1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ??? Hilfe, wo bleiben die Regio-ET ???

THEMA: ??? Hilfe, wo bleiben die Regio-ET ???
Startbeitrag
Stecker* - 20.01.10 00:36
Hallo Männers!

***Liebe Hersteller*** (ich hoffe hier wird gelesen)


Die Neuheiten 2010 sind nun aus dem Sack. 2010 wird ein sehr MoBa-sparsames Jahr für mich, so wie 2009 auch. Ein oder zwei Modelle werde ich mir ansehen. Der Erwerb ist aber wirklich sehr fraglich, da diese Fahrzeuge nicht in mein Beuteschema passen.

2010 ist nun auch das Jahr, in dem die modernen Regio-ET im 10. Jahr beim Vorbild  als RegionalExpress oder S-Bahn unterwegs sind. In den vergangenen 10 Jahren sind an DB-Regio ausgeliefert worden:

423: 462 Fahrzeuge
424: 40 Fahrzeuge
425: 249 Fahrzeuge
426: 43 Fahrzeuge

Da komme ich alleine schon auf runde...

*****
800 Vorbilder
800 Vorbilder
800 Vorbilder
800 Vorbilder
*****

(Bitte auf der Zunge zergehen lassen: 8-0-0 Vorbilder! Und 420, 422 oder 427 zähle ich nicht einmal dazu. Ich weiß ich wiederhole mich, aber -bitte entschuldigt- das mußte jetzt mal so deutlich raus.)

Keine Gattung wird bei der Modellbahn so komplett ignoriert wie diese ET. Sie sind in halb Deutschland täglich unterwegs. Meine Anlage ist voll mit IC-Loks, Regio-Loks, Cargo-Loks. Desiro-VT habe ich auch. IC, IR, Dostos, Cargo & sonst was...alles da - auch Museums-V200, der Schom und eine 38er mit historischen Wagen!

Was soll ich Euch ***liebe Hersteller*** denn als Ep-V-Bahner noch abkaufen???

Noch mehr Dosto brauche ich nicht, habe 2 komplette Züge. Ich denke diese Situation ist einmalig. Wo sonst gab es jemals so viele Vorbilder, die es NICHT als Modell zu kaufen gibt???

Mir fällt nur ein einziges ähnliches Beispiel ein: Die Uerdinger Schienenbusse. Da komme ich mit Wiki auf knapp 900 Vorbilder (VT95 bis VT98). Wie lange habt Ihr Ep-III-Bahner auf einen schönen Schom gewartet? Und dann versemmelt MTrix sogar noch die Wagenböden von VM und VS - ging s nicht noch liebloser?

Also bitte ***mit viel Zucker drauf*** nehmt Euch  E N D L I C H  mal die modernen DB-ET vor !!!
>>> So ein ET muß nicht teurer sein als eine Lok+dreiteiliger Wendezug. <<<

Und wenn jemand entgegnet: Die ET kauft niemand. Ja, wer weiß denn, warum wir die parallel angebotenen falschen Metronome kaufen sollen?????

Warum ich die modernen ET schön fände: Sie geben dank ihrer Jakobs-Drehgestelle und recht kurzer Wagenkästen ein wunderbar geschlossenes Zugbild ab. Keinerlei "Wagenversetzungen" in Kurven und Weichen wie bei allen anderen Drehgestellwagen. Das habe ich bei meinem Talgo festgestellt: Ein herrlich geschlossener Zugverband.

-  -  -  -  -

So, und jetzt muß ich mir ein neues Hemd anziehen gehen. Der Kragen ist nämlich gerade eben geplatzt...

-  -  -  -  -

Eine gute Nacht in die Runde,

Euer Olaf


PS: Mir ist bewusst, daß jetzt nicht jeder ein eigenes Thema öffnen sollte weil sein Wunschmodell noch fehlt. Aber ich denke vor der genannten Zahl "800" sei das schon mal erlaubt.

Mir würden Triebwagen in EP V / VI auch sehr gut gefallen und ich würde auch mehr wie einen kaufen. Nur leider denken so die wenigsten. Die meisten dürften aber nicht wirklich ein Interesse daran haben.
Letze Woche hat mir noch ein Händler im Münchner Raum gesagt, Brawa hätte damals den Triebwagen gebracht, wenn es 300 Vorbestellungen dafür gegeben hätte.
Anscheinend haben sie damals aber keine 300 Vorbestellungen zusammen bekommen.

Gruß Alex
Du hast die ganzen anderen Triebwagen Baureihen vergessen, die im Modell fast komplett ignoriert werden... :o)

Auch da würde ich sofort zuschlagen... *g*

Gruß Lutz
Guten Tag,

der Herbst ist doch die schönste Jahreszeit, und da standen die modernen Triebwagen doch lange Zeit immer in der Werkstatt - also, einfach ein paar Bäumchen gelb-rot verfärben, und es ist absolut vorbildlich, dass es auf der elektrischen Eisenbahn keine modernen ET gibt.

Ich denke aber grundsätzlich auch, dass der Bedarf zu gering ist - Züge mit Lokomotiven sind einfach interessanter, lassen sich rangieren und immer wieder neu zusammenstellen, v.a. im Nahverkehr. Ein ET ist ein ET, an dem hat man sich schnell sattgesehen, denn er kann eigentlich nur hin- und herfahren - beim Vorbild betrieblich der große Vorteil, im Modell langweilig, finde ich. Die ETs, die ich habe (2x 420, 1x 401), habe ich geschenkt bekommen bzw. von Opa geerbt, selbst gekauft hätte ich sie mir nicht.

Hinzu kommt m.E., dass ein Triebwagen i.d.R. auch vergleichsweise teuer ist, und ganz sicher kein Einstiegsmodell (außer dem ICE vielleicht), und dass Epoche 5-6 auch nicht gerade bevorzugt wird. Vielleicht ändert sich das, wenn eine neue Generation heranwächst, die mit diesen Zügen groß geworden ist.

Viele Grüße

Frank
Hallo,

so sehr ich auch einen 423, 425 und 426 mein eigen nennen würde (alle, einen 422 übrigens auch), so sehr verstehe ich auch die Hersteller: Aus diesen Fahrzeugen sind halt nicht allzuviele Varianten herzustellen - die Triebwagen gibt's in exakt einer Lackierung (bisher). Dass es zusammen 800 Vorbilder gibt, heißt nicht, dass man davon die Massen auch in N absetzen kann. Zumal, wenn es nun erstmal einen verkehrsroten E-Triebwagen (420) demnächst wieder geben wird. Lediglich bei 425 / 426 könnte man evtl. die Formen für zwei Varianten nutzen, dann wäre aber auch da Schluss.

Im Vergleich dazu ist es vermutlich rentabler, noch eine TRAXX auf den Markt zu schmeißen, auch wenn es sich bei der angekündigten Arnold-Lok gehäusetechnische um eine Fast-Doppelentwicklungen handelt, da ist die Varianten-Vielfalt vermutlich groß genug.

Der einzige moderne ET, der sich meiner Ansicht nach lohnen könnte, wäre der Flirt, da dieser in verschiedensten Lackierungen und Varianten durch unterschiedliche Länder tingelt.

In dem Sinne sind die DB-Regio-ET's 422 bis 426 + 430 wohl kaum was für wirkliche Großserienhersteller, eher was für Anbieter limitierter Serien (*wink* LS Models *wink*). Und da werden wir voraussichtlich noch einige Jahre warten müssen ...

Grüße,

Udo.
Hallo,

die fehlenden ETs sind ein Armutszeugnis. Zwar bin ich kein ausgewachsener Epoche V/VI-Fan und finde die o.g. ETs auch nicht /so/ attraktiv (siehe auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=432010 , geht anderen auch so), aber sie gehören einfach auf eine moderne Anlage.

Trotz meiner Vorlieb für alles, was dampft, würde ich mir z.B. sofort einen ET 427 oder 428 kaufen (FLIRT). 1. weil ich sie täglich bei uns sehe, 2. weil ich schon hundertmal damit gefahren bin, und 3. weil ich sie auch einfach formschön finde. Gerade auch unseren MoBa-Nachwuchs kannst Du doch eher mit einem Triebwagen begeistern als mit einem Gepäck- oder Post- oder dem 1000. Bierwagen.

Die Zahl der Triebwagen ist doch beim Vorbild kontinuierlich am Zunehmen, die der lokbespannten Züge am Abnehmen. Auch mit Triebwagen kann man rangieren, bei uns fährt der FLIRT immer von Gleis 1 ein Stück ins Gleis der abzweigenden Nebenbahn hinein, wartet dann eine Lücke im Verkehr auf der Hauptstrecke ab, und setzt sich auf Gleis 4 in Warteposition für die Rückfahrt nach Kassel. Besonders schön finde ich auch immer wieder mehrere in Doppel- (oder Mehrfach-) Traktion.

Allerdings muss man sagen, dass es den FLIRT auch in H0 nicht etwa von einem der großen Hersteller Märklin/Trix, Roco oder Fleischmann gibt, sonder von Liliput: http://www.miba.de/miba/08/12/18.htm . Und den gibt's beim Vorbild wirklich in den verschiedensten Lackierungen.

Aber was willst Du beim derzeitigen Zustand unserer großen Hersteller erwarten? Lieber werden >20 Jahre alte Formen nochmal zum 10. Mal in einer Lackierungsvariante heraus gebracht. Da sind solche ETs schon am ehesten noch von einem kleinen Hersteller (Hobbytrain/Kato, Brawa) zu erwarten.

Grüße
Thomas
@3 Hallo Frank!

"...Züge mit Lokomotiven sind einfach interessanter, lassen sich rangieren und immer wieder neu zusammenstellen, v.a. im Nahverkehr..."

Ja, Loks kann man abkuppeln und vor einen anderen Zug setzen - keine Frage.

"...Ein ET ist ein ET, an dem hat man sich schnell sattgesehen..."

Kann man sich nicht auch an einer 101 sattsehen???

"...denn er kann eigentlich nur hin- und herfahren - beim Vorbild betrieblich der große Vorteil, im Modell langweilig, finde ich..."

Da müssen wir fair bleiben und dürfen den ETs kein Unrecht tun. Ich weiß ja nicht was Ihr mit einem Metronom-Zug anstellen würdet. Aber was außer "...hin- und herfahren..." soll eine 5-Wagen-ME-Einheit+neue Diesellok denn außergewöhnliches bieten? Was außer "...hin- und herfahren..." bieten denn Desiro, Lint oder Talent - oder der "gläserne Zug"? Der Schienenbus???

Da dürfen wir von ETs nicht mehr verlangen, als andere Züge bieten können. Aber Rangierspaß gibt es auch bei Triebzügen allgemein: Man kann Züge flügeln, stärken, schwächen.

Wie auch immer. ETs fehlen auf unseren modernen Anlagen!

Gruß, Olaf
Hallo,

Zitat

Was außer "...hin- und herfahren..." bieten denn Desiro, Lint oder Talent - oder der "gläserne Zug"? Der Schienenbus???



Desiro, Lint, Talent - haste Recht. Hier zieht allerdings das Varianten-Argument, das zu einer deutlich höheren Formenausnutzung im Vergleich zu 422 - 426 + 430 führen wird.

Gläserner Zug ist ein Sonderfall, Exoten gehen besser als Brot- und Buttermodelle.

Mit einem Schienenbus könnte man eigentlich eine ganze Menge mehr anstellen - wenn nicht gerade Minitrix die Modellkonstruktion übernimmt. Vom Bilden einteiliger / zweiteiliger / dreiteiliger Garnituren, über Beförderung von Bei- und Steuerwagen mit Lokomotiven, der Mitnahme eines G-Wagens vom Schienenbus über die Einreihung der Schienenbusgarnitur am Schluss anderer Reisezüge. Wäre alles möglich ...

Grüße,

Udo.
Hallo Olaf

Warte doch mal ab. Hab doch schon anderswo geschrieben, dass sowas 2012 kommt.

Viele Grüße
Tomi (und pass auf Deine Hemden auf)
Olaf, du sprichst mir aus der Seele...
An dem ganze 'historischen Gedöns' hab ich mich lange sattgesehen, davon habe ich (mehr als) genug.
Ich will keine Dampfloks oder Modelle aus den 50ern bis 70ern mehr...
Mein Lieblingsmodell ist bisher mit Abstand der ET420 von Arnold. Nicht mehr wirklich auf dem Stand der Zeit, aber was will ich machen, wenn die Alternativen fehlen? Von einem aktuellen S-Bahn-Zug würde ich mir sofort einen kaufen.

Aus 'Verzweiflung' schiele ich zwischenzeitlich schon nach japanischen Modellen. Irgendwie gibt es da (für mein Empfinden) viel mehr interessante Fahrzeuge.

Ich kann auch mal nur dasitzen und zuschauen, wie das Bähnle im Kreis fährt und kann mich dabei entspannen. ich muss nicht jeden Zug in 20 Teile rangieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen

Viele Grüße
Sascha
Hallo zusammen,
auch ich bin ein enttäuschter Epoche V Bahner. Auch ich würde gern endlich einen modernen Regio-Triebwagen auf meiner Anlage einsetzen. Leider auch in diesem Jahr Fehlanzeige bei den Neuheiten. Mir fehlt dafür jedes Verständnis.

Es werden die merkwürdigsten Exoten herausgebracht und Doppelentwicklungen produziert und einige ausgesprochen gängige Modelle des großen Vorbildes fehlen. Was echte Formneuheiten und spannende Modelle bewirken können, hat LS Models vorgemacht. Die gelungenen CityNightLine und Nachtzug Wagen wurden, trotz hoher Preise so gut verkauft, dass bereits eine Nachauflage produziert worden ist.

In der Epoche V fehlen neben den modernen Elektrotriebwagen ET 423-426 auch zeitgemäße Varianten des Dieseltriebwagen 614 und vor allem 628. Die angebotenen Fleischmann Modelle (gibt's die eigentlich noch) sind für einen einigermaßen anspruchsvollen Modellbahner nicht zu gebrauchen und hätten endlich einmal überarbeitet werden können. Weiterhin fehlen die BR 624 und 634, die ebenfalls in den Epochen III bis V (altrot, ozenblau-beige, verkehrsrot) angeboten werden können.

Letztlich fehlen auch die modernen Varianten der guten alten Silberlinge. Die Mint- und Rotlinge von Fleischmann sind aufgrund ihrer pummeligen Hochbeinigkeit eher Karikaturen ihrer Vorbilder. Es sind eben Formen aus den frühen 70ern; einfach neu lackieren hilft hier nicht mehr. Minitrix hätte zeitgemässe Silberlinge, weigert sich aber hartnäckig, diese in Epoche V anzubieten.

Es gibt jede noch so exotische Lackierungsvariante der modernen Güterzugmaschinen (z.B. 152, 185) aber es fehlen die Brot-und Butter Modelle der aktuellen Bahn.

Ich bin von den Neuheiten daher auch in diesem Jahr enttäuscht.

Viele Grüße,
Mathias
@ Verschiedene

Guten Abend,

also ich bleibe dabei, dass ich mich an einem ET ziemlich schnell sattsehe - eine 101 kann ich eben an verschiedene Züge hängen. Wendezüge habe ich übrigens aus selbem Grund auch kaum, den 624/634 würde ich allerdings nehmen, weil er mir gut gefällt, aber das ist ja auch kein ET.

Gruß

Frank


... der allen ET-Fans wünscht, dass es bald welche gibt, auch wenn er selbst keine "braucht".
Regio-ET in Epoche V/VI? Gekauft. Auch Flirt.

Aber enttäuscht bín ich nicht. Alle N-hersteller "schwimmen" - wirtschaftlich gesehen. Das Risiko der Umsetzung ins Modell ist vermutlich einfach zu groß. Das war für dieses Jahr echt nicht zu erwarten und auch für 2011 nicht. Und 2012 muss man erst sehen, wer bis dahin überhaupt überlebt hat.

Ich sehe da schwarz.

Gruß
Eglod
@8 Hallo Tomi.

"...Warte doch mal ab. Hab doch schon anderswo geschrieben, dass sowas 2012 kommt..."

Uiii - über welche hochsensiblen, seismologischen Antennen verfügst Du???

Ich würde Dir so gerne glauben. Habe aber auch 2002(?) dem Brawa-Prospekt geglaubt! Der 426er wäre nichts für mich gewesen, aber ich rechnete mir aus, daß der 425er dann logischerweise 2003 ins Programm nachrückt und spätestens 2004 auf meiner Anlage rollt. Außer gedrucktem Papier war nix...

@9 Hallo Sascha.

"...Aus 'Verzweiflung' schiele ich zwischenzeitlich schon nach japanischen Modellen. Irgendwie gibt es da (für mein Empfinden) viel mehr interessante Fahrzeuge..."

Jou, das ist lustig. Auch ich schiele bei Youtube immer wieder nach japanischen "Metro-Zügen". Hatte überlegt wie es wohl wäre, wenn die Japaner (also KATO o.a. Hersteller) sich mal an einem deutschen S-Bahn-ET versuchen würden. Da ich mir das aber doch nicht richtig vorstellen konnte spielte ich sogar schon mit dem Gedanken einen "irgendwie nach Deutschland passenden" japanischen ET-Typen zu importieren und DB-gerecht verkehrsrot umzulackieren. Aber nee, als U-Bahn vielleicht möglich, aber nicht als S-Bahn oder RE.

http://www.youtube.com/watch?v=JbjScXYwL6U&...7D3FDE3&index=12

Da stimme ich Dir also zu, daß so eine "verzweifelte Stimmung" schon leicht aufkommen kann. Der Bereich der modernen Regio-ET ist in der Spur N vollkommen ausgetrocknet...

Gruß, Olaf

Hallo

Mit der 100. Ausgabe einer E40 oder sowas in die Richtung überlebt es sich sicher sehr gut, weil davon gibts ja so wenige und davon hat man ja noch keine. Wozu da neue Wege gehen mit neuen Modellen die es noch nicht gibt, aber lange gesucht werden.

Nachdenkliche Grüße
Guido (der sich sofort (s)einen 423 kaufen würde)


P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten.
Hi,
abwarten Freunde, Lemke-Hobbytrain-Kato haben sich doch noch nicht "geoutet". Da gäbe es zumindest für dieses Jahr noch Ankündigungsbedarf!
Also international liegt für mich der FLIRT vor, oder gibt es die besagten BR 422-426 über die Grenzen von D hinaus? Ähnlich wie die TRAXX-Lokomotiven ist der FLIRT doch in vielen europäschen u. nordamerikanischen Staaten verbreitet. Daher ergeben sich doch viele Bedruckungsvarianten für einen Hersteller und einen viel größeren Interessentenkreis.
Also ich sehe auch täglich die FLIRTs u. ich hätte gerne einen ET-Regio der Ep. V-VI auf meinen Schienen... auch wenn's Frank, weiss der Geier warum, langweilig findet.
Gute Nacht
Bernd

"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (F. Nietsche)
Ja, da mag es je nach Interesse der favorisierten Epoche noch Lücken zu besetzen geben. So erscheinen ja jetzt die ersten Einheitsloks mit Einfachlampen.

Aber auf meinem Cargo-Betriebshof stehen allein 11 Güterzugloks. Mein Bedarf ist auf Jahre hinaus gedeckt, ich bin "satt" und habe gar keine Abstellmöglichkeiten mehr für sowas. In den vergangenen Jahren hat es bei unseren Herstellern regelrecht Güterzugloks geregnet.

Ich warte nur noch auf Regio-ETs, DANACH sehe ich weiter. Erst einmal müssen die vorhandenen Cargos reichen und fahren, fahren, fahren. Da kann man an mir keinen einzigen müden Euro mehr verdienen.


Gruß, Olaf
@ Güterzüge

Also wenn ich sehe, was da so täglich durch OB-West fährt, dann gibt es bei Güterzugwagen auch einen ziemlichen Nachholbedarf - fragt mich nicht nach Typen, aber die Vielfalt ist riesig. Und es gibt sicher noch die ein oder andere Lok, die in der entsprechenden Variante noch nicht zu haben ist.

Gruß

Frank

... der - weiß der Geier warum - Güterzüge viel spannender findet als ETs.
@15
Hallo Bernd!

Meines Wissens gibt es den FLIRT sogar in Nordafrika (Marokko oder Algerien). Ich würde mir auch sofort einen bestellen, wenn er angeboten würde. Aber Geduld! Auf ein Modell des Thalys habe ich auch mehr als 10 Jahre gewartet ....

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat

... der - weiß der Geier warum - Güterzüge viel spannender findet als ETs.


Na dann freu Dich Frank,
an Güterwaggons u. -Loks gibt es für Ep.V-VI einiges im Köcher der Hersteller, im Gegensatz zu Regio-ETs. Ich z.B. hab mir von Mtrx. letztens die drei Displays Moderner Güterverkehr zugelegt.... Die Mischung macht's - bei mir können deswegen auch ET auf den Spielplatz
Gruß Bernd
Hm,

Zitat

Aber was willst Du beim derzeitigen Zustand unserer großen Hersteller erwarten? Lieber werden >20 Jahre alte Formen nochmal zum 10. Mal in einer Lackierungsvariante heraus gebracht. Da sind solche ETs schon am ehesten noch von einem kleinen Hersteller (Hobbytrain/Kato, Brawa) zu erwarten.


#5, Thomas, warum wohl? Kostet ja nur ein bißchen Material, Lack und paar Stunden. Die Modellentwicklungskosten und die Formen-Werkzeugbaukosten sind schon längst amortisiert.
Tja, warum was Neues (Kosten) wagen, wenn man mit altem auch noch Geld verdienen kann.
Wenn die Hersteller auf der x-ten Werbelok sitzen bleiben (die Mobaner nicht kaufen), vieleicht .....

mfG.
"tattoo"
Hobbytrain/Lemke hat sich noch nicht geoutet? Hm, das sehe ich aber anders! DIe produzieren lieber einen TGV duplex, bei dem 5 Wagenformen neu gemacht werden mußten, statt einen TGV-Atlantiqu/resseau/Thalys PBA für den sie lediglich 1 Form für die Triebköpfe hätten neu machen müssen! Dann denke man an di Limburger Zigarre, die man mangesl Nachfrage doch nicht mehr gefertigt hat, nachdem der Schienenzep und der Kruckenberg doch nicht so eingeschlagen sind wie erwartet. Also hält man sich zurück und macht lieber eine Farbvariante des Thalys PBKA

Ein Trauerspiel, was sich unsere Herstelle da leisten.
na da kommt doch was! Sogar 3 Stck....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435107
Hi Freunde der modernen ETs,
kaum ist man mal mit den Kindern ein bischen draussen, platzt hier schon die Bombe ........beNg
Das ist ja der Hammer, ist heute auch wirklich nicht der 1.April?? Kneif mich mal einer ...Autsch danke
Leute auf Seite 30 http://www.liliput.de/downloads/Lili_Neuh_2010.pdf

Tja, eine Tür geht zu und eine Andere öffnet sich! Ich freu mich u. glaub fast hier haben Die mitgelesen.
Beste Grüße
Bernd
Zitat

Tja, eine Tür geht zu und eine Andere öffnet sich!

Und ich bin mir sicher, dass sich die Türen dieses Herstellers noch weiter öffnen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

nun mal Butter bei die Fische, wusstest Du vom FLIRT von Liliput und wolltest das mit Deiner Antwort Nr. 8 andeuten? Oder war das nur einfach so eine Vermutung? Oder kommt noch was ganz Anderes?

LG
Thomas
Hallo Thomas

Also.... eins nach dem anderen. Das mit dem FLIRT habe ich letztes Jahr in Stuttgart auf der Messe gehört. Allerdings nicht von einem Händler bzw. Hersteller, sondern von einem Moba-Kollegen, der aber relativ gute Kontakte hat (ist mehr oder weniger ein Insider). Aber um ehrlich zu sein, hatte ich das bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, deshalb hab ich hierzu auch nichts geschrieben.
Aber meine Aussagen hatten sich eher auf den 425 (oder 426) bezogen. Hier soll es scheinbar auch Pläne von anderer Seite geben, diesen Zug herauszubringen. Jedoch soll das wohl erst bei den nächstjährigen Neuheiten (2011) dabei sein. Und aus Erfahrung weiß man ja, dass sich das öfter mal weiter nach hinten verschiebt. Von daher denke, glaube, hoffe ich, dass sich das genauso bewahrheitet wie die Sache mit dem FLIRT und wir bald (naja, hoffentlich bis 2012) einen 425 oder 426 auf der Anlage haben können.

Also nehmts mir nicht krumm, wenn ich mich dazu nicht so offen geäußert habe, ich habs nämlich selbst nicht geglaubt, von daher bin ich da normal etwas zurückhaltender mit solchen Ankündigungen. Und da ich die Infos nicht vom Hersteller direkt hatte, war ich sowieso etwas vorsichtig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

schönen Dank für Deine Ausführungen. Wenn Du es so schilderst, dann werde ich in meinem Modellbahner-Herzen wieder eine vorsichtige Hoffnung kontrolliert aufkeimen lassen. Und dank der Liliput-Neuheit weiß ich nun, daß ich mit meiner Vermutung "Die Zeit ist reif für ETs" nicht ganz allein da stehe.

Und jetzt will ich Dich auch nicht mit bohrenden Fragen weiter quälen, möchte aber ganz herzlich darum bitten, daß Du vielleicht Deinen "gut informierten Insider-Kollegen" bittest, daß dieser wiederum meine Bitte an den Hersteller X weiter gibt, daß der geplante ET bitte bitte bitte ***KUPPELBAR*** sein sollte. Mit kuppelbar meine ich nicht eine unter die Fahrzeuge einzuschraubende starre Deichsel sondern...

1. beifahren
2. "rums"
3. gekuppelt
4. "zisch"
5. entkuppelt
6. abräumen

Mit dem ET 425 würde sogar punktgenau(!) mein Wunschmodell Nr.1 endlich zum Zuge kommen. In meinem S-Bahn-Depot habe ich neben einem Behandlungsgleis (mit Arbeitsbühne) und einem Umsetzgleis noch Abstellgleise für 4 Triebzüge. Wenn die Qualität stimmt, kommen die auch in dieser Zahl auf meine Anlage.

Nun gut - sehen wir also den jetzt erscheinenden Flirt als gutes Ohmen und daß die Götter der Spur N doch gewogen sind.

Danke und Gruß, Olaf
Hallo Olaf

Ich will hier nicht zu viel Hoffnung schüren. Wie bereits geschrieben, habe ich die Info über zwei Ecken. Die Tatsache, dass der Flirt aber nun gekommen ist und mir dies auch aus der selben "Quelle" zugetragen wurde, lässt mich beruhigter in die Zukunft blicken.

Ich weiß nicht, ob mein Bekannter da so große Einflüsse hat. Er hat lediglich gute Kontakte, was aber nicht bedeutet, dass er auch großen Einfluss auf Entwicklungen nehmen kann. Aber glaube mir, ich habe nicht nur bei ihm schon verschiedene Ideen bzw. Wünsche geäußert.
In Bezug auf Deinen Wunsch, den sicherlich auch noch andere haben, sehe ich aber gute Chancen. Schliesslich liest hier auch der ein oder andere Hersteller mit.

Mir persönlich ist es egal, welche Variante dieses Triebzuges nun kommt. Hauptsache ist, dass überhaupt einer kommt. Auf meiner Wunschliste stehen mindestens 2-3 Stück.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

also laut Frau Braun, die uns vor gut zwei Monaten einen Besuch abgestattet hat, ist der 426er bei Brawa noch nicht vom Tisch.

Viele Grüße
Sven
Hi Sven,
Zitat

Frau Braun, die uns


handelt es sich dabei um Katrin Braun, Marketingleiterin bei BRAWA, Enkelin des Firmengründers Artur Braun und Geschäftsführer von BRAWA? Und was war *uns* nochmal - Aachen= Hünerbein o. Menzel?
Da bin ich ja mal gespannt - ham die bei Brawa N wiederentdeckt durch den Erfolg ihrer Rekos!? Wäre ja doll
CU Bernd
Guten Morgen,

genau, Bernd. Um jene Frau Braun handelt es sich. Und uns ist Menzel

Viele Grüße
Sven
Aber die BRAWA 2010er sind ja nun schon bekannt und das Thema ist gegessen.. Ggf. dann 2011, vielleicht wenn in der Branche mehr über Erfolg/Mißerfolg des Flirt bekannt ist.... = vielleicht doch eher 2012, weil man ja nicht weiß, wann der Liliput-Flirt real vorliegt.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
vllt geht's ja auch weniger formell bei Brawa - siehe Halbgepäckwagen der DR-Rekos - Neuheit mal so eben zwischendrin - ohne Ankündigung im Neuheitprospekt 2009!
Gruß Bernd
Hallo,

falls Brawa doch noch mit dem Gedanken "426" spielt und in N tatsächlich tätig wird, wäre das natürlich ein schöner Schritt in die von mir gewünschte Richtung.

Nun kommt das ´aaaaber´: Brawa hat 2002 den 426er in H0 gebracht. Der nächste logische Schritt vom kleinen 426 hin zum großen 425 ist seit dem ausgeblieben, keine Fortentwicklung. Statt dessen hagelt es seit Jahren Varianten des VT "Talent".

Deshalb sagt mir mein Gefühl, daß Brawa nicht an die ET "glaubt". Da ich es sehr(!) bedauern würde, wenn nach einem eventuellen N-426 schon wieder Schluß für viele Jahre wäre, sollte sich vielleicht doch besser ein anderer Hersteller um diese Fahrzeuge kümmern.

Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;