1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bauteil erkennen

THEMA: Bauteil erkennen
Startbeitrag
z-Bahner - 21.01.10 11:31
Hallo,
ich habe damal eine Frage.

Wer kann mir sagen um was für eine Bauteil es sich hier handelt?

Im Bild wird auf ein rotes Bauteil gezeigt.
Wenn eine Diode ( 1N 4148 ?)

im voraus Danke
Lothar


Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lothar,

das Foto ist sehr unscharf, aber ich vermute es ist eine Diode.

Mit Deiner  Vermutung (1N4148) liegst Du wohl richtig.

Gruß Karl
Hallo,

Diode ist sicher, aber beim Typ kann man bei dieser Bauform nur Vermutungen anstellen. Wenn ich mein Hinterstübchen befrage, dann ist das ein MELF-Typ, die haben nur in Ausnahmefällen eine Beschriftung.
Es dürfte aber keine Rolle spielen, offensichtlich ist die Diode nur als Schutz gegen zu hohe Spannungen in Sperrrichtung im Einsatz, da ist jede Wald- und Wiesendiode gut. Natürlich keine Zenertypen.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Lothar,
dem Umfeld nach zu urteilen, ist es eine LL4148.
Liegt Leiterbahnmäßig antiparallel zur LED. Das solltest du aber noch mal kontrollieren.

Gruß,
Günter
Hallo,

das ist sicher eine "Wald-und-Wiesen" Diode, Typ ist nahezu unerheblich. Dient für den fahrtrichtungsabhängigen Richtungswechsel und gleichzeitig auch als Verpolschutz, da bei Falschpolung die weiße LED kaputt gehen und der Tantal-Elko explodieren würde.

Grüße, Peter W.
Hallo
Danke für Hinweise

kann leider keine genaue Angabe machen da ich auch nur dieses Bild habe. So ein Bauteil habe ich auf einer Dekoderplatine  für Digital -Schnittstelle , die in einer Lok verbaut war, gesehen.

Lothar
Hallo Lothar,

suchst Du nun so eine Diode oder wolltest Du einfach nur wissen was das Bauteil ist?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

BEIDES. Kann von diesen Platinen einige bekommen mir wurde aber mitgeteilt das diese Bauteile defekt sind
Ich möchte wissen was das für ein Bauteil ist um es dann Im Shop ( Reichelt oder
Pollin via Conrad) zu kaufen.
Hallo Lother,

die sagen die Dioden wären DEFEKT? Das ist aber sehr ungewöhnlich, die Chance ist ungefähr so hoch wie ein Lotto Sechser. Ich denke Du kannst die Platine mal ruhig nehmen, dann durchmessen und die genauen Abmessungen ermitteln.

Die 1N4148 gibt es in verschiedenen Grössen. Gibt mal bei www.reichelt.de den Suchbegriff 1N4148 ein, dann findest Du sie alle.

Kurzinfo SMD Grössenbezeichnungen mit 4 Ziffern: LLBB
LL = Länge in mil, geteilt durch 4 ergibt ungefähre Länge in mm
BB = Breite in mil, geteilt durch 4 ergibt ungefähre Breite bzw. Durchmesser in mm

Statt runden Melf (Glasröhrchen mit Kontaktenden) können es auch eckige Gehäusetypen (Plastik) sein, das ist völlig egal. Wichtig ist nur die richtige Länge zu nehmen, sonst wird das Einlöten ein Murks.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

ich habe eine Nachricht bekommen es könne sich um eine
LL4148 oder eine Z - Diode handeln.  LL4148 habe ich beim
grossen  C gefunden.

Danke für alle Hinweise
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;