1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain Taurus: Licht

THEMA: Hobbytrain Taurus: Licht
Startbeitrag
Volldampf - 21.01.10 08:05
Hallo,
habe einen fast neuen Taurus, laeuft gut, jedoch eine Seite ohne Licht (flackert kurz auf, dann weg). Kontakte alle gut, soweit ich es beurteilen kann.
Per Anleitung vernute ich, die komplette Platine auszuwechslen.....
1) Gibt es eine bessere Idee (wenn man nicht loeten will)?
2) wo koennte man dieses Ersatzteil bekommen?

Gruss, Alex

PS: die neuen Taurus scheinen mir nicht so "Hochbeinig"....hat HT das geaendert?

Hallo Alex,

das Ersatzteil müsstest Du bei Lemke bekommen:
http://www.lemkecollection.de/downloads/pdf/Conrad%20BR182%20Taurus%20N.pdf

Gruß
Peter
Hallo!
Du könntest folgendes versuchen, wenn Du noch irgend eine andere LED zur Hand hast:
Diese LED mal an die Kontakte halten, wenn Du soviel Saft auf dem Gleis hast, dass die Lok zwar noch nicht fährt, jedoch die Beleuchtung schon brennt. Wenn diese dann leuchtet, so wüsstest Du schon mal, dass der Fehler bei der eingebauten LED liegt.
Das Einlöten einer neuenLED ist aber wirklich nicht schwer, das habe ich bei mehreren Tauri auch schon gemacht und ich bin kein guter Löter.

Viele Grüsse
Mathi

Vielen Dank, die Herren!
ciao, Alex
Hallo,
bei den HT Tauri ist öfters,
auf der Platine,
der kleine SMD-Widerstand,
für die LED,
nicht richig verlötet.

Da reicht ein kleiner billigster Lötgriffel mit 12V  für ca. 6 Euro.

Aber wenn man nicht löten kann,
kennt man doch irgend jemand...

Hans Hans

Bild folgt.
Nimm das Gehäuse ab. Dann sieht es ungefähr so aus:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/taur...-MX620-fullsize.html

Dann setz sie auf Gleis und dreh die Spannung so weit auf das es leuchten sollte aber dir die Lok noch nicht davonläuft. Dann nimm mal einen Zahnstocher (oder was anderes was den Strom nicht leitet) und drück mal hier und da auf die Komponenten auf der Platine. Wenn es dann blinkt hast du da den Wackelkontakt.

> der kleine SMD-Widerstand, für die LED,

Ist das kleine Bauteil mit den Ziffern 471 (oder so) drauf.

Harald.
An Peter:
die Idee mit Lemke war ein Volltreffer (Fallrueckzieher in den Winkel nach guter Klaus Fischer Weise):
eine neue Platine ist schon unterwegs, da ich noch Garantie habe...einfach und billig. Sehr guter und Cooperativer Kundenservice.
Vielen Dank nochmals
Auch an die Herren aus der "Werkstatt"
> eine neue Platine ist schon unterwegs, da ich noch Garantie habe ..

Na dann gut! Beim Austauschen Vorsicht, die Kontakte, die vom Motor hochstehen verbiegen sich gern.

Gruß,
Harald.
Da das Thema geklärt ist, hier ein bisschen OT:

@4
Zitat

Hallo,
bei den HT Tauri ist öfters,
auf der Platine,
der kleine SMD-Widerstand,
für die LED,
nicht richig verlötet.



Hallo Hans, steckt bei dir ein bestimmter Grund dahinter, dass du den Satz so geschrieben hast?
Es gibt ein paar lustige Leute, die setzen gar keine Komma's oder Satzzeichen (meist die Generation 20- aka "der Leser wird den Zusammenhang in dem 45678765 Zeilen umfassenden Text doch wohl wissen oder?" -.- ). Du aber betreibst ja geradezu das genaue Gegenteil zu den unlustigen Leuten?!

MfG Tilo
Hallo Tilo,
nach der Lehrmeinung.

- bilde keine Hypotaxen wenn du was erklären willst
- wenn aus ditaktischen Gründen unvermeidbar,
  unterteile in kurze prägnante,
    logisch zusammenhängende,
                             nicht verschachtelte,
                                          Zwischensätze.
-gestalte so, dass beim Lesen eines "Tazelwurmsatzes" die Augen nicht stetig über die ganze Seitenbreite wandern müssen. Das strengt sehr an und macht schon nach der dritten Zeile müde. Vermeide Inversionen die, verkehrt ins Gegentei gedreht, den Sinn einer Aussage verdrehen könne. Ein Mitdenken wird, bis zur Unmöglichkeit,  stetig unterbrochen..

Es sei denn du willst dass deine Leser dich nicht richtig verstehen, oder du ein Professor bist.

Das sind halt Stilmittel,
die man selten wahr nimmt.
Heutzutage sogar als störend empfindet.

Für mich persönlich ist die großschreibung rächtschreibung satzzeichnung und textanalyse sowie die curiuculare lernzielsicherung mehralsunwichtig

Hans Hans






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;