1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flexgleise verlegen

THEMA: Flexgleise verlegen
Startbeitrag
Sammy - 18.01.10 08:55
Hallo miteinander,

ich habe jetzt mit dem Bau meiner Anlage angefangen, um kosten zu sparen, verwende ich viele Flexgleise, nur tu ich mich noch mit den Flexgleisen "noch" sehr schwer.

Wie kann ich erreichen, dass sich auf der einen Seite das Profil nicht verschiebt und ich nur an der anderen Seite trennen muss.

Gibt es da Tricks oder tipps.

lg

Thomas

Hallo Thomas,
da wird jeder so seine eigenen Tricks haben und die Flexgleise sind ja auch unterschiedlich widerspenstig.
Also: Ich benutze üblicherweise das starre Roco-Gleis (jetzt Fleischmann ohne Bettung). Das "Schlabbergleis" der selben Firma vermeide ich. Das forme ich erst einmal grob vor. Dabei ist eine Schiene fest am Schwellenkörper, die andere verschiebbar. Ich lege das Gleis so, dass die verschiebbare Seite die kürzere Strecke bekommt, also heraussteht. Mit etwas hin und her biegen, wobei man die Seite festhält, die man anschließen will, lässt sich erreichen, dass auf der Anschlussseite die Schienenenden die richtige Länge haben. Das wird erstmal per Schienenverbinder befestigt. Dann befestige ich das Gleis von dort ausgehend mit Gleisschrauben, die nach dem Einschottern wieder herausgedreht werden, und biege bei Bedarf das freie Ende wieder nach, dass die Schienen an der Stoßstelle keine Lücke bilden. Nach hinten kann das verschiebbare Ende ja nicht. Je mehr Gleis man befestigt hat, desto weniger verschiebt sich das bewegliche Gleis. Wenn das Trassenbrett nicht zu breit ist, fixiere ich das Gleis auch mit einer Klammer oder einer Klemmzwinge.
Also das hört sich kompliziert an. Ich habe mich auch sehr schwer getan bei der Beschreibung. Es ist einfach viel Übung und geht mit der Zeit immer besser.
Viel Spaß beim Gleisbau,
Friedhelm
Hi Friedheln,

dann versuche ich es mal.....
Hm,

Friedhelm, es ist gar nicht so schierig wie es sich anhört, aber wie bei vielem braucht es Übung bis man selbst das Handling raus hat.

Aber (!) am aller wichtigsten zu beachten ist beim Flexgleis legen folgendes.

# Die Radien sollten rund und nicht eckig sein. #
# Die Radien nicht kleiner machen als Fixgleisradien. #
# Die Gleis-Stoß-Stellen sollten gerade Übergänge haben und keine Ecken. #

(Du kannst es leicht sehen, wenn du knapp über das verlegte Gleis schaust.)

Lieber mehrmals nacharbeiten/nachschleifen, als zu glauben ---das geht schon---.

Denn diese -Fehler- sind meistens dann die Entgleisungsstellen die einen so ärgern.

mfG.
"tattoo"
Hi Thomas!

Zum sicheren und vor allem schnellen und einfachen Verlegen von Flexgleisen gibt es im Handel, u. a. bei conrad, spezielle Klemmen die auf das Profil aufgeschoben werden. Dadurch hast Du an einem Ende immer einen parallelen Gleisstand und am anderen Ende kannst Du dann ablängen.

Habe den Namen des Herstellers vergessen. Die Teile nennen sich aber "Gleisbau - Klemmen", wenn ich nicht irre.

Sicher ist aber, sie sind noch im Handel und die Arbeit geht deutlich entspannter voran. Ich arbeite schon seit Jahren damit. Der Preis liegt irgendwo um die 15 Euronen.

mfg
Richard
Sind das Krause Gleisklammern??
Ja, das sind wohl die Bekanntesten! Es gibt aber meines Wissens auch noch andere Fabrikate.
Gruß, Eberhard
Könnt Ihr mir welche empfehlen??

Oder gibt es alternativen?
Conrad nennt sie "Flexigleisspanner."

Noch zwei Tipps:

- Beginne bei einer Trasse bei den Knoten (Weichen oder Kreuzungen) jeweils von beiden Richtungen und verbinde die offenen Äste in der Mitte.

- Beginn bei einer wenig sichtbaren Stelle. Der Lernprozess kann zäh sein.

Gruß
Wolfgang
Ja, "Flexgleisspanner" sind wunderbare Hilfsmittel!

Ich habe Peco55, darauf passen sie haargenau.  Bin sehr zufrieden. Flexgleise lassen sich mit diesen sehr einfach und vor allem auch genau verlegen.

Gruss
Johannes
Dann bestelle ich mir mal die "Flexgleisspanner" und lege los.

Ich werde meine ersten Verlegeversuche in der Gleiswendel ausprobieren, dieser Bereich ist unsichtbar.
Hm,

Sammy, gerade in der Gleiswendel sollte das Gleis top gelegt werden, denn auch wenn nicht sichbar, das Rollmaterial sollte ohne zu entgleisen fahren.... sonst hast du Ärger und Frust!

mfG.
"tattoo"
Und eben, mein erster Einsatz der Flexgleisspanner war in der Wendel. Mit den Spannern kannst du ja sehr genau die Gleise verbauen. Sie sind so eine wunderbare Hilfe!

-für mich, vielleicht auch für dich-

Gruss
Johannes
Kann man mit dem Flexgleisspanner auch ein gerades und paralleles verlegen von Flexgleisen sicherstellen? Bei Kurven und Bögen kann ich es mir gut vorstellen.

Gruß
Wilhelm
hallo Wilhelm

Für gerades und paralleles Verlegen von Flexgleisen brauchst du keinen Flexgleisspanner, jedenfalls wird es für diesen Zweck kaum oder nichts bringen. Abstandlehren, ein langes gerades Etwas zur Führung, eine gerade Führungslinie o.ä. brauchst du aber.

-bei mir, vielleicht auch bei dir-

Gruss
Johannes
Moin,

zum Flexgleis verlegen braucht man Denke und zwei Hände.

Sorry, aber das Forum läuft über,  von solchen Fragen.

Gruß Herbert

PS. Wieso haben Foren eigentlich eine Suchfunktion?
Es hat mich immer gewundert warum man diese Dinge nur in England hat.... Tracksetta

http://www.kernowmodelrailcentre.com/category/760/Tracksetta

Die erleichtern doch das verlegen von flex Gleise.


Theo
Gibt's von Peco und somit auch in Deutschland...
Norman
Hm,

# 12, Johannes, auch mit den Gleisklammern kann man ganz schöne Sch... bauen, wenn man nicht genau arbeitet. Mit den Gleisklammern lassen sich die Flexgleise als Radius fixieren, aber wenn der Übergang von einem Gleis zum anderen Gleis nicht schön harmonisch (im Bogen gerundet) verläuft, dann gibt es dort Ecken. Genau diese Ecken sind dann meisten die Entgleisungsursachen, weil Räder die an die Schiene drücken (ist normal in Kurven) durch diese Ecken aus dre Schiene gehebelt werden.

Darum gebe ich immer den Tip:
--- Flexgleise legen lernen immer zuerst an Stellen die nicht so heickel sind und vor allem auch noch leicht zugänglich. ---

mfG.
"tattoo"
Hallo "tattoo"

Du hast recht.  

Aber ich habe ja geschrieben "...kannst du ja sehr genau die Gleise verbauen..." Damit habe ich nicht behaupten wollen, dass es von selber gut geht.

Gruss
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;