1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Raus aus d. Schachtel-rein i.d. Schachtel..

THEMA: Raus aus d. Schachtel-rein i.d. Schachtel..
Startbeitrag
plaNb - 19.01.10 12:42
Hi,
wie macht Ihr es, wenn eure Lieblinge nach dem Gebrauch wieder zurück in ihre Schachteln finden sollen? Ich weiss dass es Datenbankprogramme gibt, aber bisher sind die alle sehr aufwändig. Tausende von Daten werden da erfasst.
Ich brauch nur die Daten, mit denen Lok o. Wagen schnell die richtige Schachtel finden. Meine Fragen:
Sind Lok- u. Wagennummer, Hersteller + Schachtelnummer evtl. ein Scan/Foto ausreichend?
Geht ein Textprogramm o. muss man Tabellenprog. nehmen oder eine dritte Lösung?
Gruß
Bernd

Hallo,

für sowas nimmt man ein Datenbankprogramm, z.B. Access. Oder eine fertige Modellbahnverwaltung.

Grüße, Peter W.
Ich habe noch nicht viel Rollmaterial, daher habe ich mir im Moment noch eingeprägt, welche Artikelnummer welches Modell ist. Und auf den alten GFN-Verpackungen ist ja die Lok auch noch abgebildet. Und nebenher, einen VT95 in die Schachtel der 218 zu stecken, braucht man ja gar nicht zu versuchen

Wenn mein Fuhrpark aber mal mehr wird, sollte ich mir darüber auch Gedanken machen müssen

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Bernd,

vor vielen Jahren habe ich es mangels Digital mit der urklassischen Methode gemacht:
Einen Füller genommen und den  Fahrzeugtyp, Lackierungsvariante oder andere Merkmale, z.B. le Buffet Swiss, auf ein kleines Zettelchen geschrieben und an die Stirnseite gesteckt. Nun Muß ich irgendwann alles neu machen, da die Tinte verblasst.
Mit Word, Tabellen, denke ich, geht es auch ganz gut, da kann man auch Bilder einfügen. Die Tabellenfelder lassen sich auch auf die Schachteln einstellen.
Es macht ohnehin jeder so, dass er sich am leichtesten zurechtfindet. Mit Word kann man wirklich viel hinzaubern.

Gruß Frank
Hoi Bernd,

schau Dir doch mal meine Software KartoN an - speichert keine Daten in einer Datenbank, denn wenn Du jede Schachtel 1 x gemacht hast ist das dann ja auch nicht mehr nötig.

http://www.i-robots.eu


KartoN ist natürlich kostenlos

Doei
Trixi

Tante Edith hatte mich daran erinnert, einen Direktlink zu setzen - es gab da wohl mal Probleme
http://www.i-robots.eu/KartoN.htm

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.muellerbahn.de  und hier OVP-Kennzeichnung.

Gruß
K.U.Müller
Moin,

Problem gibt es doch nur bei Wagen mit gleichem Inlet, z.B. Schnellzugwagen mit Lüp 165mm.

Und da ich das Material nicht verkaufen will, ist es mir egal, ob in der Packung, wo ein Packwagen drin war, nach dem betrieb ein Sitzwagen liegt oder umgekehrt. D.h. ich achte nicht darauf und es ist mir egal.

Und wenn ich einen Wagen verkaufen wollte, ja dann suche ich eben in dem Moment den richtigen Kasten.

Mit lieben Grüßen

Jens

dem die Originalkästen eigentlich ein grau sind und der daher demnächst eigene Ablagen baut.
Hallo,

da keines der im Handel erhältlichen Verwaltungsprogramme meinen Anforderungen entsprach verwende ich inzwischen ein auf Access besierendes Verwaltungsprogramm, welches nicht nur alle erforderlichen Daten inkl. Bilder erfaßt sondern sich auch bei Bedarf individuell anpassen bzw. ändern läßt (herlichen Dank, Volker, einfach top).

Eine zusätzliche und relativ einfache Lösung ist es auch, die jeweilige Schachtel komplett mit Inhalt auf den Scanner zu legen, das gescante Bild auszudrucken, zurecht zu schneiden und dann in die Schachtel reinzulegen. Zumindest erkennt man bei den meisten Loks und Wagen direkt welches Modell in die Schachtel gehört. Lediglich bei gleichen Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern wird es schwieriger wenn diese zu klein sind, aber für die meisten Fahrzeuge eine relativ einfache und praktikable Lösung wie ich meine.

Viele Grüsse
Frank

Hi Bernd,

also ich kann KUs Datenbank nur empfehlen, das geht echt gut mit den kleinen auszudruckenden Bildchen. Und die entsprechenden Bilder selbst habe ich entweder über die Herstellerseiten oder über z.B. spur-n-datenbank.de verlinkt/gespeichert.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Bernd

Verwaltung:
Selbstgestrickte Excel Tabelle - wächst mit den Ansprüchen, und auf mobilen geräten mit Windows Mobile (5 od.6) laufen mitgenommen werden

Erkennnung/Zuordnung  Modell - Karton:
Ich habe mitlerweile alle Modelle fotografiert.
Bilder auf ein Word-Arbeitsblatt einfügen, entsprechend der Stinseite verkleinert, nebenan oder untendrunter die Artikelnummer einfügen (je nach Modell und Karton, Bild möglichst groß)
soviel auf ein Blatt das das gut ausgenutzt wird und dann auf Fotdoapier ausdrucken.
Ausschneiden und in die Kartonage schieben - habe ich beidseitig gemacht.

Die Bilder sind gleichzeitig mit der Excel Tabelle verknüpft

Gruß Detlef

PS: Modelle ohne OVP habe ich in selbstgemachten "Sammelkisten" - ohne Bilder, nur in der Excel Tabelle verlinkt.


Hallo,

Bei mir stecken in den Stirnseiten der Schachteln kleine Zettelchen drin, die die Zuordung schnell und einfach ermöglichen. So kann ich auch bei den Displaywagen von Trix die richtige Wagennummer der richtigen Schachtel zuordnen. Bei einem evtl. Verkauf werden die Zettel einfach rausgenommen. Das Rumhühnern mit Listen habe ich schon längst aufgegeben.

Gruß Lothar
mal was einfaches ohne Hightech.
Ich habe mir die Artikelnr. auf Adressaufkleber gedruckt (Schriftgröße 8? ), ausgeschnitten und auf die Unterseite der Wagen geklebt. Ein Stammtischkollege macht das ähnlich, er hat m.W. die Wagen und die Schachteln durchnummeriert, also Wagen Nr. 584 kommt in Schachtel Nr. 584. Früher habe ich ebenfalls eine Liste zur Hand genommen und viel längere Freude am Suchen gehabt...
Gruß
ust
Hallo,
da gab es ja reichlich Anregungen.
Die tolle Software von K.U.Müller kenn ich, läuft sogar auf meinem Mac- danke dafür K.U.
Ist mir erstmal zu umfangreich, ich suchte was einfaches, aber da ist ja hier einiges dabei, was ich näher betrachten sollte. Schade, von Trixi KartoN ist nur mit Win ausführbar -kann ich nicht mit dienen, weil mein Mac noch keinen Intelchip hat .
Welche Etiketten sind denn empfehlenswert? Ich arbeite hauptsächlich mit OpenOffice.
Grüße
Bernd
Hallo Trixi,

habe dein Prog. mal ausprobiert. Funzt Klasse !

Wie wäre es mit einem Karton für Fleischmann ?

Wenn ich richtig gemessen habe : 116 x 37 x 22
(Standartschachtel für z. B. Eaos Wagen, usw...)

Bin mal gespannt auf die Datenbankfunktion. Weiter so

Grüße aus Dortmund
Schubi
Da ich auch viele Fahrzeuge ohne OVP habe, habe ich ein eigenes Lagersystem auf Klappboxbasis gefertigt.
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/roll/P9200679.JPG
Das Foto liegt ausgedruckt auf dem Stapeltablett und ich sehe sofort welcher wagen wo hin gehört. Sollen die OVP´s genutzt werden würde ich die Wagen Fotografieren und das Foto dann von außen sichtbar in die Schachtel legen oder Aufkleben.
@Bernd
ich habe hier grad Zweckform 3475 rumliegen, Leitz etc. tun´s bestimmt auch. Allerdings würde ich keine No-name Etiketten nehmen. Versucht habe ich es auch mit Scannen bzw. Fotographieren, allerdings bin ich dann auf das Problem Minitrixdisplays mit verschiedenen Betriebsnummern und Reisezugwagen gestoßen.
gruß
ust
Hallo alle zusammen,

ich habe auch ein eigenes System gemacht, ähnlich wie der Modellbahnkollege von ust.

Bei mir hat jedes Fahrzeuge (Lok oder Waggon) eine eigene interne, fortlaufende Nummer.

Bei den Loks habe ich mir regelrechte Akten angelegt mit Stammblatt der Fahrzeugdaten, Artikelnummer, Händler, Foto usw. Desweiteren sind da drin die Waschzettel und Ersatzteillisten und welche Ersatzteile ich wann eingebaut habe.

Bei den Waggons habe ich es ein wenig kleiner, als Kartei. Mit Hersteller/Artikelnummer/Betriebsnummer/LÜP und Foto. In den Waggonschachteln habe ich kleine Zettel an der Stirnseite eingelegt mit interner (meiner) Nummer, Hersteller und Artikelnummer. Die Waggonreihenfolge der Zuggarnituren habe ich auch erfaßt.

Ist zwar auch ein wenig Arbeit, das zu pflegen, funktioniert aber ganz gut. Auch bei den Waggons, da ja auch ein paar Waggons mehrfach im Bestand sind (im Gegensatz zu den Loks).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,

am Anfang habe ich auch etwas kompliziert gearbeitet und jeden Wagen mit der Nummer der OVP versehen (am Wagenboden), aber dan habe ich doch gemerkt, es reicht, wenn ich die Wagen und Verpackungen (auch die Loks) eines jeden Herstellers einfach von 1 bis unendlich durchnummeriere. Ich denke, solange ich Fleischmann, Roco, Minitrix, Arnold und andere unterscheiden kann, kann ich ohne großen Aufwand sehr gut damit leben und die Aufkleber werden nicht so laaaaang

Viele Grüße

Berti
Hallo Bernd,
erster Tipp: die Fahrzeugschachteln schön nach Art-Nr. sortiert aufreihen, aufstapeln.
zweiter Tipp: durch dieses "System" kann man sich so manche Nummer schon merken bzw. dem Modell zuordnen.
Ansonsten hilft auch eine Invantarliste, nach Herstellern und Artikelnummern mit Beschreibung
sortiert.
Ich mache es so, dass ich Fahreuge,die nur selten oder gelegentlich zum Einsatz kommen, nach Gebrauch wieder in ihre Schachteln packe.
Fahrzeuge,die mehr oder weniger permanent im Einsatz sind, bleiben entweder auf der Anlage,
oder werden "zwischenabgelegt", ich verwende dafür Schuhkartondeckel,da packe ich die Wagen,die im Augenblick nicht auf der Anlage sind, hin, solange, bis sie wieder gebraucht werden.Natürlich: da ist noch das Problem mit dem Staub: kann  man aber nie ganz vermeiden.
Gelegentlich befreie ich meine Fahrzeuge mit einem feinen Pinsel von Staub, wenn es nötig ist.
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Gruß
Rolf
Hallo GemeiNde,

am Anfang hatte ich auch immer die Probleme der Zuordnung, wenn an die 20 Wagen wieder zurückgepackt werden und mich nur eine Art-Nummer anlacht. Darum habe ich die Schachtelbeschriftung aufgewertet.

An der Stirnseite habe ich bei jeder Schachtel einen kleinen Zettel eingeschoben. Darauf sind alle wichtigen Infos:
- rechts oben Symbol der Bahngesellschaft (KPEV, Württemberg, Oldenburg, Pfalzbahn,…) als buntes Bild
- Artikelnummer
- Lok-/Wagenbezeichnung (S 3/6, Ged. Güterwagen Gm, Hochbordwagen Omnk(u), Rungenwagen,…)
- Farbe
- Achsenfolge/Achsenanzahl (1D1, 4-achsig, …)
- Betriebsnummer/KED (Cöln, Essen, München, …)
- Oder bei z.B. Bierwagen/Kesselwagen kurze Beschreibung ( Löwenbrau, …)

Mit diesen kleinen bunten Zetteln an der Stirnseite finde ich alle richtigen Schachteln und es sieht sehr einheitlich aus, da MTX, GFN oder Arnold-Schachtel alle an der Stirnseite gleich aussehen.

Gruß
Hallo Bernd (und alle anderen),

ich benutze das Programm Modellbahnsammlung PRO (http://www.modellbahnsoftware.de/).
Das gibt's für Windows und Mac (ich glaube ab Leopard), kostet ca. 30 Euros und läuft so weit ganz gut. Für Windows gibt's eine Demo, für Mac müsste man anfragen. Da es mir unter Windows ganz gut gefiel, habe ich die Mac Version "blind" gekauft. Ich wollte ursprünglich auch das Programm von K.U. benutzen, aber ich fühlte mich von dem Umfang, den ich nicht benötige, regelrecht "erschlagen" (ist aber sicherlich sehr gut).

Gruß. PJH
Hi,
also ich muss mal Brawa loben, und daran sollten sich auch mal die anderen Hersteller ein Beispiel nehmen, denn Brawa hat die notwendig Daten einfach auf die Verpackung gedruckt. Schaut selbst. Perfekt
Gruß Bernd


Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;