1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eichhorn "Schwungmassen"

THEMA: Eichhorn "Schwungmassen"
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 20.01.10 15:29
Hallo,

Eichhorn Modellbau bietet ja gute Umbauten für Schwungmassenlose Loks an. Sowie Umbau auf Glasmacher Schnecke.

Nun habe ich bei Werner dieses hier entdeckt:
http://www.eichhorn-modellbau.de/db_AUFNAHME_FUER_KARDANANTRIEB1.jpg

Schwungmasse mit Kardanantrieb für Arnold Loks ! Finde das ganze sehr interessant. Hat dies schon mal jemand getestet ? Wie sind die Fahrergebnisse ? Vor allen welche Fahrzeuge von Arnold lassen sich damit ausrüsten ?

Kommt meine BR 41 damit auch aus ? Sie hat so einen Kardan. Weiß nur nicht ob der Platz da Probleme macht.

Gruß Björn

P.S: Wutz wird sich bestimmt hier zu Wort melden. (Was kostet so ein Schwungmassenkardankopf)


Hallo,

ausfräsen muss man das Chassis schon. So wie es aussieht ist das hauptsächlich für die Arnold Standardfahrwerke gedacht, also E10/E40/E41/110/111/139/140/141/ÖBB 1042, was auch immer da an Varianten gab.

Grüße, Peter W.
Hmm,
wo hast Du denn das Teil bei Wutz gefunden? Entweder bin ich blind (was ja angehen könnte) oder es ist noch gar nicht drin.

Viele Grüsse
Mathi
Soweit erst einmal Danke @ Peter

Ich habe jetzt nicht im Kopf wie meine 211, V200, BR 41 innen aussehen. Nur da wäre es für mich interessant.

Gruß Björn

P.S. @ Mathi Durch Zufall !!! Finde es auch gerade nicht mehr wieder ...
Bist Du denn sicher, dass es bei N war? Woanders habe ich nicht gesucht.

Viele Grüsse
Mathi
Hier mit dem "freigeräumten" Platz:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwu...schwungmassen_1.html

Unter "Fotos II" ist das Bild der SWM zu finden:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwu...tos_II/fotos_ii.html

Gruß Gerhard

@Mathi muss N sein, da es ein Arnold Motor ist, sowie Arnold Kardanaufnahme.

Gruß Björn
Jooo, klar, ich bin nicht nur blind, sondern auch noch....................!!!
Arnold + andere Spur als N.....................!!!

Apropos blind, ich gebs ja zu, aber die Seite ist ein bisschen verzwickt, verwinkelt und für Dummies nicht so einfach zu durchforsten.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Jooo, klar, ich bin nicht nur blind, sondern auch noch....................!!!
Arnold + andere Spur als N.....................!!!

Apropos blind, ich gebs ja zu, aber die Seite ist ein bisschen verzwickt, verwinkelt und für Dummies nicht so einfach zu durchforsten.

Viele Grüsse
Mathi



Naja, das habe ich ja so nicht gesagt . Arnold macht oder machte auch TT ? Zumindest ne Köf haben se mal gebracht. Aber als Arnold alt Fan sah ich das halt sofort ...

Gruß Björn
Hi,

ja, ich weiss, da habt Ihr wohl Recht, dass die Struktur meiner HP etwas verzwickt ist...
ist eben von einem Nichtchecker (ich) gestrickt. Die Struktur (so vorhanden) ist leider mit der Site gewachsen, d.h. da hat sich so einiges wirr verschachtelt; muss mal drüber gehen (wennZeit = nie )   )

Wie kann ich helfen?

WE
@ Wutz,

für welche Loks ist die Kardanschwungmasse von Arnold gedacht ? Passt sie auch in eine Arnold 41er ? Was kostet die Kardanschwungmasse ?


Gruß Björn
Hi,

die SWM sind i d Regel für DG Lok gedacht.
Da ich keine 41-er habe (Dampfer) kann ich das leider nicht beurteilen.
Könnte ich bitte Innenlebenbilder haben?!?!

WE
Und wo soll da eine SWM hin?
Vielleicht in den Kessel?
Werni
Hi!
Das könnte prinzipiell schon klappen, denn zw. Schneckenzahnrad und der Motorhalterung ist ja Platz. Es kommt sicher darauf an, wie lang die Schwungmasse ist, notfalls müsste sie etwas kürzer abgedreht werden.

Viele Grüsse
Mathi
Das Gewicht im Kessel muss dann verkleinert werden. Das umschließt nämlich die Schnecke ohne viel Platz zu lassen. Siehe meine Bilder (in "full size" sind sie groß genug dass man alle Teile erkennt) vom Decodereinbau. Zum Spaß mach ich sie jetzt aber nich mehr auf.

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/041/

Gruß,
Harald.
Servus,

im Prinzip hat die Lok die Mitnehmernasen, die in meine SWM passen, ob aber letztere dann Platz i d Lok findet = ?
Wenn jemand eine "Abwracklok" hätte könnt ich das testen.

WE
Hallo Wutz,

hab eine Arnold Br 41

PN

Karl-Heinz
Hi

Ich würds mir ansehen, mach mir aber wenig Hoffnung

WE
Das wäre interesant wenn dies klappen würde. Wäre super @ Karl-Heinz, wenn du Wutz eine zur Verfügung stellst. Wenn es auch nur Leihweise ist, dass man sieht ob es funktioniert ...


Gruß Björn
Hi!

Mal ne höfliche Frage:

Gibts in der Hinsicht neue Erkenntnisse?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,

das Beste glaube ich ist es, Du wendest Dich mal direkt an Wutz.

Gruß
Rainer
Na, ich meine, dass der hier doch mindestens mitliest, besonders wenn sein Name fällt!
Es hätte ja auch sein können, dass mittlerweile schon einige sowas in Gang haben. Wenn was gut läuft, wird ja nicht so reflektiert, eher dann, wenn was nicht hinhaut.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Björn,

wenn Du wirklich was bei der Lok mit SM machen willst, bleibt als vernünftige Lösung nur ein Umbau mit sb.Umbausatz übrig.
Nur welchen Effekt eine SM bei dieser Lok hat, weiß ich nicht.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;