1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umsetzung Gleisplan Versuchsanstalt Minden

THEMA: Umsetzung Gleisplan Versuchsanstalt Minden
Startbeitrag
no01b - 19.01.10 22:03
Hallo Alle,

Nach langer Unterbrechung hat mich der Modellbahn Virus wieder erwischt. Zur Zeit bring ich meinen kleinen Fuhrpark wieder auf Vordermann und überlege seit ein paar Monaten ob und wie ich eine Anlage aufbauen könnte. Im Anhang ist eine Zeichnung mit dem maximalen Platzangebot was ich aushandeln konnte und den ersten Gleisplan Ideen

Rahmenbedingungen sind ganz klar der vorhandene Platz, die vorhandenen Fleischmann piccolo N Gleise (~40m), Sommerfeld Oberleitung, Viessman Signale, Lenz DCC und das rollende Material.
Der Fuhrpark hat derzeit die größten Auswirkungen auf Auswirkungen auf die Ideen die im Kopf rumspuken und besteht im großen und ganzen aus folgendem
- DB Systemtechnik Messzug (LüP ~60cm)
- Tunnelrettungszug (LüP ~140cm / "Fulda" Konfiguration LüP ~ 160cm)
- Wiebe Lokomotiven, Gleisstopfmaschine, diverse Bauwagons ((LüP's ~40-60cm)
- Güterzüge wie Rollende Landstrasse, DB Cargo bzw. Bundesbahn (LüP's ~130-150cm)
- Dampflokomotive mit Personenwagons (LüP ~60cm)
- ICE 1 (LüP ~150cm)
- Diverse Loks und Güterwagons

Die Epoche V ist damit auch mehr oder weniger festgelegt und die Dampflokomotive darf als Ausflugs-/ Museumszug mal über die Gleise rollen.

Gebaut werden soll in Form von Modulen/Segmenten an der Wand lang. Auf "Ebene 0" der sichtbare Teil und auf der "Schattenebene" der unsichtbare Teil. Die beiden Räume werden über einen Tunnel verbunden.  Den Tunnel hab ich mir ausgedacht, weil dieser sich stabiler als Brücke realisieren lässt, der Tunnelrettungszug Arbeit hat und die Ausgestaltung auch ein paar nette Möglichkeiten hat. Aber nichts ist so geduldig wie Papier und noch ist nichts festgelegt. Ich sammel derzeit Ideen und spiele mit Layouts.

Für die Stationierung von Messzug und Tunnelrettungszug ist mir als Gleisplanvorlage nach etwas Googeln und Wikipedia die Versuchsanstallt Minden in die Finger gekommen.
Lok- und Wagonwerkstatt, Dieseltankstelle, Abstellgleise und Bereitstellung sind vorhanden.
Anhand von Google Maps, Sporenplan.nl hab ich die Vorlage in einen Gleisplan umgesetzt um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Dabei hab ich versucht die Gleislängen anhand der sichtbaren Wagons abzuschätzen.
Farblich hab ich versucht die Gruppen so zu markieren wie es mir sinnvoll erschien. Das Ergebnis belegt nun einen Platz von 2,40m x 1,85m. Ein bischen groß für meine Platzverhältnisse.
Nun suche ich sinnvollen Möglichkeiten, den Plan so zu verkleinern, dass in der Bereitstellung der Tunnelrettungszug Platz hat und ich ihn auf drei 700x600mm Segmenten unterbringe. Hier fehlt mir schlicht die Erfahrung was ist machbar bzw. sinnvoll. Derzeit seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine "Lösungen" hab ich mal nicht beigelegt um nicht schon die Ideen andere zu beinflussen.

Viele Grüße
  Bernd

Die von no01b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Über den Plan kann ich nichts sagen, aber;
Oh, Minden ist eine tolle Idee
und da gibt es neben Versuchsanstalt noch mehr....


Gruß

Stephan


P. S. Die neue Fleischmann BR 92 ist dann auch ein Muß für dich.....

Die von Stephan Mack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;