1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MIBA-Spezial 83

THEMA: MIBA-Spezial 83
Startbeitrag
awesome - 19.01.10 21:37
Hier mal eine Kaufempfehlung (eigentlich war es ein Gelegenheitskauf am Kiosk): Das MIBA-Spezial 83 (Januar 2010) enthält eine ganz nette Mischung von Artikeln zum Thema "Der Computer als Werkzeug".

Unter anderem mit folgenden Themen:
- Funktionstest diverser Windows-Modellbahnprogramme auf dem Mac (virtual machine), Ergebnis: alles funktioniert
- CNC-Fräsen von Gebäudemodellen (Beispiel eines Schrankenpostens)
- Gebäudemodelle im Laserschnitt herstellen (Beispiele: Ladehalle, Bahnhof Babenhausen)
- Beschriftungen selbst anfertigen
- Vektorisieren von EVU-Logos auf Fotos (Bitmaps), um damit Decals herzustellen
- Surround-Sound auf der Modellbahn programmieren

Eine CD-ROM ist auch dabei, u.a. mit Winrail 10, EEP6, 3rd PlanIt, Inkscape, Potrace, u.a.

Grüße,

Andreas


Hoi,

ist da auch meine Software CoNtrol mit bei ?

Der Verlag hatte vor Wochen angefragt ob er das veröffentlichen darf - da Freeware ist das kein Thema

Doei
Trixi
Kann ich leider nicht sagen, habe die CD noch nicht angeschaut.

Grüße,

Andreas

Hallo

ich fand das heft nicht doll. Habe mir die CD allerdings nicht angeschaut.

Wer beispielsweise vom Fräsen keine Ahnung hat, weißnach dem Lesen des Beitrages Gebäudemodelle im Laserschnitt hinterher auch nicht besser bescheid, außer daß er allgemein gehaltene Ausführungen erfahren hat. Was nutzt mir als interessierten Modellbahner  zum Beispiel solch ein Satz, wenn ich nicht vom Fach bin:

"Die Zeichungen erstellt man mit einem Grafikprogramm wie etwa CorelDraw. Wichtig ist dabei, dass die Linien als Vektor definiert sind - also nach mathematischen Funktionen festgelegt werden und nicht nach Pixeln.  . . . " Alles klar? Dann mal los mit dem Bauen. Wenn mit dem Aufsatz nur einen Überblick gegeben werden sollte, dann gehörten wenigstens Preise dazu, welcher wirtschaftliche Aufwand erforderlich ist. Nichts von alle dem. Ähnlich der ausatz über Präzision per CNC.

Mir hat das Heft nichts gebracht. Weder einen Anreiz etwas nachzumachen, noch die Möglichkeit Fachkunde zu erhalten um gekaufte Lasermodell besser beurteilen zu können.

Grüße
Christian
Das ist das Problem bei allen diesen Zeitschriften... es geht nicht in die Tiefe. Aber eine Anregung zum Selbermachen sehe ich da schon, und der Rest ergibt sich durch "Learning by doing". Hier mal ein weiteres Beispiel ("rapid prototyping"):
   http://www.laenderbahn-forum.de/projektthemen/untersteinach/untersteinach.html

Angesichts der eher mauen Neuheitenflut dieses Jahr liegt darin vielleicht die Zukunft...

Grüße,

Andreas
Hallo Trixi

Deine Software ist nicht dabei. Sind nur ca. 1 Dutzend Demos und Freeware dabei von bekannten Programmen wie Winrail, EEP6 und Traincontroller.

Ich muss sagen, dass ich ach ein wenig enttäuscht vom Heft bin. Zumal es fast gleichviel wie ein Buch kostet.

Gruss
Rossi
Hallo,
mir geht es wie manch anderem, teilweise zu spezielle Beiträge, teilweise für mich nicht interesant. Für mich das erste Spezial, das gar nicht für mich ist. Hätte ich nicht das Abo, hätte ich sie sicher nicht gekauft.
Gruss
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;