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THEMA: 52.80 von Trix

THEMA: 52.80 von Trix
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 03.12.03 18:17
da haben wir doch DIE Hammer-Meldung für 2004 verpasst, die da von Trix reinflattert:

Minitrix hat das nächstjährige Profi-Club-Sondermodell bekanntgegeben: Dampflok 52.80 in Museumsausführung (Art. Nr. 12418)
...ansatzweise wurde unser Flehen erhört - die erste echte Reko-Lok in N!

Na ja
@Kai und der ersten echten Reko-Lok in N :

....hmmm....die 01.5 von MT und Arnold sind schon wieder vergessen ????

eh, nicht vergessen - nur irgendwie ist die nicht die *typische* Reko-Lok, insbesondere was die Kessel-Form angeht.
@Nr3
was ist am 01.5 Kessel nicht typisch Reko ??
gut - die rund 408 Loks der BR 52.80 und 50.35 sind zahlenmäßig die Masse der Reko-Loks
*************
Also Reko 41 /"03" wäre besser gewesen..... denn Minitrix bleibt bei der 52 sicherlich beim "Murks-Fahrwerk" der Asbach Uralt 52.....

anderseits kommt vielleicht so Flm zur Reko 50.35    


das Vorwärmer-Gehäuse wurde bei der 01.50 nach hinten verlängert. Dagegen ist selbiger bei 03, 41, 50, 52 und 58 nur vorne aufgesetzt.
Ansonsten, wie du schon sagst: 50.35 ist quasi sicheres "Abfallprodukt" und auch eine 58.20 sollte sich frokeln lassen :)
Wenn das wieder so ein Quatsch wird wie die Neuauflage der 50 mit Antrieb im Tender, naja, dann hat man halt aus einer bestehenden Lok mit ein paar Änderungen ein neues Modell gemacht.
RW
Als Profi-Club-Modell kostet die bestimmt etwa 250 €  .....
Als DR Fan bin ich so ausgehungert, das ich wohl auch die 250 Euro zahlen werde und mir die Maschine zulege.
Steffen: volle Zustimmung! Diese Gemecker hier "eh nur scheiß Antrieb", "bestimmt vier zu teuer" kotzt einen echt an.
Hier muß einfach mal auf die Euphoriebremse getreten werden:

Nahezu alle 52er des gegenwärtigen Katalogmodells welche ich getestet habe, etwa zehn Stück, konnten kaum vernünftig geradeaus laufen (siehe "Taumeln").
Die neue 52.80 wird sich von denen nur durch Veränderungen am Kessel unterscheiden. Das Profi-Club-Modell muß dazu vorbestellt werden, ein unverbindlicher Test im Laden ist hier nicht möglich.
Wenn sich die Verarbeitungsqualität der 52.80 nicht gegenüber dem 12409-Modell bessern sollte, dann werde ich das Teil, obwohl an einer 52.80 durchaus interessiert, nicht vorbestellen.
2005 wird sie dann ohnehin regulär im Katalog auftauchen.

Also kein Grund, sich als DR-Fan abzocken zu lassen.

@Steffen

Kein Wunder, daß Du total ausgehungert bist, wenn Du so leicht mal 250€ ausgibst ....  

Gruß Ulrich
Ich denke mal, man kann ziemlich leicht an der vorderen Pufferbohle und der Gestaltung der Vorlaufachse erkennen, ob es sich nur um eine weitere Variante der alten 52 handelt (wie bei dem Modell mit Kondensationstender) oder um eine wirkliche Neuentwicklung. Für die 52 wäre dies auf jeden Fall erforderlich, da die vordere Pufferbohle deutlich zu hoch ist und die Räder Uraltprodukte sind (unabhängig von dem hier bereits angemerkten Taumeln). Wenn es nur eine weitere Variante ist, wäre dies kein Hammer, sondern eine Kundenverarsche.
meckern wir, bis das Modell doch nicht kommt, los Leute, dann sind wenigstens alle glücklich.
Hallo,
es ist schon zu begrüßen, dass sich Minitrix dem Thema DR widmet wie auch die diesjährigen Neuheiten zeigen. Nur mit der Qualität & Endkontrolle der Dampfloks muß sich Trix endlich mal ändern, denn meine neue 58.10 mußte ich wegen Verarbeitungsmängel zurückgeben.

Gruß aus Sachsen





Kai, es geht hier nicht darum, nur zu meckern. Wenn man mir ein Modell aus den 80ern in der X-ten Variante vorsetzt, ohne wesentliche Fehler auszuräumen, darf man das doch wohl mal beklagen. Ich hindere niemanden daran, diese Lok zu kaufen - ich persönlich möchte sie nur in einer vernünftigen Qualität haben - dies heißt für mich auch, nicht nur Modellkosmetik bei der Überarbeitung zu betreiben.
@Kai

Entspanne Dich einfach und alles wird gut ....  

BTW
Wo stammt diese Meldung eigentlich her, gibt es da eine zitierbare Quelle ?
Wir regen uns hier auf und nachher kommt das Ding gar nicht ...  

U.
joh: ich bin mir sicher, dass du dabei ziemlich alleine bist (wenn auch nicht unbedingt in diesem Forum), denn die eine Hälfte wird nichtmal merken, dass die Lok schlecht ist und die andere ist froh, dass *überhaupt* sich endlich mal einer diesem Thema annimmt.

Ulrich: steht z.B. auf modellcentrum.de
Kai, dieses Spielchen hat doch Minitrix schon bei der 24, 64 und der V 200 betrieben. Die Überarbeitungen der 24 und 64 sind vom Markt verschwunden, weil Fleischmann genau in diese Lücke gestossen ist und Neukonstruktionen heraus gebracht hat. Bei der V 200 hat man sich schließlich doch bei MTX für eine Neukonstruktion entschieden - was gut war, denn Fleischmann hat hier wieder eine eigene Neukonstruktion gebracht. Dies zeigt doch nur, dass die Konkurrenz sofort zuschlägt, wenn man selber nur eine halbherzige Überarbeitung anbietet.
PS: wenn MTX clever wäre, würden sie eine Neukonstruktion der 38 oder der 91 bringen - weil hier Fleischmann schläft. Ich tippe mal auf 38 -))
@Joh

Bei den 24, 64 ist außer einigen Veränderunge am Gestänge leider gar nichts gemacht worden. Die 64 aus dem 2001er Startset war mit das Schlechteste was ich von Trix hatte. (R.I.P.)
Die V 200.1 hat immerhin vor Jahren einen Motor mit Schwungmasse bekommen und die 52er letztes Jahr einen Faulhaber, der aber im Zusammenwirken mit der Uralt-Getriebekonstruktion nicht die Laufruhe der BR 44/ 58 erreicht.

Gruß Ulrich
Ulrich, es ist ja nicht nur das Uraltgetriebe der 52. Wie schon weiter oben gesagt ist die vordere Pufferbohle eindeutig zu hoch und die Räder sind auch noch aus den Achtziger.
Klar wäre hier eine Neukonstruktion das Beste gewesen .....
@ #19
Vollkommen richtig, joh,
das Fahrwerk gehört eigentlich ins Trix-Museum. Wer Zeit und natürlich auch eine 52er sein Eigen nennen darf, der sollte mal den Bereich der Pufferbohle über der SOK nachmessen und mit den Vorbildmaßen vergleichen ....
Das Modell bleibt nur für Sammler oder "Umbauwütige" (also ich ???) übrig.
Ralf
Hallo,

@ joh, wenn ich mich recht erinnere, war mal die 52er "Modell des Jahres", allerdings 1973.......
Vielleicht hat Märklin ja erbarmen und die durften in Nürnberg mal was ändern....

Peter A.
Das derzeitige Modell der 52 entspricht vielleicht recht gut den "Märklin"-Vorstellungen ( Metallgehäuse - robust - Lokantrieb,....)

*****************

Wer einen "Notstand" an DR Dampfern hat, der kommt auch günstiger zu einer DR 52 -> Man nehme eine alte 52 und rüste diese mit einem Mischvorwärmer aus (gibt es z.B. bei KUSWA) - schon sieht die Lok wie eine Reko Lok aus (auch wenn es dadurch noch keine ist).
Diesen Umbau kann man gut bei Loks der BR 52 und 03 machen. Zumindest bei diesen Loks hat es die DR sehr oft gemacht. (52 360 und 03 204 sind hier aktive Vertreter dieser Bauform)

brauchbare Reko-Kessel kommen bestimmt noch !
Diesen leichten Umbau kann man aber schon heute machen !

Mal zur Qualität der Uralt Minitrix BR 52 mit der Artikel Nr. 51 2151 00 DB. Habe ich mir in den 80er Jahren für ca. 90 DEM neu gekauft.  Läuft bis heute mit Erstmotor prima, nichts taumelt und eiert. Ist Sie ersteinmal warm geworden, dann lässt sich die Geschwindigkeit auch analog aussteuern. Die grob detaillierten Räder und der lautstarke Motor passen natürlich nicht mehr in die heutige Zeit. Aber ansonsten ein sehr robostes Ganzmetall-Spielmodell, was mit ein paar farblichen Korrekturen gar nicht mal so übel aussieht.+++ Die 52er Modelle von Minitrix (so aus den letzten 10 Jahren) sind allerdings Abklatsch - der größte Mist, die Minitrix 52 mit Kondenstender DRG ÜK (vor 1 1/1 Jahren gekauft): immer noch lauter Uralt-Motor, grob detaillierte Speichenräder, lieblos bunt verlegte Kabel in allen Regenbogenfarben, Befestigungsschraube ohne Abdeckung im Kesselscheitel, grauer Farbton zu hell. Und der größte Klopfer: Wie manns nimmt: Entweder ist der Tender falsch - oder die Lok selbst, wenn man mal die DRG-Baulosnummern auch im Foto vergleicht.+++ Wenn nun wieder ein 52er-Altbackenaufguss kommt, werde ich mir das bei den heutigen Preisen nicht mehr kaufen.
also der Motor ist seit den Steifrahmentenderloks (welch ein Wort!) ein Glockenankermotor. Bleibt das Gestänge, hier habe ich aber im Handel dieses Jahr so viele Überarbeitungen gesehen (alle aktuellen Loks, auch z.B. die 14.1 haben schwarze [Kunststoff?] Gestänge), dass selbiges wohl auch bei der 52 der Fall sein wird. Blieben die Räder, die allerdings überall, nicht nur hier meilenweit vom möglichen weg sind und wohl eh irgendwann getauscht werden - Kurt? :)
@Kai

Ich kenne nur eine Lok mit Glockenanker, die 12409.
Alle vorherigen Modelle (auch die Steifrahmen) besitzen noch den alten Antrieb.
Hallo,

ja das ist wirklich der Brüller bei Trix, die Räder. "So" mag es ja noch gehen, aber Du müsstest sehen, dass selbst die Lok "rot" wird, wenn neben ihr eine GFN steht....
Liebe Trixxer, bettelt mal in Göppingen für Geld, dass Ihr neue Formen für vernünftige Radsätze bekommt. Dann könnt Ihr viiiieeel mehr Lokomotiven verkaufen, jaa...

Peter A.
@Peter A.

Langsam reiten, Cowboy ....

Gerechterweise müßtest Du die Radsätze der 52 mit GFN-Loks aus den 70ern vergleichen.
Selbst bei der alten Trix 52er liegen immerhin keine Schleifer auf den Spurkränzen !

Ulrich
Hallo,
außer einer Artikelnummer und der Ankündigung weiß doch noch keiner wie das Modell aussehen soll oder? Auch wenn aus der Vergangenheit Vermutungen nahe liegen, sollten wir alte Tatsachen & Mängel nicht endlos aufwärmen.

abwarten - es kann hoffentlich nur besser werden
# 23:
So einfach ist das nicht. Ich habe schon lange über sowas nachgedacht. Das größte Manko ist der Kessel, nämlich der Kälteschutz. Ich kenne kein Foto, das ab ca. 1948 eine DR-52 noch mit Kälteschutz zeigt. Und das alles entfernen und neu aufzubauen ist selbst mir als alten Bastler zu viel.
Und der Kessel der Kondenslok würde fast den gleichen Aufwand bedeuten.

Übrigens, wie funktioniert denn der Profi-Club?
Eine Reko 52 - wieder nicht meine Epoche (das 4. Mal schon).
Schade oder auch nicht!
Da spar ich wieder ne Menge Geld, das ich in Fleischmannmodelle investieren kann!
Gruss Detlef
was suchst du denn?
#30 RainerP
Hallo,
wir haben alle Bauteile um die Teile des Kälteschutzes auszutauschen. Pumpen, Ventile usw.
Oder eine andere Idee: Nehme eine GFN 50er mit Wannentender und setze einen neuen Kessel mit Führerhaus darauf. Dann hat man eine schöne 52er. Ist denn bis jetzt da keiner draufgekommen.
Man könnte auch einen Austauschkessel für die neue GFN 50er anbieten, bei genügend Nachfrage. Der Kessel wäre aus Zinnguss und zusätzlichen Messingfeinteilen inkl. Mischvorwärmer. Die Kosten richten sich nach der Nachfrage für den Kessel !
Genauso kann man den Reko-Kessel für die 03/41 herstellen. Bei genügend Nachfrage !
Gruss
Kurt Hegermann
#31: Genau, mal wieder Dampf ( ist nicht jedermanns Epoche , meine schon gar nicht )
Auch bei den Club-Modellen eigentlich jedes jahr der gleiche Käse, Epoche I, möglichst irgendeine ausgelutschte kamelle von Anno Tobak.
Die Auflage ,die mit dem "Profi Club "erreicht wird, könnte ja mal eine Neuentwicklung rechtfertigen.
#32: Wie wärs mal mit einer Ur-Alt E-Lok ( preussisch oder bayrisch), es gab doch mal in der Fine Art Edition eine Lok , die ist nirgends aufzutreiben.War zwar sündhaft teuer aber eine abgespeckte Variante wäre schön.

Gehört hier zwar nicht hin möchte ich aber loswerden:
Persönlich glaube ich ja das die Epochen I und V bei den Neuheiten in 2004 wieder böse leer ausgehen werden. MTX : 52.80 und VT, würde mich wundern wenn noch was modernes dazukäme. GFN: E18/19 ??, alle Anderen :??

wie gesagt, gehört hier nicht hin,wollte ich aber loswerden

Gruß Robi
#34: Mit der Uralt-E-Lok von Trix meinst Du sicherlich die preuß. ES 6, Art. Nr. 12636. Die gibt's bei lokshop.de fuer 549 Fragezeichen.
Gruß
Dirk
Robi: die EP5? Guck mal bei Lokshop, da war immer noch eine...

Falls der VT04 wirklich kommt, ist das dritte bei Trix eine 189. Anderenfalls wäre auch etwas mehr-Epochen-taugliches möglich. Epoche 1 ist in N nunmal ein Problem: sehr viele Typen, idr. nur regional einsetzbar, oft sehr kleine Fahrzeuge und (fast) alles was fehlt allenfalls noch für Epoche 2 zu gebrauchen.

GFN E18/E19 glaube ich eigentlich nicht, halte ich sogar für ausgeschlossen (angeblich gehen Oldtimer-Elloks nicht in N, wie man von der E32 wisse...). Sage ich nix zu, is 'ne Aussage vom ober-Fleischmann.
ups, ES6 - mein ich ja ;)
...549? Nimma lange und das Teil ist bezahlbar - aber dann wohl weg..
@30 Hallo,

gut - am Kessel der Trix 52 stimmt vieles nicht (Gesamtlänge und Durchmesser,....) - daher habe ich für mich die Trix 52 als Bastelbasis verworfen. Wer aber es nicht so genau nimmt, der kann vielleicht damit leben. Von der Wirkung her wird ja zunächst nur der grobe Umriss wahr genommen -  dann die (saubere) Oberflächenstruktur - danach erst fallen falsche der fehlende Details auf.... in sofern ist es für viele vielleicht nicht so schlimm ?
Auch alle Rohre für einen neuen Mischvorwärmer wird man nicht montieren, da auch hier der Komflickt zwischen sauberer Oberfläche und richtiger Verrohrung besteht.....(zumal jede Lok mehr oder weniger eine individuelle Verlegung von Rohren hat)
(trotz falscher Dimensionen _wirkt_ der alte Kessel an sich gar nicht so schlecht)

Der "Wissende" hat vielleicht ein Problem und muss sich derzeit etwas selber bauen... hierbei kann die neue Fleischmann 50 durchaus eine gute Basis sein.

Hallo # 30:
ich sagte ja, es ist nicht ganz so einfach. Den Kälteschutz über dem Umlauf muß man ja erstmal wegschleifen, dann Leitungen nachziehen und, und, ... Eigentlich geht es genauso schnell, wenn man gleich einen neuen Kessel macht.
Über die 50-er von GFN habe ich auch schon nachgedacht, aber hier ist das Problem der anderen Zylinder und eben wieder der Kesselneuanfertigung. O.K., über die Zylinder kann man vielleicht unkritisch hinwegsehen, aber wenn ich so einen hohen Aufwand treibe, sollten die doch stimmen.

Hallo # 38:
Irgendwie sehe ich einen Widerspruch in dem Beitrag. Also umbauen wird sowieso nur ein "Wissender", wenn er auch noch die Möglichkeiten/Fähigkeiten dazu hat. Solche Kompromisse wie Du sie vorschlägts, wird er dann wohl nicht machen.
Jemand, den die Details nicht stören, oder dem es völlig egal ist, was auf seiner Anlage verkehrt, wird niemals einen Umbau ins Auge fassen.
Wer eine Lok nur wegen ihrer Gesamtwirkung will, auch nicht, denn wie eine 52 wirkt die von MTX schon irgendwie.

Erst mal abwarten, ob die 52.80 auch wirklich kommt. Habe mal schnell die MTX-Seite überflogen und nichts gefunden. Und wenn sie kommt (habe da meine Zweifel, da sie zu speziell nur für DR geeignet ist), dann erstmal in Augenschein nehmen.
@39 Hallo,

sicherlich ist es in gewisser Hinsicht ein Widerspruch, aber zwischen den Extremen gibt es in der Regel auch immer die Abstufungen dazwischen. Letztlich hat JEDES Modell seine Fehler, warum also nicht auch den Frostschutz als Fehler zulassen ( und eine saubere Kesseloberfläche behalten - befeilte Kessel muss man erst einmal wieder so sauber hin bekommen....)?

Alle Leitungungen bekommt man auch nicht richtig verlegt....

z.B. sind feinste Gehäuse und grobe Normräder doch auch ein Widerspruch....
Jeder muß seinen eigenen Weg finden mit solchen Widersprüchen umzugehen

-------

Den Kessel der neuen Flm BR50 habe ich auf BR52 Kessel umgearbeitet und abgeformt - nun kann die DB 50 mit einem 52er Ersatzkessel fahren. Die Abgußkessel werde ich dann auch für Selbstbau 52er nutzen....

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mal sehen was Trix demnächst so trickst ! vielleicht fallen ja ein paar brauchbare Teile ab !
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So speziell sollten die DR Loks nicht mehr sein für den heutigen ICE Nachwuchsbahner..... die aktuellen Epoche 5 Museumsdampfer sind halt zu einem großen Teil ex DR Dampfer..... dass was man bei Sonderfahrten erlebt hat möchte man dann vielleicht im Modell haben.... DB und DR sind nun ca. 10-15 Jahre Vergangenheit !!!


Ja, das ist richtig mit den Kompromissen, gerade in unserem Maßstab. Die technischen sehe ich ja ein, wenn sie einer sicheren Funktion dienen. Was dann den Rest der Modellierung betrifft sollte man jedoch schon sehr nahe am Original bleiben. Eine falsch verlegte Leitung fällt übrigens kaum auf, der Kälteschutz sticht dagegen sehr ins Auge.
Sei es wie es sei, schon der alte Fritz hat es uns erklärt: Jeder werde nach seiner Facon selig (oder seelig?).
Ansonsten erst mal das Modell abwarten.

Dein Wort in Gottes Ohr, was den Stellenwert der DR-Loks betrifft. Mich würde es freuen, wenn es so ist. Wäre ja auch Zeit, nachdem BRAWA dankenswerterweise die moderne DR-Traktion fast vollständig aufs Gleis gebracht hat. Jetzt könnte es langsam beim Dampf losgehen, ich hätte da eine Wunschliste ..................
Ach so, wie bekommt man denn überhaupt als Nicht-Club-Mitglied so ein Modell?
och, da gab es bisher immer Wege (die witzigerweise meistens günstiger waren, als die Club-Mitgliedschaft ;)
Also meine BR 58 läuft astrein!

Aber hat von Euch schon jemand techn. Infos zur 52.80? Ist das eine völlige Neukonstruktion, Glockenanker, NEM etc, oder nur so ein "techn. Reko-Modell"?

Beste Grüße Thomas
Vielleicht paßt es ganz gut zum Thema, noch einmal auf die Serien-52 (T 12409) einzugehen, von der ich heute (im 12. Anlauf - DIESE Lok lief endlich einwandfrei) ein preisgünstiges Exemplar bekommen konnte.

Die 12409 erschien zeitgleich mit dem Profi-Club-Modell der Franco-Crosti 42.90 (T 12406) und dürfte mit ihr bis auf das Kesselgehäuse, die Wagner-Bleche und Abweichungen im Bereich der Pufferbohle identisch sein.

Im Vergleich mit meiner etwa 20 Jahre alten 52er (T 12051) hat es meinen ersten Untersuchungen folgende "Modellpflege"-Massnahmen gegeben:

- Digitale Schnittstelle (im Tender)
- Glockenankermotor (OHNE Schwungmasse)
- Kurzkupplungskinematik am Tender
- Steckkupplungen (NEM)
- Kurzkupplungskinematik Lok/Tender (Verringerung dadurch nur 0,5 mm)
- Gehäuseschraube im Kessel mit Abdeckkappe verblendet
- Filigranere Kuppelstangen
- Brünierte Treibräder und Kuppelstangen
(Tender-Drehgestellblenden leider nicht brüniert)

Die "neue" 52 hat durchaus bessere Laufeigenschaften als ihre Ur-Ahnin, wegen des alten Getriebes und der fehlenden Schwungmasse erreicht sie aber nicht die Laufkultur der BR 44 und BR 58. Deutlich verbesserte Langsamlaufeigenschaften, Spitzen- und Tenderlicht nicht mehr so funzelig wie früher.

Die oben skizzierten Merkmale werden wohl auch für das Profi-Club-Modell 2004
gelten.

Gruß Ulrich

Hallo Kai,

danke, aber welche?
Rainer: entweder Ebay oder ein Club-Mitglied anquatschen, das nicht auf DR steht (wird es einige geben)...


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