1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie den Arnold Aussichtswagen 3862 öffen

THEMA: Wie den Arnold Aussichtswagen 3862 öffen
Startbeitrag
BR65 - 19.01.10 20:51
Hallo zusammen,

ich wollte den Aussichtwagen von Arnold mit einer Innenbeleuchtung versehen, aber der will nicht aufgehen. Gibt es irgendeinen Trick das dsach abzubekommen?
Das Dach ist mit den Fenstereinsetzen zusammnen 1 Stück.
Die Bodenplatte abschrauben war nicht das Problem.

Artikelnummer ist die 3862, es gibt aber auch noch andere Nummern da es den in verschieden Farbausführungen gibt 3850, 3851, 3960, 0351 und dann auch noch anhänger aus diversen Sets.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

der Aussichtswagen ist echt eine harte Nuß. Ich habe meinen ersten im Bereich der Fenterrahmen/Fenstereinsätze stark beschädigt, bevor ich einen Geistesblitz  zum öffnen hatte. Der zweite funktionierte mit der Methode tadellos und ging ohne Beschädigung auf.

Zuerst habe ich den Boden abgeschraubt. Dann habe ich im Bereich der Fensterstreben von unten jeweils ein Loch mit Durchmesser 0,8 mm gebohrt. Durch diese Löcher habe ich dann dünne Stahlstifte gesteckt. Mit diesen wurde dann der Fernstereinsatz nach innen gedrückt, bzw. das Gehäuse leicht gespreizt. Dann leicht am Dach gezogen und mit den Stahlstiften gehebelt bis die Rahmen der Fenstereinsätze aus den Fensterausschnitte herausgehen. Anschließend das Dach nach oben weggezogen. Den Rückweg nach der Montage der Innenbeleuchtung habe ich auf die gleiche Art und Weise beschritten um die Fensterrahmen nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, die Beschreibung ist halbwegs verständlich. Ich wünsche viel Spaß bei der Geduldsarbeit. Für weitergehende Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Viele Grüße

Jörg

Hallo
das mit dem Wagen ist echt ein Problem
in früheren Zeiten bei Arnold wurde ganz einfach das Dach beschädigt , abgenommen
und  entsorgt.

Dann ein neues montiert, da gibt es eine Spezielle Beleuchtungsplatiene

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht  oder der Versuch Siehe oben

gruß
Rolf Möllinger
ex Arnold Servive
www.moellinger.de
Hallo Jörg,

danke für die Beschreibung - ist verständlich. Und ich werde mir viel Zeit lassen

Hallo Rolf,

danke für die Antwort, aber die Methode mit einem neuen Dach kommt für mich dann nicht in Frage - einen original Beleuchtungssatz habe ich, vermutlich den der älteren Ausführung.

Ich habe Ende 2009 auf einer Börse ein gebrauchtes beleuchtetes Rheingoldset ergattert, wo der Aussichtswagen im Entsorgungszustand war (komplett für 30€)
Letztes Wochende dann einen neuwertigen Aussichtwagen als Ersatz gefunden, und der will jetzt Licht haben

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich wollte gerade noch ein Bild des Unterbodens zur Verdeutlichung machen. Hierbei habe ich festgestellt, daß der 2. Teil der Beschreibung, nämlich der Zusammenbau nicht stimmt. Beim Zusammenbau kann man keine Stahlstifte mehr verwenden, geht wegen der Beleuchtung nicht mehr. Ich war der Meinung ich hätte es damals so gemacht. Zusammenbau dann mit etwas Gefühl und spreizen des Gehäuses. Geht trotzdem ganz gut.

Viel Erfolg, und Du kannst ja mal kurz Bescheid geben, ob es geklappt hat.


Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

und auf ist er   danke für den Tip mit de Löchern
Ich habe mich dann von ausen nach innen gearbeitet, bis immer eine Scheibe hinter den Rahmen "gerutscht ist. Dabei zwischen Dach und Rahmen immer ein wenig Plastikstreifen einer Blisterverpackung reingeschoben um da eine gewisse Vorspannung zu erzeugen.
Nach 5 min fummeln immer mal wieder eine längere Pause gemacht, um nicht zu ungeduldig zu werden. Ich werde wohl die Fensterrahmen von innen ein wenig anschrägen - feine Feile - falls das Dach später noch mal ab muß. Ist die Beleuchtung erst mal eingebaut wird der Boden sich ja nicht meht entfernen lassen.
Ich werde auch das Dach von innen mit Alufolie auskleiden - die die auch bei den sonstigen Beleuchtungen oft dabe ist. Gibt es als Meter/Rollenware im Baumarkt

Gruß Detlef

PS: wenn das Licht drin ist und der Wagen wieder zu ist melde ich mich noch mal
PPS: das der nicht mehr umgekehrt so zugeht war mir schon klar da, erst die Bodengruppe angeschraubt werden muß aber danke für den Hinweis
Hallo Detlef,

freut mich, daß mein Tip geholfen hat.

Da der Wagen nach dem Einbau auf diese Art und Weise nicht mehr zu öffnen ist, habe ich damals gleich eine LED Innenbeleuchtung eingebaut, in der Hoffnung diese hat eine längere Lebensdauer als die normalen Glühbirnchen. Wäre vielleicht für Dich auch überlegenswert.

Viele Grüße

Jörg


Tante Edith meint:
Preiserleins im Aussichtswagen nicht vergessen!!!!!


Die von kruemel925 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

ja es ist vollbracht, aber der Wagen hat sich gewehrt beim Zusammenbau
Die "Zuglaufschilder" wollten nicht in ihre dafür vorgesehen Aussparung reinrutschen
Ich habe die dann durch die Löcher für die Schlußbeleuchtung von innen reingeschoben
Das Teil ist eine echte Strafarbeit, aber das Ergebnis umso schöner

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

freut mich zu lesen, daß mein Tip erfolgreich war und Du mit dem Wagen nun zufrieden bist. Die hoffentlich darin befindlichen Preiserleins werden die Aussicht im Wagen bestimmt genießen.

Viele Grüße

Jörg
Hallo

Könnt ihr mal Bilder mit dem genauen vorgehen des Einbaues einer Innenbeleuchtung zeigen.
Habe mir vor kurzen das neuue Set von Arnold HN4008 gekauft. Nun will ich auch einen Innenbeleuchtung einbauen. Ich bin Anfänger auf diesem gebiet.

Bitte um Hilfe.

MFG

Michael
Hallo Michael,

die Anleitung des Einbaues bezog sich auf die Sets aus der guten alten Arnold Produktion. Wie sich die neuen Sets öffnen lassen, kann ich nicht sagen. War bei dem Set kein Waschzettel dabei, wie der Wagen zu öffnen ist. Bilder habe ich bei dem Einbau leider keine gemacht,

Die Beschreibung dürfte jedoch einigermaßen verständlich sein, bei Unklarheiten gebe ich gerne Auskunft.

Vielleicht hat Detlef ja bei dem Einbau Bilder gemacht und kann sie Dir zur Verfügung stellen. Ggf. mal direkt anmailen.

Viele Grüße

Jörg
Hallo Michael & Jörg,

habe leider keine Bilder von dem Einbau gemacht.

Ich habe auch keine Ahnung ob die neuen Modell identisch aufgebaut sind wie die alten.
meiner ist ohne KKK, da kanm es schon mal unteschiede geben. Ohne das ich die Anhänger mal in den Fingern habe kann ich nichts genaue sagen. einbau war mit orginal Arnold Beleuchtungssätzen.

Ich hatte ein Rheingoldset (0144) komplett beleuchtet für 30€ auf eine Börse ergattert, aber der Aussichtswagten war Schrott, einen anderen dann auch wieder auf einer Börse erstanden und habe dann nur noch die Beleuchtung umgebaut.

Gruß Detlef
Hallo Detlef & alle anderen, die hier gute Tipps gegeben haben.

Das ist eine echt starke Idee mit den Bohrungen und Stahlnägeln, das hat bei mir (der Wagen aus dem Set 0144) hervorragend geklappt und ging auch relativ schnell. Selbst beim 2. Öffnen, die LED-Leiste war auf einer Seite nicht richtig verklebt.
Und der Zusammenbau ging fast wie von selbst.

Falls jemand interessiert ist, ich habe diverse Fotos gemacht.

Grüße an alle
Jürgen
Hallo alle
Danke an Jörg #1 und seinem Tipp mit dem öffnen des Domcar. Hat wunderbar funktioniert, ist aber wirklich eine Friemelei. Ich hänge mal ein paar Bilder ran wie sowas aussieht.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Ich kenne zwar das Hornbyset nicht. Ich habe von Hornby aber das Set der Mitteleinstiegswagen und einen alten Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Arnold . Bedingt durch das vorhanden sein einer echten KKK ist der Einbau der Stromabnehmer der alten Arnoldausführung hier nicht mehr möglich. Die Kulisse ist dem Halteblech im Wege. Daher hat Hornby auch meines Wissens auf eine Nachrüstung einer Innenbeleuchtung verzichtet. Ich bin auch noch auf der Suche meine Hornby Mitteleinstiegswagen zu beleuchten. Habe aber auch noch keine gute Möglichkeit gefunden.

Gruß Gerd
Hi Michael !

#9

Man kann die Wagen schon beleuchten, ist allerdings mit sehr viel Arbeit verbunden.

Als erstes sind diese Wagen überhaupt nicht lichtdicht, soll heißen, dass der komplette Wagenkasten bei Nutzung von LED Innenbeleuchtungen komplett durchleuchtet. Da muss man erst alle Innenseiten sowie Dächer mit lichtundurchlässigen Lack bearbeiten.

Die Spannungsversorgung ist auch so ein Ding, die Drehgestelle besitzen zwar noch die Justierpunkte für die Achsschleifer, nur ist keine Möglichkeit vorgesehen, einen elektrischen Kontakt nach innen zu gewährleisten.
Dies bekommt auch nur hin wenn man klassisch mit Achsschleifern es probieren möchte, in dem man in die Drehgestellschraube ein 1 mm Loch mittig bohrt um die Adern die man vorher an den Schleifern angelötet hat, nach innen zuführen.
Oder man nimmt zweipolige Peho Magnetkupplungen die in ja in den Normschacht passen und schließt damit alle Wagen an, dazu muss allerdings die Lok auch diese Magnetkupplung haben.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Ich wollte diese Wagen auch beleuchten, aber ehrlich ist mir der Aufwand des lackierens viel zu aufwändig. Deshalb ist er bei mir nur ein Tageszug.   

Gruß Thomas



Hallo Zusammen,
das gleiche Problem habe ich momentan auch, aber vielleicht hat hier ja jemand Muße ein wenig Nebenverdienst zu erwerben und diese Arbeit gegen Entgeld zu machen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;