzt in einer Kunststoffbuchse im Rad
Doei
Trixi
Muss er ja, sonst gäb es einen Kurzschluss...
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