1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: trans rapid Japan

THEMA: trans rapid Japan
Startbeitrag
thojoma@t-online.de - 19.01.10 09:57
Hallo Leute!
Wer hat gestern Abend  im 3SAT den Bericht gesehen über die  Magnetschwebebahn alla Japan?
Die ziehen Ihr Konzept konsequent druch,das auch Zukunft hat und nicht so Halbherzig  wie der Trans rapid.Der große Unterschied ist wir.können ,die Japaner machen es.

                                                               Gruß Hajo BM

War da nicht mal soagr etwas, dass die Japaner sich die Technik bei uns abgeschaut haben ?

Gruß Björn
Der Maglev ist "anders", siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev

Der große Unterschied in Japan: keine 16 Landesfürsten sondern eine starke Regierung in Tokio.

Daher wird dort weniger gequsselt und mehr getan.
Wenn sie jetzt auch noch aufhören würden Wale abzuschlachten...
Zitat

bei uns

Über diese Formulierung lache ich immer wieder gerne.

Nein Björn, wenn, dann eher umgekehrt. In Japan fuhr sie ab 1973, in Dschörmänie ab 1979.
Den Systemen liegen zudem unterschiedliche Antriebskonzepte zugrunde.
http://de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid

Grüße, Uwe
Transrapid- und ähnliche Systeme sind meiner Meinung nach eh nicht vonnöten. Technisch interessant und Aushängeschild für die Entwickler und das alles, aber wirklich nötig sind die meiner Meinung nach nicht. Auch wenn es immer wieder Rufe danach gibt, wie dringend man so etwas doch bräuchte.

Ist das gleiche mit der U-Bahn in Nürnberg...so dringend benötigt hätte man die damals nicht, man hätte auch die Straßenbahn weiter ausbauen können. Aber nachdem München ja eine bekommen hat, hat Nürnberg ja auch eine gebraucht. Und in jüngster Zeit dann auch noch gleich eine automatische...von der ich bis heute nicht viel halte.

Gruß,
Eisbrecher
Außerdem - der Maglev ist technisch noch aufwändiger als der Transrapid und damit deutlich teurer. Wenn er "ans Netz" geht, dann nur auf Entlastungsstrecken für den Shinkansen. Der allerdings ist, was Pünktlichkeit und Zugfrequenz betrifft, dem ICE um Jahre voraus...

Gruß
Peter
Hallo Peter !
So wie das in dem Bericht zu sehen war , ziehen die Japaner das Ding  aber voll durch.
So wie mit den meisten Sachen ,wo man gewinn macht (Elektronik ,Automobil,  Foto),Sie wissen schon das das teuer ist aber trotzdem, scheuen sie Das Risiko nicht.
                                                        Gruß Hajo BM

Hi,

ich denke man kann Innovationen nicht so einfach mit "bracuht man net" abtun, das hat man vom PC für den Bürger auch gesagt dereinst!! Und?!?!....

WE
Hallo Zusammen

Vermutlich meinte Björn den Transrapid. Diesbezüglich war es so, dass die Japaner da "ganz groß" eingestiegen sind und den Deutschen nun etwas vormachen. Schade eigentlich. Ich war damals der Meinung, dass Deutschland mit einem Projekt wie dem Transrapid die Nase so weit vorne hatte, dass man damit gutes Geld hätte machen können. Jetzt ist die Technik an die Japaner verkauft. Und ich bin mal gespannt, wann Deutschland sich von den Japanern eine Transrapidstrecke bauen lässt. Wir sprechen in 10 oder 15 Jahren nochmal darüber.
Zitat

Shinkansen. Der allerdings ist, was Pünktlichkeit und Zugfrequenz betrifft, dem ICE um Jahre voraus...

Ich würde da eher von Lichtjahren sprechen.

Gruß
Tomi
Hmmm...

Wo ist denn der Transrapid eine echte Innovation außer der ihm zugrundeliegenden Technologie? Aus Sicht des Jahres 1980 vielleicht. Der Vergleich mit dem PC hinkt, da dieser ja kein System zusätzlich zu einem bestehenden ist wie der Transrapid zur Eisenbahn. Eine faszinierende Technik, ja - aber ich denke alleine wegen der Kosten eine Totgeburt. Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. Der alte Stephenson hat der Welt sein System aufgezwungen. Aber auch das ist noch nicht ausgereizt, und es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit.
Die Chinesen haben ihre Transrapidpläne so gut wie begraben, Katar plant eine konventionelle Bahn, der Aerotrain in Frankreich ist gescheitert. Ich sehe niemanden, der für eine Magnetbahn Verwendung hätte.

Gruß,
Till
Zitat

Ich sehe niemanden, der für eine Magnetbahn Verwendung hätte.


NaJa, der Eurostar wäre damit gut bedient
Durch das stationäre Antriebskonzept hätte die Elektronik kein Problem mit den Temperaturschwankungen zwischen außen und im Tunnel )

ThomasK
@10: das Problem ist: es existiert eine Infrastruktur für Eisenbahn. Schon dafür gibt es kaum noch  genug Investitionen um zumindest die Qualität dieser Infrastruktur auf dem derzeitigen Stand zu halten.

Woher sollen irgendwelche Mittel für sowas kommen?
@8
Hallo Tomi,

wenn du den Eintrag(und die Links) in #3 gelesen hättest, wüsstest du, dass "die Japaner"
Jahre VOR "den Deutschen" mit der Magnetschwebetechnik zu experimentieren begonnen
haben, und dass sich die Antriebskonzepte unterscheiden.
Es fand kein Verkauf von vermeintlicher deutscher Hochtechnologie richtung Japan statt.
Auch hatte Japan, als weltweit erstes Land, ab 1964!!!! schienengebundenen Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Grüße, Uwe
Zitat

Der allerdings ist, was Pünktlichkeit und Zugfrequenz betrifft, dem ICE um Jahre voraus...


Das aber auch nur weil die Bediensteten massiv unter Druck gesetzt werden: Wer eine Verspätung verursacht verliert sein "Gesicht" und was das bedeutet hat der eine odere vieleicht schon mal gehört ...
Frei nach Obelix: "Die spinnen, die Japaner"
@13: Ne, die Ursachen für die hohe Pünktlichkeit dürften hauptsächlich darin liegen, dass die Shinkansen-Strecken nicht noch von anderen Zügen befahren werden, die Züge einfach robuster sind und auch mehr Rollmaterial als Reserve vorhanden ist.
Auf anderen Linien kommt es in Japan oft genug zu Verspätungen, davon hatte ich im TV-Tipp-Thread schon aus eigener Erfahrungen berichtet...

Gruß
Markus
Hi,

möchte mich erst mal für meine unhöflichkeit entschuldigen, ich hatte nur wenig Zeit.

@ Markus " aus eigener Erfahrung" Du warst schon mal "Drüben"? Da hast Du mir was voraus aber nach 12 Knechtschaft für "Die" kann ich sagen, daß Das so ist. Jeder der mal aus dem Land raus darf freut sich nen Ast, spätestens wenn er merkt, daß er hier Alles in Allem einen vergleichsweise lockeren Job hat. Erst wenn die endgültige Rückreise naht werden Sie arg betrübt. Es gibt da noch so eineige Andere Legenden, die man nach Dieser Zeit mit Japanern nicht mehr glaubt.

Genug OT rumgelabert.

Nun auch mit Grüßen
Ralf
Hallo Uwe

Zitat

wenn du den Eintrag(und die Links) in #3 gelesen hättest, wüsstest du, dass "die Japaner" Jahre VOR "den Deutschen" mit der Magnetschwebetechnik zu experimentieren begonnen haben

Wenn Du genauer lesen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass ich explizit vom Transrapid gesprochen habe und nicht von der Magnetschwebetechnik im allgemeinen. Außerdem hatten weder die Japaner noch die Deutschen den ersten Schritt zur Magnetschwebetechnik gemacht. Das waren meines Wissens die Engländer (oder gar die Franzosen?). Vielleicht war das damals noch ein etwas anderes Prinzip, aber darauf wurde dann mit der Entwicklung angesetzt.

Zitat

Es fand kein Verkauf von vermeintlicher deutscher Hochtechnologie richtung Japan statt.

Stimmt, es war nicht Japan (mein Fehler), es war China. Kann ja mal passieren, dass man was verwechselt. China wird damit nun groß raus kommen.

Das die Japaner mit der Hochgeschwindigkeitstechnik ganz vorne dabei waren, ist mir sehr wohl bekannt. Hat aber in erster Linie mal nichts mit dem Transrapid oder der Magnetschwebetechnik zu tun.

Gruß
Tomi
@14: das stimmt nicht. Die "älteren" Shinkansen-Garnituren (Serie 100,  die 0-er Serie - das bekannte "Original" ist ausgemustert) fahren noch immer auf der Strecke und zwar die Züge, die langsamer sind und mehr Bahnhöfe bedienen, dort werden diese Einheiten von den schnellen Zügen (z.B. Nozomi)  überholt.

Auf der Strecke Osaka - Tokio (Tokaido) gibt es jeden Tag 240 Züge, z.Zt. in Hauptverkehrszeiten im 10 Minuten-Takt, durchschn. Verspätung 0,1 Minuten (!)
Die DB ist nicht in der Lage einen 1-Std.-Takt auf den ICE-Strecken sauber durchzuführen.
Das nur zu dem Thema.
Das Hauptproblem der DB ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass oftmals auf andere Züge gewartet wird bzw. gewartet werden muss. Dies führt natürlich im laufe des Tages zu einer Kettenreaktion. Wenn ein Zug mal verspätet wäre, dann müsste man andere trotzdem pünktlich abfahren lassen, um diese Kettenreaktion zu verhindern.
Klingt gut, würde auch funktionieren, wenn da nicht noch das Problem der "großen Schneemassen" und der "arktischen Kälte" wäre. Im Sommer ist da natürlich das Problem der "großen Hitze" und Nachts ist es natürlich so, dass es Dunkel ist und man sich da schonmal verfährt.

Bisschen Spaß muss sein.

Viele Grüße
Tomi

PS. Man muss gar nicht so weit (nach Japan) gehen, um einen, meiner Meinung nach, nahezu perfekten Bahnbetrieb zu erleben. Die Schweiz macht es vor !!!
In China ist alles nur Taktik. Die entwickeln gerade fleisig ihren eigenen Transrapid. Erstmal für den kurstrecken Bereich und später soll auch der Langstreckenbereich abgedeckt werden.

Nur man will halt alles bei sich bauen und TK und Siemens machen da den Chinesen immer noch einen Strich durch die Rechnung. Die schieben dann so Sachen wie Bürgerproteste gegen den Transrapi in China als Grund vor. Wobei man aber genau weiß, dass wenn man ein Projekt will, die Büger der Regierung sowas von egal sind.
Alleine für die Expo 2010 hat man etliche Menschen ZWANGSUMGESIDELT.

Die Japaner zeigen dann eher wo Sie die Zukunft sehen und es nun auch mit den Ausbau der Testrecke zu einer richtigen komerzielen Strecke besiegeln. Es gibt sogar schon Stimmen, die auf lange sicht den Shinkansen in alter Form in einigen Jahrzehnten als Auslaufmodell ansehen.

Und das der Shinkansen so pünklich ist liegt mehr daran, weil das ein komplett neues System damals war und komplett Unabhängig von den historisch gewachsenen Schmalspurbahnen gebaut wurde.
Bei uns meinen die Leute das genau der Vorteil der Mitbenutzung der vorhandenen Bahnanlagen viel besser wäre. Es zeigt sich aber das eine Trennug von Schnell- und Nahverkehr doch besser ist. Selsbt die Franzosen trennen da wo es geht.

Ich selber konnte letztes Jahr mit einer kleinen Gruppe, als einer der erste, wieder mit den neuen TR 09 auf der Strecke im Emsland fahren. Aus Sicherheitsgründen aber nur in der Mittelsektion.
Da konnte man leider sehen, was man da für eine Technik einfach wegwirft. Der Zug ist von innen einfach schon eine wucht, so ein Komfort den die Leute da in München bekommen hätten. Können die S-Bahnen so schnell nicht bieten. Aber selbst auf der eigentlich schon lange abgeschriebenen Strecke fährt der Zug immer noch recht stabil.
Wobei der Zug eigentlich zu schade für eine Kurzstrecke wie die in München gewesen wäre.

Mal sehen bis zum April darf der TR 09 noch erprobt werden und wird am Ende vielleicht auch nach China gehen, eventuell dann mit der kompletten Technik. Denn darauf hofft man in China ja immer noch.

Oder Brasielen gibt der Bahn eine Chance, wobei ich da weniger dran glaube.

Zumindest optisch, vor allen vom Fahrweg gefällt mir der TR gegenüber den japanischen Modell deutlich besser. Da man den Fahrweg viel eleganter aufbauen kann. Das japanische Modell kommt recht wuchtig daher.

Zumindest die Kurzstratortechnik, die damals von uns an die Japaner abgeben wurde. Wird dort seit einiger Zeit bei einen Metrosystem erfolgreich eingesetzt.

http://www.linimo.jp/

http://www.youtube.com/watch?v=s5RzchADGLc

http://photozou.jp/photo/show/50802/11367690

http://www.youtube.com/watch?v=Ugd94iuhd7c

TR light.

http://koreatimes.co.kr/upload/news/070626_p02_maglev.jpg

Also zumindest in Fern Ost sieht man doch die Zukunft ganz anders.

Aktuell geht es hier ja eh kaum noch voran. Und Alternativem wie in Ruhrgebiet im vorm von RRX werden schon jetzt wieder beerdigt. Da Sie unter anderen von den Kosten den der Magnetbahn gleich kommen und für diese nicht mal die Trassen der Magnetbahn genutzt werden können. Da die Radien und andere Dinge nicht passen würden.

Aber das ist ein Thema was eh bei uns erstmal durch ist. Man sollte eher aufpassen das man nicht weiter abrutscht und das das schmieren von Partein für mögliche Steuervorteile nicht zum Alltag wird.
@19: ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die DB selbst auf den extra für den ICE gebauten Neubaustrecken den Betrieb nicht in den Griff bekommt.
Die Japaner mussten in den 60er Jahren was machen. Es gab die Überlegung: Autobahn oder Shinkansen. In Deutschland ist diese Entscheidung halt ganz anders ausgefallen, auch dort wusste man bereits in den 50er Jahren, das was passieren musste.
Hier hat man sich für die Straße entschieden.

Ähnlich gab es in der Schweiz die Frage: Ausbau der Straßen oder der Eisenbahn. Nur hat man diese Entscheidung nicht selbstgefälligen Politikern sondern den Bürgern gestellt.
Hallo!
Das hat aber auch etwas mit der Geograph des Landes  zu tun , da her ist es mit  Autobahn nicht so einfach wie hier.
Mehr oder weniger geht es nicht anders als mit Massentransport  ,da fallen einem Alternativen
zum Auto auch leichter.
Der Maglev kommt besser im hügeligem Gelände  zu recht als ein SchienenFahrzeug (ICE).
Aber wie gesagt es ist die Technik von morgen
                                     Gruß
                                   Hajo BM
Also ich kann mich nur über die Kurzsichtigkeit vieler Menschen - auch hier im Formu - wundern (Zitat: ... braucht man eh nicht..). Sehr qualifiziert.

Sicher benötigt ein schienengebundenens Magnet-Transportmittel erst einmal eine derzeit nicht vorhandene Infrastruktur. Dennoch sollte man ein paar 'Kleinigkeiten' nicht aus dem Auge verlieren:

-Würde es keine Eisenbahn geben, würden wir heute genauso über die Einführung einer neuen Infrastruktur reden wie nun bei der vermeintlich 'nutzlosen' Magnetbahn.

-Bei all dem wird völlig übersehen, dass jedes Verkehrsmittel seine Stärken und seine Schwächen hat. Der ICE 3 zeigt mit seinem Verschleiß und seiner Defektanfälligkeit, dass er sich im Grenzbereich des technisch und ökonomisch Machbaren und Sinnvollen bewegt. Man mag ICE-Fan sein, wie man will: Der Transrapid ist ab 300kmh in allen Bereichen günstiger und effizienter als der ICE. Würde man die Kosten so vergleichen, dass man für eine Strecke zwischen A und B die gesamte Infrastruktur erst bauen müsste (NBS), gibt es sogar kostenvorteile für den Transrapid, da er noch größere Steigungen bewältigen kann undso auf Tunnels weitestgehend verzichtet werden kann.

Die kontaktlose Fortbewegung kann sogar Probleme lösen: In wieviel Orten gibt es Probleme mit den Bauwerken, durch die Erschütterungen von Güterzügen? Man denke mal an die rechtsrheinische Bahnstrecke...

Alle Vorteile, die ein neues System bietet werden hierzulande jedoch gerne durch Überzeugungen totdiskutiert. Da wird argumentiert, dass der Transrapid eine Konkurrenz zur heißgeliebte Eisenbahn wäre. Blödsinn! Er stellt eine sinnvolle Ergänzung dar: Durch die hohen Geschwindigkeiten, die er effizient erreichen kann, werden im Vergleich zur Bahn enorme Kosten, die auf Verschleiß zurückzuführen sind, eigespart. Aber auch der Luftverkehr und damit die Umwelt kann enorm entllastet werden. Der Güterverkehr kann - sinnvolle Planung vorausgesetzt - revulutioniert werden: schneller, preiswerter und NICHT auf der Straße.

In Japan herrscht eine andere Metalität. Dort ist man technikverliebter. Neues wird einfach ausprobiert. Hier wird es erdacht, entwickelt und dann totdiskutiert. China hat klar gesagt: Wir bauen den Transrapid weiter, wenn er auch in Deutschland eingesetzt wird - quasi als Zeichen, dass wir an unsere eigenen Ideen glauben. Glaubt hier jemand, das uns jemand ein teures Produkt abkauft, an dass wir selbst nicht glauben. Genau dieses Signal senden wir! Der Transrapid wäre längst ein weltweites Topprodukt und für uns eine sinnvolle Selbstverständlichkeit, wenn wir nicht so neunmalklug, selbstgefällig und kleinkarriert alles neue zerreden würden!
Aber reden wir doch weiterhin. Wir haben den ICE und brauchen keinen Transrapid. Ignorieren wir doch weiterhin die Pannenstatistik und die Verschleißkosten des ICE3 - speziell beim Einsatz Richtung Paris! Ignorieren wir weiterhin, dass der Transrapid viele Menschen von nervenden Vibrationen und Lärm befreien könnte....
Jeder mag für sich entscheiden, was er für modern hält und was nicht. Der Maglev ist quasi der Versuch, den Supraleitereffekt ökonomisch sinnvoll zu nutzen. Der Transrapid ist die zielgerichtete Entwicklung eines ökologisch und ökonomisch sinnvollen Fortbewegungsmittel mit weit mehr Potential und Möglichkeiten, als wir es uns in den kurzsichtigen Diskussionen überhaupt vohrstellen können. Z.B. kann im Fahrweg des Transrapid die Schiene integriert sein (Bivalenter Fahrweg) und so die Trasse sowwohl von Magnet- als auch Schienenfahrzeugen genutzt werden.
Meiner Meinung nach echt schade, mit welcher Kurzsichtigkeit auf der einen Seite sinnvolles zerredet wird - unter anderem auch mit dem typischen Argument Geld. Auf der anderen Seite macht man aber die Augen zu und übersieht die imensen Kosten, die der Hochgeschwindigkeitsbetrieb auf der Schiene verursacht.

Stellt euch nur mal das Getöse vor, wenn man gerade das Auto erfunden hätte und man die erste Autobahn bauen wollte....

In diesem SInne: Geht mal in euch....
@20,

zugeben es gibt da sicherlich Unterschiede, vor allen weil man in Japan deutlich weniger Fläche hat als bei uns. NIcht ohne Grund wurde an vielen Stellen, die neue über der alten Bahn gebaut.

Dennoch man schafte damit was neues und unabhängiges und somit ist die Sache auch zuverlässiger.

Bei uns bekommt man ja noch nicht mal ein vernüftiges HGV System hin. Der Transrapid hätte da wirklich die Möglichkeiten geben, denn er braucht einen anderen Fahrweg und somit wäre er auch vom übrigen Verkehr los gelöst gefahren.

@22,

da sehe ich auch so.

Dennoch eine Sache sollte man etwas anders stehen lassen. Dabei geht es um den Lärm. Denn wenn man einige Meter von der Trasse wohnen würde. Hätte man zumindest das einschalten des Fahrwegs ab und an schon im Ohr. Auch produziert der TR ab über 300 km/h auch Lärm. Liegt aber an Luftwiederstand. Okay das kann man durch weitere optimierung der Form noch minimieren. Dennoch etwas Lärm wird es immer geben.

Derzeit gibt es überlegungen, die 40 Milionen EUR für den Abbruch, die beim Auslaufen im Mai 2010 beginnen sollen. Doch für den weiterbetrieb der Anlage zu verwenden.

Dennoch ohne Strecke im eigenen Lande wird man das System nicht vermarkten können.

Leider sehen vielees doch so dass, wenn die Sache nur im Kreis ohne regelmässigen TAkt im Einsatz ist, man das ganze nicht laufen will.

Vielleicht kennen einige von euch den Spurbus. Dieser hat sich zwar auch nicht so weit verbreitet. Aber durch den beweis in Essen, dass er alltagstauglich ist. Gibt es nun in vielen ländern der Welt ähnliche Systeme. Das größte befindet sich seit kurzen in England, gefolgt von Australien und auch Japan hat nun so einen Spurbus.

So lange bei uns der Tr nicht auf einer Strecke zum Einsatz kommt, wird die Bahn sich auch nie verbeiten, zumindest nicht unter deustcher Hand.

Grüße
Hallo Zusammen

Fakt ist, dass mit der hochentwickelten Technik, die aus Deutschland kommt, bald andere Länder ihr Geld damit machen.
"Deutschland" verkauft Firmen, Lizenzen, KnowHow ins Ausland. Dort wird mit dem hier entwickelten dann das große Geld verdient (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Bezüglich Transrapid ist es so, dass Deutschland nur eine Chance gehabt hätte, diesen zu vermarkten, wenn es eine bzw. mehrere Vorzeigeprojekte gegeben hätte.
Da genügt keine kreisrunde Strecke wie im Emsland. Das interessiert keinen. Da gehören sowohl die Kurzstrecken, wie z.B. München - Flughafen dazu, sowie auch Langstrecken wie Hamburg - Berlin. Oder gar München - Hamburg mit einer Fahrzeit von etwas über 2 Stunden und einem Zwischenhalt in Frankfurt !!!

Gruß
Tomi (der fasziniert ist vom Transrapid)
In Berlin gab es in den 80iger Jahren mal eine Magnetschwebebahn mit 3 Bahnhöfen, die mit großem Tamtam beworben und vermarktet wurde. Nachdem sie eines Tages am Endbahnhof Kemperplatz das Bahnhofsgebäude durchbrochen hatte und mit einem halben Wagen in 6 Meter Höhe aus der Bahnhofsfront heraushing, wurde sie still und leise beerdigt...

Gruß
Peter
Tomi: das Mutterland der Eisenbahn (GB) kauft neue Schnellzüge in Japan, an einer neuen Ausschreibung hat sich China beteiligt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;