1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: EC SBB Panoramawagen

THEMA: EC SBB Panoramawagen
Startbeitrag
Wiesl - 20.01.10 21:18
Hallo !
Sind eigentlich die Panoramawagen der SBB auch ausserhalb der Schweiz unterwegs gewesen?
Vornehmlich bis München?  Über diese Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Danke Wiesl

Hallo,

Sogar nach Kiel hat es mal einen verschlagen:

http://666kb.com/i/bfzye0xjibonjctd6.jpg

Gruß Lothar
Hallo,

sie fuhren bis vor wenigen Jahren über Mainz, Köln und Duisburg nach Amsterdam (ein Panoramawagen, ganz außen an der Garnitur).

Gruß
Karl
Hallo,

mit dem Transalpin bis nach Wien kommen diese Wagen auch,

lg

Georg
Zitat

Sogar nach Kiel hat es mal einen verschlagen

... und das offenbar in jüngster Zeit, denn so lange kommt man da ja noch nicht elektrisch hin. Aus der Ferne würde ich allerdings mal vermuten, dass sie nach München üblicherweise nicht gekommen sind - in den ECs München-Zürich habe ich jedenfalls noch keinen gesehen.

Gruß

Frank
Hi  Richard,

sind sie. In diversen EC`s auf der Rheinstrecke, einige Jahre nach München mit Gepäckwagen zwischen Lok und Wagen zwecks dem Dieselgestank und dann bei vielen Sonderfahrten für Reiseveranstalter und Reisebüros in D.

Ich erinnere mich z.B. an einen "Verstärker" in 2002 auf der Rheinstrecke welcher an  einem regulären EC angehängt wurde. Dieser bestand aus 1 Panoramawagen und 2 DB Wagen. In Bellinzona wurden dann diese Wagen einfach vom EC abgekuppelt und der EC fuhr planmäßig weiter. Die Wagen wurden dann vom Nahverkehrszug  nach Locarno (?)  übernommen und dieser fuhr dann mit Steuerwagen voraus und Lok zwischen Nahverkehrszug und Kurswagen.  Diese Leistung wurde damals von dem Reiseveranstalter Ameropa bei den SBB bestellt. Ich habe damals leider nur ein Foto nach Anknft in Locarno (?)  gemacht. Die Qualität ist auch nicht gerade die beste.

Gruß

Schorsch

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Der Fahrdraht ist in Kiel 1995 in Betrieb genommen worden, also vor rd. 15 Jahren, erdgeschichtlich kann man schon sagen "in jüngster Zeit"......

Gruß Lothar
Hallo Wiesl,

nach München sind mir keine Garnituren mit Panoramawagen bekannt. Wenn sie in die Nähe von München kommen, dann doch in den ÖBB-Garnituren über die Transitstrecke von Kufstein nach Salzburg.

schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transalpin_%28Zug%29
vielleicht haben die Panoramawagen bei der Umleitung München angefahren.

Die aktuelle Lage kann ich im Moment nicht beurteilen, jedoch hab ich die Panoramawagen in meiner BayernZeit auf dieser Strecke selber gesehen.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

bis 2007 war immer ein Panoramawagen standardmäßig im EC 6/7 Chur-Hamburg.
Am besten kannst du die Laufwege der Wagen auf reisezuege.ch nachverfolgen.

Viele Grüße

Stephan
hallo zusammen,
so um 1990 habe ich Urlaub im Allgäu gemacht. Südlich von Kempten (Niedersonthofener See) kam täglich ein Zugpaar vorbei. Ich glaube es war die Relation Zürich - München, In diesen Zügen wurden Panoramawagen direkt hinter der Lokj geführt. (Damals musste ich unbedingt so einen haben, für sehr viel DM habe ich mir dann einen geleistet. So ca. 50 DM waren es wohl)

lG
Volker
Also selber bin ich schon einmal Anfang 90 zwischen Karlsruhe und Mannheim in einem gesessen. Also sind sie da schon mal gefahren auch kann ich mich an Panoramawagen in München erinnern.
Auch kann ich mich noch an eine Meldung in einer Eisenbahn Zeitschrift (EK?) erinnern in der die Rede gewesen ist das zum Fahrplanwechsel 19?? alle Planmäßigen Fahrten der Panoramawagen nach Deutschland enden.
warum die Planleistungen dieses Wagen in D geendet haben kann ich aber nicht mehr sagen, würde mich aber interessieren.

Gruß Alex
Bis die Deutsche Bahn die ICE-T auf der Gäubahn Stuttgart-Zürich-Mailand eingeführt hat, fuhren die Schweizer EC-Wagen in Deutschland als D-Zug, und ein Zug, ich meine vormittags kurz vor 10h ab Stuttgart, D-Zug "Gottardo" (Stuttgart - Mailand), hatte täglich auch einen Panoramawagen. Soweit ich mich erinnere, 3x 2. Klasse, 1x Panoramawagen, 1x 1. Klasse, d.h. 5 Wagen, mit BR110 davor. In Singen wurden dann mehrere Schweizer Wagen angehängt und als EC weiter durch die Schweiz bzw. Italien.
@ 3 hogo <mit dem Transalpin bis nach Wien kommen diese Wagen auch>

Aber leider nicht mehr lange - aus dem Transalpin wird ein Rail(shit)jet, das wars dann.
Hy Christian,

ja das stimmt, aber im moment fahren sie noch in den unterschiedlichsten zusammenstellungen.

Georg
@ 6

Schon seit 1995 - das wusste ich nicht, ich dachte, die Strecke sei erst seit kurzem unter Draht. Welche Strecke war es denn, die von Hamburg aus erst jüngst elektrifiziert wurde? Da gab es doch auch Sonderzüge nach Kile, oder?

Gruß

Frank
Soweit ich weiss werden die Wagen demnächst umgebaut und neu lackiert.Es war kurzzeitig sogar angedacht die Wägen auszumustern.Wenn übrigens jemand einen Panoramawagen von Minitrix haben will,ich hätte noch einen übrig und würde Ihn möglicherweise gegen anderes Material tauschen.

Gruß
Thomas
@ Frank (#14) Hallo,

Auf der Strecke Hamburg-Lübeck wurde im Dezember 2009 der elektrische Betrieb aufgenommen.

Gruß Lothar
@ 16   Danke für die Info - Kiel und / oder Lübeck, das ist bei mir immer schwierig.

Hallo,

die Panoramawagen sind mit Sicherheit auch im EC Zürich-München eingereiht gewesen - aber wohl nicht regelmäßig.  Das war, als das Wagenmaterial auf die grauen EC-Wagen umgestellt worden ist (davor waren es EW 4, orange Eurofima und deutsche EC-Wagen mit schweizer WR). In der Übergangszeit war der Zug zeitweise ziemlich bunt, da waren im selben Zug tannengrüne RIC-Wagen, EW4, orange Wagen (Sitzwagen und WR) und graue EC-Wagen - und eben auch ein Panoramawagen.

Falls jemand weiss, wo man mehr über den EC Zürich -München erfahren kann, würde mich das interessieren. Ich habe ihn in den 80ern und 90ern oft gesehen, habe aber im Internet kaum was brauchbares dazu gefunden.

Andreas

Hallo Andreas,

zwischen München und Zürich wurden niemals EW IV eingesetzt, ihnen fehlt, bis heute, die Auslandszulassung.
Du meinst bestimmt RIC UIC in grün und grau.
Was meinst du mit deutschen EC-Wagen?

Grüße, Uwe
Hallo,
in dem EC166/196 "Alberth Einstein", der von Prag- München nach Zürich fuhr,
mit mir als Insasse,
mindestens ein Bpmz291 als Verstärker mit.
So weit ich mich erinnere war auch ein blauer "Stamperl-Wagen" der CD mit auf Tour.

Die Schindler Panoramewagen kamen nicht mehr ins DB Netz,
nach dem diese nicht bereit war,
für die Bereitstellung der Waggons,
an die SBB,
ein Salär zu entrichten.

Aber das ist schon laaaange her.

Hans Hans

Hallo Uwe,

ich war mir ziemlich sicher, dass da zeitweise auch EW IV eingereiht waren, die haben z.T. eine Sonderzulassung für D bekommen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Was ich mit deutschen EC-Wagen meine? War etwas ungenau, ich meinte die o/b Bpmz und r/b Avmz (mit Steildach). Die Wagenfolge war ursprünglich B-A-A-WR-B-B-B mit zwei 218 in Deutschland.

Auf jeden Fall war in den 90ern teilweise ein Panoramawagen dabei.

Andreas  
Guten Morgen liebe N-Gemeinde,

SBB Panorama fuhren auf der Rheinstrecke im EC 6/7 und EC101/102 bis Amsterdam und Hamburg/Kiel. Nachdem SBB
zusätzliches Geld für das Einstellen dieses Wagentyps haben wollte, hat DB dankend abgelehnt.

Im Jahr 2007 (125 Jahre Gotthard) sind dann alle 15 Wagen aufgearbeitet und in innerschweitzer IC auf der Strecke Basel/
Zürich Gotthard Chiasso/ Locarno und retour gefahren.

Ob die Wagen generell druckertüchtigt werden, ist mir nicht bekannt. Dieser Wagen hat z.B. keine druckdichte Toilette,also wie vor 100 Jahren direkt auf die Schiene...

Beste Grüsse aus dem Alten Land.
Jürgen 40
hallo,

habe heute ein aktuelles Foto mit einem SBB - Panoramawagen gesehen.
Aufgenommen in Wörgl.

http://www.entf.org/wbb31/index.php?page=Thread&postID=28206#post28206

Teil 2, 1. Foto

lG
Volker
Auf dieser Seite etwas nach unten scrollen und man findet den Panoramawagen. Dort auf das Bild klicken und man gelangt zu einer netten Übersicht, in welchen Zugkompositionen er so aktuell "verkehrt".
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php?action=9

oder hier suchen ab Zugnummer 358 ff.
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php?action=12
Hallo

Ich hatte im Mai 2009 einen EC mit Panoramawagen in Mainz Hbf gesehen.

Gruß
Saaralex

Die von Saaralex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;