1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entkuppeln

THEMA: Entkuppeln
Startbeitrag
z-Bahner - 19.01.10 10:10
Hallo,

das Abkuppeln der Wagons ist bei einigen Modellen nicht ganz so einfach. Mal hakeln die Kupplungen oder die Magnetentkuppler zicken.
Für Spur Z hat Märklin auch Entkuppelgleise auf den Markt aber diese kann man ( meine Meinung)
vergessen. Im Internet fand ich eine Eisenbahnerseite da wurde ein ganz anderes Prinzip für die Spur N vorgestellt und das Wickeln einer Spule erklärt.
Am Montag habe ich einen alten Trafo zerlegt und mir eine Spule nach dem Bild gewickelt.
Jetzt kann ich mir einen Rangierbahnhof aufbauen wo die Wagons problemlos entkuppelt werden.
Lothar
z-bahner

Schau mal hier, habe ich im Einsatz und Klappt gut.

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Gruß Jürgen
Hallo Lothar

Und was hast Du mit Deinen Kupplungen gemacht, damit die angezogen werden?
Und hakeln die dabei nicht mehr?

Ich wollte das erst auch so machen, aber mir graust es davor, alle Kupplungen mit einem Blechstreifen zu versehen. Daher möchte ich es mal mit Servos versuchen, die irgendetwas von unten hochschieben, also mechanisch.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, Hallo Jürgen,

genau das war meine Vorlage aus Spur N.
Nun musste ich umdenken und das Ganze in Spur Z  umsetzen. Bei-  N- werden die
Kupplungen nach unten gezogen und in Spur Z werden die Kupplungen nach rechts
und links gezogen.

Lothar
Hallo,
nach der in Antw.1 von Jürgen genannten sehr detaillierten und verständlichen Anweisung bin ich ebenfalls verfahren. Einige alte Arnold-Güterwagen bekamen die Blechstreifen .
Die 1. Überraschung: Bei 0,2A, wie in der Anleitung angegeben, rührte sich die Kupplung kaum, ich musste schon 1,2A spendieren, damit sie sich richtig hob.
Die 2. Überraschung: Mit 1,2A läßt sich der Wagen prima von einer Flm-Lok abkuppeln, von anderen Arnold-Wagen dagegen nicht, hier zuckt die Kupplung nur kraftlos!  Trotz genauester Untersuchung habe ich keinen optischen oder magnetischen Unterschied zwischen der einen und der anderen Kupplung feststellen können.
Für die Statistik: Mit 14 Arnold-Wagen und 3 Arnold-Loks klappt es nicht, und zwar zuverlässigerweise nie,  mit 3 Arnold-Wagen und 3 Flm-Loks klappt es, und zwar einwandfrei und immer, bloß bei 3 Wagen ist es mal so/ mal so.
Nun bin ich absolut ratlos und frustriert. Mehr Strom durch die Spule zu jagen hat wenig Zweck, da ich den Kern mit 1,2A vermutlich schon fast zur Sättigung bringe.

W e r  k a n n  m i r  h e l f e n ??      (Ich werde ihm ewig dankbar sein.)

Klaudi.
Hallo Klaudi,

schreibe doch mal den Klaus an, vielleicht kann er Dir helfen.

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2823

Gruß Jürgen
Hallo,
Klaudi, HaNNoveraNer--- und Andere,
mein Magnet -Entkuppler weicht von Spur N extrem ab.
Da ich in Spur Z fahre werden meine Kupplungen seitlich abgespreizt.
Die Magnetkraft wird  an den Seitenblechen aufgebaut. Unter den Z
Kupplungen werden kleine Drahtstücke geklebt.
Ein Bild vom Entkuppler im Eigenbau. So ein System soll es im Internet
geben.
z-bahner
Lothar
Hallo,
ich musste gerade einen Angriff auf meinen Computer abwehren dadurch ist das Bild abhanden gekommen.
Hier ist das Bild
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

welche Händler in D haben eigentlich diese Peco Nr-103 Bleche vorrätig? Auf die Schnelle habe ich jetzt nur 2 Stück gefunden, würde da aber übers Wochenende mal einen Versuch starten wollen, ansonsten eben in UK, aber nur wegen der Bleche und sonst brauch ich nichts?

Vielleicht liest das ja hier auch jemand und hat noch nen Stapel daheim wo er mal ein paar gegen Unkosten verschicken könnte
Habe jetzt auch schon ein bischen rum probiert, und denke dass die Sache mit dem Elektromagnet wahrscheinlich die beste Kosten-Nutzen Relation ergeben dürfte.

Gruss
Tobias
Zu Nr.8: Hallo Tobias,
Meine Peco-Bleche habe ich von  Weinert  für billiges Geld (weiß den Betrag allerdings nicht mehr) bezogen.
Gruss
Klaudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;