Anzeige:
THEMA: Minitrix E03
THEMA: Minitrix E03
skranz1 - 18.01.10 19:02
Hallo,
habe eine Minitrx E03 bekommen, schon ein sehr altes Modell, recht schwer, Metallgehäuse. Fährt nicht wirklich gut, zeihmlich verschmutzt. Habe sie gerade geöffnet, wollte sie reinigen. Nun bin ich etwas verwundert, eingebaut sind 2 Motoren, jeder treibt jeweils ein Drehgestell auf zwei Achsen an.
Kennt jemand das Modell, lohnt sich der Aufwand die aufzuarbeiten (und dann zu digitalisieren, 2 Decoder?)?
Beste Grüße, Stefan
habe eine Minitrx E03 bekommen, schon ein sehr altes Modell, recht schwer, Metallgehäuse. Fährt nicht wirklich gut, zeihmlich verschmutzt. Habe sie gerade geöffnet, wollte sie reinigen. Nun bin ich etwas verwundert, eingebaut sind 2 Motoren, jeder treibt jeweils ein Drehgestell auf zwei Achsen an.
Kennt jemand das Modell, lohnt sich der Aufwand die aufzuarbeiten (und dann zu digitalisieren, 2 Decoder?)?
Beste Grüße, Stefan
Hi Stefan !
Viielleicht hilft Dir der Link etwas weiter, in punto Aufarbeitung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....start=1&sb1=zwei Motore
Gruß Thomas
Viielleicht hilft Dir der Link etwas weiter, in punto Aufarbeitung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....start=1&sb1=zwei Motore
Gruß Thomas
Hallo Danke,
für den Link, habe ich nicht gefunden, habe die Lok gerade grob gereinigt, beide Motoren scheinen ok zu sein, (gleiche Stromaufnahme), fährt ganz ordentlich und scheint ziehmlich kräftig zu sein. Werde mir mal überlegen, was ich damit anfange, ein Modell, dass nach 40 Jahren noch ordentlich läuft gehört nicht auf den Schrottplatz...
Beste Grüße, Stefan
für den Link, habe ich nicht gefunden, habe die Lok gerade grob gereinigt, beide Motoren scheinen ok zu sein, (gleiche Stromaufnahme), fährt ganz ordentlich und scheint ziehmlich kräftig zu sein. Werde mir mal überlegen, was ich damit anfange, ein Modell, dass nach 40 Jahren noch ordentlich läuft gehört nicht auf den Schrottplatz...
Beste Grüße, Stefan
Sowas hab ich hier auch noch, aber sehr ramponiert. Die hat einfach meine Kindheit nicht wirklich gut überstanden Da ist sogar der Lack teilweise runter und die Beschriftung auch sehr verschwommen. Die Fahreigenschaften sind... naja Aber hergeben werd ich die auch nicht Ob sie noch wirklich viele Runden drehen wird, ist zu bezweifeln, aber trotzdem. Sie ist ja nun 35 Jahre in meinem Bestand, da hat sie sich das verdient
Hallo alle zusammen,
hatte von einem Stammtischkollegen auch mal so eine E03 auf meiner Anlage. Gefahren analog mit Heißwolf.
Stromaufnahme für zwei Motoren dieses alters erstaunlich gering. Die Lok lief wirklich ruhig und einwandfrei an. Die V188 von Roco alt ist dagegen ein richtiges "Rumpelstielzchen". Die Optik - naja, ist halt schon 40 Jahre her, aber auch nicht gerade schlecht. Man erkennt schon die E03.
Als ich eine solche Lok dann mal auf dem Flohmarkt sah, überlegte ich mir, sie schon zu kaufen, lies es aber sein. Vielleicht doch mal. Manchmal macht es auch Spaß solche Altertümer über die Gleise laufen zu lassen.
Erstaulicherweise kann man mit dem Heißwolf aus solchen Loks soviel Fahrkultur herausholen, daß so manche Konstruktion aus unseren Tagen dagegen blaß wird.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
hatte von einem Stammtischkollegen auch mal so eine E03 auf meiner Anlage. Gefahren analog mit Heißwolf.
Stromaufnahme für zwei Motoren dieses alters erstaunlich gering. Die Lok lief wirklich ruhig und einwandfrei an. Die V188 von Roco alt ist dagegen ein richtiges "Rumpelstielzchen". Die Optik - naja, ist halt schon 40 Jahre her, aber auch nicht gerade schlecht. Man erkennt schon die E03.
Als ich eine solche Lok dann mal auf dem Flohmarkt sah, überlegte ich mir, sie schon zu kaufen, lies es aber sein. Vielleicht doch mal. Manchmal macht es auch Spaß solche Altertümer über die Gleise laufen zu lassen.
Erstaulicherweise kann man mit dem Heißwolf aus solchen Loks soviel Fahrkultur herausholen, daß so manche Konstruktion aus unseren Tagen dagegen blaß wird.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Stefan,
wenn Du ein pdf der Wartungsunterlagen und Teilelisten brauchst,
mail mich mal an.
Die Unterlagen hab ich erst kürzlich von freundlichen
Forums-Kollegen bekommen.
Beste Grüsse
Christian
wenn Du ein pdf der Wartungsunterlagen und Teilelisten brauchst,
mail mich mal an.
Die Unterlagen hab ich erst kürzlich von freundlichen
Forums-Kollegen bekommen.
Beste Grüsse
Christian
so, die hat jetzt die ganz große Inspektion bekommen, komplett zerlegt, Ölbad im Ultraschallreiniger usw.
Ich bin erstaunt, was die damals gebaut haben, selbst die Räder sind alle mit Bronzelagern versehen, Stromaufnahme perfekt aber aufwendig gelöst, einfach Toll und super Fahrverhalten.
Beste Grüße
Ich bin erstaunt, was die damals gebaut haben, selbst die Räder sind alle mit Bronzelagern versehen, Stromaufnahme perfekt aber aufwendig gelöst, einfach Toll und super Fahrverhalten.
Beste Grüße
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;