1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bitte um Vorschläge und Kritik

THEMA: Bitte um Vorschläge und Kritik
Startbeitrag
bigboy - 18.01.10 10:34
Hallo N-Bahner

Ich plane seit längerer Zeit meine Analog-Anlage in der Größe 400 x 90 cm.
Sie besteht aus einer doppelgleisigen Hauptstrecke in Hundeknochenform.
Vom Hbf geht es rechts über doppelgleisigen Wendel zuerst in den 6 gleisigen SB runter.
Zurück geht es in der Gegenrichtung wieder in den Hbf. Weiter in einer großen Rechtsschleife auf Höhe 60mm über die Stahlbogenbrücke in den Tunnel unter der Stadt in den dreigleisigen SB 1. der gesamte Wendel ist von einer großen Stadt (meist Pola und Vollmer-Häuser) verdeckt.
Aus dem SB 1 raus in der Gegenrichtung über die Brücke zurück zum Hbf.
Im Innenbereich gibt es eine Drehscheibe, Lokschuppen, Lokbehandlungsanlagen und eine Metallfabrik mit Gleisanschluß. Am rechten Vorderrand befindet sich ein Güterbahnhof.
Die Hauptstrecke möchte ich nicht verändern, bin jedoch für Vorschläge "Bw" und "Güter Bhf" dankbar.
Bitte um zahlreiche Kritik und Verbesserungs-Vorschläge!
Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Helmut,

mir gefällt der Plan insgesamt auf den ersten Blick (subjektiver, schwer zu begründender Eindruck ).

Nur beim Bahnhof hätte ich ein paar Anregungen:

Das einzige Gleis, dass in beide Richtungen befahrbar ist, ist ohne Bahnsteig. Damit entfällt die Spielmöglichkeit, einen Reisezug im Bahnhof wenden zu lassen, entweder als Triebwagen, Wendezug mit Steuerwagen oder durch Lokwechsel. Richtungswechsel durch Lokwechsel würde auch das BW in das Geschehen mit einbeziehen können bzw. rechtfertigen.

Etwas stutzig macht mich auch die Anbindung des kleinen Güterbahnhofs vorne: Ich nehme an, die Idee war, dass ein Güterzug, egal aus welcher Richtung in das Zweirichtungsgleis im Bahnhof einfährt und dann über das Stumpfgleis links vorne Wagen in den Güterbereich rangiert werden können? Wozu dient die Anbindung des Güterbahnhofs nach rechts an die Strecke?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Helmut,

Netter Plan für die zur Verfügung stehende Fläche. Neben den oben gemachten Bemerkungen von Udo möchte ich noch anmerken, dass es in dem BW-Teil vielleicht besser wäre, die Behandlungsgleise bis zur Drehscheibe durchzuführen und noch eine Entschlackungs- und Besandungsanlage hinter der Kohlenversorgung anzuordnen.

Gruß Winnie
Servus,

warum die Spurwechsel "In den Durchgangsgleisen, innerhalb der Weichenverb. zu den anderen Gleisen und nicht vor letzteren (Erreichbarkeit Gl 1 etc?!?!)

WE
Yo, gefällt!
Nur: Weiss jetzt nicht, wie deine Geländegestaltung im Detail aussieht, so jedenfalls wäre mir zuviel "180 Grad Streckenverlauf" im sichtbaren Bereich (damit meine ich links und rechts die beiden grossen Kurven).... Kaschierst Du das irgendwie (Tunnel, Brücke)? Sonst irgendeinen "optischen Unterbrecher"? Oder liegen die beiden Kurven so offen?

Grüsse

Dieter B.
Hallo,
vielen Dank für die regen Tips und Antworten.
@1
Das mittlere Bahnhofsgleis, das in beiden Richtungen befahrbar ist, war nur für die Durchfahrt der Güterzüge, bzw. für Personenzüge ohne Halt gedacht.
Zum Güterbahnhof, Es war angedacht daß ein  kompletter Güterzug von lks. kommend in den Güterbahnhof einfährt, etwa unter der Brücke wird die Lok abgekuppelt und eine im linken Stumpfgleis stehende Rangierlok übernimmt dann die Verteilung der Anhänger, bzw. in umgekehrter Reihenfolge, holt die Wagons und stellt Sie zu einem Zug zusammen. Über die Anbindung rechts an die Strecke verläßt der neu zusammengestellt Güterzug dann den Bahnhof.

@3  Wutz, ich versteht deine Frage nicht!

@4 Dieter, die linke Kurve wird größtenteils durch Anhöhe und Bäumen verdeckt,
die rechte Kurve fährt kurz nach der Brücke bereits in das Tunnel ein. Ich konnte es nur nicht so zeichnen, über der gesamten rechten Kurve befindet sich eine Stadt in der eventuell eine kleine Straßenbahn oder mein Trolley-Bus eine kleine Tour fahren kann.

Kann mir jemand behilflich sein, wie ich von "Wintrack" den Gleisplan direkt in´s Fotum einbringen kann? (In überschaubaren Schritten!)
Habe Ihn jetzt zuerst ausgedruckt, dann gescannt und dann gings irgendwie?
"Ich bin kein Computer-Profi"

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
hab das wintrack nicht mehr installiert, aber soweit ich mich erinnere, gibt es die Exportfunktion zu JPG  (im ersten Menüpunkt Datei beim Drucken in der Nähe). Und aus der Bibliothek kannst du Tunnelportale einfügen, die Strecke im Tunnel mit der rechten Maustaste auf dem Gleis auch dann als nicht sichtbares Gleis darstellen lassen.
Gruß
Markus
Im Bahnhof würde ich auch ein paar Schutzweichen einbauen, damit gleichzeitig aus/ins Bw rangiert werden kann. Ebenso auf der anderen Seite, um ggf. gleichzeitige Ein-/ und Ausfahrten zuzulassen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;