1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: US-Lok mit Sound

THEMA: US-Lok mit Sound
Startbeitrag
mcsharp - 19.01.10 15:40
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer Lok mit Sound bin ich auf die US-Amerikanische Firma Athearn gestoßen. Was ich bislang zu den Modellen lesen konnte ist, dass sie recht günstig (im Vergleich zu deutschen Herstellern) und qualitativ recht gut sind. Bei youtube konnte ich mich auch bereits über den Klang informieren, denn dort sind zahlreiche Videoclips zu finden. Ins Auge gefasst habe ich die EMD FP 45. Und ich muss wirklich sagen, dass sich dieser sogenannte Tsunami-Sound ziemlich gut anhört.
Meine Frage ist jetzt nur, wie steuere ich diese Lok? Hinsichtlich der Zugsteuerung befinde ich mich noch im Mittelalter, denn meine Züge lasse ich mit einem einfachen Trafo von Trix fahren, der schon mindestens 25 Jahre alt ist. Es ist mir schon klar, dass ich dafür irgendetwas Digitales benötige, die Frage ist nur was? Muss es ebenfalls etwas amerikanisches sein oder kann ich auch eine digitale Steuerung von Trix oder Fleischmann nehmen. Anders herum gefragt, könnte ich z.B. meine Trix Loks, falls ich sie digital aufrüsten würde, auch mit einem amerikanischen System digital steuern?
Ich weiß, dass diese Fragen vielleicht etwas merkwürdig sind, doch die Sache ist die, ich habe erst vor Kurzem meine Modelleisenbahn wiederentdeckt und habe sozusagen die letzten Jahre "verschlafen" und gar nicht mitbekommen, was sich bezüglich der digitalen Steuerung auf dem Markt getan hat.
Was mir bezüglich der US-Loks bewusst ist, ist, dass sie eine andere Kupplung haben als die europäischen Modelle.

Schon einmal vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Grüße

Stephan

Hi!

Schau mal und frage hier, denn da ist man bei den richtigen Kennern
:
www.us-modellbahnen.de

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stephan,

das ist eine DCC Lok und das ist überall auf der Welt genormt. Du kannst also auch eine einheimische Digitalzentrale nehmen. Was die Wahl bzw. die Empfehlung der Zentrale angeht, dass überlasse ich mal Leuten die sich damit auskennen
Die Athearn F45/FP45 ist eine wirklich gelungene Lok zu einem ordentlichen Preis. Der Sound der F45/FP45 funktioniert aber auch analog. Nur die Zusatzfunktionen wie Horn, etc. lassen sich analog logischerweise nicht schalten. Ein großer Nachteil des Tsunami Sounds ist, dass man den Sound nicht ausmachen kann, nur leiser stellen. Sie hat quasi nur ein Anlassgeräusch aber kein Ausgehgeräusch.

Viele Grüße
Sven

Hi,

bei einer meiner letzten Sammelbestellungen hat ein Bekannter die F45 in DC-Version mitbestellt. Von der Verarbeitung war er nicht so begeistert, da setzt eher Kato den Standard.

Wenn es Dir aber nur um eine US-Soundlok geht, dann suche mal unter Broadway Limited imports, da kommt in den nächsten paar Wochen PA und PB-Loks in Mehrfachtraktion und Sound. Vielleicht eine Alternative. Ist nämlich eine 16 Zylinder Zweitakt Diesel.

Dieter
Zitat

DCC Lok und das ist überall auf der Welt genormt.

Normen sind dazu da, gebrochen zu werden.
Leider haben US Modelle mit werksseitigen Decodern oft Probleme mit europäischen Zentralen, vor allem mit der weit verbreiteten Intellibox und ihren Derivaten - mitunter beschränken sich die Probleme aber auf das Programmieren wegen dem erhöhten Strombedarf der Sounddecoder und deren unintelligenter Lösungen. Abhilfe schafft entweder ein Vorwiderstand oder Hauptgleisprogrammierung (PoM, allerdings nicht für die Adresse).

Also am besten zuerst die US Modelle kaufen und dann die europäische Digitalzentrale, eventuell vorher beim Hersteller der Zentrale anfragen.

Grüße, Peter W.
@Peter:

Nicht die Decoder haben Probleme mit europäischen Zentralen, sondern die europäischen Zentralen haben Probleme mit den Decoder. Gehört habe ich das besonders von Lenz.

Die werkseitig verbauten Decoder unterscheiden sich nicht von denen im Handel erhältlichen. Bei der FP45 ist meines Wissens ein Soundtraxx Tsunami Sound Decoder drin.

Wer komplett amerikanisch fahren will, sollte zu Digitrax greifen. Die versteht alles was DCC angeht, auch mit Dialekten.

@Stephan: Was soll die Lok denn kosten?

Dieter

Zitat

Die versteht alles was DCC angeht, auch mit Dialekten

Eine DCC Zentrale "versteht" erstmal gar nichts (vom Fahrbetrieb ausgehend). Die morst nur was aufs Gleis, ob der Decoder das verarbeitet oder nicht erfährt sie nicht. Beim Programmieren "versteht" die Zentrale nur ein Signal: Einen Quittungsimpuls.

Warum manche Zentralenhersteller sich das Leben schwer machen und hochkomplex die Randparameter auswerten wie den Stromfluss beim Einschalten der Programmierspannug, den absoluten Strompegel oder die Dauer des Quittungsimpulses verstehe ich nicht so ganz - all das führt doch letztendlich nur zu Inkompatibilitäten.

Digitrax ist in USA sehr weit verbreitet, und die Decoderhersteller testen gegen die Geräte. Interessanter Weise ist auch Lenz in Nordamerika sehr populär, daher wundert es mich dass gerade Lenz ein Problem haben soll.

Jeder Hersteller hat natürlich seine Sichtweise. Objektiv kann man sagen:
- Reagiert der Decoder nicht richtig auf Fahrbefehle oder nimmt keine CV-Werte an, dann ist das ein Timing-Problem im DECODER
- Kann die Zentrale nicht programmieren oder auslesen obwohl die Lok klickt/ruckt, dann ist das entweder ein Problem des Decoders oder der ZENTRALE

Grüße, Peter W.

Hi Peter,

ich bin da etwas einfacher strukturiert. Lok mit Digitrax-Decoder fährt mit Digitrax-Zentrale wunderbar, stelle ich sie bei einem Bekannten mit Lenz aufs Gleis funzt es nicht. Da kann es imho nicht am Decoder liegen.

Gruß

Dieter
Hallo,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos.

@Sven
Du sagst ich habe auch Sound bei analogen Betrieb. Wie sieht das denn dann aus? Ich drehe den Trafo auf und der Sound startet? Aber die Lok müsste dann doch auch direkt los fahren oder etwa nicht? Stehen bleiben und den Motor laufen lassen, wie in vielen Videoclips zu sehen ist, wäre dann nicht möglich, oder?

@Dieter
Gute Frage, was ich für eine Lok ausgeben möchte. Also ich habe bei RD-Hobby eine EMD FP 45 z.B. im Milwaukee Road Anstrich von Athearn für 158,90 € gesehen. Den Preis finde ich okay.

Sehr schön finde ich auch die EMD SD 70M in Southern Pacific Anstrich, doch leider hat die keinen Sound. Könnte man den denn nachrüsten?

Also ich soll mir erstmal eine US-Lok zulegen und dann sehen für welche digitale Steuerung ich mich entscheide?

Viele Grüße

Stephan

Hi Stephan,

ich kenne den Laden von Rainer Drexler ganz gut, ich bin ab und zu dort, um Sachen abzuholen und Gespräche führen. Der Preis von ihm ist voll in Ordnung. In den USA kostet die Lok ca. 150 USD. Wenn man Fracht und Eust dazu rechnet, kommt es auf gleiche raus.

Die SD70M kann auch mit Sound und DCC nachgerüstet werden, da gibt es von Soundtraxx auch einen Decoder der auch unter DC Krach macht. Artikelnummer 827103 - Tsunami TSU-100 mit Sound EMD 710.

Herr Drexler hat auch jemand der die Decoder einbaut. Frage doch bei ihm mal nach. Aber bei Lok, Decoder und Einbau einzeln kommst Du teurer. Da kostet die Lok bei RD schon über 90 Euro und der Decoder dazu nochmals 109 Euro, bei dem Händler meines Vertrauens in den USA kostet Lok und Decoder zusammen 160 USD.

Zu Deiner anderen Frage: Ich kann Dir nicht sagen, wie der Tsunami reagiert, da ich digital fahre.

Mein Rat: Hole Dir die FP45 mit DCC und Sound bei Rainer Drexler und probierst es mal aus. Wenn es Dir Spaß bereitet und Du die SD70 haben möchtest, kannst Du dich bei mir melden, ich kann die Lok und den Decoder dann bei einer meiner Einfuhren mitbestellen. Da werden die Versandkosten aufgeteilt.

Gruß
Dieter

Denke auch an Deine Radien, die FP45 ist im Modell 14 cm lang
Hallo Dieter,

so werde ich es wohl machen und mir als erstes die FP 45 bei RD-Hobby bestellen.  Und natürlich noch ein paar Wagen dazu.

Ah ha, die SD70M kann man also mit Sound nachrüsten. Von welchem Hersteller sprichst Du denn hinsichtlich der SD70M für 160  USD bei Deinem US-Händler des Vertrauens? Hat die nur einen Decoder oder auch Sound. Oder ist beides das Selbe? Mal wieder meine Unwissenheit. Die SD70M im Southern Pacific Anstrich, die ich gesehen habe, ist ebenfalls von Athearn. Könnte ich diese Lok mit dem von Dir genannten Soundmodul Tsunami TSU-100 und DCC aufrüsten?

Dein Angebot mich an Deiner Sammelbestellung zu beteiligen würde ich dann gerne annehmen, wenn mir die FP 45 gefällt und ich Lust auf mehr bekommen habe. Wie heißt denn eigentlich Dein Händler des Vertrauens in den USA? Ich habe mich die Tage auf der Seite modeltrainstuff.com umgeschaut. Dort haben sie sehr viele Sonderangebote. Wie teuer sind eigentlich die Versandkosten aus den USA nach Deutschland und wie viel Steuern kommen hinzu? Diesbezüglich habe ich gar keine Ahnung. Ich habe mir mal eine Lok in GB bestellt und der Versand von dort war nicht viel teurer als der innerdeutsche, was mich ziemlich erstaunt hat.

Wann steht denn bei Dir die nächste Sammelbestellung an? Und was fährst Du denn für US-Lok? Gibt es da einen Hersteller den Du favorisierst? Hier im Form gibt es auch einen Diskussionsbeitrag zu den neuen Loks von Fox Valley- Die GE ES44AC im Ferromex Anstrich finde ich auch recht interessant. Nur die sind ja auch ohne Sound. Aber wahrscheinlich kann man auch die nachrüsten, oder?

Viele Grüße und vielen Dank für die ganze Info.

Stephan
Zitat

Von welchem Hersteller sprichst Du denn hinsichtlich der SD70M für 160 USD bei Deinem US-Händler des Vertrauens?

Der Hersteller ist Athearn, die gleiche Lok, die es auch bei RD-Hobby gibt.

Zitat

Könnte ich diese Lok mit dem von Dir genannten Soundmodul Tsunami TSU-100 und DCC aufrüsten?

Wie geschrieben, gibt es von Soundtraxx den Tsunami-Decoder TSU-1000, der in die SD70 passt. Unter www.soundtraxx.com gibt es auch ein paar Soundbeispiele.

Zitat

Wie heißt denn eigentlich Dein Händler des Vertrauens in den USA?

Ich bestelle bei www.modeltrainstuff.com (MB Klein), www.nscalesupply.com, www.texnrails.com (Brad Herz).

Zitat

Wie teuer sind eigentlich die Versandkosten aus den USA nach Deutschland und wie viel Steuern kommen hinzu?

Das kommt darauf an. Ich habe bis jetzt zwischen 14$ und 90$ bezahlt, aber die 90$ waren für einen Riesenkarton. Beim Zoll kommen zum Preis nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Bei modeltrianstuff kannst Du über den shopping cart auch die Versandkosten simulieren

Zitat

Wann steht denn bei Dir die nächste Sammelbestellung an?

Das ist abhängig von der Verfügbarkeit der AC-12 von IMRC, die PA3 der Southern Pacific von BLI und der Flexgleise von Atlas. Ich gehe mal von Ende Februar aus. Du kannst mir ja per PN deine Wünsche mailen, dann habe ich das schon mal. Wenn die AC-12 in stock ist, muss es dann schnell gehen. Hinweis: Ich rechne den Dollarwert gemäß dem Kurs lt. Kreditkarte um, verteile die Versandkosten anteilig anhand des Wertes und schlage die 19% Eust drauf.

Zitat

Und was fährst Du denn für US-Lok?

Fünfziger Jahre ATSF, Union Pacific und Southern Pacific. Loks GP7, GP9, SD7, SD9, RS-2, RSC-2, RSD-4/5, FT A/B, F3 A/B, F7 A/B, E8/9 A/B, Alco PA/PB, Mikado, Y3, Y6, 4-6-6-4 Challenger, 2-10-2, Shay

Zitat

Gibt es da einen Hersteller den Du favorisierst?

Kato USA, davon habe ich die meisten. Atlas und Intermountain. Life-Like muss man ein bisserl schauen, von Bachmann und Model-Power lasse ich die Finger, ausser vom 44-Tonner von Bachmann.

Zitat

Hier im Form gibt es auch einen Diskussionsbeitrag zu den neuen Loks von Fox Valley- Die GE ES44AC im Ferromex Anstrich finde ich auch recht interessant. Nur die sind ja auch ohne Sound. Aber wahrscheinlich kann man auch die nachrüsten, oder?

Zu Fox-Valley kann ich nichts sagen, sind auf dem Loksektor relativ neu. Aber auf der Homepage steht:

Q: Can we add DCC to these locomotives?

Not only can you, it is easier than ever before! Check out the below photo. Take off the shell, remove the 6 pin shorting plug, insert your favorite 6 pin decoder (Digitrax DZ125IN or Train Control Systems EUN651), pop the top back on and BAM!, you're done. Wasn't that easy. No more taking apart mechs and changing out entire PC Boards. Life is Good!

Bei der Größe der Lok müsste auch noch ein Sound-Decoder untergebracht werden können oder einen ESU.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

zuerst  einmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos! Ich muss aber gleich noch mal mit ein paar Fragen nerven.

Also wenn ich die SD70M von Athearn kaufen wollte, was bräuchte ich dann alles für Bauteile, um sie analog mit Sound fahren zu lassen? Natürlich den bereits von Dir genannten Tsunami-Decoder TSU-1000. Aber einen Lautsprecher bräuchte ich doch auch, oder? Und wenn ich die Lok später mal digital fahren lassen wollte, was käme dann noch hinzu?

Also die Versandkosten aus den USA hätte ich höher geschätzt. Na ja, und das mit den Steuern geht ja auch noch. Da die SD70M im SP Anstrich von Athearn bei modeltrainstuff.com gerade für 69,99 $ im Angebot ist und von denen nicht mehr allzu viel auf Lager sind, überlege ich, ob ich mir vielleicht nicht die zulegen sollte, anstatt der FP45. Irgendwie finde ich die SD70M auch schöner. Und viel teurer dürfte es für mich wohl auch nicht werden, auch wenn ich noch die ganzen Zusatzteile hinzukaufen müsste. Darüber hinaus dürfte bei den paar Teilen auch das Pakte nicht all zu groß werden, so dass die Versandkosten in Grenzen halten müssten. Wie siehst Du das denn?

Bei einer Sammelbestellung von Dir im Februar könnte ich trotzdem dabei sein, denn bis dahin ist vielleicht die GE ES44AC von Fox Valley im Ferromex Anstrich draußen. Ein paar Wagen bräuchte ich dann sicherlich auch noch. Aber einige Dinge kann man sicherlich auch bei RD-Hobby kaufen. Ich schwank jetzt aber echt zwischen der SD70M (modeltrainstuff.com - noch aufzurüsten) und der FP45 (RD-Hobby - fix und fertig), wobei ich erstere wirklich schöner finde. Was soll ich machen....?

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

sorry für die spätere Antwort, ich war im onlinefreiem Skiurlaub.

Zitat

Also wenn ich die SD70M von Athearn kaufen wollte, was bräuchte ich dann alles für Bauteile, um sie analog mit Sound fahren zu lassen? Natürlich den bereits von Dir genannten Tsunami-Decoder TSU-1000. Aber einen Lautsprecher bräuchte ich doch auch, oder? Und wenn ich die Lok später mal digital fahren lassen wollte, was käme dann noch hinzu?

Du brauchst nur noch einen Lautsprecher, aber bitte ein 8 Ohm (kostet 10$). Der Decoder ist DC und DCC fähig.

Zitat

Darüber hinaus dürfte bei den paar Teilen auch das Pakte nicht all zu groß werden, so dass die Versandkosten in Grenzen halten müssten. Wie siehst Du das denn?

Das hängt davon ab, was sonst noch bei der Sammelbestellung dabei ist. Tendenziell liegst Du im Moment bei einem Versandkostenanteil von 15 - 20 %.

Zitat

Ich schwank jetzt aber echt zwischen der SD70M (modeltrainstuff.com - noch aufzurüsten) und der FP45 (RD-Hobby - fix und fertig), wobei ich erstere wirklich schöner finde. Was soll ich machen....?

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe gestern bei MTS reingeschaut und da gibt es die Fox Valley  ES44 schon, schön limitiert je 1 Stück pro Kunde. Wenn Du was mitbestellen möchtest, sag mir umgehend Bescheid, denn sobald die AC-12 da ist, muss ich sofort zuschlagen.

Gruß
Dieter
Ausser den Soundtraxx gibt es auch noch USA-Sound von MRC. In diversen Foren ist zu lesen dass MRC Sounddecoder nicht mit allen Zentralen gut übereins kommt. Auch habe ich schon MRC Decoder mit Alzheimers getroffen die sich nur durch einen vollständigen Reset wiederbeleben liessen. Aber es gibt auch Leute die sagen dass die MRC eine sehr gute price/performance haben.

Gruß,
Harald.
Hi,

preislich ist der MRC okay, aber kein Vergleich zu einem Tsunami oder einem Quantum. Man sollte es mit dem sound auch nicht übertreiben, das kann einem mit der Zeit auf die E... gehen.

Gruß

Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;