1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decals selber machen

THEMA: Decals selber machen
Startbeitrag
Sebastian* - 19.01.10 20:58
Hallo

Ich möchte decals selber machen  habe auch die decal folie schon gekauft.
nun hab ich folgendes proplem, also ich mit paint schrietzüge machen holte und eine probedruck gemacht habe hat man von der schreift nix mehr erkennen können.

welches program nehmt ihr dafür oder welch schriftform?


gruß Basti

Also soweit ich weis, brauchst Du ein Grafik-Programm welches mit Vektor-Grafiken arbeitet. Die Daten aus Paint können nicht so weit herunter skaliert werden, zumindest nicht so das es leserlich ist. Ich habe Microgafix oder so benutzt. Damit konnte ich auch noch Zahlen leserlich in Loknummerngöße erstellen.
Gruß Björn
Hallo,

Hier ein paar Infos dazu:
http://www.kazmedia.de/bahn/beschriftung-abziehbilder.html

Ist zwar nicht Spur N, aber das Prinzip ist das Gleiche:
http://www.spurnull-magazin.de/bauen/fahrzeuge-...ungen-selbstgemacht/

Gruss, Stefan
Hallo,

willste weisse Schriften drucken? Das geht auf einem Tintenstrahler nicht,  der hat nur die Farben Yellow, Cyan, Red und Black.

Ich habe mal für einen Güterwagen die Beschriftung mit CorelDraw angefertigt und diese Datei an einen Decal-Hersteller geschickt. Der druckt dann mit einem Spezialdrucker (mit weisser Farbe) auf transparenter Folie.

Wolli
  


Danke für die antworten.

Nein n-wolli will nur schwarz und farbige decals drucken.
ich habe schon die decalfolie für den tintenstrahldrucker.
mir fehlt nur ein prgramm mit dem die schrifft noch zu erkennen ist am ende bei paint geht das ja nicht.
Hallo,

in der neuen MIBA-Spezial Nr. 83 gibt es dazu einen spannenden Artikel zum Thema.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434230

Gruß BerNi
Ich weiß auch nicht wie es gehr aber ich habe einen Link von einem der es weiß:

http://www.c-martens.de/

schau unter der rubrik  Abziehbiler/Abziebilder selbst gemacht
Das geht selten ums Programm. Wähle Schrifttypen, die schon recht klar und ohne Serifen sind, diese laufen bei ganz kleinen Schriften zu.

Welche Auflösung kann Dein Drucker? Steht dort alles "richtig"? Sind die Düsen sauber?
Hast Du gute Farbe?
Hallo,

Paint hat eine viel zu niedrige Auflösung um Decals in Spur N drucken zu können.
Am besten nimmst Du Dir ein Vektorprogramm (Corel Draw, oder Adobe Illustrator).
Solltest Du doch lieber mit Pixel arbeiten, nimm dann z.B. Adobe Photoshop, oder notfalls Microsoft Word (Microsoft Word ist tatsächlich besser geeignet als Paint!).

Stelle die Auflösung beim drucken auch am höhesten ein (dpi).

Gruß,
Kas

Hallo

danke für die schnellen antworten.
Mein drucker hat eine gute auflösung 1400 pixel dürften da ja gut reichen.
werde mal word probieren wenn das auch nicht geht denke ich mal werde ich mir corel draw downloaden. habe mir auch schon das schrifftformat der db geladen.

Gruß basti
Hallo

Habe mir coel draw geladen und muss sagen damit geht es einwangfrei.
habe mir eininge schreifzüge gemacht und ausgedruckt.
habe dann allerdings ein fehler gemacht auf dem beizettel zu den decals steht das man dann mit farblosen acryllack drüber gehen soll um es wasserfest zu machen.
doch wenn man das macht verläuft die schrieft total. Beim zweiten versuch habe ich dann farblosen modelllack genommen und das geht wunderbar da verläuft die schrifft nicht. achso aber das alles habe ich mit der airbruschpistole gemacht.


Gruß Basti
Hallo Basti,

mit Word 2003 habe ich gute Erfahrung gemacht. Dort kann man auch Bilder, Schriften und Zeichnungen miteinader verarbeiten, mit den Gruppierungen auch winzig klein machen, wenn es die Folie zulässt.
Mit dieser steht oder fällt das Ergebnis, auch bei einem hochauflösenden Drucker.
Der Hintergrund ist ein weiterer Erfolgsfaktor.
Bei der Versigelung sollten keine Lösungsmittel enthalten sein, ist bei Overhaedfolie auch so. Acryllack, Wasserlack sind zerstörend, der Klarlack von Revell ist da schon optimal.

Gruß Frank
Hallo Basti,

um die Schriften kleiner zu kriegen, gibt es einen einfachen Trick:
In Word schreiben, hoch vergrößern, ein Bildschirmfoto machen und dieses anschließend in Paint übertragen. Dort kann nochmal nachgearbeitet werden. Anschließend das Bitmap als Grafik in Word übertragen, auf die gewünschte Größe bringen und ausdrucken. Da es sich dann um eine Grafik handelt, kann ein Fotodrucker in höchster Auflösung drucken.

So kriegst du auch die Schriften schön klein und scharf.

Dort, wo das Decal aufgebracht wird,  farblosen !glänzenden! Lack dünn aufbringen. Beim anschließenden Aufbringen des Decals verschwinden die glänzenden Ränder des Decals fast ganz auf dem glänzenden Hintergrund. Ggf. einen Weichmacher auftragen, der dafür sorgt, dass das Decal etwas weicher wird und sich in Ritzen einzieht.

Das ganze dann mit Mattlack versiegeln.

Gruß
wilfried
Hallo!

Es gibt auch weiße Druckertinte. Fragt mal bei einem Nachfüllservice explizied nach. Dann erkennt ihr auch den Profi vom Gelegenheits-Auffüller. Wer dumm rumfragt, hat keine Ahnung, der Profi weiß genau, um was es sich handelt. Diese Farbe gibt es, wie macht es denn die Industrie??? Für HP und Canon-Drucker hat es die, und auch in Goldbronce gegeben. Der Aufwand ist aber recht hoch:
Die leere Patrone(vorzugsweise Schwarz) muß sehr gut gespült werden. Auch mit der weißen Farbe. Warum die schwarze patrone? Ganzeinfach: Ich schreibe in Word ja auch in schwarz und der Drucker steuert die schwarze Patrone an, die ja dann weiß druckt.

Gruß, Stefan
Hallo,

ich möchte eine ganze Reihe von Loks auf andere Betriebsnummern umzeichnen, so dass die Loks realen Vorbildern entsprechen, tw. auch Wagen umbeschriften, von einer Epoche auf eine andere. Ich brauche also Decals weiß auf transparent.

Wenn ich das bei einem Profi in Auftrag gebe, muss ich mich natürlich vorher festlegen und gut planen. Eine DIN A4-Seite kostet 10 Euro. Die Anschaffung eines Thermotransferdruckers ist wohl recht problematisch, da mittlerweile der letzte Hersteller sein Gerät vom Markt genommen hat.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Decalpro-System von http://www.druckeronkel.de/index.php?id=424 ? Das hört sich meiner Meinung nach ziemlich interessant an, auch wenn das Prinzip etwas umständlich ist.

@13: Übrigens steht auf der Webseite auch, dass das Drucken von weißer Farbe mittels Tintenstrahldrucker nicht so überzeugend sein soll, da weiße Farbpigmente schlecht decken und relativ schwer sind, und um eine gute Deckung zu erreichen, muss die Farbe dickflüssig sein, was zum Verstopfen der Düsen führen kann: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=426 .

LG
Thomas
Hallo,

meiner Rerchnerspezialistin kann ich schon vertrauen. Sie rät keinesfalls zu weiß-Druck. Es gibt ohnehin dafür keine Geräte mehr, Gelb zu drucken ist ja auch schon eine Kunst, vor allem auf dunklem Grund.
Metallic, auch keine Chance.
Lösung:
Meine DR-Locks haben außer V180 059 alle EDV-Nummern, so mittlerweile auch die V60.
Für ein einigermaßen vernünftiges Lockschilder sind somit 2 Lagen nötig. Eine Schiebefolie oder Klebefolie mit Aluminium lackieren und dann einen Schwarz-Weiß (Farblos) Druck mit der Nummer auf Schiebefolie draufmachen.
Für Flächendruck ist auch Vorsicht geboten. Habe mit meinem Canon ip4300 da keine guten Erfahrungen gemacht. Kann an der Tinte, Folie oder Einstellung liegen. Der HP ist da besser. Hat mich aber auch noch nicht zufriedengestellt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo leute,
Ich hab folgendes Problem, ich bin gerade dabei vorlagen für Druckeronkel zu erstellen mit Corel Draw X6 home&student. Und natürlich brauch Ich da auch weiss, jetzt kann ich aber leider nirgends die Roland Farbpaletten finden die angeblich die einfachste möglichkeit für Druckeronkel sind.
Kennt jemand eine lösung, kann man die evtl. wo Downloadn und dann installieren, oder gibts andere alternativen?

mfg
Andy
Hallo Thomas

wo kriege ich die A4 Seite in weiß für 10,-€ gedruckt?

mfg
Nora

schick mir ne PN
Hallo zusammen,

ich fertige auch schon seit einiger Zeit Decals selbst an.
Ich nutze folgende Konfiguration:
- Zeichenprogramm Corel Draw X5, hat den Vorteil, dass man damit Vektorgrafik erstellen kann
- Expert-Choice Decals-Folie, siehe http://www.modell4you.at/pdf_datasheet.php?products_id=625
- Epson D92 Tintenstrahldrucker
- Klarlack von Life Colors zum Versiegeln der Ausdrucke , bringe ich dünn mit Airbrush auf

Wie bereits oben erwähnt ist es gut, wenn die Vorlagen in Vektorgrafik erstellt werden, bzw. wenn im Internet Vorlagen als Vektorgrafik zur Verfügung stehen.

Ich habe hier mal einige Beispiele angefügt (es handelt sich hier alles um Einzelstücke für den rein privaten Gebrauch) !!!

Gruß

Manfred

Die von lzb-ce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred
solange du Dunkel (Schrift) auf hell (untergrund) druckst alles palletti
wenn du z.B. gelbe Zierleisten/Schriftzeichen auf einen dunkelbraunen Untergrund (USA-Pennsylvania Loks/Wagen) brauchst wirds sogar mit Leser nix
mfg
Nora
Hallo Nora,

es ist richtig, dass solange ich dunkel drucke die Welt in Ordnung ist.
Im anderen Fall müsste man überlegen, ob man weisse Folie nehmen kann, und dann die Hintergrundfarbe nachdruckt, wird aber bestimmt eine elende Versucherei, bis der Farbton passt.
Helle Farben auf weisser Folie sollten deutlich besser decken.

Gruß

Manfred
hallo

Decals im Offsetdruck
gelbe Schrift auf Transparentfolie
zuerst wird die Schrift in Schwarz gedruckt,- dann mit Gelb auf die schwarze Schrift,- was nur im Offsetdruck möglich ist,- ein Laser oder Tintenstarhldrucker kann beim 2. Einzug die Schrift nicht mehr so genau positionieren wie es notwendig wäre
hat jamand ne Idee

mfg
Nora
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

hat jamand ne Idee



Ja, zuerst mit weiss grundieren und dann die gewünschte Farbe, so machts Druckeronkel,
aber natürlich nicht mit dem "Heimdrucker"

mfg
Andy
#20, Hintergrundfarbe angleichen:

Druckereien ermitteln mit einem Densitometer die prozentuale Farbzusammensetzung in den Druckbildern. Gedruckt wird mit den Grundfarben gelb, rot, blau und schwarz. Oder andere Bezeichnung: C,M,Y,K (cyan, magenta, yellow, key).

Da wohl kaum einer ein Densi zuhause hat, könnte folgendes Verfahren zum Ziel führen:
:: Auf dem PC muss eine Foto-Software installiert sein (Corel Photopaint, Photoshop, etc.)
:: Den Waggon fotografieren, möglichst bei Tageslicht, damit Farbverfälschungen ausgeschlossen  sind.

:: Foto in PC einlesen und ausdrucken (und Farbe vergleichen mit Original-Waggon)
:: Foto im PC mit Foto-Software untersuchen. Mit der Pipettenfunktion auf Hintergrundfarbe gehen
    und Farbzusammensetzungen ermitteln. Pipette zeigt zum Beispiel an: G=20%, Rot= 60%,
    Blau=20%. (bei 4-Farbdruck käme noch Schwarz hinzu).
::  In CorelDraw kleine Farbkästen generieren und eines mit Farbe füllen, die die prozentuale
    Farbzusammensetzung der Pipetten-Werte  hat.
:: Ausdrucken und mit Originalwaggonfarbe vergleichen.
:: Beispiel: ist der Waggon grün und der Ausdruck hellgrün, so muss die Palette korrigiert
   werden, also Prozente ändern.  
:: So könnte man ein A4-Blatt mit vielen Palettenkästen ausdrucken, die unterschiedliche
   Farbtöne enthalten. Einer der Kästen sollte annähernd passen und genau diese
   Zusammensetzung wäre die richtige Mischung!

Farbabstimmung ist nicht jedermanns Sache, Grundvoraussetzung sind etwas Kenntnisse mit einer entsprechenden Grafiksoftware und sichers Farbempfinden. Drucker und Retuscheure mussten das 3 Jahre lang lernen!

Und noch etwas:
helle Farben auf schwarz drucken? Funktioniert das? Die Farbwerke der Druckmaschinen sind so aufgebaut, dass die Farbenreihenfolge immer: gelb, rot, blau und zum Anschluss schwarz ist!

Trotzdem viel Erfolg, vielleicht helfen meine Tipps!
Wolli

edit: Fehler
Hallo...

Decals für weiße Untergründe zu machen ist kein Problem; für helle Untergründe kann schon Probleme machen (bzw. man muss die Farben anpassen); für dunkel Untergründe benötigt man (fast) immer Weiß, welches unter die Farben gedruckt wird.

Druckfarben sind an sich lasierend und nicht deckend (Offset, Laser, Tinte). Druckfarben sind ausgelegt um auf Weiß zu drucken. Nur mit Siebdruck oder Tampondruck kann man deckend Farben drucken und damit auf dunkle Farben. Trotzdem wird häufig auch im Siebdruck weiß unterdruckt, damit die Farben stimmen.

#21: Nein, man kann im Offset nicht gelb auf schwarz drucken... das bleibt schwarz... wenn auch das schwarz etwas wärmer/gelber wird.

#23:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gedruckt wird mit den Grundfarben gelb, rot, blau und schwarz.


Nein! Grundsätzlich mit CMYK (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz)! Das ist auch keine andere Bezeichnung für Blau, Rot und Gelb!

Du benötigst keinen Densitometer für diese Aufgabe, erst recht nicht, wenn Dein Drucker nicht kalibriert bzw. profiliert ist.

Deine "try and error"-Methode ist dagegen für den Heimgebrauch sehr hilfreich. Ähnliche Farbe am Rechner einstellen, Farbvarianten daneben packen und ausdrucken. Schauen, ob etwas passt... gegebenenfalls noch einmal verändern. -  Dies geht aber nur, wenn man dann die Decals auf dem gleichen Drucker druckt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Waggon fotografieren, möglichst bei Tageslicht, damit Farbverfälschungen ausgeschlossen  sind


Damit sind aber keine Farbverfälschungen ausgeschlossen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

helle Farben auf schwarz drucken? Funktioniert das?


Nein, s. oben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Farbwerke der Druckmaschinen sind so aufgebaut, dass die Farbenreihenfolge immer: gelb, rot, blau und zum Anschluss schwarz ist!


Bei welchen Druckmaschinen? Im Offset ist die Druckreihenfolge Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb. Diese Reihenfolge ist aber nicht fix! Die Farben sind theoretisch tauschbar oder durch Sonderfarben ersetzbar oder erweiterbar. -  Im Digitaldruck kann das mit der Reihenfolge Gelb, Magenta, Cyan, Schwarz stimmen... muss ich mal nachschauen... ist aber für das Problem irrelevant (s. oben).

Zusammenfassend... Decals: Ohne Weiß sieht es schlecht aus!
Offset: ungeeignet, viel zu teuer
Thermotransfer: wenn Weiß vorhanden... geht  gut (wenn die Auflösung des Druckers ok ist)
Tinte: kein Weiß
Laser: kein Weiß
Siebdruck: machbar. Preis ist nicht günstig. Sieb muss sehr fein sein und trotzdem Weiß drucken können.
Tampon: beste Qualität, sehr teuer

VG, Frank L.
#24
...aus einem Drucker-Forum:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die richtige Druckreihenfolge bei 4c-Maschinen ist für gewöhnlich K-C-M-Y, manchmal auch K-M-C-Y. Es gibt aber auch Ausnahmen:
-wenn zB. eine schwarze Fläche & ein kleines 4färbiges Logo gedruckt wird kann es auch passieren, dass die darauffolgenden Farben "schmutzig" werden. Dann also eher Y-M-C-K; also die dunkelste Farbe zuletzt.



----
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein! Grundsätzlich mit CMYK (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz)! Das ist auch keine andere Bezeichnung für Blau, Rot und Gelb!



Einige im Forum können mit C,M,Y,K nichts anfangen, deshalb die Erläuterung zu den Grundfarben.
----------
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Waggon fotografieren, möglichst bei Tageslicht, damit Farbverfälschungen ausgeschlossen  sind

Damit sind aber keine Farbverfälschungen ausgeschlossen.



Darum ja auch mit eigenem Drucker ausdrucken und am Original vergleichen. Es wird mit Hausmitteln gearbeitet, da muss man Kompromisse machen.

Wolli

Hallo Wolli,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige im Forum können mit C,M,Y,K nichts anfangen, deshalb die Erläuterung zu den Grundfarben.


Mag sein. Das ist aber nicht ziehlführend...
Glaubst Du, dass man nicht weiß, was Magenta ist...? Ich denke, es verwirrt mehr als es nützt...

Subtraktive Farbmischung / Druck:
Cyan + Magenta = Blau
Cyan + (Y) Gelb = Grün
Magneta + (Y) Gelb = Rot
Cyan + Magenta + (Y) Gelb = sollte schwarz sein... ist aber leider nur braun...

VG, Frank L.

Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...aus einem Drucker-Forum:...


Ja, das hab ich ja geschrieben.
Und wenn ihr die so erstellten Decals auf die Weiße Fläche am wagen auf gebracht habt (und Glück habt das alles passt) steht er ein halbes Jahr in der Vitrine oder auf der Anlage, und dann sind die Farben des Decals und des Wagens unterschiedlich gealtert!
Mit  viel Glück sieht der Wagen dann wie im BW geflickt aus, wenn ihr Pech habt ist es Grausam.
Dann lieber auf die Beschriftung verzichten!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;