1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix Decoder 66838

THEMA: Trix Decoder 66838
Startbeitrag
nbahn1 - 19.01.10 21:57
Guten Abend liebe N-Gemeinde,
ich bin zwar nicht ganz neu hier, (lese ab und zu hier im Forum mit), dies ist aber mein erster Diskussionsbeitrag.
So nun zu meiner Frage: Ich habe einen Decoder 66838 von Trix, und möchte diesen mit dem Lok-Control programmieren. Es lassen sich die Adresse und Parameter auch einwandfrei auslesen (Adresse: 20 Werte: 332). Beim programmieren der neuen Werte (Adresse 16: Werte 342) ignoriert der Decoder diese, und behält die alten Werte bei.
Hat jemand einen Trick auf Lager wie ich den Decoder mit neuen Werten versehen kann?
Ich danke schon jetzt für Eure Mithilfe.

Hallo,

in welcher Lok ist der Decoder eingebaut? Sind Entstörbauteile vorhanden?
Ist das Lok-Control im Originalzustand oder mit dem Update von MTTM aufgerüstet?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich habe Sie in der MTX V160 (Lollo) verbaut. Habe Sie dann gegen einen DHP 161 ausgetauscht. Der DHP 161 lässt sich in dieser Lok einwandfrei mit neuen Werten + Adressen programmieren.

Gruß
Thomas
Hmmm,
was steht denn in der CV29 drin?

Dort muß noch ein Bit gesetzt werden, damit lange Adressen erkannt werden können.

Hat das Lok-Control denn Möglichkeit die "Lange Adresse" direkt zu programmieren,
ohne die CV16 und 17 berechen zu müssen?

Meinst Du einen DHL161, DHP Decoder sind mir nciht bekannt...
Aber der DHL 161 ist ja fast genau der selbige wie der Trix 66838.

Hans Hans
Ich habe SX, und stelle meine adressen über lok-control ein. Daher kennt Lok-control meines wissens keine CV-Werte. Auch die erweiterten Werte unter SX2 kennt Lok-control nicht.

Gruß
Thomas
Thomas,
ist bei Slx1 überhaupt eine "Lange Adresse" einstellbar.?

Oder willst Du den Trix 66838 im Selektrix2 Mode programmieren?
Das versteht der Decoder nicht.
AFAIK..

Musst schon schreiben, mit welchem System Du fahren willst.

Ich muss gleich ins Bett, da ich Frühschicht habe.

Der Peter W. ist aber absolut kompetent.

Hans Hans

Hallo Hans,
ich habe SX1, und kann mit Lok-Control von Adresse 1-99 vergeben.

Ich möchte vorerst auch bei SX1 (mit den Altgeräten Central-Control + Lok-Control) bleiben.
Hoffe mal, daß ich es jetzt verständlich rüber gebracht habe.

Ich bedanke mich schon mal für heute bei Dir, und wünsche Dir eine gute Nacht.
Wir können ja morgen abend nochmal hier schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Ach jetzt kommts!

Die alte Trix SX-Programmierung. Die Werte 342 nimmt er nicht an.

Lange ist´s her.

Klackt der Motor kurz wenn Du programmieren willst?

Wenn ja, versuche es probehalber mal mit einem anderen Wert.

Wenn nein, dann Motor prüfen. Spulen und Kondensator raus.

Hans Hans
Genau, die alte SX-Programmierung. Ist ja gegenüber analog schon eine ganz andere Welt.

Richtig, der Decoder klickt beim auslesen,  nimmt aber die neuen Werte nicht an.

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe schon verstanden dass es um SX1 Programmierung geht, da gibts keine langen Adressen. Im 66838 und DHP161 sind dieselben Bauteile und dasselbe Programm. Wenn sich der DHP161 in der gleichen Umgebung programmieren lässt und der 66838 nicht, dann gibt es nur wenige logische Erklärungen:
- Timing Problem,durch Bauteiletoleranz (Stützkondensator Kapazität zu gering?) oder Kalibrierungsfehler des Oszillators im PIC Prozessor (OSCCAL verloren?)
- EEPROM im PIC ist defekt

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Analyse. Lässt sich durch einen Kniff der EEprom neu kalibrieren?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

was für Lämpchen hat die Lok für die Spitzenbeleuchtung? Evtl ziehen die den Pegel für die Programmierung runter.
Bau mal die Lämpchen aus und versuche es nochmal.

Hatte bei diversen Loks auch schon mal Probleme damit.

Grüße Michael Peters
Thomas (nbahn1) schrieb:
Zitat

Es lassen sich die Adresse und Parameter auch einwandfrei auslesen (Adresse: 20 Werte: 332). Beim programmieren der neuen Werte (Adresse 16: Werte 342) ignoriert der Decoder diese, und behält die alten Werte bei.



Hans Hans (Kerner) schrieb:
Zitat

ist bei Slx1 überhaupt eine "Lange Adresse" einstellbar.?


Zitat

Ach jetzt kommts!

Die alte Trix SX-Programmierung. Die Werte 342 nimmt er nicht an.

Lange ist´s her.



Natürlich muss der Dekoder diese Werte annehmen. Das ist doch keine lange Adresse sondern die Einstellungen für Vmax, Anfahr- u. Bremsverzögerung und Motoransteuerung.
'20' und '16' sind doch eindeutig normale SX1-Adressen.


@Thomas,
irgendwann wurde hier im Forum mal von einem Dekoder-Reset geschrieben. Das soll mit der alten CC2000 gehen. Wenn ich mit richtig erinnere, muss man ohne den Dekoder vorher auszulesen einfach dieser mit beliebigen Werten (einstellige Adresse) programmiert werden. Wenn er das dann annimmt, kann er oft wieder mit anderen Geräten nach Wunsch programmiert werden.
Vielleicht kann das einer der SX-Profis ja noch besser erklären bzw. richtig stellen.
Leider finde ich den Foren-Beitrag dazu nicht mehr.

HTH

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Michael
Es sind die normalen Glühbirnchen in der V160.
Ich habe alternativ den 66838 in einer V60 verbaut. Ist leider das gleiche Ergebnis. Ich habe aber gerade in einem anderen Beitrag gelesen "Digital: Decoder kaputt?". Da wurde als Alternative eine Programmierung den CC2000 empfohlen.
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Ich werde mich jetzt mal ins Bett gehen, muß um 6 Uhr raus!
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ist schon ein tolles Forum!!!

Gute Nacht
Thomas
Hallo Udo,
so etwas ähnliches habe ich eben auch gelesen, siehe Antw. 13
Ich werde das mal morgen testen.
Danke Dir Udo für den Tipp!!

VG + gute Nacht
Thomas
Hallo,
zu@3 - 66838 / DHL160 - können im SX1- oder DCC- programmiert werden (das sind die Standardbezeichnungen der Decoder - die Bezeichnungen  DHL161 etc. sind Bestellvarianten und sagen nur was über die Anschlüsse aus - Stifte/Kabel.

Die DHP160 und DHP 250 sind SX2-Lokdecoder (auch wieder mit Bestellbezeichnungen, die die Anschlüsse - ohne/Stifte/Kabel kennzeichnen) und lassen sich in den Formaten SX1 / SX2 / DCC programmieren. Der DHP16x ist für N & TT (7 Anschlüsse) - der DHP25x ist für H0 und größer mit zusätzl. AUX-Ausgängen.

@ - Thomas - versuch mal nur die Adresse ohne erweiterte Parameter umzuprogrammieren oder den Decoder mal auf Gleichstrombetrieb umzustellen.

Grüße
hajo
Guten Abend Hajo,
vielen Dank für den Tipp. Aber leider kann ich die Paramater nicht ohne Eingabe einfach übergehen.
Ich habe auch gerade über den CC2000 versucht den Decoder auf eine einstellige Adresse zu programmieren. Der Decoder klickt nur 2mal ganz kurz hintereinander. Er nimmt die Adresse aber nicht an.
Weiß jemand, was dieses 2mal klicken zu bedeuten hat, ohne daß die Adresse übernommen wird. Normalerweise klickt der Decoder ja nur einmal beim lesen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Während eines SX1-Schreibvorganges muss der Decoder zwei Mal klicken. Beim ersten Klick werden die Daten gelöscht und beim zweiten Klick werden die neuen Daten geschrieben.

Da danach meistens ein Auslesen erfolgt, hört man auch noch ein Klacken.

Also die normale Abfolge: Klick-Klick-Klack

Dann sollten aber auch die Werte übernommen worden sein. Hätte es an der Abfolge der Programmierimpulse gelegen, so würde man einfach nur ein Klacken hören.

Es kann sein, dass der Decoder defekt ist oder dass irgendwo weitere Entstörelemente vergessen wurden. Kondensatoren sind ersatzlos zu entfernen, Induktivitäten (Drosseln, Spulen usw.) sind durch eine Drahtbrücke zu ersetzen.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Info.
Der Decoder gibt nur ein Doppelklick von sich. Der dritte Klick fehlt. Auf der CC2000 muß im Display anschließend   "5-" stehen, für Lokadresse 5. Diese Info erscheint nicht auf dem Display. Zu den Drosseln und Spulen: Die sind nicht entfernt. Ich kann mit einem anderen DHP 161 sauber Adressen und Parameter verändern wie ich möchte. Dies funktioniert sowohl mit dem CC2000 als auch mit dem Lokcontrol.

Viele Grüße Thomas
Bei der Programmierung direkt über die CC2000 erfolgt kein Auslesen. Es müsste daher "klick-klick" zu hören sein.

Da der andere geht, wird der Decoder einfach nur defekt sein.

Dies kann vorkommen. Tausche ihn einfach dort um, wo du ihn gekauft hast, dies ist bei D&H-Decodern normalerweise gar kein Problem.

Viele Grüße,

Lars
@10 - ich bin Dir noch eine Antwort schuldig: Nein, man kann nichts selbst kalibrieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;