1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Heki 9125 Super-Aufenthaltsschalter

THEMA: Hilfe bei Heki 9125 Super-Aufenthaltsschalter
Startbeitrag
euter-klaas - 20.01.10 22:28
Hallo und Guten Abend,
ich nun stolzer Besitzer eines Heki 9125 Aufenthaltsschalters - leider ohne jede Anleitung. Ich würde das gute Teil gerne einmal ausprobieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Ding angeschlossen (-> Pinbelegung?) wird bzw. einen Hinweis geben, wo ich denn Informationen finde. Ich habe wirklich schon sämtliche Foren durch.  Ich wäre sehr dankbar. Gruß & Dank

Hallo,

frag doch mal bei Heki nach.

Gruß Detlef
Hoi,

schau das Bild der Auktion mal vergrössert an - da steht eine Belegung drauf:
http://cgi.ebay.de/HEKI-9125-Super-Aufenthaltss...?hash=item20ae84ceb2

1 Gelb, 0 Braun usw.

Scheinen mehrere nicht belegt zu sein - einfach mal ausprobieren.

Doei
Trixi
Hallo Thorsten,

hab da von Heki ein Buch zum Gleisbildstellpult. Ich hoffe der Aufkleber mit den Kontaktbezeichnungen ist noch auf dem Baustein, sonst nimm den Link von Trixi um ihn Dir abzugucken:

6 blau= Dauerkontakit für Gleisbesetztmeldung

13 blau = Dauerkontakt an rote Leuchtdiode im GBS-Signalbaustein bzw. rote Lampe im Lichtsignal (Parallelschaltung)

4 blau = Dauerkontakt für "Fahrt" zur Steuerung von Fahrstromschaltern und Anfahr- und Bremsmodulen

15 blau = Impluskontaktausgänge zum Schalten von Magnetspulen

1 gelb = Licht, Wechselstrom 12 bis 16 Volt

23 blau = Impulskontaktausgang am Aufenthaltsschalter 9125 zur Steuerung der Fahrtrichtungsänderung bei Wendezugschaltung

12 blau = Dauerkontakt an grüne Leuchtdiode oder Lampe am Lichtsignal

16 blau = siehe oben 15 blau

0 braun = Masse

Meines Wissens gibt es dieses Heft von Heki nicht mehr. Es ist von Bernhard Stein und heißt " Modellbahnzüge elektronisch steuern", Ausgabe 1996 - ISBN 3-926885-02-5. Aus diesem Heft habe ich obiges abgeschrieben. Darin ist auch ein Haftungsauschluß für evtl. Regreßforderungen enhalten, die aus fehlerhaften Angaben resultieren könnten.

Leider schweigt sich die Homepage von HEKI über die Elektronik zum Stellpult auch aus, was ich schade finde. Der Online Katalog, der angegeben wird funktioniert leider auch nicht.

Für eine Betriebsanleitung mußt Du wirklich bei HEKI nachfragen.

Eine Bitte meinerseits an HEKI: Ich habe inzwischen das Gleisbildstellpult 12 Jahre in Betrieb und bin bis auf das Steuermodul 9131 für motorische Weichenantriebe damit auch sehr zufrieden. Bitte hinterlegen Sie doch die aktuellen Ausführungen des Stellpults mit den Betriebsanleitungen für die Module auf ihrer Homepage. Eine Abteilung dafür hätten Sie ja schon angelegt.

Thorsten, leider geben meine Unterlagen nicht mehr her, da ich den Aufenthaltsschalter nicht benutze, hoffe aber, Dir weiter geholfen zu haben (und von HEKI keinen Ärger zubekommen, weil ich aus dem Heft hier abgeschrieben habe).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Den link zu Ebay kannte ich und bei heki habe ich auch schon nachgefragt. Die Antwort steht noch aus. Mit den Daten von Christian werde ich dann mal starten. Der Aufkleber ist noch auf dem Baustein. Vielen Dank dafür.  Ich finde die Heki-Seiten auch etwas mau in diesem Punkt. Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;