1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagen mit Sound und Türschließung in H0 , N?

THEMA: Wagen mit Sound und Türschließung in H0 , N?
Startbeitrag
thomas splittgerber - 19.01.10 17:16
Hallo!
Hab heute den Neuheitenkatalog von Roco in H0 in die Hand bekommen. Da soll´s demnächst Reisezugwagen in H0 geben, bei denen die Türen digital zu gehen und das Zuschlaggeräsch zu hören ist. Der Wagen kostet UVP 199,00 €.

Auch soll es eine neue  E 10 in H0 geben, sie soll als normale Ausführung  189.-€  kostet und  eine soll  399,00 €  kosten, bei der, im Digitalbetrieb, die Stromabnehmer einzeln gehoben und gesenkt werden können.

Mich würde interessieren, wenn so etwas in N technisch möglich wäre, ob Ihr Digitalfahrer, so etwas kaufen würdet...?

Bin sehr gespannt auf die Antworten, aber  bitte sachlich bleiben!

Ich selbst bin "nur" Analogfahrer....!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Moin,

ich mach's so kurz wie möglich: Nein danke!

Viele Grüße
Frank
Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Lieber ordentlich verarbeitet und vernünftige Preise.
Angeblich in Kürze von Fleischmann bei geschlossenen Güterwagen. Das ergibt für mich bei den Preisen keinen Sinn.

Somit: Nein

LG, Martin
Kaufen würde ich es mir allerdings nicht.
Warum würde ich es mir nicht kaufen?
Ganz einfach. ich habe schon zu oft beobachten können das einfach zufiele Modelle nicht auf Anhieb so funktionieren wie sie sollen.  Bei dem Märlin turmdrehwagen oder wie das Ding heist bei dem die Bühne angehoben wurde konnte ich im Karstadt am Bahnhof in München beobachten das erst der zweite oder dritte Wagen funktionierte, das gleiche trifft auf einen Märklin? Speisewagen zu bei dem sich der Stromabnehmer heben und senken ließ.
Aus dem Grund, viel Geld für etwas was nicht richtig funktioniert, ohne mich.

Gruß Alex
Hallo Thomas,

das Set hat Ingo schon mal hier kurz angesprochen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344982

Aber hat schon irgendwie was.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Diese Wagen- und Lok-"Innovationen" von Roco gab's doch schon letztes Jahr. Nette Idee, aber sie sollen eine recht hohe Rückläuferquote gehabt haben, was man so hört (Defekte?).

Und für N gibt's ja dieses Jahr von Fleischmann die P8 mit Leig-Einheit mit digital zu öffnenden Schiebetüren, für den Spottpreis von EUR 599 UVP. Man wird sehen, ob sich da der Erfolg einstellt.

Meiner Meinung nach braucht es eher mehr Formneuheiten, nicht diesen Digi-Schnickschnack. Der Vitrinensammler hat davon nichts, und der interessierte Spielbahner stellt sich das bei Interesse mit etwas Aufwand leicht selber her (und spart Geld und hat noch Spass dabei).

Grüsse,

Andreas
Nein, niemals!    

Lieber die gute alte Fleischmann Qualität  zu vernünftigen Preisen ohne Schnick-Schnack!

Gruß
Hedi
Da ist mir jeder €-Cent zu schade, für's Türenklatschen wie auch für Fahrgeräusche !
Schlimm ist, daß die übrigen NORMALEN Modellbahner durch ihre Käufe diesen Quatsch zu einem nicht geringen Teil mitfinanzieren (müssen) !
Hallo,

als Alternative geht folgendes (so habe ich es gemacht):

Ich habe ein Soundmodul von ELV im Bahnhof eingebaut, die Lautsprecher sitzen
im Empfangsgebäude.
Fährt ein Zug in den Bahnhof ein, drücke ich kurz vorm Halt
eine Taste, es ertönt: Bremsenquietschen, Türen öffnen, Ansage "Hier X-Stadt..bla..bla".

Soll der Zug wieder abfahren, drücke ich die 2. Taste und zu hören ist:
"alles einsteigen, Türen schliessen...", Türen klapp..klapp, Trillerpreife

Wenn man die Abläufe sieht und hört, dann wirken die Effekte ganz gut! Bei öffentlichen Ausstellungen gucken dann die Kinder mit offenen Mündern!

Nun zur Frage, ob ich N-Wagen mit Türmechaniken kaufen würde: nein!

Gruß, Wolli
  
Hallo zusammen,

so einen zusätzlichen Kostentreiber brauch ich nicht.
Gilt auch für Loks mit Zwangsdekoder - brauche ich auch nicht.
Loks mit Sound sind ja ganz witzig, habe aber nicht vo dafür Geld auszugeben, da mit diese Spielerei zu teuer ist. Ausserdem stele ich mir das ganz schön nervend vor wenn da mehrere Loks mit unterschiedlichem Sound unterwegs sind.

Die Lösung von Wolli halte ich da für vernüftig auch was das Preis/Leistungverhältnis angeht.

Gruß Detlef
praktisch sehr wahrscheinlich unbrauchbar und daher das Geld nicht wert.

Gruß
Peter
Hallo,

ich fänd's witzig, würde es mir evtl. kaufen, wenn es nicht so viel teurer als ohne wäre. Wenn Ihr die Roco H0-Modelle mal gesehen habt, da drücken sich die Leute die Nase platt, und man muss die Türen immer wieder und wieder öffnen und schließen...

Auch Sound finde ich gut. Wenn Du bei so'ner Brawa V 320 mal die beiden Dieselmotoren nacheinander starten gehört hast, das ist schon 'ne coole Sache. Allerdings muss man die Lautstärke meist runter regeln, aber mir hat's Spass gemacht.

Allerdings ist der Sound in N aufgrund des kleinen Resonanzkörpers oft etwas schmalbrüstig (bassarm). Ich werde wahrscheinlich das hier mal ausprobieren:
http://freiwald.com/seiten/sound.htm

Alles Geschmacksache, mir gefällt's.

LG
Thomas
Hallo Zusammen

Habe das Set von Roco schon vor einiger Zeit auf einer Messe begutachtet. Ich finde es, ähnlich wie Thomas, ganz witzig. Wenn es das in N gäbe, wäre das schon ne tolle Sache, jedoch glaube ich nicht, dass es hier so viel Abnehmer finden würde. Zumindest nicht zu den Preisen, die man sich für sowas vorstellen könnte.
Ich persönlich würde es vermutlich auch nicht kaufen, jedoch wäre es zu einem angemessenen Preis auch mal eine Abwechslung auf der Anlage.

Viele Grüße
Tomi
Moin zusammen ,
also kaufen würde ich mir so etwas , zu den Preisen , auch nicht . Öffnende und sich wieder schließende Tore bei einem Güterwagen ( wie Fleischmann diese jetzt anbietet ) kann sich jeder geübte MOBA - Bastler, günstiger selbst zusammenbauen . Sound kann ich auch wie von @ 10 Wolli beschrieben  auf die Anlage bringen . Dazu kann man noch Glockenläuten , Martinshörner der  Einsatzfahrzeuge  und andere schöne realitätsnahe Geräusche  verwenden .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

habe das Set bereits in Aktion gesehen. Ist zwar witzig, kann ich mir für eine Schauanlage als Gimmick vorstellen, würde mir aber so etwas nicht kaufen.
Als Spass- und Spielbahner möchte ich meine Phantasie nicht abschalten.
Ausserdem fällt mir ein:
Erst aufwendig die Schienen schalldämmen und dann den Lärm teuer zukaufen.

Gruß, Thomas
Hallo,

ich muss sagen, dass ich inzwischen von der Idee, meine Lokomotiven mit Sound auszurüsten, abgekommen bin, und ich werde, wenn ich meine Anlage neu bauen, auch nicht _sehr_ viel Wert auf Schalldämmung legen, denn das Rauschen der Räder, das leichte Klacken der Schienenstöße, oder das leichte Knarzen des Getriebes ist ein eigener Sound, der mMn genauso hörenswert ist wie der Originalklang.

RF
@10
Moin Wolli,

Zitat

Ich habe ein Soundmodul von ELV im Bahnhof eingebaut



Sowas will ich auch haben! Wo gibt's denn das? Bei ELV habe ich auf die Schnelle nix gefunden?!

Danke vorab, Gruß
Alex
Also ich denke auf einer "normalen" Anlage gehten solche Effekte unter,

diese "Showeffekte" sind nur dann interessant, wenn ich damit irgendwo auf eine rausstellugn bin, ein Diorama oder eine sehr kleine feine Anlage dabei habe, wo das Augenmerk dann tatsächlich auf dem einen besonderen Zug liegt.

Für daheim, eine nette Spielerei, aber mehr leider auch nicht.

Gruß Michael
Mehr als spielen will ich damit ja auch nicht

Wieso sollen solche Effekte auf einer "normalen" Anlage untergehen?

Gruß
Alex
Alex:  "normale" Anlage = Mehr als 3 Züge in Bewegung! Bzw großer Hauptbahnhof und am Rand irgendwo dann der Rangierberiech mit den beweglichen Leigeinheiten.

Anders formuliert, solange Du den Fokus nicht explizit auf die Wägen und deren funktion setzt, wird das ein Fremdbetrachter gar nicht bemerken.

Gruß Michael
@18,

Hallo Alex,

ich glaube, die Jingle-Box gibt es bei Elv nicht mehr. Ich habe das Teil schon 4 Jahre. Falls Du sowas über Google finden solltest, dann kaufe lieber ein Fertigteil. Ein Bausatz soll kaum zu Löten sein (viel zu feine Kontaktbeinchen an den Chips).

Ich glaube, das BUSCH auch sowas ähnliches hat. Bei der Box von ELV hat man den Vorteil, dass man Sounds vom PC über ein serielles Kabel übertragen kann, so hat man dann immer eine aktuelle Soundbibliothek.

Gruß
Wolli
Hallo zusammen,

auch wenn ich ein Liebhaber von Soundloks der Dieseltraktion bin (Dampf klingt für mich nicht brauchbar in N) so muss ich doch sagen, dass ich für zu öffnende Türen aller Art mit Sicherheit nicht so viel Geld ausgeben werde.

Das gilt auch für die Neuheit von Flm mit der Leigeinheit. Dafür denke ich gibt es auch noch andere Ideen, die im digitalen Bereich angedacht werden könnten.

@NbahNUdo:

Ich denke kaum, dass du meine Soundloks mit finanzierst. Dafür zahle ICH schon genug. Den einzigen Einwand, den ich gelten lasse, sind die 3-fach Decoder von Minitrix, bei denen Analogies zwangsweise den Decoder mitkaufen.

Von Minitrix gab es doch mal letztes oder vorletztes Jahr den Lint(?), den es in 3 Ausbaustufen geben sollte. Also Analog-Variante, Digitalvariante und Soundvariante. Habe aber die Erscheinung nicht weiterverfolgt, weil der nicht meiner Epoche entspricht. Aber das ist für mich ein Ansatz, der vielversprechend ist. Ähnlich wie in der Autoindustrie, wo der selbe Golf in zig Varianten zu bekommen ist. So kann jeder das auf den Tisch legen, was er bereit ist und alle wären glücklich.

Aber vor allem zu fairen Preisen.

Bis daNN

  CarsteN
Moin,

ist ja vielleicht für den ersten Moment recht unterhaltsam, wird aber mit der Zeit garantiert langweilig.
Eine LEIG - Einheit, bei der sich die Türen öffnen lassen, ist zudem eigentlich völlig überflüssig - meistens stehen die Wagen während des Ladegeschäftes dann ja direkt vor dem Güterschuppen, und da ist dann nicht sehr viel von zu sehen, ob sich da nun Türen öffnen oder nicht.
O.K., es gibt Ausnahmen, mit Stückgutrampen, wo man das dann vielleicht bestaunen kann.

Mein Fazit: :
Schnickschnack, den ich nicht brauche, demzufolge auch nicht kaufen werde, für dessen Entwicklung ich aber bei anderen Modellen Aufschläge mitbezahlen muss.
Sofern ich überhaupt noch etwas von dieser Firma kaufe.

Mit Grüßen, Bernd
Das Preisleistungsverhätnis stimmt bei so einer technischen Spielerei einfach nicht!
Lieber Lichtwechsel,besseren Sound,besseren Antrieb.
Ich glaube nicht das die neuen Fleischmann Güterwägen sich so toll verkaufen werden ,nur weil die Türen auf und zu gehen.Kurzes "oh toll" und dann ist nach den 10x schließen und öffnen i der Reiz verflogen.

gruß
Thomas
@24
Zitat

Dafür zahle ICH schon genug.


Daß Du das so empfindest, ist ja ok. Aber den Nachweis, ob Dein "Beitrag" die tatsächlichen Kosten (Entwicklung und Fertigung) tatsächlich deckt, vermisse ich. Es wird nach wie vor mit diesem Firlefanz Interesse geweckt. Dann stellen die Leute fest, daß das garnicht so gefällt (weder bei Dampf- noch bei Dieselloks) und daß es auch noch richtig Geld kostet. Sie lassen folgerichtig die Finger davon und auf wen werden dann die Kosten abgewälzt ??? Auf die, die weiterhin "herkömmliche" Modelle kaufen.
Hallo Udo,

wenn es danach geht, gäbe es heute keine neuen Automodelle und Innovationen in der KFZ-Branche. Dann würde noch der Golf I reichen, denn der hatte auch schon 4 Reifen und ein Lenkrad, eben analog.

Klingt überspitzt und gibt jetzt Haue, aber so sehe ich es.

Ob eine Innovation auch die Zukunft überdauern wird und Käufer bzw. Interessenten an sich zieht, wird erst der Markt entscheiden. Das kann man aber erst wissen, wenn man es serienreif gebaut hat und in den Laden stellt. Und da es anscheinend immer mehr Soundloks werden, werden diese anscheinend auch verkauft.

Niemand muss einen 5er BMW kaufen, sondern jeder kann beim Golf 1 bleiben

Den Schienenbus gibt es in allen möglichen Varianten, ob analog oder digital, warum also nicht auch mit Sound.

Nur um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ob der Markt Automatiktüren haben möchte und als Innovation betrachtet, wird sich zeigen. Eventuell sind die Entwicklungskosten dafür auch etwas für den Kamin, aber neue Wege enden auch mal in Sackgassen. Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Ich werde solche Türen auch nicht extra bezahlen.

Ich lese so oft Beiträge über irgendwelche Loks, wo ich denke, wer braucht die. Aber ich denke das nur und lass den Anhängern ihren Spass.

Aber unter uns Spassbahner: Nix für ungut

Bis dann

  Carsten (Spassbahner V60)

Hallo N-Bahner
Modellbahn ist wie eine Sucht,ich glaube es wird Leute geben die das kaufen.Ich hab auch schon ne Menge Kohle ausgegeben für Sound Loks . Die Sache mit dem Türenschliessen wäre zu überlegen kommt auf den Preis an. Schönen Abend noch Wolfram
Wer braucht solchen Schnick-Schnack ?
Der eine brauchts, der andere nicht.

Gruß
Tomi (der meint, dass es jedem selbst überlassen ist, was er sich auf die Anlage stellt und was nicht)
Hm,

alles schön und toll.
Auch die ganzen Sound schnick-schnack sind gute Showeffekte.
Aber wer mal 4 Tage auf ner Ausstellung von morgens bis abends die diversen Sound in Lautstärke (sind ja meistens nicht um 1:160 fach verkleinert ) zu hören kriegt, der dreht gerne ab.
Auch bei der Heimanlage ist es die ersten paar Stunden interessant, aber wenn man länger fährt wird es echt nervig. Egal welche Soundfunktionen noch abrufbar sind.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

Animation hat sich die Branche selber als Megatrend ausgerufen. Ob Märklins hebender Turmtriebwagen, Viessmanns löffelnder Bagger, Fallers rotierender Rasenmäher oder Rocos flatternde Türen, alles ein Thema, um der Kundschaft »Innovationen präsentieren zu können«.
Für mich ist das die Verfisherpriceung der Modellbahn, der Instanteffekt, das schnelle »Ah« und »Ooh«. Mangelnde Fantasie — Alexx hat sie erwähnt — wird durch Effekte, teure wohlgemerkt, wett gemacht. Bestimmt finden einige daran Gefallen, das sei ihnen unbenommen. Mir persönlich liegt sozusagen die große Kiste mit Bauklötzen näher, als der bunte Plastikquakkasten mit definiertem, und eingeschränkten Tätigkeitsrepertoire.

Moba ist eine Projektionsfläche für die Fantasie. Nehmt eure Lieblingslok, eine, die ihr schon im Vorbild erlebt habt. Na, und, hört ihr den aufjaulenden Lüfter beim Anfahren? Eben, geht doch!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo tattoo,

Zitat

Aber wer mal 4 Tage auf ner Ausstellung von morgens bis abends die diversen Sound in Lautstärke (sind ja meistens nicht um 1:160 fach verkleinert  ) zu hören kriegt, der dreht gerne ab.



Ich kann mich da an die Anlage von der Wormsern erinnern (Do 2009 meine ich), die mit dem Feuerwerk.
Optisch gefiel mir das, auch mit dem dazugehörigen Knallefekten war nicht schlecht, aber nach 5 min da so rumschauen war ich froh an eine ander Ecke zu kommen wo der "Sound" nicht da war. Mir tat in dem Monent auch der MoBa Kollege leid der da länger sitzen mußte

Dei einem Stammtisch hatten wir ne Soundlok, die längere Zeit ihrer runden drehte, aber die Lautstärke lies sich nicht runterregeln   brauch ich nicht.

ich finde das ganze als super Gag, technisch sehr innovativ - gerade auch in N, aber (noch) viel zu teuer.

Da wird ei Aufwand der Glesdämmung betrieben, damit dann Krachmach(Sound)Loks auf die Anlage kommen Da kann ich preiswerter haben, mit der ein oder anderen alten Arnold Lok
MTX und GFN habe ich auch noch was passendes

Die Geschichte von Wolli wäre da schon eher was für mich.

Gruß Detlef  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;